Die EU mit von der Leyen hat beim Impfstoff falsch eingekauft

Trump hat genug Impstoff besorgt, Merkel und von der Leyen nicht. Und wieder einmal beweist die EU, sie kann es nicht.

imago images / ZUMA Wire
Covid-19-Impfstoff von Pfizer in einem Krankenhaus in den USA

Impfen, nicht impfen – die Meinungen sind geteilt. Für jene, die sich impfen lassen wollen, wofür die Regierungspropaganda landauf, landab massiv wirbt, gibt es schlechte Nachrichten. Die EU hat nicht genug Impfstoff eingekauft. Oder genauer: bei den falschen Herstellern.

„Wir brauchen noch drei weitere Lockdowns, um die Lage unter Kontrolle zu behalten, während wir mit Neid nach Amerika oder Kanada sehen, wo die Bevölkerung dann längst durchgeimpft ist.“, schreibt Jan Fleischhauer, und setzt fort:

„Was ist schiefgelaufen? Die Bundesregierung hat den Einkauf der überlebenswichtigen Impfstoffe der EU überlassen, das ist schiefgelaufen. Man will ja keine nationalen Alleingänge. Der nationale Alleingang gilt hierzulande als große Sünde, wie wir wissen.“

In Brüssel hat sich die Lobby von Sanofi und AstraZeneca durchgesetzt, nicht die von Biontech und Moderna.

Trump hat genug Impstoff besorgt, Merkel nicht. Und zu Brüssel noch einmal Fleischhauer:

»Wie schrieb die Präsidentin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen, vor Weihnachten: „It’s Europe’s Moment. We protect our citizens together. We are stronger together.“ Stronger together? Eher wird es demnächst heißen: Dying together, Brüssel tötet. Glück im Unglück: Mitglieder der Kommission fallen unter kritisches Schlüsselpersonal, die müssen nicht bis Dezember 2021 warten. Das ist die gute Nachricht.«

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 112 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

112 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Dr. Michael Kubina
3 Jahre her

EU-Gegner könnten es nicht besser arrangieren … vielleicht hilft es dem einen oder anderen, seine kognitiven Dissonanzen zu überwindenm …

Olaf W1
3 Jahre her

Ja, der angeblich so schlechte Präsident der USA hat gesunden Menschenverstand bewiesen und seinen Eid, den Amerikanern zu dienen und sie zu schützen, erfüllt. Unsere Lobby-Uschis sind – WIE IMMER – gescheitert! Das war klar! Außer Warmduschgesülze rund um bunte Gesellschaft und Klimanonsens ala Greta (große Fre**e aber keine Ahnung!) können diese „Damen“ nix! Um sich geschaart haben sie weitere Speichellecker und Anti-Fachmännern*innen samt Lobby-Gefolge mit Funktion als „Berater“, „Spezialist“ und „Experte“…. Die EU und die Regierung der BRD sind ein Sumpf aus Inkompetenz, Arroganz, Dummheit, Geldgier und Idiotie. Da kommt sowas eben raus. Hauptsache, man ist moralisch integer und… Mehr

Preusse
3 Jahre her
Antworten an  Olaf W1

Lieber Olaf W1,sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen.Ich bin 100% bie Ihnen.Aber wer hat denn diese inkompetenten Leute gewählt?Die Demokratie funktioniert so nicht,verpasst eine Stümperpartei Mehtheiten,so werden bis zur Aufgabe und Selbstverleugnung eigener Werte Koalitionen gebildet und die lähmen uns schon seit Jahren.Über Fachkompetenzen möchte ich mich an dieser Stelle nicht äussern.

nachgefragt
3 Jahre her

Hach, den falschen gekauft. Aber wenigstens haben sie doch hoffentlich den zu teuer gekauft und im Voraus bezahlt. Bin gespannt auf welchen Flughäfen der Welt der dann auftauchen wird, wenn er produziert werden sollte. Masken lassen grüßen. Nein, Brüssel ist nicht schlechter als Berlin. Ist ja auch die selbe Mannschaft.

Deutscher
3 Jahre her

Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass Merkel mal irgendetwas Bedeutendes richtig gemacht hätte. Naja, 15 Jahre sind halt auch wenig Zeit.

Last edited 3 Jahre her by Deutscher
Leroy
3 Jahre her
Antworten an  Deutscher

Ich kann Ihnen aber sagen was sie alles gegen die Wand gefahren hat.

jwe
3 Jahre her
Antworten an  Deutscher

Alles was Merkel international erreicht hat, ist nicht ihrem Verhandlungsgeschick zu verdanken, sondern dem Scheckbuch des deutschen Steuerzahlers. Zu seinen Lasten ist Merkel Billionen von Bürgschaften und Verpflichtungen eingegangen und hat sich gleichzeitig noch als „große Führerin der freien Welt“ feiern lassen.

Der Michel
3 Jahre her

Man stelle sich mal vor, wie’s im deutschen Blätterwald gerauscht hätte, wäre es umgekehrt gewesen und Sanofi oder AstraZeneca hätten das Rennen gemacht. Man hätte sich wieder am „orange angepinselten Immobilienjongleur“ (Fleischhauer in der verlinkten Kolumne) abgearbeitet, Hohn und Spott hätten sich über den US-Präsidenten ergossen. Kann man machen – allerdings dann bitte auch andersrum, wenn Merkel, vdL und die übrigen EU-Lichtgestalten mal wieder total versagen. Fair ist fair. (Aber was „fair“ ist hat man bei MS und Staatsfunk ja schon längst vergessen.)

Schwabenwilli
3 Jahre her

Hören, lesen, sehen sie gerade was von unser aller Bundeskanzlerin? Ich nicht und das hat seinen Grund. Da werden wieder ein paar Bauern geopfert und wenn dann flutscht ist die Königin wieder auf der Bühne und lässt sich für die Arbeit der anderen feiern.

Albert Pflueger
3 Jahre her

Gibt es eigentlich- außer „Nazis, Haß und Hetze“, die natürlich ausschließlich „deutsch“ sind- irgendein identifizierbares Problem, bei dem wir KEINE „europäische Lösung brauchen“?

Riffelblech
3 Jahre her

Dieses ewige Geplärre aus Berlin und Brüssel Alles und Jedes nur zusammen und zugleich tun und machen zu wollen ist beschämend ,lächerlich und völlig unrealistisch .Immer noch gibt es Nationalstaaten . Freilich wollen die Satrapen des Niederganges der Nationen keine Nationalentscheidungen . Aber diese Politclowns dort haben doch überhaupt keine nationale Kompetenz .
Wenn Merkel alles Tafelsilber verscheuert nur um Brüssels Liebling zu werden ist das schlimm genug . Aber immer noch funktioniert D.als Deutschland und nicht als europäischer Zwergstaat.

MaFiFo
3 Jahre her

Schon seit längerem ist unsere Regierung von dem Virus des Dilettantismus befallen: Großprojekte, Energiewende, Flüchtlingskrise, Coronakrise. Unsere Regierung geht mit der Impfstoffbeschaffung faktisch über Leichen, aber nicht über die eigenen, gehören sie doch selbst zu den bevorzugt geimpften. Die größte aller Krisen steht D aber noch bevor: Grün-Rot-Rot mit Kanzler Habeck oder, noch schlimmer, mit Kanzlerin Baerbock.

w.k.
3 Jahre her

Zu dem Thema, das lässt sich nicht mehr vertuschen, gibst in der „Bild“ sehr kritischen Artikel von Reichelt. Das Ende der Medienkriecherei?

Brotfresser
3 Jahre her
Antworten an  w.k.

Nein! Es ist nur das übliche „Empörungsangebot“ aus dem Hause Springer… alle Jahre wieder… oder auch: „The same procedure as every year, James!“ Das Quaternumfeminat von der Leyen, Merkel, Mohn und Springer hält Kurs und gibt volle Kraft! Nie würde Friede etwas zulassen, das dem engelsgleichen (Angela) Gottesgeschenk (Dorothea) ernsthaft in die Parade fahren würde – jedenfalls nicht, solange sie sich an die Absprachen hält – fragen Sie mal Christian Wulff, der weiß, was dann passiert! Interessant ist in dem Zusammenhang auch der IM-Name, der Mdm. Merkel nachgesagt wird: Erika, vordergründig die weibliche Form von „Erich“ (Du kannst es Dir… Mehr

Karina Gleiss
3 Jahre her
Antworten an  w.k.

Die Eintagsfliegen von Reichelt haben Tradition. Demnächst kommt wieder die Wendung um 180 Grad.