„Viele bezeichnen sich als Deutsche“

Die Grünen haben am 22. November 2020 auf einem digitalen Parteitag ein neues Grundsatzprogramm beschlossen: 81 Seiten mit 3.117 Zeilen. Darin ist auch von den „Deutschen“ die Rede. Einmal.

imago images / BildFunkMV

Das Schlüsselwort des grünen Programms lautet: Mensch. Insgesamt 243-mal kommt es vor, von der „Präambel“ – „So wie der Mensch die Macht hat, seine Welt zu zerstören, hat er auch die Macht, sie zu einem besseren Ort für alle zu machen“ (Zeile 6) – bis zum Schlusskapitel „Migration und Flucht“, das mit dem Satz endigt: „Unser Ziel ist eine Welt, in der Menschen nicht zur Flucht gezwungen werden“ (Z 3.117).

Menschen

Was ist der Mensch? Diese – nach Immanuel Kant – Grundfrage der Philosophie beantwortet das Grundsatzprogramm nicht. Es nennt aber viele Menschengruppen, welche die politische Achtung und Beachtung der Grünen haben. Eine Auswahl:

   ● „Menschen mit Rassismuserfahrung

   ● Menschen, die in Deutschland ihren Lebensmittelpunkt haben 

   ● trans*, queer* und nicht binäre Menschen

   ● Menschen, die hier leben

   ● Menschen mit Romani-Hintergrund

   ● ältere und pflegebedürftige Menschen

   ● Menschen, die lange schon arbeitslos sind

   ● Menschen im globalen Süden“

Die Häufigkeit von Mensch im Grundsatzprogramm erinnert an einen religiösen Text, in dem dieses Wort ebenfalls stark auftritt: das Neue Testament. Die Botschaft des Evangeliums richtet sich an alle; „Gott“ bzw. der „Herr“ spricht zu den „Menschen“.  Diese drei Wörter (in der genannten Reihenfolge) sind deshalb die häufigsten  Substantive im Neuen Testament. 

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Das Grundsatzprogramm ist allerdings ein politischer Text: Es geht nicht um das Verhältnis von Gott und Mensch, sondern von Bürger und Staat. Dass die Bürger auch Menschen sind, versteht sich von selbst. Nicht selbstverständlich ist, zu welchem Staat ein Bürger gehört. Im grünen Programm gehören die 23-mal angesprochenen „Bürger*innen“ zum Staat Bundesrepublik Deutschland, sie bilden dessen „Staatsvolk“. Im Grundgesetz wird es deutsches Volk genannt und seine Mitglieder Deutsche.

Deutsche

Sprachlich richtet sich das Grundsatzprogramm der Grünen nicht an die Deutschen (72,7 Millionen), sondern an die Menschen, wobei oft unklar bleibt, ob es „Menschen in Deutschland“ (83,1 Millionen) meint oder „Menschen in der Welt“ (2020: 7,8 Milliarden). Wie soll man zum Beispiel folgenden Programmpunkt interpretieren?

„Es muss sichergestellt werden, dass alle Menschen Zugang zu essenziellen Gütern der Daseinsvorsorge wie Wohnen, Wasser, Strom, gesunder Ernährung, Mobilität und Breitbandanschluss haben.“ (Z 596)

Falls hier „alle Menschen in der Welt“ gemeint ist, wie wollen die deutschen Grünen die Erfüllung dieser Forderung „sicherstellen“?

Die Menschengruppe der Deutschen fehlt im grünen Programm – bis auf eine sprachreflexive Bemerkung:

„Viele [in Deutschland] bezeichnen sich als Deutsche, manche als Neue Deutsche, Schwarze Deutsche, People of Color, Menschen mit Romani-Hintergrund, Polnisch-Deutsche oder Türkisch-Deutsche und vieles mehr.“ (Z 1238)

Der Satz lässt offen, ob „Deutsche“ überhaupt existieren. Es gibt den Namen, allerdings neben vielen anderen Namen. Kurzum: Deutscher, das ist für die Grünen eine mehr oder minder beliebige Selbstbezeichnung. 

Deutschland und deutsch

Nicht nur sprachlich, sondern auch politisch spielen die „Deutschen“ im Grundsatzprogramm keine Rolle. Wie steht es mit den verwandten Wörtern Deutschland und deutsch?

Der Ländername Deutschland kommt insgesamt 25-mal vor und dient als Kurzform für den Staat Bundesrepublik Deutschland: „Das Handwerk ist einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren in Deutschland“ (Z 788), „Deutschlands bestehendes Bündnissystem“, „Deutschland und die EU“ und Ähnliches. An zwei Stellen wird ein wesentliches Merkmal dieses Staates hervorgehoben: „Deutschland ist ein Einwanderungsland“ (Z 304) und „Der Islam gehört selbstverständlich zu Deutschland“ (Z 1297).

Nur einmal hat Deutschland einen geschichtlichen Bezug und meint das deutsche Kaiserreich (1871-1918): „Deutschlands Kolonialvergangenheit ist […] viel zu wenig aufgearbeitet“ (Z 1583). Beim Volksnamen deutsch tritt hingegen die Geschichte in den Vordergrund: Sechs der zehn Belege verweisen auf die „deutsche Vergangenheit“: einer auf die „deutsche Teilung“ (1949-1989), fünf auf die NS-Zeit (1933-1945) mit dem Kernsatz:

„Das Bewusstsein für die Singularität der Verbrechen des deutschen Staates während der nationalsozialistischen Diktatur als universelle Mahnung wachzuhalten und die daraus folgende Verantwortung wahrzunehmen ist vordringliche Aufgabe deutscher Erinnerungskultur.“ (Z 1561)

Außer bei der Erinnerung an die NS-Zeit findet „deutsche Kultur“ im Grundsatzprogramm keine Erwähnung. Die Beherrschung bestimmter Kulturtechniken ist den Grünen aber durchaus ein Anliegen:

„Alle Menschen [in Deutschland], die nicht oder nicht ausreichend lesen, schreiben oder rechnen können, sollen […] spezielle Förderungen haben und diese in Anspruch nehmen können.“ (Z 2014)

Deutsche Kultur und Sprache

Glosse
Merkels treuester Fraktionschef: Hofreiter impft die Welt
Vor der Reichsgründung 1871 bildeten die Deutschen keine politische Nation, sondern eine „Kulturnation“. Diese Kulturnation – 2020 gab die Deutsche Post Sondermarken zum 250. Geburtsjahr des Komponisten Ludwig van Beethoven und des Philosophen Georg Friedrich Wilhelm Hegel heraus – existiert für die Grünen nicht mehr, womit sie politisch nicht allein stehen. Schon 2017 befand die seinerzeitige Integrationsbeauftragte der Bundesregierung: „Eine spezifische deutsche Kultur [ist] jenseits der Sprache schlicht nicht identifizierbar“.

Immerhin: Die deutsche (Kultur)Sprache blieb hier noch erhalten. Allerdings nicht mehr im Text des Grundsatzprogramms. Er ist systematisch auf Genderdeutsch geschrieben und bietet Sprachperlen wie 

„Das freie Unternehmer*innentum, die Gründer*innen und Start-ups sind die Treiber*innen für Innovation“ (Z 823)

                                                       oder

[Wir fordern] ein modernes Staatsbürger*innenschaftsrecht, das mehrere Staatsbürger*innenschaften ermöglicht“ (Z 3048).

Die fast zweihundert gegenderten Konstruktionen (ungegendert bleiben übrigens „Diktatoren“, „Großinvestoren“  und „bürgerorientierte Verwaltung“), die wie Windräder im Text stehen, zeigen eine Gewalttätigkeit gegen die deutsche Sprache, die ganz und gar nicht zum Leitspruch des Grundsatzprogramms passt: „ … zu achten und zu schützen …“.

Unbeachtliche Deutsche?

Achtung und Schutz für die Deutschen findet man im Grundsatzprogramm nicht: sie sind unbeachtlich. An sich müsste aber auch für die Deutschen der Programmsatz gelten: „Die eigene kulturelle, sprachliche und religiöse Identität zu leben, muss gewährleistet sein“ (Z 2709). Die Deutschen wären zudem eine „autochthone Volksgruppe“ und – zumindest nach globalen Maßstäben – „zu schützen und zu fördern “ (Z 1545), weil ihr demographisches Gewicht zurückgeht: 1990 stellten sie 1,39% der Weltbevölkerung, 2019 nur noch 1,07%.

Auch innerhalb Deutschlands nimmt der Anteil der Deutschen ab: von 93 Prozent der Bevölkerung 1990 auf 87 Prozent 2019. Der Altersaufbau zeigt diesen Rückgang deutlicher: Bei den 60-Jährigen ist der Anteil der Deutschen 93 Prozent, bei den 30-Jährigen 78 Prozent.

Peinliches Vorwort:
Robert Habeck hat aus dem Roman „1984“ nichts gelernt
Der Rückgang der deutschen Bevölkerung wäre wesentlich stärker, wenn er nicht durch Zuwachs „von außen“ teilweise ausgeglichen würde: 2019 wurden rund 128.000 Ausländer eingebürgert, und 70.000 Neugeborene stammten aus deutsch-ausländischen Ehen; 39.000 Neugeborene mit ausländischen Eltern erwarben die deutsche Staatsangehörigkeit bei Geburt, weil mindestens ein Elternteil seit acht Jahren in Deutschland seinen rechtmäßigen Aufenthalt hat und eine Niederlassungserlaubnis besitzt. Demographisches Fazit: Das deutsche Staatsvolk hat sich in den letzten drei Jahrzehnten internationalisiert, und das „weltoffene Deutschland“, welches die Grünen fordern, ist unter den Deutschen bereits Wirklichkeit.

„Weltoffenheit“ heißt allerdings nicht, dass Deutschland zum globalen Menschenstandort wird, sozusagen Menschland. Es ist das Land der Deutschen, ein Staat mit Grenzen, die „zu achten und zu schützen“ sind, damit es das Land der Deutschen bleibt.

*******

Ist das grüne Grundsatzprogramm mit seiner Nichtbeachtung der Deutschen ein Sonderfall in der Parteienlandschaft ? Sprachlich nicht: Im CDU/CSU-Regierungsprogramm 2017 – 2021 (72 Seiten mit 2.995 Zeilen) kommen die Deutschen auch kaum vor, nämlich dreimal.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 103 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

103 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Juergen Schmidt
3 Jahre her

Wenn die GRÜNEN von uns Deutschen nichts wissen wollen, dann sollten sie auch nicht mehr von unseren Steuergeldern finanziert werden. Sondern konsequenterweise „Menschen weltweit“ um Unterstützung bitten – deren Interessen vertreten sie ja auch. Dazu bitte bei der UN anrufen um die weitere Finanzierung der Partei zu klären. Danke.

Return
3 Jahre her

Was macht es für einen Sinn, zu betonen, dass Deutschland das „Land der Deutschen“ sei und bleiben muss, wenn man zugleich die Deutschen als reine Staatsbürgerschaftsgemeinschaft betrachtet, während gleichzeitig nach gültiger Rechtslage in der Praxis die gesamte Menschheit ein Anrecht auf diese Staatsbürgerschaft hat – Millionen von Migranten, die bereits im Land leben, und weitere Millionen, die zukünftig noch einwandern könnten, diese Staatsbürgerschaft erhalten können, solange sie nur ein paar Jahre in der Bundesrepublik verbringen. Dank der Politik der offenen Grenzen in Kombination mit ultraliberalen Einbürgerungsgesetzen ist die Gruppe „deutschen Staatsbürger“ potentiell identisch mit der „Gruppe Menschheit“: Jeder der 8… Mehr

Jonas J
3 Jahre her

Der Rückgang der deutschen Bevölkerung wäre wesentlich stärker, wenn er nicht durch Zuwachs „von außen“ teilweise ausgeglichen würde: 2019 wurden rund 128.000 Ausländer eingebürgert, und 70.000 Neugeborene stammten aus deutsch-ausländischen Ehen;

Das halte ich für einen Taschenspielertrick. Wenn Achmed aus Frankfurt Elif aus der Türkei heiratet, gilt das als deutsch-ausländische Ehe, solange Achmed einen deutschen Pass besitzt. Ob Achmed nun Kulturdeutscher ist, spielt dabei keine Rolle. Ob Frankfurt in 20 Jahren nur noch Moschen und keine Kirche mehr hat, lässt sich aus diesen Zahlen nicht ablesen.

Medienfluechtling
3 Jahre her

Das einzige was mich wundert ist, dass sich kein Widerstand bildet. Versprengte Grupen, jeder dem anderen nicht grün aber auch nicht geeint. Obwohl es das Internet doch einfacher macht als je zuvor…

Ulrich Geil
3 Jahre her
Antworten an  Medienfluechtling

Und welche Widerstandsgruppe haben Sie gebildet?

Karl Schmidt
3 Jahre her

Sind denn Deutsche und Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit dasselbe? Das GG beantwortet die Frage sehr deutlich: „Deutscher i m S i n n e d i e s e s G r u n d g e s e t z e s ist…“ Insoweit ist es eine Schnapsidee, man könne mit Ausländern die Anzahl (der noch lebenden) Deutschen erhöhen: Das kann man nicht, weil der juristische Begriff (inzwischen) wenig mit der Ethnie zu tun hat.

Alter weiser Mann
3 Jahre her

„„Der Islam gehört selbstverständlich zu Deutschland“ (Z 1297)“ Aha, sosos, dann haben wir also schon wieder den reaktionären, nationalsozialistischen Faschismus ergänzt mit der Tarnbezeichnung Religion in Deutschland. Der Islam ist keine Religion, aber immer eine diktatorische (also auch faschistoide) Weltanschauung. Oder meint jemand, daß eine Weltanschauung die 50% seiner Mitglieder zu Untermenschen degradiert, die Todesstrafe für diejeningen fordert die sich nicht zu ihrer Weltanschuung bekennen, die sich in einer irren Selbstüberschätzung als Herren der Welt sehen, daß das eine Religion sein kann? Selbst Nationalsozialisten waren nicht so vermessen.

Peter Silie
3 Jahre her

Die Grün*innen sind eine Sekte von Durchgeknallten. Früher hätten es diese Mensch*innen nicht über den Fabrikarbeiter hinaus geschafft. Heute bekommen sie vom Steuerzahler Hunderttausende, um ihre wirren Ideen zu verbreiten. So ändern sich die Zeiten. Offensichtlich nicht zum Guten.

Physis
3 Jahre her
Antworten an  Peter Silie

„Früher hätten es diese Mensch*innen nicht über den Fabrikarbeiter hinaus geschafft.“

Der war gut! Glauben Sie ernsthaft, dass irgendeiner dieser Bessermenschen jemals vor gehabt hätte, in einer Fabrik zu arbeiten? Zwei Hände – beide links, zehn Finger – alles Daumen!
Die würden nach einer Stunde am Fliessband die Frührente einreichen!
Das Schlimme aber ist, dass es Fabrikarbeiter geben soll, die diese Bagage auch noch wählt…!

Langsax
3 Jahre her

Man sollte endlich zur Kenntnis nehmen, daß die ethnische Herkunft ein Teil unseres ICHs ist. Dieses ist genetisch determiniert. Darum sind früher oder später alle Vielvölkerstaaten gescheitert und scheitern noch….
Ideologen haben sich allerdings noch nie um Realitäten geschert. Dafür sind sie immer früher oder später völlig gescheitert. Diesmal wird allerdings das deutsche Volk mit diesen grünen Ideologen untergehen….

Peter Silie
3 Jahre her
Antworten an  Langsax

Sie können davon ausgehen, daß das Zerstörungswerk dieser Ideologie, daß der Nationalsozialisten bei weitem übersteigen wird. Am Ende wird nicht nur ein Land, sondern auch eine ganze Kultur und Ethnie ausgelöscht sein.

November Man
3 Jahre her

„Viele bezeichnen sich als Deutsche“ – außer den Grünen eigentlich alle schon länger hier Lebenden.

Physis
3 Jahre her
Antworten an  November Man

Das ist wie mit dem Wort Rasse, das aus dem Grundgesetz gestrichen werden soll. Das Wort Rassismus wird aber munter weiter benutzt.
Und Deutschland/Deutsche? Diese Worte werden nur benutzt, wenn es ums abzocken geht.

Andreas aus E.
3 Jahre her
Antworten an  November Man

Ziemlich genial Ihr knapper Kommentar – Volltreffer 🙂

Konservativer2
3 Jahre her

Ich habe das vorliegende Grundsatzprogramm mal für mich übersetzt, gekürzt und an meine Situation angepasst:

Da ich kein veganer, Lastenfahrrad fahrender Trans-Nordafrikaner bin, meine Wäsche nicht nachts um drei Uhr zu waschen beabsichtige, Steuern zahle und Elektrogeräte besitze, wähle ich nicht grün.