Baerbock und Heil wollen viermal mehr Visa an „Fachkräfte“ verschenken

In Ländern wie Brasilien, Kolumbien, Panama, Ghana und Indonesien wollen die Rot-Grünen in der Ampel „qualifizierte Fachkräfte“ anwerben. In Deutschland angekommen, sollen dieselben als erstes vom deutschen Ausbildungssystem profitieren. Das verstehe, wer will.

IMAGO / photothek

Baerbock und Heil auf großer Tour. Der rot-grüne Teil der Bundesregierung kann noch immer nicht genug bekommen beim Thema Zuwanderung nach Deutschland, während die FDP sehr vorsichtige Bremsmanöver ausführt. „Sechs Tage, fünf Orte, drei Länder“ und „ein Ziel“, dichtet das Auswärtige Amt dazu. Und dieses Ziel ist der Aufbau, die Stärkung von Partnerschaften mit Brasilien, Kolumbien und Panama in Süd- und Mittelamerika. Positiv fällt dem Amt an diesen Partnerländern auf, dass sie zwar „durch einen Ozean“ von uns getrennt sind, wir aber durch „unsere Werte“ mit ihnen verbunden seien.

Das ist recht praktisch: Die Lateinamerikaner haben zweifellos eine gute Injektion europäischer, auch christlicher Werte bekommen und lehnen sie nicht in der gleichen Weise ab wie andere Weltregionen. Aber sind die Länder deshalb ‚wertetechnisch‘ identisch mit uns? Wohl nicht. Außerdem gibt es auch schon „Absprachen“ mit Indonesien und Mexiko. Zuletzt hatte die Entwicklungsministerin zusammen mit Heil Ghana besucht – mit ähnlichen Zielen und Vorstellungen.

Nun sollen also Rio, Bogotà und Accra importiert werden, um in Hauptstädten zu sprechen, und das nicht etwa statt Bagdad, Herat und Aleppo, sondern zu diesen hinzu, über diese hinaus. Syrer, Afghanen und Iraker strömen noch immer als Not-und-Elend-Migranten ins Land. Aber auch für die Arbeitsmigration aus Südamerika gilt: Strenge Bedingungen und Regeln wären notwendig, um nicht die falschen ins Land zu locken, die man letzten Endes vielleicht nicht wieder los wird.

In ihrem Gastbeitrag für die FAZ vermissen die beiden Minister eine stärkere Fachkräftezuwanderung von außerhalb Europas. Im letzten Jahr habe es aus dieser Gruppe nur 100.000 Zuwanderer gegeben, und das reiche nicht. Man weiß nicht, wann es reicht und nach welchen Überlegungen diese Zahlen berechnet werden. Sicher scheint, die beiden Minister streben ein massives Zuwanderungsprogramm an, wenn sie bis Ende 2024 vier Mal so viele Visa an Fachkräfte ausstellen wollen wie bisher. Auf einer fortlaufenden Basis versteht sich. Gemeint ist eine Erhöhung der Kapazität. Schon im Fall Afghanistan ging es dem grün geführten Außenministerium ja offenbar um die Ausschöpfung eines Kontingents, komme, was da wolle.

Im vergangenen Jahr gingen die laut Auswärtigem Amt erteilten Visa in die Hunderttausende. Allein 152.336 nationale Visa wurden zum Zweck der Erwerbstätigkeit ausgestellt. Das sind 39 Prozent aller nationalen Visa. Hinzu kamen 872.308 von deutschen Auslandsvertretungen ausgestellte Schengen-Visa. Ein Vervierfachung könnte also einige hunderttausend Visa zusätzlich bedeuten.

Patientenschützer: Pflegekräftemangel ist „innerdeutsches Problem“

In Brasilien soll das Arbeitskräftepotential im Pflegebereich groß sein. „Brasilianische Pflegekräfte und kolumbianische Elektriker finden in Deutschland bereits offene Arme. Diese Partnerschaft wollen wir ausbauen“, sagte Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) über die anstehende Auslandsreise. In Brasilien soll jede zehnte Pflegekraft arbeitslos sein. Ähnliche Nachrichten hört man allerdings auch aus Italien. Warum versucht man nicht im Süden des EU-Landes sein Glück? Allerdings brauchen alle diese Pflegekräfte eine weitere Ausbildung in Deutschland. Und die Sprache sollten sie vielleicht auch irgendwie beherrschen, egal ob sie im Klinikum oder in der Altenpflege arbeiten. Allerdings wird das nicht immer so klar kommuniziert. Die brasilianische Zeitung O Globo schreibt vielmehr: „Deutschkenntnisse sind keine Voraussetzung.“ Die Sprache lernt man dann wohl im Job.

Daneben sind auch Fachleute wie Eugen Brysch von der Stiftung Patientenschutz eher skeptisch, was den Erfolg all der Anwerbemaßnahmen für die konkrete Pflege angeht. Vielmehr seien bessere Arbeitsbedingungen der Schlüssel zu einem Ausbau der Beschäftigung bei den Teilzeitbeschäftigten und eine Rückkehr anderer inländisch schon vorhandener Fachkräfte. Brysch nennte hier die Zahl von 300.000 vielleicht verfügbaren Pflegekräften. Der Mangel an Pflegekräften sei vor allem „ein innerdeutsches Problem“: „Das werden auch die wenigen zusätzlichen hundert brasilianischen Pflegerinnen und Pfleger nicht lösen.“ Arbeitsminister Heil widerspricht hier einfach mal, und wie es scheint, vollkommen sach- und faktenfremd.

Denn in der Tat: Die Bundesagentur für Arbeit betreut derzeit gerade einmal 374 Bewerber aus Pflegeberufen (im ganzen letzten Jahr waren es knapp über 650), daneben 43 aus Handwerks- oder technischen Berufen und noch einmal 42 aus der Welt der Ingenieure und IT-Spezialisten. Das erscheint ausbaufähig. Man fragt sich, wie sich die Vervierfachung der Visa auf die Agentur auswirken wird. Auf der anderen Seite kann man auch fragen, ob die eingeladenen „Fachkräfte“ dann auch wirklich im Arbeitsmarkt ankommen. Heil glaubt an die Anwerbung von bis zu 700 Pflegekräften pro Jahr. Das ist sehr zurückhaltend ausgedrückt. Denn letztes Jahr waren wir praktisch schon da. Ist die ganze Initiative also nur ein Täuschungsmanöver?

Eine „Gewinnsituation“ für die Menschen, um die es geht?

Nachdem Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) in einem Interview mit den Funke-Medien angeregt hat, „Fachkräfte“ aus Indien und Ghana nach Deutschland zu ziehen, hebt nun Arbeitsminister Hubertus Heil (ebenso Sozialdemokrat) hervor, dass die geplante Anwerbung von ausgebildeten Kräften, die „Fachkräftemigration“ also, eine „Gewinnsituation“ sein müsse – für das Herkunftsland, für die „Menschen selbst, um die es geht“, und für das aufnehmende Land.

Aber hier stimmt etwas nicht mit Heils Logik: Entweder handelt es sich um gute, echte Fachkräfte, dann wird Brasilien sie vermutlich nicht einfach so und ohne Reue hergeben. Oder es sind doch eher weniger qualifizierte Kräfte, die Brasilien verschmerzen kann, von denen dann aber auch Deutschland nichts hat. Für die Migranten, die derart migrieren, ist es natürlich ohnehin gut. Denn sie können in Deutschland in den allermeisten Fällen besser leben als in ihren Herkunftsländern – auch dank einem sozialen Sicherungssystem, das noch immer seinesgleichen sucht und noch immer kaum im Sinne des protestantischen „Fordern sund Förderns“ funktioniert, das einst Gerhard Schröder (auch noch SPD) in politischen Umlauf brachte.

Eines von Hubertus Heils Argumenten für den Zuzug von Fachkräften: „Es geht darum, dass wir eine gute Ausbildung in Deutschland haben.“ Darum geht es aber dann wohl nur für die, die sich hier bei uns dual oder wie auch immer ausbilden lassen wollen – nicht für die fertigen Fachkräfte. Der Minister enttarnt so seine eigenen Nebelgranaten. Auch in Indien oder vielen afrikanischen Ländern ist die Arbeitslosigkeit hoch, wie Svenja Schulze weiß. Für diese Länder steht der Nutzen also fest.

Wenn sich dieser Verdacht bestätigt und es vor allem um wenig qualifizierte Menschen geht, dann greift zudem ein weiterer Einwand gegen deren massenhaften Zuzug: Sie entheben einheimische Arbeitgeber der Kreativität, selbst für die notwendigen Lösungen mit weniger Personalbedarf zu sorgen. Das ginge auf viele Wege. Sie sind ein Hemmnis für die Automatisierung, aber auch für vieles andere, vielleicht sogar für menschliche Arbeitsverhältnisse. Zum Beispiel dürfte ein Überangebot an Pizzaboten deren Verdienstchancen nicht erhöhen. Es schafft aber sehr wohl Gewohnheiten und ein Umfeld, in dem immer mehr Pizza zu Hause gegessen wird, wobei die eigentliche Gastronomie, auch das (an sich gesündere) Kochen zu Hause an Zuspruch verlieren.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 38 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

38 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
wackerd
10 Monate her

Das eigentliche Ziel scheint mir klar zu sein. Es geht nicht um wirkliche Fachkräfte, denn was soll der Unsinn „Elektriker“ aus Schwellenländern einzufliegen, um in Deutschland Aufgaben mit spezieller Befähigung und langjähriger Ausbildung durchführen zu lassen. Und wozu Pflegekräfte einfliegen? Jeder zweite Migrant in Deutschlands arbeitet nicht und ist nicht in einer Ausbildung. Da könnte man, wenn es um die Sache ging, sicher Kräfte finden.
Es geht um ein Schlupfloch für weitere Einwanderung, falls über die EU die Außengrenzen stärker abgeschottet werden.

A rose is a rose...
10 Monate her

Jetzt mal klare Zahlen betrachten (laut Bundesamt für pol. Bildung), verfügten bereits 2017 (!!!!) über zwei Millionen der Personen, die entweder selber, oder deren Eltern aus Afghanistan der Türkei, Syrien, Pakistan, Vietnam, Kosovo, Marokko, Bulgarien, Irak nach D eingewandert waren, über keinen berufsqualifizierenden Bildungsabschluss. Mit anderen Worten, bereits 2017 gab es klare Hinweise darauf, aus welchen Ländern wohl kaum Abhilfe für unseren Fachkräftemangel kommen wird. Dennoch sind es gerade diese Länder, die uns weiterhin mit einem schier unendlichen Strom an Neubürgern versorgen. Wer im strauchelnden Industriestandort D wirklich Abhilfe schaffen wollte, der würde massiv in eine extrem hochwertige (Aus)Bildung und… Mehr

Innere Unruhe
10 Monate her

Wie viele Fachkräfte hätten wir nötig, wenn wir jene, die für die Aslylanten arbeiten, der normalen Arbeitswelt zufürhren würden.
Lehrer, Ärzte, Polizisten, Bauarbeiter, Verwaltung – hätten wir das Problem, wenn diese Menschen nur für Deutsche tätig wären?
Wie sehr verschlimmert der Asylant den Bedarf an Ärzten, Lehrern und Pflegekräften?

Innere Unruhe
10 Monate her

Was für ein Bild vom eigenen Bürger hat die moderne Politik? Asylanten, Ukrainer? – Was für ein Glück für uns! So viel Kompetenz und Fleiß, die da ins Land kommen! Fachkräfte aus dem Ausland? – Was für Motivation und Kompetenz kommt da! Diese Leute sind bereit, Aufgaben zu übernehmen, für die sich Menschen in Deutschland zu schade sind. Es entsteht der Eindruck, Deutsche sind weder kompetent noch fleißig und brauchen dringend Rat aus dem Ausland. Nigeria, Brasilien, Syrien, Ukraine – alles Länder mit viel kompetnteren und fleißigeren Bürgern. Es fragt sich nur, warum diese Länder zu den Entwicklungsländern oder Aufsteigerländern… Mehr

F. Hoffmann
10 Monate her

„Sechs Tage, fünf Orte, drei Länder“ und das alles mit dem Lastenfahrrad absolviert, Respekt!

Cethegus
10 Monate her

Migration, Migration, Migration. Kein „Argument“ ist den Linkswoken zu krude, um die Invasion am Laufen zu halten, was man nun auch wieder bei der neuen Asyldiskussion sieht. Jeder, der mit offenen Augen durch eine (ehemals) deutsche Stadt geht sieht, daß es fast schon zu spät für eine Umkehr ist, aber nein wir haben ja Platz….

Bernhardino
10 Monate her

Das verstehe, wer will.“ Es ist ziemlich leicht verständlich, wenn man der „Verschwörungstheorie“ anhängt, das die BRD-Altparteien das deutsche Volk auflösen, den Zusammenhalt zerstören wollen, und in der Gesamtheit am liebsten austauschen würden (um bei der harmlosesten Variante zu bleiben).
ABER – niemand ist gezwungen, seine eigenen „Schlächter“ zu wählen.

Tesla
10 Monate her

Wahrscheinlich werden das wieder mal sog. „Fachkräfte“ der Art sein wie die syrischen „Ärzte und Ingenieure“, die sich oft beim näheren Hinschauen eher als Analphabeten, Habenichtse, Kriminelle oder Dschihadisten entpuppten und nicht abgeschoben wurden.

Innere Unruhe
10 Monate her
Antworten an  Tesla

Wenn das alles so hochqualifizierte Leute sind, warum ist Syrien und Nigeria in einem solchen Zustand – keine Menschenrechte, keine Toiletten auf dem Land?
Wenn das alles Länder der Ärzte und Ingenieure sind, sollen sie lieber erstmal sich selbst helfen, bevor sie sich aufmachen, Deutschland zu unterstützen.

Schwermetaller
10 Monate her

„Die Lateinamerikaner haben zweifellos eine gute Injektion europäischer, auch christlicher Werte bekommen und lehnen sie nicht in der gleichen Weise ab wie andere Weltregionen. Aber sind die Länder deshalb ‚wertetechnisch‘ identisch mit uns? Wohl nicht.“
Ach, warum denn nicht?
Ich wüsste zwar nicht, warum. Aber das da etwas anders ist, habe ich auch schon gemerkt. Die sind viel sympathischer, weil innerlich nicht so abstoßend häßlich. Schließlich trinke ich auch mit wahllos irgendeinem Latino zehnmal lieber ein privates Bier (eigentlich isses eher ne Latina und wir schlürfen Sekt xD) als mit ner Kartoffel…

Endlich Frei
10 Monate her

Also von unseren Verwandten und Bekannten aus Südamerika wollte bislang keiner nach Deutschland ziehen und hier arbeiten. Niemanden hat es hier gefallen – trotz sehr großzügiger Angebot (z. B. Doktorantenstelle). Man bevorzugt die USA und Neuseeland. Es ist auch kein Wunder: Das Land ist so verfaesert und so verbärbockt, dass sich niemand vorstellen kann diesen Ideologie-Wahnsinn zu bezahlen. Die Work-Life-Balance stimmt nicht, Eigentum unbezahlbar, überwiegend schlechtes, kaltes Wetter, Mobilität wird bestraft und miese Stimmung im Volk. Latinos sind zudem christlich orientiert und nun sind auch noch die einst günstigen Lebensmittel weg. Mittlerweile verschenkt unsere Regierung schon Visas an „Fachrkäfte“, verschleudert… Mehr