Vom Wohlstand für Alle durch Marktwirtschaft zum politisch organisierten Ruin von Wirtschaft und Sozialstaat: Den ideologischen Irrweg der Woken seit Merkel setzt Merz fort. Seine anderslautenden Überschriften glaubt ihm fast niemand mehr.
Von rund 800.000 Pflegeheimbewohnern benötigten 2024 inzwischen fast die Hälfte, 353.575 Menschen, Sozialhilfe. Die Zahl der Sozialhilfeempfänger im Heim ist laut Statistik um 19.000 Personen gestiegen (2023: 334.515 Pflegeheimbewohner). „Das Pflegeheim wird immer mehr zur Armutsfalle“, sagte BSW-Gründerin Wagenknecht dem Stern: „Die Eigenanteile grenzen an Enteignung unserer älteren Generation.“ Wagenknecht fordert einen „Pflegekostendeckel“ in Höhe von 1.000 Euro: „Die Eigenanteile dürfen die Durchschnittsrenten nicht übersteigen.“
Um die Erwerbsaussichten steht es nachhalitg schlecht.

Der Haushaltsausschuss des Bundestages soll im Februar über die Anschaffung von Kampfdrohnen für die Bundeswehr entscheiden (RND). Das Berliner Rüstungs-Startup „Stark Defence“ und das Münchner Drohnen- und KI-Unternehmen Helsing sollen je einen Auftrag von 300 Millionen Euro erhalten. Grünen-Haushaltsexperte Schäfer warnte davor, „Stark Defence“ den Zuschlag zu geben, weil an ihm auch der US-Milliardär und Trump-Unterstützer Peter Thiel Anteile halte: „Die letzten Wochen haben eindrücklich gezeigt, dass wir Abhängigkeiten, auch von den USA, dringend reduzieren müssen und nicht weiter ausbauen sollten … Es wäre naiv anzunehmen, dass ein Investor wie Peter Thiel keinen Einfluss ausüben könnte, wenn er wollte.“ Es gebe Rüstungs-Startups und Drohnenhersteller, die nur auf europäisches Geld setzen: „Dass die Bundesregierung die Ernsthaftigkeit der Lage immer noch nicht verstanden hat, zeigt der jüngste Verkauf strategisch wichtiger deutscher Öllager an einen milliardenschweren Trump-Freund.“ Das passt zu Österreichs Bundesheer, wo die Erhöhung der Ausbildungszeit von sechs auf neun Monate mit US-Bedrohung begründet wird.
Deutschland und Österreich gegen Russland und Amerika, der Historiker sieht da keine geschichtliche Parallele, sondern Militär-Politik im Format Kindskopf. Dazu passt die massive Berliner Drohgebärde gegen Trump. Die Bundesregierung hält einen Besuch des Bundeskanzlers bei der Fußball-WM in den US offen, sagte der stellvertretende Regierungssprecher Hille gestern. Die Endrunde der 23. Fußball-Weltmeisterschaft soll vom 11. Juni bis 19. Juli in Kanada, Mexiko und den USA ausgetragen werden. Deutschland spielt alle drei Vorrundenspiele in US-Städten.
Wie lange Deutschland mit immer mehr Schulden seine Kriegswirtschaft finanzieren kann ohne jede Hoffnung auf eine Wirtschaftsbesserung, bleibt das Geheimnis derer in Berlin-Mitte.

Die Regierungsparteien CDU, CSU und SPD haben 2025 Mitglieder verloren. Bei der CDU 2025 endete ein Aufwärtstrend, bei CSU und SPD setzte sich der langjährige Abwärtstrend fort. Am 31. Dezember 2025 gehörten der CDU 356.769 Bürger an. Ende 2024 hatte die CDU 364.202 Mitglieder gezählt. Die CSU zählte am 31. Dezember 2025 „rund 122.000 Mitglieder“, Ende 2024 hatten 125.153 Bürger ein CSU-Parteibuch, ein Mitgliederverlust von knapp drei Prozent. Der SPD gehörten am 31. Dezember 2025 348.451 Mitglieder an. Ein Jahr zuvor hatten 357.116 Bürger ein SPD-Parteibuch besessen, ein Rückgang von gut zwei Prozent (Tagesspiegel).
Keine Klarheit um den Iran. Trump im exklusiven Interview: Während eine massive amerikanische Armada in der Position für einen möglichen Schlag sei, erhalte er „viele Anrufe“ des iranischen Regimes, das verzweifelt versucht, einen Ausweg aus der totalen Zerstörung zu verhandeln. ++ JD Vance, Marco Rubio und Pete Hegseth seien für militärisches Vorgehen, während Jared Kushner und Steve Witkoff, für Zurückhaltung und Diplomatie plädieren. ++ Thorsten Heinrich rechnet mit dem Beginn eines längeren US-Militäreinsatzes noch in dieser Woche. ++ Eine gemeinsame Militär-Übung der Mitgliedstaaten des „Golf-Kooperationsrates“ mit den US hat in Katar begonnen. Die Übung „Arab Gulf Security 4“ werde 11 Tage dauern. Was das bedeutet, debattieren Experten kontrovers. ++ VAE-Außenministerium: „Die VAE verpflichten sich, die Nutzung ihres Luftraums, ihres Territoriums oder ihres Seeraums für Militäroperationen gegen den Iran nicht zu gestatten und in diesem Zusammenhang keine logistische Unterstützung zu leisten.“ ++
Ein gefährliches Szenario. Die Anzeichen einer strategischen Fehlentscheidung der US sollen sich mehren, die vom Iran angeführte schiitische Dschihadistenachse zu zerschlagen und gleichzeitig sunnitische Dschihadistenregime und -bewegungen in der Region – Syrien, Türkei und Katar – zu unterstützen.
Zwei hochrangige Beamte im iranischen Gesundheitsministerium sagten Time Magazine, dass innerhalb von nur zwei Tagen, am 8. und 9. Januar, bei Protestdemonstrationen gegen das Regime, bis zu 30.000 Menschen im ganzen Land getötet wurden. ++ Mehr als 36.500 von Sicherheitskräften Getötete während der landesweiten Proteste vom 8. bis 9. Januar getötet, das tödlichsten zweitägige Protestmassaker in der Geschichte meldet der Editorial Board von Iran International. ++ Die iranischen Behörden registrieren die Namen verhafteter Demonstranten nicht, um inoffizielle Hinrichtungen und andere Verbrechen zu verschleiern. ++
Vom Wohlstand für Alle durch Marktwirtschaft zum politisch organisierten Ruin von Wirtschaft und Sozialstaat: Den ideologischen Irrweg der Woken seit Merkel setzt Merz fort. Seine anderslautenden Überschriften glaubt ihm fast niemand mehr.

Sie müssenangemeldet sein um einen Kommentar oder eine Antwort schreiben zu können
Bitte loggen Sie sich ein
> Thorsten Heinrich rechnet mit dem Beginn eines längeren US-Militäreinsatzes noch in dieser Woche.
Hat der US-Diktator nicht geschworen, einen solchen zu vermeiden? Jetzt wird in den USA mit dem Betrüger abgerechnet. Wundere sich noch wer, dass man dort so leicht antitrumpische Demos organisieren kann.
> „Dass die Bundesregierung die Ernsthaftigkeit der Lage immer noch nicht verstanden hat, zeigt der jüngste Verkauf strategisch wichtiger deutscher Öllager an einen milliardenschweren Trump-Freund.“
Die Trump-Kumpels sind doch die letzte Hoffnung des liberal-konservativen Michels auf… worauf auch immer? Sonst müsste man vielleicht vom Trumpistan unabhängiger werden?
Thorsten Heinrich … OMG! Wieso haben Sie nicht noch Thomas Gast befragt um einen Praktiker und nicht Sozialisten an Board zu haben.
Wer als #Gesellschaft seine #inkompetenten #Angestellten so schalten und walten lässt, wie das in #Deutschland der Fall ist, die ganzen Nachteile als #Bürger einfach hinnimmt und sie dann auch noch wieder wählt, dem ist nicht zu helfen!
Diese Leute müssen dann halt mit einem abgewirtschafteten Deutschland klarkommen!
„Der #Textbausteinkasten hat durch den #Phrasendrescher #Merz eine neue Phrase bekommen:
„#ZeitalterderGroßmächte.“
Das Blöde daran ist, das ist nicht neu, die #Großmächte bestimmten schon immer wo es lang geht, neu ist dabei, dass ein abgewirtschaftetes Deutschland dabei keine Rolle mehr spielen wird!
In den USA betrachten welche, wie die Deutschen mehr manpower in die BW bringen können: Tucker Carlson: „Germany is concerned about increasing the size of their army because it would involve giving military training and weapons to Muslims in Germany. „[German Chancellor] Mertz has admitted, that they can’t raise an army in Germany because it will be majority Muslim, because the Germans aren’t having kids and the Muslims are and they actually don’t want to give hundreds of thousands of young Muslim men weapons.“ „Like they’re worried about what would happen if they did that. So they can’t raise an… Mehr
Herr Merz, was wollen Sie denn eigentlich – Reformen, Crash oder Krieg?
Andere Optionen gibt es nicht.
Beispiel:
Wer seine Bildungsministerin in der Öffentlichkeit ausschließlich als linke Propagandaministerin agieren lässt, will offensichtlich Krieg nach Innen und nach Außen, aber keine dringend notwendigen Reformen im Bildungsbereich.
Man wünscht dem Iran ja, das es zu einer konstitutionellen Monarchie kommt. Das er mit Israel Frieden schließt und sein Ölgeld in Wissenschaft und den gesellschaftlichen Aufbau steckt. Aber wie immer wird das linksextreme Deutschland die Deppenkarte ziehen. Denn wohin fliehen die Millionen an Mullahextremisten die am System der religiösen Unterdrückung partizipiert haben. Welches Land in der Welt ist so Islamaffin und geistig gestört Fanatisten am Bahnhof mit Teddys zu bewerfen. Wo in der Welt gibt es einen Bundestag in dem 80% den Revolutionstag des islamischen Regimes als Befreiung feiern. Welches Land wird sofort, und aus „humanitären“ Gründen, Tür und… Mehr
Hier befürchten welche zunächst, dass uns nach dem vdL-deal mit Indien Massen an Indern fluten werden – die bereits in Australien mit gefälschten Dokumenten zu höheren Berufsabschlüssen auffielen: Europe doesn’t get much from India except Russian oil that goes through refineries in India before it is shipped to Europe so they can pretend it isn’t Russian oil. The new export from India to Europe will be cheap workers from India replacing white people in Europe. https://x.com/WallStreetMav/status/2016046843478569316 Zudem kann man fragen, welche Arbeitsplätze die denn besetzen sollen – wo doch allüberall abgebaut wird – außer in Behörden und zugehörigen Organisationen? Nun denn… Mehr
> Man wünscht dem Iran ja, das es zu einer konstitutionellen Monarchie kommt.
Wieso? Ob Buntschland, USA, China, Russland oder Indien – irgendwie geht es ohne einen Oberadeligen. Die Iraner selber wollen offensichtlich keinen.