Schweizer Regierung stimmt dem UN-Migrationspakt vorläufig nicht zu

Jedenfalls ist die Schweiz in Marrakesch erst mal nicht einfach dabei. Bei den Eidgenossen hat das Volk doch noch was zu sagen.

Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Mit dem Aufbegehren gegen den UN-Migrationspakt in Parteien, Parlament und Öffentlichkeit hatte die Berner Diplomatie, deren Wege zur UN nach Genf besonders kurz sind, nicht gerechnet. Darin gleicht sich die Geheimdiplomatie Bern und Berlin. Jedenfalls stimmt die Schweiz im Dezember in Marrakesch dem UN-Migrationspakt erst mal nicht zu. Bei den Eidgenossen hat das Volk doch noch was zu sagen.

Nicht dabei sind im politischen Westen: Australien, USA, Israel, Österreich, Ungarn, Polen, Tschechien, Bulgarien und Estland.


Mehr zum Thema:
Roland Tichy (Herausgeber), Der UN-Migrationspakt und seine Auswirkungen. Tichys Einblick, 112 Seiten, 12,00 €.
Soeben erschienen und EXKLUSIV im Tichys Einblick Shop >>>

Unterstützung
oder