Verband ruft zum „Kampf für den Erhalt unserer Häuser“ auf

Der Eigenheimerverband Bayern hat einen Appell gestartet, um sich gegen die aufkommende „Katastrophe“ zu wehren, die mit dem Heizungsaustausch auf die Wohneigentümer zukommt.

IMAGO / Silas Stein

Der Eigenheimerverband Bayern will sich gegen den drohenden Heizungstausch wehren. Das geht aus einem Appell hervor, den der Verband im Internet, aber auch in ganzseitigen Anzeigen wie beispielsweise in der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht hat. Der Eigenheimerverband Deutschland hat 110.000 Mitglieder in Deutschland, 75.000 davon in Bayern. Er existiert seit 1955.

Verbandspräsident Wolfgang Kuhn warnte vor den bundesdeutschen wie europäischen Gesetzesvorlagen: „Halt, das ist ein Irrweg! So steuert man auf eine Katastrophe zu!“ Von den knapp 20 Millionen Wohngebäuden in Deutschland könnten 16,1 Millionen der Kategorie Einfamilienhaus, Doppelhaushälfte oder Reihenhaus zugeordnet werden. Der Verband spricht von „unerträglichen Lasten“, die bald von den Wohneigentümern zu stemmen seien. Dazu gehörten der zwingende Austausch der Heizsysteme und umfangreiche bauliche Eingriffe bei den Bestandsbauten sowie die Androhung von Bußgeldern bis zu 50.000 Euro bei Nichterfüllung gesetzlicher Vorgaben.

Junge Familien hätten ihre Wohnung noch nicht abbezahlt, alte Menschen würden von der Bank keinen Kredit bekommen. „Das Szenario läuft darauf hinaus, dass sich viele Menschen die Nachrüstung ihrer Wohnungen oder Häuser nicht leisten können, und sie werden diese dann verlassen müssen“, konstatierte der Verein. Wertvoller Wohnraum werde damit „regelrecht vernichtet“.

Der Verein appelliert an die Politik, Abstand von diesen „unmöglichen Vorgaben“ zu nehmen. Sie könnten auch auf den Mietwohnmarkt durchschlagen und „nicht mehr zu bändigende“ Szenarien erzeugen. „Wir werden den Angriff auf das Eigentum der selbstnutzenden Wohneigentümer so nicht hinnehmen und Mittel und Wege finden, um uns dagegen vehement und so lange wie möglich zu wehren“, so der Verband weiter. Er ruft Hauseigentümer dazu auf, in den Verband einzutreten und diesen beim „Kampf für den Erhalt unserer Häuser“ zu unterstützen.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 92 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

92 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Vox populi
1 Jahr her

Ich bin jetzt aber schon etwas erstaunt, milde gesagt. Weil die Franzosen nun bis 64 arbeiten sollen, veranstalten sie wochenlang einen solchen Zinnober. Da brennen die Strassen. Euch Deutschen will man mit fiesen Taschenspielertricks euer Zuhause, also eure mühsam ersparten Häuser wegnehmen und letzten Endes wohl Asylforderer einquartieren. Und was geschieht? Nichts, nada. Keine Demos, keine gelben Westen. Man verschafft sich zwar Luft in Kommentarspalten, das war’s dann aber auch. Ich beobachte das von weit weg, bekomme deshalb bestimmt nicht alles mit. Aber mir fliegt täglich der Hut weg, wenn ich von den Experimenten der Ampel lese.

Nibelung
1 Jahr her

Paßt doch alles zusammen, der alte Besitzer kann das Haus nicht mehr der Kosten wegen halten und der Vorschlag des Vorkaufsrechtes für Gemeinden steht doch schon im Raum und noch deutlicher kann man es ja den Urdeutschen nicht mehr mitteilen, was man von ihnen hält, denn das ist an Niedertracht nicht mehr zu toppen und wer die noch außerhalb der AFD wählt, kann doch nicht mehr normal sein, denn da haben die Franzosen wenigstens noch Format, weil Le Pen derzeit auf 57% kommen würde, wenn es uns auch nichts bringt, aber die kämpfen wenigstens noch um ihren Besitz, während wir… Mehr

caesar4441
1 Jahr her

Wohnraum wird nicht vernichtet ,es hat ihn nur ein Anderer.Habeck´sche Logik.

Kassandra
1 Jahr her
Antworten an  caesar4441

Tja. Die Massen, die Faeser einlässt, müssen ja auf Dauer komfortabel untergebracht werden. Es ist gerichtlich festgestellt, dass Bett, Brot und Seife wie in Griechenland nicht ausreichen – und deshalb dahin nicht rückgeführt werden kann: https://oberverwaltungsgericht.niedersachsen.de/aktuelles/presseinformationen/in-griechenland-anerkannte-fluchtlinge-durfen-derzeit-nicht-dorthin-ruckuberstellt-werden-199562.html

Dieter
1 Jahr her

Im Prinzip ist das ein riesen Konjunkturprogramm. Aber: da hält sich wohl immer noch die Mär, die Deutschen wären „reich“ Es sollen zwangsweise die Sparguthaben (und damit Altersvorsorgen) aufgelößt werden. (Grüße von Fischer: das Geld muß raus aus D, egal wie..Die Regierung reist mit Geldkoffern um die Welt und verteilt Millionen Steuergelder, der Mittelstand wird im Inland gestrippt um chinesische Solarpanele und Punpen zwangs zu kaufen) Das „die Deutschen“ gar nicht sooo reich sind, wenn man im europäischem vergleich auch (Wohn)eigentum und Rentenansprüche (vor allem das Renteneintrittsalter) berücksichtigt, geht in die idiologisch manipuulierten Köpfe unserer regierung nicht rein. Die Grünen… Mehr

Last edited 1 Jahr her by Dieter
StefanB
1 Jahr her

„Wertvoller Wohnraum werde damit „regelrecht vernichtet“.“

Da irrt der Herr. Für „neu Zugezogene“ wird es Ausnahmen geben. Die können dann in die enteigneten Häuser und Wohnungen einziehen. So funktioniert die Umsiedlung ins Siedlungsgebiet Deutschland, wenn es nach den Linksgrünen geht.

Im Übrigen muss niemand in diesen Verband eintreten, der jetzt eine Chance zu Mitgliederakquise sieht. Man müsste nur alternativ wählen. Aber das ist ja für die meisten Köter und Kartoffeln ein noch größeres Übel, als von den Ökosozialisten enteignet zu werden.

G
1 Jahr her

Ich hatte gestern eine unschöne Diskussion mit dem Grundtenor, daß dann, wenn die AfD an der Macht wäre, es schlimmer wäre als im dritten Reich. Auf die Frage, was passiert, wenn das wie jetzt so ein paar Jahre weitergeht, kam nichts. Fazit: AfD geht garnicht, und die anderen machen einfach weiter, weil keine Alternative ihre Kreise stört. Was will der Verband machen?

Lotus
1 Jahr her
Antworten an  G

Woher kommt dieser „Grundtenor“, den ich ich auch kenne? Die Antwort ist klar. Es heißt, dass das Vertrauen in den ÖRR und allgemein in die „Qualitätsmedien“ schwinde. Ich glaube das nicht. Und selbst wenn, so hat der polit-mediale Komplex immer noch mehr als genug Meinungsmacht, um das Weltbild des Publikums massiv zu beeinflussen und damit zu steuern. Anders ist das Wahlverhalten der Deutschen auch nicht erklärbar. Das Wahlvolk lehnt die große Transformation mit deutlicher Mehrheit ab – und wählt immer wieder die Blockparteien, die diese Transformation rücksichtslos vorantreiben.

Klaus Kabel
1 Jahr her

Man sollte abwarten und Tee trinken denn was Habeck vorhat ist eindeutig Willkür. Denn es handelt sich um einen Willkürakt da diese Maßnahmen im Verhältnis zu der Situation, der sie Herr werden will, tatsächlich und eindeutig unangemessen ist. In dem Vorhaben Habecks könnte man auch ein Amtsdelikt sehen, weil es die Verletzung individueller Rechte darstellt, was auch ein Eingriff in das Vermögen der Beteiligten sein kann, was mit den Kosten für einen Heizungstausch nicht in Frage steht. Es stellt also zivilrechtlich eine Amtspflichtverletzung dar. Eine solche Amtspflichtverletzung löst nach dem § 839 BGB eine Amtshaftung aus. Diese hat von Zivilgerichten… Mehr

Last edited 1 Jahr her by Klaus Kabel
mlw_reloaded
1 Jahr her
Antworten an  Klaus Kabel

Sie haben aber schon mitbekommen, was hier wärend Corona los war, und wie lammfromm die Deutschen sich das Spazierengehen und sozial interagieren verbieten ließen?

mari
1 Jahr her

Wir sollten nicht nur auf Verbände warten sondern selbst unsere Abgeordneten anschreiben und sie mit eigener Begründung dazu auffordern, gegen das Gesetz zu stimmen. Ich meine wirklich „auffordern“ nicht „bitten“. Und wenn es Demos gibt, dann mitgehen. Es müssen halt nur viele das tun, dann bewegt sich was. Diese Geschichte mit dem Heuizungstausch hat m.E. mit dem Abschalten der Kernkraftwerke zu tun. Sie sollen abgeschaltet werden und das auf jeden Fall jetzt. Elektrische Energie soll dann aus Gaskraftwerken gewonnen werden. Nur fehlen jetzt die Pipelines um den Gasdurchsatz zu steigern und die neugebauten Terminals haben ein gegebenes Aufnahmevolumen. Also lautet… Mehr

erma
1 Jahr her

Schön dass sich nun auch Vereine/ Verbände endlich trauen etwas gegen diesen politisch fabrizierten Wahnsinn zu sagen und hoffentlich auch handeln. Diese sogenannten „Klima“- Heizung-Sanierungsmaßnahmen, der derzeitigen Regierung sind für mich vollkommen Unsinnig, Wärmepumpen und Co funktionieren vielleicht bei entsprechenden Neubauten aber nicht für Vor/NachkriegsHäuser sowie Wohnungen aus der Gründerzeit (1900). Auch dieses Gerede darüber, dass Eigentümer, wegen der nicht möglichen oder auch nicht gewollten Sanierung, ihre Häuser/Wohnungen, aufgeben/verlassen müssen, finde ich vollkommen unverständlich. Ist schiere Angstmacherei. Wo sollen Sie denn dann all diese Menschen wohnen? Es gibt doch jetzt schon nicht genug Wohnungen, aber vielleicht sind in Herrn Scholz… Mehr

moorwald
1 Jahr her

„Was auch immer geschieht,
Nie sollt ihr so tief sinken,
Von dem Kakao, durch den man euch zieht,
Auch noch zu trinken.“
(Erich Kästner)