AstraZeneca-Impfung ausgesetzt – Corona-Strategie der Regierung fällt in sich zusammen

Die Impfung mit AstraZeneca wird auch in Deutschland ausgesetzt, wie in zahlreichen anderen Ländern wegen Verdacht auf schwere Nebenwirkungen. Zusammen mit halbierten Lieferankündigungen zerfällt nicht nur die Impfstrategie der EU – sondern das letzte Fünkchen Argument für den Lockdown.

IMAGO / Scanpix

Die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen steigt, die Marke der 100er-Inzidenz (was auch immer sie bedeuten mag) wird wohl bald überschritten und der beschlossene Lockerungs-Stufenplan damit wertlos. Die Datenlage, die das RKI bereitstellt, sagt dabei alles und nichts.

Rückwirkend veränderte Daten

DIe Teststatistik des RKI etwa wird wöchentlich aktualisiert – aber es werden eben nicht nur die Daten der jüngsten Woche hinzugefügt, sondern auch wochenalte Daten verändert. Teilweise werden über zwei Monate alte Daten rückwirkend substanziell angepasst. Wie eine Nachmeldung von über 3.000 positiven Tests nach zehn Wochen (!) zustande kommen kann, ist unerklärbar. Bei den Impfungen treibt man ein ähnliches Spiel, vor wenigen Tagen wurde die Zahl der ausgewiesenen Impfungen vom 27. Dezember einfach mal von 23.569 auf 21.257 gesenkt. 54.058 Zweitimpfungen verschwinden plötzlich aus der Statistik.

Obwohl die Corona-Zahlen seit Wochen stagnieren, sinkt die Zahl der Corona-Toten weiter, das liegt maßgeblich daran, dass die Infektionsketten bei Hochrisikogruppen und in Altersheimen gebrochen sind, sie sind weit unterproportional infiziert, ganz anders als im Dezember, als über 80-Jährige etwa dreimal so häufig infiziert waren wie der Rest der Bevölkerung. Das mag an der zumindest in den Heimen weit fortgeschrittenen (BionTech-)Impfung liegen, aber auch am immer stärkeren Einsatz von Schnelltests. Damit dürften die Folgen von Corona jedenfalls auf die einer durchschnittlichen Grippe-Welle minimiert werden.

Astra, am Ende

Die Regierung versteift sich aber auf eine Haltung, nach der Lockerungen erst möglich werden, wenn die Mehrheit der Bevölkerung geimpft wurde. Das mag in Israel oder den USA eine radikale, aber immerhin umsetzbare Strategie sein, in Deutschland ist es das nicht. Erst vor wenigen Tagen kürzte AstraZeneca die Zahl der bis Mitte des Jahres zu erwartenden Impfdosen um mehr als die Hälfte – von 220 Millionen auf 100 Millionen. Auf AstraZeneca baut das ganze Konzept aber auf. Und jetzt das: Nachdem in etlichen europäischen Ländern wie Dänemark, Irland und den Niederlanden die Impfung ausgesetzt wurde, impft auch Deutschland vorerst nicht mehr mit AstraZeneca.

Das Bundesgesundheitsministerium teilte das mit Verweis auf notwendige weitere Untersuchungen mit. Zuvor traten mehrere Meldungen von Thrombosen der Hirnvenen im Zusammenhang mit der Vakzine auf. Das sind zwar zunächst nur einzelne Fälle – aber das Risiko, an Corona zu sterben, ist bei jüngeren Menschen ebenfalls verschwindend gering. In Deutschland liegt die Sterberate bei unter 50-Jährigen Coronainfizierten zwischen 0,01% und 0,03%. 

Es geht im Normalfall weder bei AstraZeneca noch bei Corona um Tote, sondern um unangenehme Krankheitsverläufe. Kopf- und Muskelschmerzen, Schüttelfrost und Übelkeit sind nach offiziellen Angaben sehr häufig nach einer AstraZeneca-Impfung. Bei einem Vektorimpfstoff wird ein Erkältungsvirus geimpft, dass die Covid-19-Bausteine, die eine Immunreaktion auslösen sollen, einschleusen soll. Immer mehr Fälle, bei denen Geimpfte mehrere Tage bettlägerig sind, werden bekannt, teilweise heftige Erkältungssysmptome und allergische Schockreaktionen scheinen nicht selten zu sein. Zahlreiche Leserbriefe erreichen uns, die von schweren und in ihrem Umfeld flächendeckenden Nebenwirkungen erzählen. In Niedersachsen musste eine Grundschule alle Schüler heute beurlauben, weil fast alle Lehrer nach der Impfung ausfielen. Dass AstraZeneca mehr als drei mal so viele Nebenwirkungen erzeugt wie die Konkurrenz, erklärten sich Experten des Paul-Ehrlich-Instituts laut WDR vor kurzem noch so: da Astrazeneca „einen schlechten Ruf als ‚Mittel der zweiten Wahl‘ hat“, würde die Impfreaktionen deswegen schneller gemeldet.

Hätten wir es tatsächlich mit einer weithin tödlichen Seuche zu tun, wären solche Nebenwirkungen tragbar. Da das Risiko, an Corona zu sterben, bei Jüngeren aber extrem gering ist, bisher sind in Deutschland ganze 59 unter 30-Jährige an Corona gestorben, unter 50 sind es 570. Wenn man diese Personen gegen eine solche Krankheit impfen will (gerade für unter 65-Jährige wird Astra Zeneca ja eingesetzt) ist es schon die Frage, ob die Impfung hier mehr hilft oder schadet.

Eine Entscheidung, die jeder selbst für sich treffen sollte – den Lockdown und die Einschränkung von Grundrechten aber an eine Impfquote in der breiten Bevölkerung mit AstraZeneca zu hängen, ist nicht zu verantworten. Die neuen Lieferprobleme und Nebenwirkungen machen das Merkelsche Dogma vom Lockdown bis zur Herdenimmunität zur Farce. Auch noch das letzte bisschen Plan hinter der Corona-Politik fällt zusammen – man kann immer nochmal eine Stufe dümmer dastehen.

Währenddessen möchte Jens Spahn, dass man die positiven Geschichten der Corona-Politik erzählt. Der Satz „In jeder Familie gibt es mittlerweile jemanden, der geimpft worden ist.“, ist wohl mehr als ein handfestes PR-Desaster, wenn wenige Stunden später das eigene Ministerium bekannt gibt, dass diese Impfung wegen Verdacht auf Blutgerinnsel ausgesetzt wird.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 205 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

205 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Bernhard J.
3 Jahre her

Neueste Meldung auf WELT ONLINE: „Nach der vorsorglichen Aussetzung der Corona-Impfungen mit dem Mittel des Herstellers AstraZeneca sind weitere Vorfälle in Deutschland bekannt geworden. Inzwischen gebe es 13 gemeldete Fälle von Blutgerinnseln (Thrombosen) in Hirnvenen in zeitlichem Zusammenhang zu Impfungen, wie das Bundesgesundheitsministerium am Donnerstag mitteilte. Drei Patienten seien gestorben. Es handele sich um zwölf Frauen und einen Mann zwischen 20 und 63 Jahren.“ Das war doch Medizinpersonal, da sonst nicht in dem Alter priorisiert! Prof. Bhakdi’s Befürchtungen scheinen sich zu bewahrheiten, es trifft die jungen Menschen, die ein marginales Risiko gehabt hätten, sich zu infizieren und dann schwer zu… Mehr

Georg J
3 Jahre her

„In Deutschland liegt die Sterberate bei unter 50-Jährigen Coronainfizierten zwischen 0,01% und 0,03%.“ Vor dem Hintergrund der obigen Sterberate, die für einen geringfügig höheren Prozentsatz auch für gesunde unter 70-jährige gilt, zeigt doch eines übderdeutlich auf: das Risko einer Impfung ist für einen gesunden Menschen bereits jetzt höher als das Risiko durch den Virus zu versterben. In einem rationalen Abwägungsprozess würden alle Massenimpfungen sofort ausgesetzt werden. Wer sich freiwillig impfen lassen möchte, soll das machen. In einem rationalen Abwägungspozess würde man das staatliche Handeln auch nicht auf die Fallzahlen eines fehlerhaften Tests stützen, sondern würde auschließlich die tatsächlich Erkrankten, die… Mehr

Rachel
3 Jahre her

Davon ist auszugehen

Rachel
3 Jahre her

Zu Biontech:Nur Erstimpfungen, weil nicht genug für die Zweitimpfung da ist. Zweitimpfungen finden statt. Quelle: MDR

Johannes Abel
3 Jahre her

Die Entscheidung zum wirtschaftlichen und gesamtgesellschaftlichen Lockdown wurde offensichtlich nach ähnlichen Denkmustern getroffen wie der Entschluss zum Aussetzen der Impfung. Somit müsste folgerichtig der Lockdown aufgrund der schwerwiegenden Nebenwikrungen sofort beendet werden.

Corvus
3 Jahre her

Ist irgendjemanden eigentlich aufgefallen, das medial plötzliche eine Umkehr der Argumtation stattfindet? Plötzlich sind schwere Vorerkrankungen der Toten Schuld, nicht der Imstoff selbst. Bei Covid Patienten werden diese aber ausgeklammert. Plötzlich spricht die Presse von einem verschwindend kleinen Risiko. Sagt man das über Corona, ist man direkt ein Leugner, Nazi. Plötzlich werden Statistikzahlen, mit mehreren Nullen hinter dem Komma gezeigt. Bei den Covid Patienten tat man das aber nie. Finde ich beachtenswert…

Rachel
3 Jahre her
Antworten an  Corvus

In einem Arzteforum habe ich den richtigen Satz gelesen: „Der, den es trifft, trifft es zu 100 %, und der war vorher gesund“.Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich würde jedenfalls niemand gerne erklären, dass er jetzt als Impffolge zwar lebensläglich halbseitig gelähmt sei, dass Risiko aber statistisch vernachlässigbar sei. Erst recht nicht bei einem Mitzwanziger o.Ä., dessen Covid-19 Risiko quasi nicht existent ist.
Die Betroffenen waren JUNG, vornehmlich wohl Krankenschwestern, das sollte man nicht vergessen.

Last edited 3 Jahre her by Rachel
Fulbert
3 Jahre her

Zusammen mit halbierten Lieferankündigungen zerfällt nicht nur die Impfstrategie der EU – sondern das letzte Fünkchen Argument für den Lockdown.“
Schön wäre es. Das Gegenteil ist der Fall. Alarmismus aller Orten, vorsichtige Öffnungen stehen auf der Kippe. Spätestens zu Ostern sind die Geschäfte wieder dicht.

Olaf W1
3 Jahre her

Das leidige Thema Impfung. Ich weiß nicht, warum da alle so heiß drauf sind. Außer das die Pharmaindustrie mächtig kassiert, passiert ja nichts. Tatsächlich wissen wir aber nicht, welche mittel- und langfristigen Folgen die mutmaßliche Immunisierung haben wird, da die Verfahren und Bestandteile alle noch hoch experimentell sind und welche Folgen außer den bereits bekannten Nebenwirkungen es noch haben wird. Bedenklich ist dies auch deshalb, weil die „Corona“ für den großen Teil der Weltbevölkerung völlig harmlos ist. Die schwereren Krankheitsverläufe bei jüngeren – angeblich vorher gesunden – Patienten kommen mMn durch noch nicht diagnostizierte, da nur latent vorhandenen, andere Grunderkrankungen,… Mehr

Old-Man
3 Jahre her

Wen man später einmal nach überstandener „Pandemie“ zurück blickt, dann wird einigen der jetzt so hoch gejubelten Entscheider das eigene scheitern gar nicht auffallen, denn es wird zum Triumpf erklärt, zum Triumpf über was??. Das es Nebenwirkungen geben wird muss jedem klar sein, denn keine Wirkung ohne Gegenreaktion, sonst würde eine Impfung ja gar nicht funktionieren. Das man aber nun entdeckt, das manche Nebenwirkung üble Folgen die sogar tödlich für die geimpften enden können erzeugen, das war zwar so nicht unbedingt erwartbar, aber eben auch nicht unwahrscheinlich. Das gesamte Desaster aber ist, das man in Rekordzeit verschiedene Impfstoffe entwickelt hat,… Mehr

Donald G
3 Jahre her

Wo haben Sie diese Meldung denn gelesen?