Merkels treuester Fraktionschef: Hofreiter impft die Welt

Der Fraktionschef der Grünen offenbart in einem Interview seine planetarischen Rechenkapazitäten. Der Weltpolitiker Anton Hofreiter kommt zu umwerfenden Ergebnissen.

IMAGO / Christian Spicker
Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag

Strom kommt aus der Steckdose, Essen wächst im Biomarkt, das Netz ist der Speicher, die Erderwärmung setzt sich fort (auch wenn die AfD momentan Schnee en masse produziert und immer wieder die Kühlschränke aufreißt, um den Eindruck von Kälte zu erwecken, weshalb sie vom Verfassungsschutz beobachtet werden muss), und die Wirtschaft kam man beliebig lange aus „ethischen Gründen“ ausschalten. Schöne, neue, grüne Welt.

Angela Merkels treuester Fraktionschef, Anton Hofreiter von den Grünen, hat im Interview mit der Welt auf den dramatischen Ernst der Lage und auf die ernste Dramatik der Situation hingewiesen, wenn er die bahnbrechende Erkenntnis über die Entwicklung von Covid-19 verkündet, dass, „solche Mutationen … immer wieder entstehen, überall. Und die finden dann auch den Weg über den Globus, das war bei der Spanischen Grippe vor hundert Jahren nicht anders.“

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Das mit der „Spanischen Grippe“ hat Hofreiter allerdings aus dem Seehofer-Papier abgeschaut, in dem es heißt: „Außerdem sollte auch historisch argumentiert werden, nach der mathematischen Formel: 2019 = 1919 + 1929.“ Das mag manch einem Spanisch vorkommen, zumal 1919 + 1929 nach Adam Ries immer noch 3848 ergibt, doch erklärt Anton Hofreiter, dass es Hinweise darauf gäbe, „dass dieses Virus einen großen evolutionären Vorteil hat. Es hat sich sehr schnell durchgesetzt und die alte Variante verdrängt. Das deutet darauf hin, dass sie ansteckender ist.“ Ob die Mutation ansteckender ist – und welche überhaupt unter den vielen Mutationen – weiß man nicht, doch es ist eine biologische Grundtatsache, dass Viren mutieren. Man muss noch nicht einmal Biologie oder Medizin – auch nicht Geschichte – studiert haben, um das zu wissen. Jeder, der sich gegen Grippe impfen lässt, weiß das, sonst würde derjenige sich auch nicht jedes Jahr erneut impfen lassen. 

Aber da der Bundestag momentan nicht besonders gebraucht wird, hat Anton Hofreiter viel Zeit und sie dankenswerter Weise sinnvoll dazu genutzt, exakt auszurechnen, dass es „Millionen Erkrankte weltweit“ gibt. Und, so rechnet er weiter,  „das bedeutet aus biologischer Sicht: Billionen Möglichkeiten zur Mutation.“ Deshalb macht der Fraktionschef seinen das ganze Land verblüffenden Punkt: „Das bedeutet, dass uns überhaupt nicht geholfen ist, uns beim Impfen nur auf Europa zu konzentrieren.“ Die EU war ja in dieser Frage bisher besonders erfolgreich. Nein: „wir müssen weltweit impfen – 7,8 Milliarden Menschen, so schnell es geht.“ Hofreiter fordert, dass Deutschland, das Land, in dem laut ZDF 2,66 Prozent der Bevölkerung, also 22121851 Menschen einfach und 1,09 Prozent der Bevölkerung also 903271 Menschen vollständig geimpft sind, „das mit auf den Weg bringen“ soll. 

Ganz benommen von der großen Aufgabe, der sich Deutschland nun kühn stellen muss, hat der Fraktionschef der Grünen übersehen, dass die Regierung seiner Bundeskanzlerin nicht auch nur annähernd dazu in der Lage ist, genügend Impfstoff für das deutsche Volk zu besorgen. Aber so schlimm ist das für Anton Hofreiter nun auch nicht, denn wir benötigen nur die lächerliche Menge von „6,2 Milliarden Dosen“, um 80 Prozent der Weltbevölkerung“ zu impfen. Schließlich geht es um „ein Gebot globaler Gerechtigkeit“. Na, wenn es darum geht, hilft selbst der Zauberer von Oz mit. 

Anton Hofreiter, der für die ganze Welt verantwortlich ist, in planetarischen, demnächst in extraterrestrischen Dimensionen denkt, findet, dass es einen Unterschied macht, „ob die Welt bis Ende 2022 durchgeimpft ist, oder, wie es jetzt aussieht, erst 2024.“

Geh mit Gott, aber geh
Merkels Götterdämmerung oder wie der "Mutti"-Mythos zerfällt
Eine Frage hat die Welt dem Weltpolitiker Anton Hofreiter nicht gestellt, nämlich wie er sicherstellen will, dass Deutschland bis 2024 durchgeimpft ist. Es würde der Welt auch nichts nützen, es würde ihr nicht einmal helfen, wenn Deutschland erst 2022 Impfimmunität erreicht hätte. Dann gäbe es keine deutsche Wirtschaft mehr. Nicht einmal Papier für die Geldpresse.

In letzter Zeit kommt mir öfter der Satz in den Sinn: Der Dilettant greift immer nach dem höchsten, ohne das einfachste zu beherrschen. Oder auf Lateinisch: Hic rhodus, hic salta. Schöne, neue, grüne Welt eben.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 91 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

91 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Keili
3 Jahre her

Mein Gott, dieser Mann*Innen ist ja noch genialer besorgt als die genial besorgte Kanzlerin. Mich treibt aber jetzt doch die Frage um; hat er wirklich an Alle gedacht? (An Alle, an Alle!) Auch an die Außerirdischen, hat er an Alf gedacht? Gleichheit für Alle, nicht nur für Erdenbürger. Die galaktische Verfassung? Wo bleibt der galaktische Verfassungsschutz? Hier werden Außerirdische diskriminiert, benachteiligt, nicht geimpft. Was? Die Impfstoffe sind doch an denen gar nicht erprobt? An wem sind sie denn erprobt?

CIVIS
3 Jahre her

…das kann nicht mehr lange gut gehen … !

jopa
3 Jahre her

Und die kaufen wir dann irgendwo im Ausland, weil die eignen Fähigkeiten abgewürgt sind. Typisch 3, Welt. Aber bald wird das hier Standard sein. Dort ist das Internet so schwach wie bei uns uns, unsere Stromverorgung bald genau so stabil wie dort. Unsere Bildung ist wg der Schulschließungen auch auf dem Weg dahin. Und wenn Corona die Lautenbachs nicht gestoppt hätte, wäre unser Gesundheitswesen auch auf den Weg zum Entwicklungslandniveau.Die Wirtschaft wird abgewürgt oder verjagt, die Selbstbereicherung haben wir schon. Was fehlt noch um ein exellentes 3. Weltland zu sein? Eigentlich nur die Lage, denn alle Vorbilder liegen in warmen… Mehr

Der Schlaflose
3 Jahre her

Brilliante Erkenntnisse eines geborenen Weltenlenkers. Phantastisch auch, daß er uns – voll der Gnade – am Schatze seines ungeheuren Wissens und seiner tiefen, weltumspannenden Einsichten teilhaben läßt. Ich bin regelrecht geflasht!
Wenn diese … demnächst nicht nur das gesellschaftliche Klima, sondern die Geschicke des Landes auch direkt bestimmen, wird Deutschland wieder auf eine Stunde Null zulaufen.

F.Peter
3 Jahre her

Wo ist bei diesen Zeitgenossen, die sich Politiker nennen und angeblich studiert haben wollen, die Intelligenz geblieben???
Wir impfen also alle Menschen der Welt – und dann mutiert das Virus – und dann impfen wir wieder alle Menschen der Welt – und dann mutiert das Virus – ……..hat der etwa Aktien von den Impfherstellern?
Man sollte da mal recherchieren!

NordChatte
3 Jahre her

Sehr geehrter Herr Mai, vielen Dank für Ihren überaus kurzweiligen Beitrag über und zum treuesten Fraktionschef der Frau Bundeskanzlerin. Alles ist auf den Punkt gebracht. Ihren Schlusssatz „In letzter Zeit ………….: Der Dilettant greift immer nach ……… “ hätten Sie einfacher – aber treffender – formulieren können. Vielleicht so: „In letzter Zeit kommt mir ………….: Jede/r dritte Grüne ist genauso ahnungslos und weltfremd wie die ersten beiden.

Kraken
3 Jahre her

Der Hofreiter liebt einfache Lösungen.

Alt-Badener
3 Jahre her

Eine bittere Prognose, aber wahrscheinlich eine realistische !!!

Waehler 21
3 Jahre her

Das Hat Herr Hofreiter nie so gesagt! Es ist lediglich die Quintessenz seiner Äußerungen. Aber diese/ s/er/e Politik d/er/in ist noch nicht einmal halb so schlimm wie Frau Merkel. Schauen sie sich die Strompreise in Deutschland und der Welt an. Hier GB , durchschnittlich 20,9 Cent bei einer erheblich höheren Produktion von regenerativen Energien. Deutschland ein Drittel drüber ! .Gut gemacht, Frau. Merkel?Diese Grünstromoffensive ist die größte Umverteilung von unten nach oben.
Solange der ÖRR ihr den Rock küsst, richtet sie weiter Schaden an.
Zumal die Wirksamkeit dieser Anstrengung nicht einmal diskutiert werden darf, weil niemand das Ergebnis hören will.

Dr. Michael Kubina
3 Jahre her

So war die Stimmung in der Tat 1919, aber nicht wegen der spanischen Grippe, sondern weil eine kleine militante Truppe skrupelloser und von Welterlösungsphantasien Linksextremer, die sich Bolschewiki (= Mehrheitler) nannten, obwohl sie die minderheit in der russischen Sozialdemokratie waren in Rußland die Macht erobert hatte und innerhalb weniger Tage, höchsten Monate die Weltrevolution erwartete. In Moskau gründete sich eine Kommunistische Internationale, deren „Amtssprache“ deutsch, nicht etwa russisch war, weil jeder davon ausging, dass Moskau nur die Initialzündung gewesen war, Zentrum der Weltrevolution würde aber das hochentwickelte Deutschland sein. Anfangs schien die Entwicklung ihrer Ideologie sogar Recht zu geben. Erste… Mehr