Gretas Revolution

Greta will die Revolution: Aber auch andere Figuren der Klimabewegung wollen die Gesellschaft, so wie wir sie kennen, beenden. "Antikapitalismus", "Antirassismus" und die Ablehnung von Israel sind die Mittel dazu. Die Urerzählung Deutschlands soll ersetzt werden durch linke Träume.

 
Die Klimabewegung will viel mehr als nur das Welt-Wetter retten. Nein, führende Personen der Bewegung wollen eine antikapitalistische, antiimperialistische, antiisraelische Politik durchsetzen.

Es geht nicht ums Klima: Es geht um eine neue Welt, die erreicht wird, indem der „Urmythos“ Deutschlands abgeschafft wird. Der Urmythos Deutschlands, die Grunderzählung dieses Landes ist Fleiß, Wohlstand und die Unterstützung Israels. Letzteres soll nun abgeschafft werden, um Raum für neue Ideologien zu schaffen.

David Boos stellt die Frage: Wenn unser Urmythos nicht stark genug ist, wenn ein neuer etabliert werden soll – warum besinnen wir uns nicht auf den alten Urmythos Christentum zurück?

Mehr zum Thema
Fridays for Terror

von Jakob Fröhlich

Auf einer Klimademonstration macht Greta Thunberg Werbung für die Positionen der Hamas. Kritiker ihres Auftritts lässt sie von der Bühne drängen. Die wohlstandsverwahrlosten FFF-Jünger werden zum verlängerten Arm der palästinensischen Terrorgruppe.

Und plötzlich ist sie nur naiv…

von Peter Hahne

Kritik an Greta? Früher undenkbar! Sie hatte den Status einer Prophetin. An diesem Nimbus haben auch die Kirchen mitgebaut – und jeder wollte ein Stück von ihrem Glanz, indem er ihr den Teppich bereitete. Jetzt zeigt die Ikone ihr wahres Gesicht: voller Antisemitismus und Israelhass.

Die süchtig machende Spaltung der Gesellschaft

von David Boos

Bereits seit Jahren treten Polarisierung und Spaltung der Gesellschaft an die Stelle eines respektvollen Dissens. Jede Spaltung bietet dabei auch immer wieder die Gelegenheit, kurzfristig soziale Akzeptanz zu erfahren, doch tragen wir damit zur Zerstörung wahrhaftiger Gemeinschaft bei.

Wenn die Ära schöner Worte von der Realität eingeholt wird

von David Boos

Jahrelang bemühten sich Medien und Politik mit dem Narrativ vom bunten Multikulturalismus, die brodelnden Spannungen zwischen Bevölkerungsgruppen zu übertünchen. Aber mit dem Ausbruch der Gewalt in Israel wurde auch diese Mär mit einem Mal von der bitteren Realität eingeholt. Zeit für Realismus.


Den Redaktionsschluss der Vorwochen finden Sie hier: 

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 49 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

49 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Steffl
5 Monate her

Lieber Herr Boos, ich schätze Ihre Sendung sehr. Bei all dem Hype um Greta Thunberg und ihrem Hauptthema „Klimawandel“ möchte ich hier an ein Statement des leider gegangenen aber großartigen Journalisten Peter Scholl-Latour erinnern. Der zur Klimathematik sinngemäß sagte: „es ist eine großartige Idee, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.“ Leider finde ich dieses Zitat, das ich selbst noch in irgendeiner Fernsehsendung, wahrscheinlich eine Talk-Sendung, gehört habe, nicht mehr. Das Internet ist in dieser Hinsicht leider vergesslich. Ich hoffe da auf Ihre Recherche. Also, was ich dazu meine, im Anbetracht der momentanen Umwälzungen, wo viele Dinge… Mehr

BeVo
5 Monate her

Also wenn alle Autisten so verdreht drauf sind, wie die Thunberg drauf ist, dann schlechte Nacht.
Ich mache erst einmal um alle Autisten einen großen Bogen.

Michael W.
5 Monate her

Die wollen vor allem einen absolutistischen Feudalstaat errichten.

MichaelR
5 Monate her

Die Klimabewegung will viel mehr als nur das Welt-Wetter retten. Seit wann will Greta Thunberg und die Kinder von FfF denn das »Weltwetter« retten? Was zum Teufel ist denn »Weltwetter«? Thunberg hat doch schon längere Zeit Probleme mit FfF, weil sich immer mehr Ortsgruppen auflösen. So wie im Frühjahr die Ortsgruppe in Bremen, wo Mitglieder beklagten, dass es bei FfF Rassismus gibt und deshalb FfF Bremen endgültig aufgelöst wird. Wenn Thunberg so weitermacht, werden sich noch viel mehr Leute von ihr abwenden, mit ein wenig Glück wird sich das ganze vollkommen in Luft auflösen. Dann warten diese scheinheiligen Kinder auf… Mehr

BeVo
5 Monate her
Antworten an  MichaelR

Das autistische Kind Thunberg soll erst einmal die Schule beenden, eine Ausbildung absolvieren, dann reden wir weiter.
So lange dieses Kind Thunberg weiter nur herumplärrt, ist ihr keine relevante Aufmerksamkeit zu schenken. Punkt.

MichaelR
5 Monate her
Antworten an  BeVo

Ihre schulische Ausbildung ist beendet, ihren Abschluss hat sie. Nun will sie im Bereich der Sozialwissenschaften studieren. Doch dann ist der Streik und der Einsatz für das Klima endgültig vorbei; das sagt sie sogar selbst. Universitäten werden nicht dulden, dass sie kommt und geht, wann es ihr gerade mal passt. Ich bin schon lange dafür, dass man Thunberg gerade dort, wo man sie kritisiert, einfach außen vor lässt, denn das Schlimmste, was jemanden wie Thunberg passieren kann ist ihre Nichtbeachtung. Obwohl Journalisten das wissen, können sie es nicht verkneifen, sie immer wieder zum Thema zu machen, obwohl man sie längst… Mehr

BeVo
5 Monate her
Antworten an  MichaelR

Die Thunberg soll von reichen „Stiftungsinhabern“ gezielt eingesetzt worden sein. Thunberg selber soll aus einer reichen Stiftuntsfamilie stammen. Ein „normaler“ jugendlicher Schwede hätte sich 2018 / 2020 niemals in der Öffentlichkeit, noch dazu mitten in Stockholm, hinsetzen können, um mittels Hochhaltens eines Plakates, auf dem „skolestrejk“ handschriftlich geschrieben war. Die schwedische Schulbehörde wäre sofort eingeschritten und hätte dem Spuk ein Ende bereitet. Dem war aber nicht so. Die Geldgeber für die Freitags-für-dieZukünftler waren (den Meldungen in den Alternativmedien zufolge) aus den usa. Das ist mir logisch nachvollziehbar, denn schon immer saßen die Zündler, diemit Geld provozierend in anderen Ländern mittels… Mehr

MichaelR
4 Monate her
Antworten an  BeVo

Sie vermuten also nur? Nein, Greta Thunberg wird im Gegensatz zu der“letzten Generation“ nicht von der Stiftung der Milliardenerbin der Ölmagnaten Paul Getty finanziert. Aileen Getty unterstützt weltweit Umweltprojekte und eben auch Gruppen, die sich auf die Straße begeben, um intensiv zu demonstrieren; FfF ist allerdings nicht in der langen Liste. Und nein, die schwedische Schulbehörde hätte nicht sofort eingegriffen! Greta Thunberg statt längst im Fokus der Öffentlichkeit, zumal sie wohl einen Nerv getroffen hatte. Auch jeder andere Schüler, der das so gemacht hätte, wäre nicht sanktioniert worden. Thunberg hat direkt vorm schwedischen Reichstag gesessen und hatte auch sofort Sympathien… Mehr

BeVo
4 Monate her
Antworten an  MichaelR

Selbstverständlich wurde von außen gezündelt. Und G. Thunberg, nein, ich kann Ihnen da nicht zustimmen. Es war die Befindlichkeit einer einzigen Jugendlichen. Und durchorchestriert schien der Sitzstreik der G. T. allemal zu sein.
Auch in Dänemark wäre so ein Sitzstreik einer Jugendlichen sofort von den zuständigen Behörden aufgelöst worden. Da wäre das Jugendamt schnell zu Hause bei den Erziehungsberechigten gewesen.

MichaelR
4 Monate her
Antworten an  BeVo

Lesen Sie doch bitte mal den Ablauf nach; vom ersten Mal Schulschwänzen angefangen. Thunberg ist nur wenige Male vor dem schwedischen Reichstag aufgetaucht, als ein PR-Mann das ganze von vorn bis hinten durchgeplant hat. Als das dann passiert war, haben sich Leute wie Mojib Latif und die Neubauers dieser Welt dem angeschlossen. Wie üblich hat, man in Deutschland abgewartet, ob sich Thunberg eine blutige Nase holt; hätte man sie tatsächlich von der Straße geholt, gäbe es FfF überhaupt nicht. Ebenso wenig gäbe es die »letzte Generation« oder andere Gruppen und Grüppchen. Das alles können sie im Internet nachlesen. Nirgendwo holt… Mehr

Querdenker73
5 Monate her

Das einfältige Gesicht dieser Göre wird nun wohl verschwinden. Gott sei Dank! Die grün/rote Prophetin wurde zum Rohrkrepierer! So frisst auch hier die Revolution ihre Kinder! Antrag auf Verleih des Nobelpreises zurückgezogen? Ehrendoktorwürde der UNI Helsinki auf Eis? Päpstlicher Erklärung der Vorstufe der Prophetie ad Acta? Wo bleibt der verbale Rückzug der UNO und des Europäischen Parlaments? Einen verbalen Rückzug der deutschen A…kriecher ist wohl nicht zu erwarten. Denn diese haben noch zu viele solcher kranker Typ*innen im Gepäck!

MichaelR
4 Monate her
Antworten an  Querdenker73

So frisst auch hier die Revolution ihre Kinder!  Welche Revolution denn? Eine Revolution liegt ein Plan zugrunde, die auf Ideen basiert. »FfF« und die »letzte Generation« verlangen lediglich, ohne eigene Lösungsvorschläge zu machen. Zwischen einer Revolution und dem Zwergenaufstand der bestens versorgten Oberschichtkindern gibt es einen sehr, sehr großen Unterschied. Es bedarf auch keines Rückzugs diverser Institutionen, denn Thunberg ist so gut wie überall unten durch. Das seltsame ist daran allerdings, dass man ihr keine eigene Meinung zugesteht – also läuft es gerade andersherum, denn diese Klima-Idiologie hat keinen Widerspruch von den erlaubt, die diese menschengemachte Klimaerwärmung für Unfug halten.… Mehr

Phil
5 Monate her

Die Politische Korrektheit und vergleich­bare Extremismen, schreibt der Soziologe O’Keeffe in seinem 1999 erschienen Buch „Political Correctness and Public Finance“, hätten ihr gegenwärtiges Agitationsniveau betreffend Rasse, Geschlecht, Multikultur usw. niemals ohne öffentliche Gelder – vor allem durch das öffentliche Bildungswesen und den Wohlfahrts­staat – erreichen können, weil es dafür einfach nicht genü­gend Nachfrage gegeben hätte. Sozialistische Ideen, inklusi­ve Political Correctness, sind ein künstliches Erzeugnis öffentlicher Gelder. Ebenso die Staatsabhängigkeit des mo­dernen Menschen. Moral wird gröber und verliert sich schließlich, wenn Menschen bei ihren Entscheidungen nicht die eigenen Mittel investieren müssen. Dass „easymoney” (leichtes Geld, beliebig vermehrbares Kreditgeld) Wohl­fahrtsabhängigkeit schafft, ist… Mehr

LF
5 Monate her

Greta wurde in keinem anderen Land wie in Deutschland, dermaßen gehypt und hochgelobt.
Das lässt auch sehr interessante Schlüsse zu.
Dieser Erfolg von ihr, beruht auf Akzeptanz.
Die jetzigen Aussagen habe ich doch schonmal ähnlich gehört! Konnte ja keine Ahnen das die so ist …
Was sollten wir den machen … Hätten wir das nur gewusst … blablabla!
Schon alleine die Tatsache das diese Göre, Millionen € gescheffelt und verdient hat mit ihrer Klimaideologie, aber gegen den Kapitalismus kämpft. Sollte doch bei jeder noch so kleinen Kerze, das Licht entfachen! Tut es aber scheinbar nicht!

Last edited 5 Monate her by LF
MichaelR
5 Monate her
Antworten an  LF

Der »Erfolg« hat nichts mit Akzeptanz zu tun; da sind lediglich eine große Zahl Leute aus allen möglichen Bereichen auf den Thunberg-Zug aufgesprungen. Wissenschaftler, die dort mitgespielt haben, konnten sich hoher Forschungsgelder sicher sein. Sogar der mutmaßliche Klimaforscher Mojib Latif, der 1997 noch gesagt hat, dass die Daten die letzten 20 Jahre keine Rückschlüsse zulassen, dass es eine Erwärmung geben könnte, ist auf diesen Zug aufgesprungen. Er sagte sogar in einer Fernsehsendung, dass es in den nächsten 100 Jahren keine Erwärmung geben würde; wenn überhaupt würde es kühler werden. Als Thunberg auftauchte, waren alle seine wissenschaftlich ausgewerteten Daten und das… Mehr

Sabine W.
5 Monate her

Die Gretas dieser Welt interessieren mich nicht. Genauso wenig, wie mich das Gesabber irgendeines Dorftrottels aus Alt-Garge auf’m Platten Land interessiert. Mich interessiert, was mittlerweile in Almanya daraus gemacht wird. Mich interessiert, was diese drei ‚Parteien‘, die ZUSAMMEN nur 33% Zustimmung noch hinter sich vereinen können, daraus schließen. Säuglinge machen kleine, sinnlose Blubberblasen, wenn sie irgendwas äußern wollen – das ist völlig okay, denn ihr Gehirn ist noch klein und muss noch wachsen. Vielleicht dauert es bei dem ein oder anderen auch mal 20 Jahre, so viel Varianz in der kognitiven Entwicklung kann man sich in Einzelfällen ggf. sogar noch… Mehr

elly
5 Monate her

Die Spaltung der Gesellschaft ist Greta und ihren Freitagsjüngern in Deutschland gelungen. Vor Greta trällerte der WDR Kinderchor nicht von Oma der Umweltsau. Die Kinder sangen begeistert und es trifft mal deren Mamis und Papis.
Erst traf es die bösen Alten, die gierigen Boomer und seither geht es immer weiter.

Endlich Frei
5 Monate her

„ Deutschlands soll ersetzt werden durch linke Träume.“ Deutschland hat fertig – spätestens das Fußballspiel gegen die Türkei hat dies gezeigt: Ich meine nicht sportlich (da verliert Deutschland mangels Eifer seit Jahren gegen drittklassige Mannschaften), sondern wegen dem Umstand, dass einmal mehr sichtbar aufgrund des Umstandds, dass Deutschland offenkundig inzwischen Parallelgesellschaften alimentiert, die mehrheitlich Stadien füllen und sich im Grunde überhaupt nicht mit der Gesellschaft identifizieren. Deutschlnd ist zur Dienergesellschaft mutiert, deren Politik sich am besten gefällt, wenn es sein Wahlvolk demontiert und die heimische Kultur zum Sündenbock für alle Missstände dieser Welt erklärt. Dmit rechtfertigt sie selbst die Förderung… Mehr