EU setzt Lieferkettenrichtlinie durch und belastet kleine und mittlere Unternehmen

Nun also doch: Das Lieferkettengesetz kommt - ein Bürokratiemonster. In der EU-Richtlinie ist vorgesehen, dass Unternehmen vor europäischen Gerichten zur Rechenschaft gezogen werden können. Auch vermeintlich geschützte Mittelständler als Zulieferer sind betroffen, weil sie als Konzernteile betrachtet werden.

IMAGO / Eyepix Group

Am Freitag hat es die EU unter der Leitung der Kommissionspräsidentin von der Leyen (CDU) endlich geschafft ihren Feldzug gegen die Wirtschaft durchzusetzen: Die extrem umstrittene  EU-Richtlinie zum Lieferkettengesetz wurde verabschiedet, die europäische Wirtschaft damit weiter geschwächt. In der Bundesregierung hatte die FDP versucht, das neue Bürokratiemonster aufzuhalten, TE berichtete. SPD und Grüne befürworteten das EU-Gesetz, was offenbar zu einem Schlagabtausch im Kabinett führte. Schließlich enthielt sich Deutschland bei der Abstimmung der ständigen Vertreter der EU-Mitgliedstaaten, was als „Nein-Stimme“ zählte. Den Ausschlag gab das Abstimmungsverhalten Italiens, das die deutsche Blockade zum Scheitern brachte. Nötig war bei der Abstimmung eine qualifizierte Mehrheit, mithin ein Ja von 15 der 27 EU-Staaten, die mindestens 65 Prozent der EU-Bevölkerung repräsentieren.

Treffen mit den Wirtschaftsverbänden
Robert Habeck und Christian Lindner fegen Laub im Wald
Zwar beteuert FDP-Chef Christian Lindner nun, der Widerstand sei nicht umsonst gewesen. Bei den Plänen der EU sei ordentlich abgerüstet worden. Ursprünglich sollte die Richtlinie für Unternehmen ab 500 Mitarbeitern und 150 Millionen Euro Umsatz pro Jahr gelten. Die Mitarbeiterzahl wurde verdoppelt, die Umsatzschwelle verdreifacht. Die deutschen Unternehmen würden jetzt gleich wie die europäische Konkurrenz behandelt. Dennoch bleibe die Richtlinie ein Bürokratiemonster. Das Endergebnis sei eine weitere Überregulierung ohne Mehrwert.

Auch Mittelstand betroffen

Aus der Wirtschaft waren die Stimmen am Freitag mehr als ablehnend. „Die Zustimmung zum EU-Lieferkettengesetz ist ein weiterer Rückschlag für Europas Wettbewerbsfähigkeit und schafft neue Hindernisse für Versorgungssicherheit und Diversifizierung der europäischen Wirtschaft“, so Siegfried Russwurm, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) dem Handelsblatt. Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Steffen Kampeter, sagte: „Ein undurchsichtiger politischer Basar ersetzt transparente und demokratische Entscheidungen. Diese Richtlinie schafft keinen Mehrwert für Menschenrechte – sie ist höchstens ein Auftragsbeschaffungsprogramm für die internationale Klageindustrie.“

Doch es trifft nicht nur die Großen. Schließlich können auch kleinere Unternehmen mit weniger Personal und Umsatz betroffen sein. Die deutsche Industrie- und Handelskammer kommentiert: „Alle Zulieferer von großen Firmen gehören letztendlich zum Konglomerat der großen Unternehmen. Das heißt, das Gesetz wird auch kleine Firmen treffen, und zwar in Deutschland und in Europa – nicht nur außereuropäisch.“

Deutschland ist „zu teuer und kompliziert“
DIHK-Umfrage: Immer mehr Unternehmen wandern ins Ausland ab
In der Bundesrepublik gibt es bereits ein nationales Lieferkettengesetz. Das deutsche Gesetz muss nun an die EU-Richtlinie angepasst werden, wobei die Bestimmungen der EU deutlich verschärfter sind. So ist im deutschen Gesetz ausgeschlossen, dass Unternehmen für Sorgfaltspflichtverletzungen haftbar sind. In der EU-Richtlinie ist vorgesehen, dass Unternehmen vor europäischen Gerichten zur Rechenschaft gezogen werden können. Die Sorgfaltspflichten beziehen sich auf den eigenen Geschäftsbereich, auf das Handeln eines Vertragspartners und das Handeln weiterer (mittelbarer) Zulieferer. Damit endet die Verantwortung der Unternehmen nicht länger am eigenen Werkstor, sondern besteht entlang der gesamten Lieferkette. Das Gesetz verpflichtet also EU-Unternehmen ab 500 Mitarbeitern und mindestens 150 Millionen Euro Umsatz zum sorgfältigen Umgang mit den sozialen und ökologischen Wirkungen in der gesamten Lieferkette inklusive des eigenen Geschäftsbereichs.

Im Klartext: Die Richtlinie zur Sorgfaltspflicht in Bezug auf die Nachhaltigkeit von Unternehmen verpflichtet Unternehmen dazu, Maßnahmen zu ergreifen, um ihre negativen Auswirkungen auf Menschenrechte und Umwelt, wie zum Beispiel Kinderarbeit, Umweltverschmutzung oder Entwaldung, zu beseitigen. Sie müssen die Sorgfaltspflicht in ihre Richtlinien integrieren und deren Wirksamkeit überwachen. Das ist nun faktisch eine Unmöglichkeit für kleinere Unternehmen, etwa Menschenrechtsverletzungen in China oder Simbabwe zu verfolgen.

Womöglich wäre es nicht nur ein Auftragsbeschaffungsprogramm für die internationale Klageindustrie, wie Steffen Kampeter sagt. Unternehmen können verklagt und ruiniert werden. Auch jedwede NGO, die womöglich von Steuergeldern finanziert ist, kann jedwedes Unternehmen verklagen, das sie ohnehin „auf dem Kieker“ hat, oder zumindest deren Ruf schädigen.

Die SPD-Spitzenkandidatin für die Wahl zum EU-Parlament Katharina Barley jubelt über das Abstimmungsergebnis. CDU, Grüne und SPD wirkten bei der Durchsetzung der Richtlinie in einer informellen Koalition zusammen.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 34 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

34 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Alrik
1 Monat her

Tja, dann brauchen die großen Unternehmen wohl sowas wie eine Soll-Bruchstelle in der Lieferkette die wenn nötig geopfert wird.
„Ja, wir haben über die XYZ GmbH bestellt, die ist verantwortlich und die ist leider insolvent, kann man nix machen“

Fieselsteinchen
1 Monat her

Da werden einige Mittelständler mehr ihren Laden schließen. Barley wird sich freuen, andere auch. Deutschland schafft sich ab und der Habeck rettet das Klima.

St.Elmo
1 Monat her

Es wird eine Zertifizierungsindustrie entstehen. Da man nicht auf der ganzen Welt seine Zulieferer begutachten kann wird man von den Unternehmen Zertifikate verlangen das sie das LKSG einhalten um mit Ihnen Geschäftsbeziehungen einzugehen.

sunnyliese
1 Monat her

Und ich dachte, es wäre gescheitert….kann überhaupt noch irgendwas scheitern, was sich die Handlanger von big money und big data in Brüssel vornehmen?

ketzerlehrling
1 Monat her

Eine Handvoll multinationaler Großkonzerne steht in den Startlöchern, um alles zu übernehmen. Nicht umsonst haben sie, u. a. die halb Deutschland aufgekauft, ist kein Einzelschicksal, aber am lukrativsten, als in Deutschland Innovation und Intelligenz noch nicht verboten waren.

abel
1 Monat her

Daran sieht man mal daß die Forderung der AfD die EU zu schleifen vollends eine sehr sehr gute Forderung ist. Deutschland baut laut der aktuellen Regierung die Bürokratie für Unternehmen ab, damit dann die Schwämme an Vorgaben/Gesetzen usw. von dem EU-Parlament wieder über die Hintertür nach Deutschland kommt.

abel
1 Monat her

Wie man sieht wird nichts mehr versteckt. Demokratie ist weltweit zu einer reinen Farce geworden und die Krönung stellt das EU-Parlament dar und die ganzen NGOs Weltweit.

abel
1 Monat her

Die Regenten (Europaweit) knüppeln alles nieder was nicht Konzerngröße hat. Unabhängige Bürger die Geldreserven haben (was ein wenig Unabhängigkeit bedeutet) sind denen ein Dorn im Auge. Dann doch lieber Manager welche den Kurzzeitbilanzen nachhecheln und Ihrem Status voll verpflichtet sind.

Karl Moritz
1 Monat her

Kein Mitleid mit Russwurm und den anderen Habeckklatschern , alle werden mitmachen , so ist es bestellt , so wird es gemacht .Für alle zukünftigen Arbeitslosen , erst mal gegen rechts demonstrieren , die AfD ist schuld . Kein Mitleid mit den Ampelwählern . Lachend mit Regenbogenfahnen in die Grube .

WandererX
1 Monat her

Da hat sich die Lobby der Juristen ein große Geldquelle geschaffen, also auch die Welt der Politiker, die ja zu 50% zusätzlich einen Fuss in einer Kanzlei haben.