China: Automarkt im Rückwärtsgang


Bei deutschen Herstellern, so vor allem VW, macht sich Nervosität breit. Denn China ist mit Abstand der wichtigste Einzelmarkt der deutschen Autokonzerne Volkswagen, Daimler und BMW, und war bislang zuverlässiger und wichtigster Ergebnislieferant.

IMAGO / VCG

In der deutschen Autoindustrie schrillen die Alarmglocken: In China sind im Juli nach Aussagen des Herstellerverbands CAAM (China Association of Automobile Manufacturers) abermals weniger Autos verkauft worden als im Vorjahresmonat. Der Absatz von Neufahrzeugen (Pkw + Lkw) fiel im Vergleich zum Vorjahr um knapp 14 Prozent auf 1,82 Millionen Stück. Der Absatz von Fahrzeugen ist damit den zweiten Monat in Folge gesunken.

Über die Ursachen für den Rückgang lässt sich der Verband nicht aus. Maßgebend dafür dürften neben nachlassendem Corona-Nachholbedarf auch das Ende von Kaufsubventionen für Elektro-Pkw sowie der Engpass an Speicherchips sein, von dem chinesische Hersteller genauso betroffen sind wie unison alle deutschen Hersteller und Zulieferer mit Produktionsstätten in China.

Noch ist diese Abwärtsbewegung für die chinesische Autoindustrie selber offenbar kein Grund zur Sorge. Denn trotz des Rückgangs im Juni und Juli wurden den ersten sieben Monaten im Vergleich zum von Corona geprägten Vorjahr mit 14,7 Millionen Stück noch fast ein Fünftel mehr Autos ausgeliefert als 2020.

Mit ein Grund dafür, dass der CAAM Anfang Juli seine Absatzprognose für 2021 sogar noch um 6,7 Prozent auf 27 Millionen Fahrzeuge (Pkw+Lkw) erhöht hatte; es wäre das erste Wachstum des vormals rasant wachsenden und inzwischen weltgrößten Marktes seit 2017 gewesen.

Bei deutschen Herstellern, so vor allem VW, macht sich dennoch Nervosität breit. Den China ist mit Abstand der wichtigste Einzelmarkt der deutschen Autokonzerne Volkswagen, Daimler und BMW, und bislang zuverlässiger und wichtigster Ergebnislieferant. Die Rekordergebnisse der deutschen Auto Hersteller im 1. Halbjahr 2021 trotz hoher Transformationskosten wären ohne Scherflein aus China nicht möglich gewesen Immerhin hängt der Konzernabsatz bei VW fast zur Hälfte, bei den Premium-Herstellern aus Stuttgart und München immerhin zum Drittel von China ab.

Besonders VW droht in die Bredouille zu geraten. Während sich die VW-Töchter Porsche und Audi, vor allem aber auch Mercedes-Benz und BMW mit ihrem altbewährten und bei chinesischen Kunden hochbegehrten Luxus-Verbrennermodellen bislang vom chinesischen Massenmarkt abkoppeln konnten, weil sie vorwiegend auf teurere Segmente ausgerichtet sind, gerät VW zunehmend in einen technologischen Wettbewerb mit chinesischen Anbietern.

Denn eines bestätigen alle Fachleute: Rein chinesische Hersteller haben inzwischen sowohl bei der Verbrennertechnologie wie bei Elektroautos deutlich aufgeholt. Da kommt noch was von draußen rein!

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 29 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

29 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Timur Andre
2 Jahre her

2003 in einen internationalem Forum gelesen „während ihr (westler) euch im Mittleren Osten verbrennt, werden wir euch wirtschaftlich überholen“ so wird es kommen

ludwig67
2 Jahre her

Ca. 2028 werden uns chinesische Wissenschaftler erklären, dass das mit dem menschengemachten Klimawandel nicht stimmt. Ob das dann wahr oder falsch ist spielt keine Rolle. CCP Propaganda wird diese Wahrheit weltweit durchsetzen.

Nibelung
2 Jahre her

Mit dem Santana haben sie Ende der siebziger Jahre als deutsches Auslaufmodell angefangen und geglaubt, sie könnten den chinesischen Markt erobern und diese Fehleinschätzung wird sie noch mit einem Marktanteil von dort mit ca. 30% ihres gesamten Umsatzvolumens Kopf und Kragen kosten, denn die Chinesen lassen nicht mit sich spielen, weil sie nur eines kennen, sich die Dienstleistung anzueignen um dann selbst dabei reich zu werden und wer sie kennt wundert sich nicht, daß es nun so kommen muß. Das hat etwas mit der Unfähigkeit der deutschen Politik zu tun und sie hätten sich ja Anleihen aus früheren Jahrhunderten nehmen… Mehr

merlin999
2 Jahre her

Gibt es etwas was die Chinesen nicht kopieren?

Ja die deutsche Politik, die von unfähigen Politikern, vor allem Frauen ( ich bin kein Frauenfeind) angefangen von der Angela, Annalena, Saskia, Malu, Annegret, Ursula usw, in den Untergang de Demokratie führt. Aber genau das wollen die Chinesen ja auch. Da kopieren die deutschen Politiker und wollen aus uns ein Volk der Chinesen machen.

John Farson
2 Jahre her
Antworten an  merlin999

Das Kopieren ist ein alter Hut und Legende, aufrecht erhalten aus westlicher Überheblichkeit.
Über das Stadium des Kopierens sind die Chinesen, auf vielen Gebieten, nämlich längst hinaus.
Auf manchen Gebieten ist es bereits so, Die Smartphone Hersteller überholen bereits die großen Marken, wie Samsung und Apple sowieso, was die Absätze angeht. Es wird nicht mehr lange dauern, dann setzen die Chinesen die weltweiten Trends.

Biskaborn
2 Jahre her

Richtig, leider werden die das nicht erleben, eben wurden sie wieder mit Steuermilliarden gepampert auf das sie politisch Korrektes produzieren und sich vor allem, das ist das Wichtigste, sich politisch korrekt verhalten.

Schlaubauer
2 Jahre her

Urplötzlich schrillen die Alarmglocken. Klingt ähnlich, wie die Wehrmacht wurde im Dezember vom Winter überrascht.

ersieesmussweg
2 Jahre her

Europäische und damit auch deutsche Kunden werden womöglich nochmal wichtig.

Jerry
2 Jahre her
Antworten an  ersieesmussweg

Das hoffe ich doch! Allerdings haben die deutschen Hersteller den deutschen Kunden in den letzten Jahren mehrfach eindeutig klargemacht, dass sie unwichtig sind. Sei es bei der Preispolitik, oder z.B. auch der Behandlung in Sachen Dieselgate. Ich hoffe die Kunden verhalten sich jetzt auch entsprechend.
Ich persönlich habe das schon umgesetzt und im letzten Jahr das erste mal in meinem Leben ein ausländisches Fahrzeug gekauft, darüber hinaus bin ich damit auch noch sehr zufrieden. Mit deutschen Herstellern bin ich durch!

Richard Kaufmann
2 Jahre her

Möglicherweise hat VW auch in China die Currywurst abgeschafft. Das kriegt der Chinese in den falschen Hals.

MeHere
2 Jahre her

Wie in den USA auch schon (seit mehr als 50 Jahren) – Detroit, Rust Belt, etc …

Thorsten
2 Jahre her

Mal sehen wann die Chinesen bei den Autos so richtig auftrumpfen. Das dürfte für die „Grüne Andrea Doria Deutschland“ ein Titanic-Erlebnis werden.
https://www.youtube.com/watch?v=FJ2QENfYKMM