Ob die in Paris, Berlin, London und Brüssel wollen oder nicht

In Berlin, Paris, London und Brüssel werden die üblichen Verdächtigen versuchen, im neuen Jahr 2026 die Probleme ihrer Länder ungelöst weiter zu verwalten wie 2025. Doch das wird ihnen – je weiter im neuen Jahr, desto schlechter gelingen.

Da die Nomenklatura die Probleme nur verwaltet, nicht löst, beschleunigt sie den Abstieg der Wirtschaft, verhindert jedes Wachstum und kann das selbst durch noch so viele Monsterschulden nicht mehr verdecken.

Das Demoskometer spuckt seine Zahlen aus, die nichts darüber sagen, was 2026 geschehen könnte oder nicht. Denn erstens stehen bisher keine Bundestagswahlen an und zweitens muss bezweifelt werden, ob solche etwas änderten, egal, wie sie ausgingen.

Die Potentiale unterstreichen das eben Gesagte.

Durchaus etwas sagen diese Antworten über die Parteien der rotschwarzen Koalition plus grüner stiller Teilhaber. Allerdings dann wieder nicht, wenn die drei Kohorten nur untereinander wechseln und zur SED-Die Linke.

Nach dem Brandanschlag auf die Synagoge in Düsseldorf rief SPD-Kanzler Schröder einen „Aufstand der Anständigen“ aus. Der 2000 gegründete „Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V.“ wurde in diesem Herbst 25 Jahre alt. Der Vereins-Vorsitzende Ruhenstroth-Bauer sagte: „Es ist brandgefährlich, dass im Jahr 2025 ausgerechnet jene Organisationen unter Rechtfertigungsdruck geraten sind, die die Brandmauer zur Intoleranz stabil halten. Wer die Finanzierung der Demokratiearbeit aus wahltaktischen Gründen zur Disposition stellt, spielt mit dem Feuer. Wir brauchen 2026 keine Debatten darüber, ob wir Demokratiearbeit brauchen, sondern wie wir sie endlich massiv und langfristig absichern können.“ Die Prognosen für 2026 seien alarmierend. Bei den fünf Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern sowie wichtigen Kommunalwahlen drohe eine „weitere Erosion demokratischer Standards“. „Laut aktuellen Umfragen könnte in einigen Bundesländern die Zusammenarbeit mit gesichert Rechtsextremen zur realen Gefahr für die demokratischen Verfassungen werden.“ – Ruhenstroth-Bauer will die Finanzierung der „Zivilgesellschaft“ der NGOs sichern, ihm fällt wohl nicht auf, dass seine Worte gleichzeitig eine Bilanz sind, nicht nur des Vereins, sondern dieser „Zivilgesellschaft“.

Wirklichkeit. „Die Bundesregierung hat nicht nur die Versorgungssicherheit und energetische Souveränität unseres Landes zerstört, sondern auch unsere Wettbewerbsfähigkeit und die Zukunft kommender Generationen.“

Die Bilanz des Außenkanzlers Merz und „Vereins der Willigen“ ist das „erfolgreiche“ Verhindern eines Kriegsendes in der Ukraine auf dem Rücken der Ukrainer und den Kosten der ungefragten Steuerzahler in den Ländern der „Willigen“.

Zur Ukraine fragte Sohrab Ahmari Vice President JD Vance kurz vor Weihnachten: „Wen sehen Sie als Haupthindernis für einen erfolgreichen Abschluss? Sind es die Russen, die Europäer oder die Ukrainer selbst?“

JDV antwortete: „Der Durchbruch, den wir meiner Meinung nach erzielt haben, ist, dass alle Probleme offen angesprochen werden. Anfangs gab es ein gewisses Spiel der Verschleierung, man versteckte sich hinter Scheinthemen und legte seine Karten nicht offen. Das sieht man bei schwierigen Verhandlungen immer wieder. Und was wir in den letzten Wochen von den Ukrainern und Russen gesehen haben, ist, dass sie ein klares Gespür dafür haben, was nicht verhandelbar und was sehr wohl verhandelbar ist.

Die Russen wollen unbedingt die territoriale Kontrolle über Donezk. Die Ukrainer sehen das verständlicherweise als ein großes Sicherheitsproblem, auch wenn sie insgeheim einräumen, dass sie Donezk wohl irgendwann verlieren werden – aber „irgendwann“ ist eben relativ: Es könnte in zwölf Monaten so weit sein, es könnte aber auch länger dauern. Dieses territoriale Zugeständnis ist also ein erhebliches Hindernis in den Verhandlungen – dieses verheerende territoriale Zugeständnis, muss ich sagen.

Es gab noch weitere, eher kleinere Probleme. Wer kontrolliert die Atomanlage in Saporischja? Kann sie gemeinsam kontrolliert werden? Muss sie von einer oder mehreren Seiten kontrolliert werden? Was geschieht letztendlich mit den ethnischen Russen, die sich noch in der Ukraine aufhalten? Was geschieht mit den ethnischen Ukrainern, die sich noch in Russland befinden? Ukrainer, die sich derzeit in [russisch besetztem] Gebiet aufhalten, aber in der Ukraine leben möchten? Wie lässt sich das ermöglichen? Viele Russen haben ähnliche Fragen gestellt.

Dann ist da natürlich noch die Frage des Wiederaufbaus, auf die sich die Ukrainer verständlicherweise sehr konzentrieren, die Russen hingegen etwas weniger. Wir versuchen gerade, all diese Punkte zu klären. Daher würde ich sagen, dass jede einzelne Gruppe momentan ein Hindernis darstellt. Ich glaube, dass sich alle Beteiligten, zumindest in den letzten Monaten, in gutem Glauben an den Verhandlungen beteiligt haben. Natürlich wird einiges davon in der Presse ausgeschlachtet, weil die Beteiligten versuchen, ihre PR-Position zu stärken. Ich sehe das einfach als Teil des Verhandlungsprozesses und mache niemandem Vorwürfe, der selektiv Informationen durchsickern lässt oder sagt: „Diese Bestimmung ist zu russlandfreundlich“ oder „Diese Bestimmung ist zu ukrainefreundlich“. Ich betrachte das einfach als etwas, das dem Verhandlungsprozess innewohnt.

Wir werden versuchen, die Sache zu lösen. Wir werden weiter verhandeln. Und ich denke, wir haben Fortschritte gemacht, aber zum jetzigen Zeitpunkt wäre ich nicht zuversichtlich, dass wir eine friedliche Lösung erreichen werden. Ich denke, die Chancen stehen gut, aber die Chancen stehen auch schlecht.“

Realistischeres und Ungeschönteres zur Ukraine war noch nicht auf dem Markt. Was Vance im Interview vor Weihnachten sagte, stimmt unverändert, nachdem Selenskyj in Mar-a-Lago war und Merz mit Selenskyj telefonierte …  und … und …

Iran. „Seit gestern gehen in Teheran Händler und Ladenbesitzer wegen der explodierenden Inflation und des dramatischen Währungsverfalls auf die Straße. Was als Protest aus dem wirtschaftlichen Zentrum begann, breitet sich rasant aus, in andere Stadtteile, in andere soziale Schichten. In vielen Regionen des Landes wird inzwischen protestiert. Besonders auffällig: Auch Arbeiter und Menschen aus der unteren Einkommensschicht schließen sich an. Der Unmut richtet sich nicht mehr nur gegen Preise und Armut – sondern gegen das gesamte System. Der Protest erreicht Schichten, die das Regime lange als seine soziale Basis betrachtete. Das ist neu. Und für die Machthaber gefährlich.“

Gaza. Nach Netanjahu in Mar-a-Lago sagt Trump, gibt die Hamas nicht wie versprochen die Waffen ab, wird von den 59 Unterzeichnerstaaten des Friedensabkommens die Hamas vollständig zerschlagen. US und Israel werden es nicht sein. Er tippe auf Saudi-Arabien.

Für Leser, die sich eine Stunde Zeit nehmen wollen, ein Video VOR dem Gespräch Trump-Netanjahu …

… und eines DANACH.

 

America. Fans des Spiels New York Islanders gegen New York Rangers hörten den 104-jährigen Staff Sergeant Dominick Critelli die Nationalhymne auf seinem Saxophon spielen und die Menge USA, USA skandieren.

Zurück nach Deutschland vor dem Jahreswechsel mit kalten Wetterprognosen. Na, wenn das mal gut geht …

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 85 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

85 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
what be must must be
1 Monat her

„Fazit: Diese „Energiewende“ funktioniert nur, weil unsere Nachbarländer dem deutschen Energiewende-Wahnsinn nicht folgen.“ Was für ein dummer, unüberlegter Satz! Weil andere europäische Länder uns u.a. mit Strom aushelfen, „funktioniert“ also unser „Energiewende“. Ernst gemeint?!

Last edited 1 Monat her by what be must must be
H.Arno
1 Monat her

Leider führen die ausgewählten Wahlumfrage-Ergebnisse eher zu Verwirrung als zu logischer Prognose! Was interessiert, welche Partei schon gewählt wurde, wenn die AFD erst seit 10 Jahren politisch wahrgenommen wird – bei einem hohen Anteil von Rentnern, die seit 50 Jahren wählen!
Und seriöse Wahlumfragen mit SPD-Forsa zu mischen – ist wie eine Quersumme aus TE und ZDF!
Die Insa-Prognose zum maximalen Wählerpotential ist für die Gegenwart nicht nachvollziehbar – das war CDU/SPD-Potential vor Jahrzehnten!

Last edited 1 Monat her by H.Arno
HansCastorp
1 Monat her

Lieber Herr Goergen, Sie haben im Einstieg einen wesentlichen Aspekt vergessen: Die Nomenklatura ERSCHAFFT zunächst die Probleme, die sie anschließend verwaltet (bzw. ignoriert oder systematisch weiter verschärft).

Last edited 1 Monat her by HansCastorp
Ohanse
1 Monat her

Kurzer Hinweis: Auch bei Plusgraden kann man erfrieren. Die Grenze, ab der die Auskühlung beginnt, liegt bei 10 Grad Celsius Umgebungstemperatur. Nässe, Wind und falsche Kleidung tun dann ihr übriges. Sinkt die Körperkerntemperatur in den Bereich von 28 bis 20 Grad Celsius, versagen Herz und Kreislauf. Das Sterben beginnt bereits, sobald die Kerntemperatur unter 35 Grad Celsius sinkt. Abgesehen davon muss man bei Kälte nicht in der Wohnung erfrieren. Man kann auch verbrennen oder ersticken, wenn man beispielsweise Möbel verheizt oder in der Wohnung den Grill anfeuert. Mangelnde Energieversorgung ist auf jeden Fall ein Spiel der Politik mit dem Leben… Mehr

Last edited 1 Monat her by Ohanse
verblichene Rose
1 Monat her

Noch habe ich das Recht zu wählen. Ich kann mir sogar aussuchen, welcher Partei ich mein Vertrauen schenke. Und ich habe die AfD noch nie aus purer Verzweiflung gewählt, sondern aus Überzeugung! Und noch etwas: ich verspreche mir persönlich dabei nichts, sondern es genügte mir zunächst, wenn sich die Regierung an bestehende Gesetze hält und vernünftige Rahmenbedingungen schaffte, hier überhaupt leben zu können.
Eigentlich ganz einfach, oder?

pcn
1 Monat her

Der Ausgang des Ukrainekrieges war von Anfang an klar: Ukraine verliert den gesamten Osten. Das ist sowohl der EU, der Bundesregierung und natürlich den USA klar. Die EU und diese unsäglichen „Gutmenschen“ in der Bundesregierung haben völlig nutzlos Milliarden und Abermilliarden für die Ukraine verschleudert. Und deswegen, nur deswegen machen sie weiter und treiben diesen Irrsinn bis zum finalen Zusammenbruch weiter! Denn, wenn sie nun vor die Öffentlichkeit träten und sagen müssten, dass all das Geld umsonst in der Ukraine im Pulverdampf aufgegangen ist, dann wäre wohl der Teufel los. Das mag einigen hier und draußen im Lande gar nicht… Mehr

Ohanse
1 Monat her
Antworten an  pcn

Nein, das Geld ist nicht weg. Das haben jetzt nur andere. Und jeder Politiker weiß einen anständigen Kickback zu schätzen. Die ukrainischen Korruptis um Elendsky haben den Besuchern aus Deutschland bestimmt gerne ein wenig Papier für den Heimweg mitgegeben.

pcn
1 Monat her
Antworten an  Ohanse

Zu nennen wären da BlackRock, und alle namhaften Asset Management Corporations, die amerikanischen Rüstungsindustrie vor allem, die sich über den Geldsegen aus Europa freut, natürlich die deutsche Rüstungsindustrie auch, und deren Profiteure aus der deutschen Politik (Aktionäre, die Influencers pro Rüstung und Unterstützung der Ukraine in der politischen Umgebung). Ja, das muss dem ganzen Komplex der gutmenschlichen Unterstützer noch hinzugefügt werden. Da haben Sie Recht!
Krieg ist eine wunderbare Lösung von Krisen für Regierungen, die wirtschaftlich und innenpolitisch ins Trudeln gekommen sind.,

Last edited 1 Monat her by pcn
Kassandra
1 Monat her
Antworten an  pcn

Ob über Somalis in den USA oder Selenskyjs – er ist weg – unser Spargroschen – nicht wahr? Dennoch ist der Kanzler für das „Weiter so“ – und Transfers in dunkle Kanäle lange beschrieben – und vielleicht fällt für Medien und Journalisten, die das Narrativ lange stützen, auch was ab? Die Karikatur zeigt, wie Taxpayers Money über die Ukraine (vormals wohl Afghanistan) in die Hände von u.a. Kongressabgeordneten zurück geleitet wird – wobei so gut wie jedes Projekt, bei dem Geld ins Ausland fließt (Inland nicht ausgenommen) die Möglichkeit birgt, Gelder zu waschen – wie die Arbeit von DOGE in… Mehr

Thomas
1 Monat her
Antworten an  pcn

Kaum jemand betrachtet Londons Rolle, nicht nur beim Ukraine Krieg, sondern bei vielen anderen seit über 100 Jahren.
GB benutzt die USA seit dem Ende des Empires als Keule.
Das Merz mit dem Hauptquartier des Deep States MI6 GB einen „Freundschaftsvertrag“ geschlossen hat spricht Bände.

pcn
1 Monat her
Antworten an  Thomas

Ausgerechnet mit GB, das auf dem besten Weg ist, sich mit Keir Starmer in seine Einzelteile aufzulösen, zwecks Islamisierung mit gleichzeitiger Abschaffung des Chritentums.

Kassandra
1 Monat her
Antworten an  pcn

Sie scheinen das uns zugemutete Gesamtdebakel schon lange begonnen zu haben, bis wir auch nur das Geringste bemerkten:
„This explains everything you need to know. Charles in 1993: „Islam helped create a modern Europe. Islam can teach us today a way of understanding and experiencing the world that Christianity itself had lost.“  https://x.com/RadioGenoa/status/2004781907503087764

weihnachtsmann_frau_lein
1 Monat her

Vance ist einfach brillant und ich bin zuversichtlich, daß er ein noch besserer präsident als der Don wird. Zumindest für den rest der welt. Für die usa selbst ist der Don vielleicht noch ein quäntchen besser.
Vielleicht sollte ich doch mal die teilnahme an der greencard-lotterie ins auge fassen …

Last edited 1 Monat her by weihnachtsmann_frau_lein
Kassandra
1 Monat her

Ist die nicht abgesagt? Oder für einige Zeit ausgesetzt?
Zumal der letzte Berserker, der welche an einer Universität erschoss, über das Programm in die USA gekommen sein soll? „Keine Green Cards mehr für die USA nach tödlichen Schüssen an Brown University“ https://de.euronews.com/2025/12/19/verdachtiger-nach-schussen-an-brown-university-tot-mogliche-verbindung-zu-mit-mord
Und alle, die bislang über solche „Lotterie“ in die USA kamen, werden erneut untersucht?

Baron Fred
1 Monat her
Antworten an  Kassandra

Vielleicht klappt es ja über Asyl, wenn man nachweislich in Schland verfolgt wurde. Kann ja nicht so schwer sein:

  • Merz nennen was er ist
  • Bademantel bereit legen, Schwachkopf ins Bad stellen
  • Asyl in den USA beantragen

Trump braucht ja nicht nur unsere Industrie, ein paar ordentliche Ingenieure sind bestimmt passend dazu.

moorwald
1 Monat her

Man wünscht es sich und anderen nicht…aber ein Ausfall der Gasversorgung würde endlich den nötigen Schock auslösen.
Die Deutschen würden auf Knien bei Putin betteln, doch bitte wieder Gas zu liefern. Allerdings dann unter einer anderen Regierung.

verblichene Rose
1 Monat her
Antworten an  moorwald

Mit einer anderen Regierung bräuchten wir alle nicht mehr um die uns zustehenden Rechte betteln.
Natürlich nur, wenn sie von der AfD geführt wird!

bkkopp
1 Monat her

“ Einige von 59″ sollen jetzt auslöschen was sie seit Jahrzehnten aufgebaut haben – die Hamas und alle radikalen, palästinensischen Araber. Verbal hat der amtierende amerikanische Präsident die Hamas schon mehrfach vernichtet, bzw. gedroht sie zu vernichten. Nur von seinen Busenfreunden am Golf, und den Schutzpatronen der Hamas, hat er sich lieber ein $ 400-Millionen-Flugzeug schenken lassen, und umfangreiche Milliardenprojekte für sich, seine Familie und sonstigen Geschäftsfreunde auf den Weg gebracht, als sowohl die Golf-Araber und die Türken dazu zu verpflichten, alle Hamas-Granden zu verhaften und deren Vermögenswerte zugunsten der humanitären Hilfe in Gaza einzuziehen. Das Grundmuster der Vorgangsweisen ist… Mehr

verblichene Rose
1 Monat her
Antworten an  bkkopp

…hat er sich lieber ein $ 400-Millionen-Flugzeug schenken lassen…
Damit habe ich überhaupt kein Problem. Zumal ich nichtmal wüsste, was ich mit so einem Ding anfangen sollte 😉
Aber daß uns Herr Merz eine Billion niemals rückzahlbares „Sondervermögen“ geschenkt hat, interessiert Sie wohl gar nicht, oder?
Und Herr Merz + Kumpane haben uns diese Schulden lediglich dafür aufgebrummt, um überhaupt regieren zu können, ohne daß es für die Bürger von Vorteil ist, während Herr Trump ohne Zögern auf das großzügige Geschenk auch hätte verzichten können. Wenn das mit dem Jet denn überhaupt bis ins kleinste Detail so stimmt…

bkkopp
1 Monat her
Antworten an  verblichene Rose

Die Erhöhung der deutschen Staatsverschuldung wäre absolut und im internationalen Vergleich nicht das Problem, wenn wir damit rechnen könnten, dass die Kreditmittel wirtschaftlich sinnvoll ausgegeben und investiert würden. Dies ist leider sehr weitgehend nicht der Fall. Das ist unser “ Merz-Problem“. Die USA haben ihr eigenes Problem mit den Staatsschulden – die absolut und relativ viel höher sind als unsere – und der unproduktiven Verwendung der Kreditmittel. Wer vielleicht meint, dass dort alles paletti sei, der irrt sich gewaltig. Mit ChatGPT kann man sehr leicht eine gute Übersicht über die US-Staatsfinanzen erhalten.

Ohanse
1 Monat her
Antworten an  bkkopp

Was sollten die Busenfreunde vom Golf denn machen, nachdem seine Vorgänger schon Flugzeuge und Helikopter geschenkt bekommen hatten? Alles unter einem Flugzeug hätte sehr kleinlich ausgesehen.

agricolabauer
1 Monat her

„America. Fans des Spiels New York Islanders gegen New York Rangers hörten den 104-jährigen Staff Sergeant Dominick Critelli die Nationalhymne auf seinem Saxophon spielen und die Menge USA, USA skandieren.“ Das ist der Moment in dem sich die Lebenden, die Toten und die noch nicht Geborenen einer Nation an einem Ort versammeln. Die Nation wird offenbar. Eine Nation hingegen, in der die Lebenden ihre Aufgaben als Lebende nicht erfüllen, in der die Lebenden auf dem Andenken ihrer Toten herumtrampeln und in der die Lebenden die noch nicht Geborenen massenhaft abtreiben, wird unsichtbar werden und verschwinden. Die Lebenden dieser Nation können… Mehr