Twitter kennzeichnet die BBC als „staatlich finanziert“ – folgen ARD und ZDF?

Elon Musk verteidigt sich gegen den Vorwurf, die BBC mit der Twitter-Bezeichnung „staatlich finanziert“ falsch zu etikettieren. Es sei sinnvoll, auf Geldquellen aufmerksam zu machen. Die Debatte hat die sozialen Netzwerke in Deutschland erreicht – und Mitarbeitern des ÖRR schwant Übles.

IMAGO / ZUMA Wire

Twitter kennzeichnet die BBC als „government funded“ (staatlich finanziert) – und nicht nur in der englischsprachigen Welt sorgt das für Ärger. Dass die bekannteste Rundfunkanstalt der Erde sich bei Twitter beschwert hat, versteht sich selbst. „Die BBC ist unabhängig und ist es immer gewesen“, teilte der Sender am Sonntag mit. „Wir werden durch die Rundfunkgebühren von der britischen Öffentlichkeit finanziert.“

In einem offiziellen Schreiben betonte Twitter-Eigentümer Elon Musk, dass es sinnvoll sei, auf Eigentumsverhältnisse und Geldquellen aufmerksam zu machen. „Meiner Meinung nach sollten Medien selbstreflexiv sein und nicht fälschlicherweise behaupten, völlig unvoreingenommen zu sein. Alle Organisationen sind voreingenommen, manche natürlich mehr als andere“, so Musk weiter. Er persönlich halte die BBC für eine der wenigsten voreingenommenen Organisationen.

Gebühren sollen auf bis zu 25 Euro steigen
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk: 20 Euro im Monat sind nicht genug
Auf Twitter selbst erweckte Musk jedoch einen anderen Eindruck. Im Gespräch mit einem User fragte er ironisch: „Wofür steht BBC nochmal? Ich vergesse immer wieder.“ In einem anderen Gesprächsfaden sagte Musk: „Wir müssen dem redaktionellen Einfluss mehr Kleinteiligkeit hinzufügen, da er sehr unterschiedlich ist. Ich glaube nicht, dass die BBC so voreingenommen ist wie einige andere staatlich finanzierte Medien, aber es ist dumm von der BBC, keinen Einfluss zu behaupten.“

Die Auseinandersetzung um die Bezeichnung der BBC entwickelte sich im deutschen Sprachraum bald zu einem Stellvertreterkampf. Denn was für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk Großbritanniens gilt, könnte bald auch für die Sendeanstalten in Deutschland gelten, die gerne für sich selbst den Anspruch erheben, nach dem Vorbild der BBC aufgebaut worden zu sein.

Insofern war das Thema ein Anliegen des ÖRR und seiner Mitarbeiter. Rolf Büllmann, ehemaliger ARD-Korrespondent und heute für den Radiosender Bayern 2 tätig, schrieb: „Jetzt bezeichnet Twitter die BBC als ‚government funded‘. Öffentlich – rechtliche, beitragsfinanzierte Sender sind weder ‚von der Regierung finanziert‘ noch ‚staatliche Medien‘.“

Annette Dittert, ARD-Korrespondentin in London, wandte sich an Elon Musk und beharrte ebenfalls darauf, dass die BBC ein öffentlich-rechtlicher Rundfunk sei, sie werde über ein Gebührensystem betrieben, was „völlig anders“ sei als eine staatliche Finanzierung.

Auch Journalisten, die nicht aus der öffentlich-rechtlichen Senderfamilie entstammten, kritisierten den Vorgang. „Noch haben Musks Minions nicht den ÖRR entdeckt. Nächste Woche dann ‚government funded media‘, wie jetzt schon BBC, und dann den ganzen Tag Staatsfunkdebatten mit Elon-Bros, gar keinen Bock“, erklärte Hendrik Wieduwilt, früher Pressesprecher im Bundesjustizministerium und ehemaliger ZDF-Moderator. Auch „Reporter ohne Grenzen“ kritisierten den Vorgang.

Bereits in den vergangenen Tagen und Wochen hatte Twitter damit begonnen, Accounts von Nachrichtenformaten zu kennzeichnen. So hatte auch der US-Sender NPR die Bezeichnung „government funded“ erhalten. Wegen des Streits mit Twitter hat NPR seit dem 5. April seinen Account nicht mehr bedient.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 42 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

42 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Niklot
1 Jahr her

Oh, die BBC ist durch eine licence fee finanziert? Wo kann man die Lizenz zurückgeben? In Deutschland ist das völlig wumpe. Beiträge wie der Rundfunkbeitrag sind staatliche Abgaben. Ob links rum oder rechts run, der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist staatlich finanziert. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Last edited 1 Jahr her by Niklot
Manfred_Hbg
1 Jahr her

Zitat: „Jetzt bezeichnet @twitter die BBC als „government funded“ ?
Öffentlich – rechtliche, beitragsfinanzierte Sender sind weder „von der Regierung finanziert“ noch „staatliche Medien“. https://t.co/UcCUJkdw4G — Rolf Büllmann (@RBuellmann) April 9, 2023″

> Ach, (auch)der ÖRR ist also nicht „von der Regierung finanziert“ noch „staatliche Medien“? Ja bitte, von wem und was denn sonst?!

DENN würde !!der Souverän!! gefragt – also der zwangsabgezockte „GEZ-Bürger“, dann gäbe es den Staatsfunk bzw den sogenannten ÖRR schon längst nicht mehr.

Der einzige Grund das es den ARD/ZDF Staatsfunk mit deren regierungsnahen grünlinken Hofberichterstattern noch gibt, sind also die jeweiligen „Regierungseliten“.

Ralf Poehling
1 Jahr her

Genau richtig. Durchziehen!
So weit ich das bisher richtig gesehen habe, macht Youtube das schon länger.
Da wird klar darauf hingewiesen, wenn Videos/Kanäle von einem „öffentlich-rechtlichen“ Staats-TV eingespeist werden.
Der Zuschauer soll ruhig erkennen, wenn er von staatlichen Medien an der Nase herumgeführt wird.

Werner Baumschlager
1 Jahr her

Allein dafür haben sich die 44 Milliarden schon gelohnt.

Übrigens ist eine Regierung, die ihre Propaganda durch wehrlose Dritte zwangsfinanzieren lässt, ja noch wesentlich schlimmer, als eine Regierung, die ihre Propaganda wenigstens selber zahlt. Solchen Organisationen gehört daher eine Extra-Kennzeichnung für besondere Bösartigkeit.

Wilhelm Roepke
1 Jahr her

Musk hat recht. Wenn ich mich weigere, für ARD und ZDF zu zahlen, auch wenn ich sie nicht nutze, wirft mich nicht der Sender in ein privates Gefängnis oder bannt mich, sondern der Staat.

Siggi
1 Jahr her

Solange die Regierung es nötig hat, eine Staatspropaganda zu haben, werden die jede Anschuldigung als Lüge bezeichnen. Diese Regierung lebt von der Staatspropaganda, und nur davon.

Rasio Brelugi
1 Jahr her

Wie schon der Volksmund sagt: „Getroffene Hunde bellen!“

Dietrich
1 Jahr her

BBC: Wir werden durch die Rundfunkgebühren von der britischen Öffentlichkeit finanziert.“
ARD und ZDF sind für mich auf jeden Fall staatsfinanziert, weil die Bürger von der Regierung und dem BVG gezwungen werden, diese Sender durch GEZ-Abgaben am Leben zu erhalten, ob sie wollen oder nicht. Der Staat sind nämlich wir alle. Jede andre Begründung wäre Augenwischerei.

Or
1 Jahr her

Schon witzig, wie nun die ÖRR Trolle bei Twitter heftigs mit dem Fuß aufstampfen und ganz laut „Stimmt doch garnicht !“ rufen.

swengoessouth
1 Jahr her

Ich hoffe, das noch weitere Kennzeichnung eingeführt werden:
Bsp bei Spiegel und Zeit: finanziert durch Gates Stiftung
Klimakleber finanziert durch Stiftungen aus USA
Usw