Lambrecht versprach Polen schon anderweitig verplantes Abwehrsystem

Die Generäle erfuhren offenbar erst aus den Meiden, dass die Ministerin ein Waffensystem zweimal versprochen hat. Die deutschen Patriot-Raketen, die sie Polen zusagte, sind schon für die Nato verplant.

DTS Nachrichtenagentur

Die deutschen Patriot-Systeme, die Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) Polen zur Unterstützung angeboten hat, sind bereits bei der Nato verplant. Das berichtet Business Insider (Donnerstagsausgabe). Die Einheiten sind demnach für die schnelle Eingreiftruppe „VJTF“ im kommenden Jahr angemeldet.

Die Raketenabwehr wurde folglich offenbar zweimal versprochen. Mehrere hochrangige Militärs, die das Angebot umsetzen müssen, sollen erst aus den Medien von Lambrechts Vorstoß erfahren haben, heißt es von mehreren Quellen aus dem Verteidigungsministerium. Ein weiteres Problem hinsichtlich der Patriot-Raketen ist, dass die Bundeswehr insgesamt nur sechs solcher Systeme hat, von denen zwei in der Slowakei sind und eines zur Ausbildung genutzt wird.

Wenn die übrigen drei wie angeboten tatsächlich nach Polen gehen, blieben für die Bundeswehr in Deutschland keine mehr übrig.

(DTS)

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 25 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

25 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Teide
1 Jahr her

„Laut einem anderen NATO-Beamten sollen kleinere Länder ihr Potenzial schon ausgeschöpft haben, und 20 der 30 NATO-Mitglieder seien „ziemlich ausgelaugt“. Aber die verbleibenden zehn Länder könnten seiner Meinung nach immer noch mehr tun. Dazu sollen Frankreich, Deutschland, Italien und die Niederlande gehören.“(rt)

20 von 30 Nato Ländern haben nichts mehr. Die Deutschen stehen noch gut da.

Wir stehen noch gut da. Man bekommt es mit der Angst zu tun.

Last edited 1 Jahr her by Teide
RauerMan
1 Jahr her

Sie ist ein ebenbürtiger Ersatz für vdL und Co.

Klaus D
1 Jahr her

Lambrecht versprach…..WIR haben doch seit Merkel eine politik des versprechens! Was hat Merkel nicht alles versprochen dann aber genau das gegenteil von dem gemacht siehe massive steuererhöhung unter Merkel (der CDU). Ja ja der bürger darf nicht weiter belastet werden und dann hat sie (Merkel) die steuern und abgaben immmer weiter erhöht. Leider weiss das kaum einer…..Steuerquote steigt auf neuen Rekordwert – Unter Angela Merkel im Kanzleramt wächst die Belastung der Bürger erheblich. Für 2017 rechnen Fachleute mit einem Anteil von 22,3 Prozent. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/steuerquote-in-deutschland-steigen-auf-rekordhoch-14612028.html

Hegauhenne
1 Jahr her

Time to say good bye, würde man sagen.
Aber warum lassen die Generäle sich diese Minister-Darsteller*Innen-und außen-nix seit vielen Jahren bieten? WARUM???

Norbert Gerth
1 Jahr her

Wie war das nochmal ?
40 % gehen nicht mehr zur Wahl. 90% derjenigen die zur Wahl gehen wählen Rotgrüne und schwarze Kommunisten. Was ist nochmal die Ursache von Deutschlands Untergang?

RauerMan
1 Jahr her

Wir haben doch gesehen, wer die BW an die Wand gefahren hatte. Beteiligt waren alle, sowohl Union, als auch SPD und FDP. Über Grüne muß man garnicht sprechen. Die versprochenen 100 Milliarden werden auch nicht dem Zweck zugeführt, außerdem, schon nach einem Jahr ist die Kaufkraft durch Inflation schon auf unter 90 Milliarden gesunken. Polen soll sich selber Waffen beschaffen, wo sie wollen.Siehe Panzerkäufe in S-Korea. Es muß endlich Schluß sein mit dem Ukraine-Krieg, also her mit Verhandlungen, beide Seiten haben ein Interesse daran, wer das verneint, ist unehrlich. Es müssen wieder Wirtschaftsverbindungen mit RU hergestellt werden, je früher desto… Mehr

Oneiroi
1 Jahr her
Antworten an  RauerMan

Die 100 Milliarden gehen zuerst an die Partei, dann die Parteistiftung, dann Parteifreunde, dann persönliche Freunde und Familie, dann NGOs usw….evtl. werden davon noch ein paar Gewehre und etwas Munition gekauft und ein paar Frühpensionierungen um die ewiggestrigen Fachkräfte loszuwerden und mit Diversität zu ersetzen. Man sollte die Chance und aktuelle unbedarftheit des Beschaffungsamtes nutzen und mit irgendeinem 0815 Genderblablaprojekt für weniger Patriachat, gegen Deutschtümelei in der Truppe, mehr weibliche/LGBTQ Sichtbarkeit/Gleichberechtigung in der Bundeswehr aufwarten um die Geldgießkanne nicht zu verpassen. Jeder weiß, was Lambrecht und die anderen hören und sehen wollen. So schwer ist das nicht das gewünschte Blabla… Mehr

Franjo
1 Jahr her

Diese Regierung von Losern und Studienabbrechern bekommt NICHTS auf die Reihe, nur die eigene Bevölkerung zu drangsalieren und auszunehmen und im Diäten erhöhen sind die gut!

FuerchteGottPotz
1 Jahr her

Wo die Frau recht hat, hat sie recht. Raus mit der Marie, weg mit dem Plunder! Für was brauchen wir eine Armee? Wir schaffen uns doch sowieso ab…

Teide
1 Jahr her

In dieser ZDF Sendung erklärt Oberst Reisner vom Österreichischem Bundesheer die Versorgungslage. (Bis zum Schluß anschauen, der Politiker ist nur ein kurzes Intermezzo) https://www.zdf.de/nachrichten/zdfheute-live/reisner-waffen-ersatzteile-ukraine-nachschub-video-100.html Fakt ist, die NATO ist blank. Der Aufbau einer effizienten Rüstungsindustrie, um genügend Waffen zu produzieren, würde mindestens zwei Jahre dauern. In der Welt wird berichtet, Deutschland soll die Patriot Systeme in Lizenz fertigen. Zwei Jahre bis zum Produktionsstart. Wo sollen denn die Rohstoffe herkommen. Wir können noch nicht mal mehr Sprengstoff herstellen. Die Nitrocellulose kommt aus China. Unsere chemische Industrie wandert gerade aus. Liest man sich durch allerlei Artikel wird klar das Europa und der… Mehr

Last edited 1 Jahr her by Teide
mlw_reloaded
1 Jahr her
Antworten an  Teide

Klare Empfehlung für die Sendung. Der Mann weiß wovon er redet, Hut ab. Das arme kleine Moderatorchen bekommt leider nicht die Antworten, die er sich vielleicht erhofft hatte.

Axel Fachtan
1 Jahr her

Bundeswehr ? Wer braucht denn die ? Mit einer Frau Lambrecht, die nicht bis 6 zählen kann, ist dort eh Hopfen und Malz verloren. Neue Patriotensysreme wird sie schon aus ideologischen Gründen nicht ordern. Patrioten werden hier ausgemerzt. Wie der ganze konservative Muff!

RauerMan
1 Jahr her
Antworten an  Axel Fachtan

Frau Lambrecht wurde schon sehr bewußt ausgewählt.