Die Kompetenz des Olaf Scholz

Das Ministerium des voraussichtlich nächsten Bundeskanzlers wurde heute von der Staatsanwaltschaft durchsucht. Geldwäsche-Verdachtsmeldungen sollen von einer Einheit des Ministeriums nicht an die Justiz weitergeleitet worden sein.

imago images / photothek

Um es sehr vorsichtig zu formulieren, im Cum-Ex-Skandal und im Wire-Card-Skandal hat Olaf Scholz nicht gerade das gezeigt, wofür er von seiner Partei und von Teilen der Medien gerühmt wird, nämlich Kompetenz. Die Erinnerungen an den überforderten und wohl tief ahnungslosen Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz angesichts der Ausschreitungen der Linksextremnisten in der Hansestadt zum G20-Gipfel, bei denen die Polizei zeitweilig die Kontrolle über Straßen und Viertel der Stadt verloren hatte, lässt jeden Vergleich mit Helmut Schmidt als Canyon zwischen Anspruch und Wirklichkeit des Kanzlerkandidaten der SPD erscheinen. 

Heute nun ließ die Staatsanwaltschaft Osnabrück das Bundesfinanzministerium und das Bundesjustizministerium in Berlin durchsuchen. Die Financial Intelligence Unit (FIU), eine Spezialeinheit des Zolls gegen Geldwäsche, die Scholz‘ Ministerium direkt unterstellt ist, steht im Verdacht, Meldungen der Banken über Geldwäsche in „Millionenhöhe“ nicht den Strafverfolgungsbehörden gemeldet zu haben. Die FIU hat zwar ihren Sitz in Köln, untersteht aber dem Finanzministerium. Durchsucht wurde in Berlin das Fachreferat in Scholz‘ Ministerium, das für die FIU zuständig ist. Schon im Juli sollen die FIU-Zentrale in Köln durchsucht und Unterlagen gesichert worden sein. Die Staatsanwaltschaft Osnabrück gab als Grund für die Durchsuchung an: „Eine Auswertung von Unterlagen, die bei vorangegangenen Durchsuchungen der FIU gesichert worden waren, hatte ergeben, dass es zwischen der FIU und den nun durchsuchten Ministerien umfangreiche Kommunikation gab.“

Olaf Scholz hat diese Vorgänge oder besser: diese Versäumnisse jahrelang ignoriert, obwohl es dem Vernehmen nach schon länger Hinweise darauf gab. Und Ignorieren kann Olaf Scholz gut, das zumindest stellt bis jetzt seine stärkste Waffe im Wahlkampf dar.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Wie auch im Wire-Card-Skandal scheinen Geldwäsche-Verdachtsmeldungen nicht erkannt oder rechtzeitig weitergeleitet wurden. Bestätigt sich hier ein Muster? Vielleicht das eines überforderten Ministers, der sein Ressort nicht im Griff hat? Für Florian Toncar, den finanzpolitischen Sprecher der FDP-Fraktion, ist klar. „Wenn sich die Vorwürfe der Strafvereitelung im Amt gegen Verantwortliche der Financial Intelligence Unit bestätigen, ist das ein handfester Skandal….Die Financial Intelligence Unit ist nach Jahren unter Olaf Scholz in einem schlechten Zustand, denn er hat sie wie ein Stiefkind behandelt.“

In der breiten Öffentlichkeit, also beim Wähler scheint Scholz‘ Ignoranz den Versäumnissen seiner Beamten gegenüber ebenso wenig wirksam zu werden wie seine höchst zwielichtige Rolle in der Hamburger CumEx-Affäre. Auch hier geht es darum, dass Scholz sich taub und blind stellt gegenüber dem Verhalten der Behörde, der er vorstand. Er beruft sich zu seiner eigenen Rechtfertigung auf Erinnerungslücken. Ein schwaches Gedächtnis dürfte allerdings zu den Eigenschaften gehören, mit denen man nicht Minister und schon gar nicht Kanzler werden kann.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 17 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

17 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Paul Brusselmans
2 Jahre her

Tja liebe Mustereuropäer: Geldwäscherichtlinie immer noch nicht in Deutschland umgesetzt, mit Auswirkung auf Terrorfinanzierung und Kriminalität. Vertragsverletzungsverfahren der EU am Hals…

R. Maier
2 Jahre her

Mal wieder ein Artikel an der Lebensrealität vorbei, sorry. Es ist einfältig, zu glauben, Scholz würde zu diesen Vorgängen jetzt Stellung beziehen. Dafür wird es medial nicht stark genug umgetrieben und daher sind die Forderungen an Scholz dies aufzuklären bzw. Stellung zu beziehen, zu gering. Es ist doch glasklar, dass abgewogen wird, ob man lieber „Silber“ oder „Gold“ wählt (schweigen). Sofern dieser Artikel der reinen Informationsüberlassung dient, soll es recht sein; dessen Ausdruck soll jedoch eher Empörung ausdrücken und das, lieber Autor, beleidigt zumindest meine Intelligenz. Natürlich wägt Scholz stehts ab, ob er etwas sagen soll oder sich lieber „in… Mehr

Bea McL
2 Jahre her

Auch das wird viele Bürger nicht davon abhalten für Scholz und den damit verbundenen Absturz zu stimmen. Auch die von ihm gewählten Co-Piloten werden nicht eingreifen, um dem übervolllbesetzten Flugzeug „Deutschland“ samt Passagieren wenigstens eine harte Landung zu ermöglichen (eine sanfte wäre definitiv nicht mehr möglich).
Der ehemalige Überflieger Deutschland hat den „Point of no return“ längst überschritten.

Ralf Poehling
2 Jahre her

Die FIU hat noch nie funktioniert. Ich habe vor einigen Jahren, da war Scholz noch kein Finanzminister und die FIU noch nicht diesem Ressort untergeordnet, selbst eine 11 seitige (in Worten: ELF) Anzeige wegen Geldwäsche mit etlichen Seiten an Beweismaterial gestellt. Die Anzeige wurde nach nur 2 (in Worten: ZWEI) Wochen eingestellt. Zwei Wochen inklusive der Zeit, die der Postweg in Anspruch nimmt. Es ist völlig ausgeschlossen, dass jemand sich überhaupt ernsthaft damit auseinander gesetzt hat. Die Folgen davon waren nicht nur ein erheblicher finanzieller Schaden, sondern auch massiver gesundheitlicher Natur. Unser Rechtsstaat funktoniert nicht. Und das nicht erst seit… Mehr

Last edited 2 Jahre her by Ralf Poehling
Teiresias
2 Jahre her

Kohl konnte sich an nichts erinnern (außer an sein „Ehrenwort“), Schäuble konnte sich an nichts erinnern – wer hat noch nicht 100 Riesen in seiner Schublade gefunden, deren Herkunft ihm schleierhaft war? Passiert mir dauernd. 😉

Scholz bewegt sich hier in bundesrepublikanischer Tradition.

Ein selektives Gedächtnis scheint geradezu Voraussetzung für ein hohes Amt zu sein, macht es doch erpressbar für ausländische Geheimdienste mit besserem Gedächtnis!

Last edited 2 Jahre her by Teiresias
Manfred_Hbg
2 Jahre her

Zitat: „Ein schwaches Gedächtnis dürfte allerdings zu den Eigenschaften gehören, mit denen man nicht Minister und schon gar nicht Kanzler werden kann.“ > Ähm, eigentlich -ja, eigentlich ist/sollte es so sein! DOCH in diesem besten Deutschland, welches wir jemals hatten, ist es ja mit Blick auf die Altparteipolitiker mittlerweile so, dass derjenige, der die meisten Fehlleistungen vollbracht, am wenigsten Ahnung von sein Fach UND den meisten -auch strafrechtlichen-Dreck am Stecken hat, dass es derjenige in die höchsten politischen Ämter -bis selbst auch zum Kanzler- schafft. Die wirklichen Politiker vom alten Schlag, die in ihren politischen Bereichen nicht nur fit waren… Mehr

Nibelung
2 Jahre her

Interessant ist ja gerade der Zeitpunkt wo man sich bei einem Roten und seinem Verantwortungsbereich kundig macht um bestimmte Vorwürfe aufzudecken. Das alles dürfte kein Zufall sein und könnte sogar von einer Seite kommen, die ein Interesse daran hat den Erfolg zu schmälern, denn wer so tief gesunken ist, der könnte auch auf dumme Ideen kommen um dem Gegner eines auzuwischen und da hört dann der gute Geschmack auf, wenn es ums Ganze geht. Das ist zwar reine Spekulation, aber dennoch sind solche Vorgänge nicht auszuschließen zumal ja Zeit genug war um über eine Untersuchung nachzudenken, die aber vor einigen… Mehr

Mausi
2 Jahre her
Antworten an  Nibelung

Ist als Spekulation nicht unlogisch. Bin gespannt, ob und wem es „nützt“. Die Staatsanwaltschaft untersteht dem Justizministerium. In Niedersachsen regiert rot/schwarz. Justizminister ist ein CDUler.

In Osnabrück ist die CDU die „stärkste“ Partei.

Nibelung
2 Jahre her
Antworten an  Nibelung

Da sind vermutlich die Verehrer der Fortschrittspartei unterstützend unterwegs um ihren Säulenheiligen oben zu halten und wer seine Erinnerung verloren hat, das Machbare in seinen finanziellen Dimensionen entgegen jeder Lehrmeinung grundsätzlich überschreitet und darüber hinaus sich nur zaghaft und leise artikuliert sollte so ein Amt erst garnicht antreten, denn solche Attribute sind schlechte Voraussetzungen für die eigene Zukunft und wer sich noch daran erinnert wie der Schulz geendet ist, der könnte auch den neuen Heilsbringer mit einbeziehen, wenn es um seine Zukunft mit Wahrheit oder Lüge geht.

Ruhrler
2 Jahre her

Und was sagt Scholz dazu:
„Fragen an die Behörden „hätte man auch schriftlich stellen können“.
Damit man Beweise verschwinden lassen kann? Ist der Mann so dumm oder stellt er sich dumm?
https://www.welt.de/politik/deutschland/article233688224/Olaf-Scholz-kritisiert-Durchsuchungen-im-Finanz-und-Justizministerium.html

StefanB
2 Jahre her

Wie gesagt: Schland hat fertig – korrupt bis ins tiefste Politikermark. Kompletter Neuaufbau dringend erforderlich.

Harald R.
2 Jahre her

Herr Scholz hat als Kompetenz lediglich das Rauswerfen von Steuergeldern vorzuweisen.

Seine im Artikel genannten gravierenden „Verfehlungen“ werden von den üblichen Medien und in Talkshows großzügig „ignoriert“ – jetzt, wo Baerbock kleine Brötchen backt…