"Alles für Deutschland"

Bei dem Spruch mit drei Wörtern handelt es sich um eine nationale Parole des 19. Jahrhunderts, die schon König Ludwig I. von Bayern 1848 verwendete, und zu der sich sprachgeschichtlich und sprachvergleichend einige weniger bekannte Informationen geben ließen. Dazu Sprachwissenschaftler Helmut Berschin mit einer Betrachtung.

VON Helmut Berschin | 24. April 2024
Sieben Antworten aus dem Präsidialamt

Glosse: Bundespräsident Steinmeier reiste in die Türkei und sorgte für internationales Kopfschütteln ebenso für viel Hohn und Spott auf allen Seiten für sein mitgebrachtes Gastgeschenk: einen Dönerspieß samt Dönerbudeninhaber aus Berlin. Zieht Steinmeier seine originellen Gastgeschenke nun konsequent durch? Wir haben nachgefragt.

VON Josef Kraus | 24. April 2024
TikTok-Verbot

In den USA wird TikTok in den nächsten Tagen möglicherweise verboten. Es ist der nächste Schritt im Handelskrieg zwischen den Vereinigten Staaten und China. Dabei steht bei dem Gesetz ein viel höheres Gut auf dem Spiel: die Einschränkung der freien Rede. Von Samuel Faber

VON Gastautor | 24. April 2024