„Kabuler Appell“ – 2000 weitere Afghanen nach Deutschland?

Mit einem offenen Brief unter dem Titel „Kabuler Appell" fordern einige Prominente und NGOs die sofortige Aufnahme von 2000 Afghanen – ohne die Ergebnisse der nötigen Sicherheitsprüfungen abzuwarten.

picture alliance/dpa | Michael Matthey

2000 weitere Afghanen mit Aufnahmezusage sollen nach Deutschland gebracht werden. Das fordert der „Kabuler Appell“. Die Initiatoren sprechen von „politischem Taktieren“ und kritisieren die Bundesregierung für die aus ihrer Sicht unnötigen Verzögerungen. Doch auch das Vorgehen der Initiative stößt auf Kritik.

Zu den Unterzeichnern des „Kabuler Appells“ gehört zum Beispiel auch Jan Böhmermann, der viel kritisierte Moderator des ZDF-Formats „Magazin Royale“. Böhmermann ist für seine oft vulgären Provokationen bekannt und diffamierenden Kampagnen bekannt. Sein „Schmähgedicht“ über den türkischen Präsidenten Erdogan führte 2016 zu einem diplomatischen Eklat; seine Attacken auf den früheren Bild-Chefredakteur Julian Reichelt lösten Debatten über Grenzen medialer Macht aus, ebenso wie die Verleumdung Arne Schönbohms und die Offenlegung der Identität eines anonymen Youtubers.

Auch interne Vorwürfe über Umgangston und Arbeitsklima beim ZDF-Format sorgen immer wieder für negative Schlagzeilen. Nun steht Böhmermann an der Spitze einer Initiative, die noch zusätzlich 2000 Migranten nach Europa bringen will.

Unterstützt wird Jan Böhmermann unter anderem von Iris Berben, Collien Fernandes, Claus Kleber und dem Publizisten Deniz Yücel. Gemeinsam verlangen sie, den Afghanen mit Aufnahmezusage nun eine Einreise zu ermöglichen. Zudem werben sie aktiv um Spenden, um die juristische Vertretung der Betroffenen zu finanzieren. Organisiert wird diese Unterstützung vom Verein „Kabul Luftbrücke“.

Kritiker des Appells meinen auf den Social-Media-Plattformen: Die Zuwanderungs-Initiative will die Regierung unter moralischen Druck setzen, ohne auf die komplexen Rahmenbedingungen einzugehen. Die Aufnahmeprogramme waren im Mai zunächst gestoppt worden, weil wichtige Sicherheits-Prüfungen ausstanden. Inzwischen wurden mehrere Sammelflüge organisiert, doch 1900 Menschen warten weiterhin auf ihre Ausreise aus Pakistan. Pakistan hat Deutschland nur noch bis Jahresende Zeit eingeräumt, das Verfahren abzuschließen.

Während die Unterstützer des Appells das Vorgehen der Behörden als „verletzend“ bezeichnen, warnen andere Stimmen vor überhasteten Entscheidungen. Sie mahnen, dass die Einreise großer Gruppen aus Krisenregionen nur mit sorgfältigen Sicherheitsprüfungen, tragfähigen Integrationsplänen und klaren Aufnahmekapazitäten verantwortbar sei.

Zum Internationalen Tag der Menschenrechte haben insgesamt 250 Organisationen einen weiteren Appell unterzeichnet. Darin fordern Gruppen wie Pro Asyl, Amnesty International und Human Rights Watch eine vollständige und schnelle Aufnahme aller Betroffenen. Pro-Asyl-Vertreterin Helen Rezene bezeichnet die Entscheidung der Bundesregierung als „Lackmustest für Verlässlichkeit und Humanität“.

Aktuellen Migrations-Daten aus Deutschland und Österreich

In Deutschland leben laut Statistiken der Bundesregierung und Flüchtlingsregister bereits jetzt 442.000 Afghanen (Stand Ende 2024). Zugleich gehören zu den größten Gruppen von Geflüchteten auch Syrer: 975.000 von ihnen leben aktuell in Deutschland.

In Österreich ist die größte Gruppe nicht-österreichischer Staatsangehöriger ebenfalls jene der Syrer (etwa 95.180 Personen Anfang 2024), während Afghanen mit 49.818 Personen ebenso zu den größten Herkunftsgruppen zählen.

Diese Zahlen zeigen: Deutschland und Österreich sind schon jetzt durch Massenzuwanderung aus Afghanistan, Syrien und anderen Krisenregionen finanziell extrem belastet, ganz abgesehen von den Folgen für die innere Sicherheit.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 11 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

11 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Der-Michel
1 Tag her

Hat Böhmermann eine Verpflichtungserklärung:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/13-verpflichtungserklaerung-606492
angefügt? Oder gibt er wieder nur den Gesinnungsethiker?

Haba Orwell
1 Tag her

Der Vorfall gehört nun mal zum Wahnsinn Westeuropas: „Die Realitätsverweigerung der EU und ihrer Mitglieder – Anti-Spiegel“ > „… Wer die Reaktionen der nicht-westlichen – und vor allem der nicht-europäischen – Medien auf das verfolgt, was in der neuen Sicherheitsstrategie über Europa geschrieben steht, der sieht, dass man der amerikanischen Situationsbeschreibung außerhalb Europas fast geschlossen zustimmt. Seit Jahren schüttelt man weltweit den Kopf über die ideologisch getriebene, selbstmörderische Politik der EU und ihrer führenden Mitgliedsstaaten. Es ist ja nicht nur die Zerstörung der europäischen Wirtschaft mit einer Energiepolitik, die niemand sonst auf der Welt für realistisch hält und umsetzt. Es sind… Mehr

verblichene Rose
1 Tag her
Antworten an  Haba Orwell

Habe gerade gehört, daß Polen sein erstes AKW baut.
Wenigstens importiert Deutschland dann keinen schmutzigen Kohle- und Gasstrom mehr von dort.
Das Kraftwerk soll übrigens erst in etwa zehn Jahren fertig sein. Also daß es angeblich bereits heute zu wenig Uran gäbe, ist dann wohl auch wieder nur etwas aus den links-grünen Märchenbuch.

Manfred_Hbg
1 Tag her

Zitat: „Kritiker des Appells meinen auf den Social-Media-Plattformen: Die Zuwanderungs-Initiative will die Regierung unter moralischen Druck setzen, ohne auf die komplexen Rahmenbedingungen einzugehen“ > Na, natürlich „unter moralischen Druck setzen“ -was denn auch sonst?! – – – – Diese „Schauspieler“ und Träumer verdienen doch genug Geld. Dann sollen sie sich doch jeweils eine 4 bis 6-köpfige afghanische Bereicherungsfamilie ZUweisen lassen und für diese dann finanziell aufkommen bis sich die Bereicherer selber dauerhaft versorgen werden und auch in Verantwortung für die von denen gemachten Taten und Schäden treten. HIER können diese Heuchler und Schwätzer dann mal zeigen und beweisen wieweit dann… Mehr

verblichene Rose
1 Tag her

Ausgerechnet der „Publizist“ Deniz Yücel verlangt von dem Volk, dessen Aussterben er schon begrüsst hatte, daß es noch mehr Afghanen aufnehmen soll. Und dann natürlich Iris Berben. Ist das nicht jene „Darstellerin“, die sich mit Israel so verbunden fühlt? Hoffentlich kollidiert diese Zuneigung nicht mit den „Glaubenssätzen“ derer, die sie auf Kosten der schon länger hier Lebenden einladen möchte. Zu Böhmermann ist schon alles gesagt und zu Herrn Kleber fehlten mir ohnehin schon länger die Worte. Nur Collien Fernandes sollte bei der Werbung für Abführmittel bleiben, die es ganz bestimmt auch in der Internetapotheke gibt. Fazit: Noch nie lebte es… Mehr

hansgunther
1 Tag her

DIE GRÖSSTE GEFAHR GEHT VON DEN PROTAGONISTEN DER UNGEHEMMTEN EINWANDERUNG AUS, DIE DEM LAND UND DEN EIGENEN MENSCHEN EINE UNERMESSLICHE BELASTUNG ÜBER DAS MATERIELLE HINAUS ZUMUTEN! AM ENDE DER VERLUST DER EIGENEN IDENTITÄT! Ein eigenerer Beitrag von ihnen außer hehren Worten ist nicht erkennbar. Hilfe vor Ort in Kabul und anderswo wünschenswert. Was diese Unterzeichner zur Förderung der permanenten Neubesiedlung Deutschlands treibt, ist nahezu kriminell. Denn sie propagieren das Zurückdrängen der Einheimischen nach und nach im Wege der Demographie und damit die gesellschaftliche Zerstörung des eigenen Volkes. Die finanzielle Überforderung mit steigenden Kosten überall ist ein weiterer Beleg. Die maximal… Mehr

Last edited 1 Tag her by hansgunther
Haba Orwell
1 Tag her
Antworten an  hansgunther

> und damit die gesellschaftliche Zerstörung des eigenen Volkes.

Dieses möchte sich sowieso selber zerstören – eher „Bio-Michels“ mit Propaganda-Gläubigkeit als welche „mit Hintergrund“: „Studie der CDU-Stiftung zeigt, dass die anti-russische Propaganda in Deutschland nicht wie gewünscht wirkt – Anti-Spiegel„. Die Frage allerdings, wer auf die Suizidenden:innen folgt – ich wäre für Chinesen, Inder, einige Völker Ostasiens oder auch slawische. Von den Letzten enttäuschen allerdings die Ukros, von den nach Jahren immer noch nur 25-30% arbeiten – in Polen sind es 2/3.

Haba Orwell
1 Tag her

> Mit einem offenen Brief unter dem Titel „Kabuler Appell“ fordern einige Prominente und NGOs die sofortige Aufnahme von 2000 Afghanen – ohne die Ergebnisse der nötigen Sicherheitsprüfungen abzuwarten.

Sicherlich ohne Patenschaften und Alimentierung übernehmen zu wollen? Vernünftige Länder lassen nur für konkrete, zuvor gefundene Jobs rein.

Verzeihtnix
1 Tag her

Wenn meine Nachbarn jetzt einen Brief an Herrn Merz schreiben würden, , in dem die Abschiebung von Bömermann und seinen prominenten Freunden nach Afghanistan gefordert würde, ob das die Leitmedien auch veröffentlichen würden?

Kaktus 61
1 Tag her
Antworten an  Verzeihtnix

Warum die Nachbarn, ist der Bademantel in der Wäsche? Schreiben Sie selbst, dann unterschreibe ich sofort mit.

PaulKehl
1 Tag her

Gerne dürfen die sich als prominent Schreibenden eine Bürgschaft für die Schutzsuchen erklären. Diese haben ja bereits eine Sicherheitsüberprüfung durchlaufen, damals bei der BW in Kabul. Auch liegen die Unterlagen aus dem assessment-Verfahren noch im Archiv der BW.Dann können sie gleich als Dolmetscher, Busfahrer, Söldner in der Ukraine, Kantinenkoch, anfangen.