Karl Lauterbach mit Handy am Ohr auf der Autobahn erwischt

"Gesundheitsexperte" Lauterbach wurde dabei gefilmt, wie er auf der Autobahn mit Handy am Ohr telefonierte. Kein sonderlich solidarisches Verhalten, finden viele Nutzer im Netz. Lauterbach selbst verglich Missachter der Straßenverkehrsordnung an anderer Stelle jüngst mit Impfverweigerern.

IMAGO / Eduard Bopp

Ein Amateurvideo, das die Bild-Zeitung veröffentlicht hat, zeigt Karl Lauterbach am Steuer eines Smarts auf der A4 – der SPD-„Gesundheitsexperte“ fährt einhändig –, denn mit der rechten Hand hält er sein Handy ans Ohr und telefoniert. Auf dem rechten Fahrstreifen soll er so langsam gefahren sein, dass LKWs sich über Lichthupe beschwerten.

Der Corona-Hardliner, der der Bevölkerung täglich ins Gewissen redet, man solle seine Mitmenschen durch strikte Regel-Einhaltung schützen, hält diese wichtige Schutzregel des Straßenverkehrs nicht ein. Solange er jedenfalls denkt, dass er nicht dabei erwischt wird: Als Lauterbach schließlich bemerkt, dass er gefilmt wird, legt er das Handy sichtlich ertappt schnell zur Seite.

Für sein Verhalten hat der frisch wiedergewählte Bundestagsabgeordnete eine wirklich bemerkenswerte Erklärung: Die Freisprecheinrichtung habe nicht funktioniert, seine 86-jährige Mutter habe angerufen. Da er nicht wusste, was los wäre, sei er fix dran gegangen um zu erklären: „Ich rufe nachher zurück.“ Er verspricht: Es wird nicht wieder vorkommen. Ob derartige Erklärungsversuche auch bei Durchschnittsautofahrern gelten?

Bezogen auf eine Aussage von Jürgen Klopp erklärte Lauterbach noch jüngst: Sich nicht impfen zu lassen, sei, wie betrunken Auto zu fahren.

Anzeige

Unterstützung
oder