Tichys Einblick
"Ausschreitungen bei rechten Demos"

Wie „ZDF heute“ die muslimischen Krawalle in Schweden framed

Über die Welle der Gewalt in Schweden wird in deutschen Medien spärlich berichtet. Nach dem Lesen eines Artikels des ZDFs dazu, bekommt der Leser den Eindruck, nicht Muslime, sondern Rechte hätten Busse in Brand gesteckt. Es ist Manipulation.

IMAGO / imagebroker
In Schweden kam es nach rechten Demonstrationen zu massiven Ausschreitungen durch gewalttätige Muslime (TE berichtete). Weil Politiker der rechten dänischen Kleinpartei „Stram Kurs“ unter anderem einen Koran verbrennen, kommt es zu heftigen Krawallen. Drohungen, „Allahu Akbar“-Rufen, Gewalt gegen Polizisten, vollbesetzte Busse, die in Brand gesteckt werden – Szenen wie aus einem Kriegsgebiet spielen sich in verschiedenen südschwedischen Städten ab.

In vielen deutschen Medien finden die Migranten-Krawalle weitgehend nicht statt: Das ZDF greift die Thematik aber auf. Das jedoch mit einem bemerkenswerten Spin. „Rechte Demos: Ausschreitungen in Schweden“ lautet die Überschrift – der unbedarfte Leser, der nur an der Überschrift vorbeiscrollt, sieht vor seinem geistigen Auge schwedische Neonazis eine Stadt in Brand stecken. „In Schweden ist es zu schweren Ausschreitungen gekommen, nachdem rechte Kundgebungen genehmigt wurden“, heißt es zu Beginn des Artikels.

Auf Twitter verbreitet das ZDF den Artikel sogar mit dem Kommentar: „Malmö: Ausschreitungen bei rechten Demos in Schweden“.

Im ZDF-Artikel geht es so weiter. „Nach der Genehmigung rechter Kundgebungen ist es in der Nacht in Schweden erneut zu Krawallen gekommen. In Malmö stand ein Bus in Flammen, nachdem Unbekannte ein brennendes Objekt auf das Fahrzeug geworfen hatten, wie der schwedische Sender SVT berichtete. Es gab auch Gegendemonstranten.“

Wer nur das liest, muss denken: Rechte randalieren und zünden Busse an – und aufrechte Bürger demonstrieren gegen die Nazis. Doch das Gegenteil ist passiert: Radikale Muslime haben die Gewalt verübt. Das ZDF verschleiert dies mit seiner Wortwahl – und das wahrscheinlich bewusst. Der einzige Hinweis auf die wahren Ereignisse, der zumindest halbwegs klar ist: „Eine kleine Gruppe Gegendemonstranten warf mit Steinen nach ihnen und wurde von der Polizei mit Pfefferspray auseinandergetrieben.“ Kein Wort über die schwere Gewalt der muslimischen Täter – kein einziges Wort über sie überhaupt. Es ist das dreistete öffentlich-rechtliche Framing-Stück seit langem: Was das ZDF betreibt, ist Manipulation des Lesers und Desinformation.

— Gerd Buurmann (@Buurmann) April 17, 2022

Anzeige