Judenhass auf deutschen Straßen – schlimmste Erinnerungen werden wach

Häuser und Wohnungen von Juden werden mit Davidsternen markiert. Auf den Straßen wird offen dazu aufgerufen, sie zu verfolgen: Eine Allianz aus woken Linken und radikalen Muslimen greift nach Raum. Und die Reichskristallnacht ist auf den Tag 85 Jahre her.

 
Auf deutschen Straßen tobt wieder Judenhass. Radikale Muslime fordern die Vernichtung Israels, ein Kalifat in Deutschland und die Unterwerfung der Ungläubigen. Es sind mitnichten nur Palästinenser und radikale Muslime: Auch Vertreter der politischen Linken und Anhänger der Grünen sind dabei.

Wiederholt sich Geschichte? Am 9. November ist es genau 85 Jahre her, dass sich der Judenhass der damaligen Gesellschaft in Tagen und Wochen der Gewalt entlud. Synagogen wurden angezündet, Menschen ermordet, Existenzen vernichtet. Die Reichskristallnacht war eine Vorschau im Kleinen, auf die Verbrechen, die das Dritte Reich später im Großen vollzog.

Dieses Thema begleitet Tichys Einblick mit drei Interviews. Christof Pies ist Mitbegründer des Förderkreises Synagoge Laufersweiler und widmet sich seit Jahrzehnten der Aufarbeitung des Pogroms in seiner Heimat im Hunsrück. Bedrückend beschreibt er, wie auch die kleinsten Gemeinden sich in Hass und Gier gegen ihre Nachbarn wandten.

Zana Ramadani ist Feministin und Mitbegründerin der Protestgruppe FEMEN Deutschland. Sie analysiert, wie es sein kann, dass die woke Linke, die eigentlich Antirassismus predigt, Judenhass lebt.

Laila Mirzo, Chefredakteurin der Jüdischen Rundschau, berichtet vom Leben in Angst heute: Wie sich die Deutschen jüdischen Glaubens in ihrem Land nicht sicher fühlen, denn wieder werden ihre Wohnungen mit Davidsternen markiert. Wo auf der Welt können sie in Sicherheit und in Frieden leben?


Sehen Sie auch: 
Unterstützung
oder

Kommentare ( 39 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

39 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Realist1942
5 Monate her

Warum tragen wir nicht ALLE eine Kipa? Für eine Woche. Immer mal wieder! Polizei inbegriffen! Ich würde gerne aktiv bei der Organisation einer solchen Aktion mithelfen. Wir müssen uns mit unseren jüdischen Mitbürgern vereinen. Wir sprechen immer vom christlich-jüdischen Kulturgut, das unser Leben bestimmt. Leben wir es doch sichtbar!

Helfen.heilen.80
5 Monate her

Frau Ramadani hat m.E. die Vorstellungswelt vieler „Linker“ gut dargestellt. Ich denke, dass man bei vielen radikalen Islamisten, die dieser Tage auf den Straßen demostriert haben, einen senkrechten Antisemitismus, im Sinne von Anti-Judaismus vermuten kann. Allerdings dürfte evtl. auch, im Sinne der Hamas, ein latenter Christenhass zu vermuten sein, der wohlweislich evtl. (noch) nicht ausgesprochen wird. Das linke Sympatisantenmilieu scheint m.E. keinen „völkischen Rasse-Antisemitismus“ im traditionellen Sinne zu pflegen, sondern wohl eher einen Antizionismus und v.a. den „neuen“ radikalen, identitätspolitischen Sozialismus des 21.Jhrts. Frau Ramadani hat letzteren sehr gut charakterisiert. Vermutlich ist sein Wesen in Deutschland noch nicht so gut… Mehr

Last edited 5 Monate her by Helfen.heilen.80
prague
5 Monate her

Es geht nicht nur um Judenhass, es geht um Hass gegen Ungläubige, die sich in Sicherheit wären, weil sie keine Juden sind. Die Juden werden als Alibi gennomen. Ich glaube es ist nichts mehr zu machen, dieses Islam hat in D. Überhand genommen und die Frasen der Politiker sind nur noch peinlich. Ich glaube, dass sich kein Politiker dagegen stellen wird, aus Angst. Es wird, oder es ist schön sehr ungemütlich in D. Die innere Sicherheit giebt es nicht mehr und jetzt fängt es schön an den Schulen, die Menschen, die gewarnt hatten, wurden als Rechte diffamiert. Herr Schuster und… Mehr

Matthias F.
5 Monate her

Das passiert auch deshalb, weil alle Ämter mittlerweile mit „Quotenmigranten“ infiltriert sind. Bis hin zu den wichtigsten Stellen. Man nennt sowas auch Verrat! Wie will man darüber wieder Herr werden?

Waehler 21
5 Monate her

Antisemitische Straftaten dem konservativen Lager anzudichten, indem jede Tat ungeprüft einer Pseudogefahr von Rechts in einer eigen dafür bereitgestellten Statistik erfasst wurde, ist gründlich nach hinten losgegangen. Die Aufgabe des Herrn Haldenwang hätte darin bestanden ein objektives Bild für den Bürger dieses Staates anzufertigen. Hat er aber nicht. Gut man hat ihn nicht gefragt warum er ein falsches Bild gezeichnet hat. Von sich aus schweigt er zu dem Thema. Die Zeit, gewaltbereiten Arabern entgegenzutreten wurde vertan. War das Absicht? Keine Ahnung. Jedenfalls war es undemokratisch und falsch. Ich bin dafür, dass wir zu dem WIR stehen. D.h. Jeder nach seiner… Mehr

Dorothe
5 Monate her

Eine wichtige Thematik. Danke dafür. Wann dürfen wir auf TE einen ausführlichen Artikel über den ebenfalls, seit mind. 2015, real existierenden Deutschenhass bzw. Antisemitismus gegen Deutsche, erwarten? Opfer gibt es zuhauf: täglich ( ! ) 2 ( !!!! ) Massenvergewaltigungen, Macheten- und Messermänner verstümmeln oder töten, die Landnahme der Gäste macht den öffentlichen Raum zur Kampfzone, für Frauen oft nur sehr eingeschränkt nutzbar. DAMIT MUSS SCHLUSS SEIN. Wir müssen uns selbstbewusst die Freiheit nehmen UNSER LAND zu lieben und auch stolz auf es sein zu dürfen! Und das auch ohne ständige disclaimer.

Klaus Weber
5 Monate her

Laila Mirzo spricht endlich einmal das eigentliche Problem ungeschminkt aus: Der Antisemitismus ist in der nicht-islamischen Welt vereinzelt verbreitet. In der muslimischen Welt tut man sich schwer, überhaupt einen Menschen zu finden, der Juden nicht hasst. Diese Dimension hat bisher noch niemand so unverblümt ausgesprochen, vor allem auch keiner aus dem Zentralrat der Juden in Deutschland. Auf dieser Basis muss die Migrationspolitik dieser Regierung und vor allem auch der CDU endlich einmal neu bewertet werden.

Brauer
5 Monate her

Die Nazis waren vor 85 Jahren Sozen und somit LINKE!

Zitat:
„Der Idee der NSDAP entsprechend sind wir die deutsche Linke. Nichts ist uns verhasster als der rechtsstehende nationale Besitzbürgerblock.“

Warum will man das immer verschweigen oder verdrehen?

Hairbert
5 Monate her
Antworten an  Brauer

Und aus diesem Wissen heraus, u.a. bestätigt in ‎ISBN 978-3898090964, dürfen sich die Jüdische Rundschau, oder der Zentralrat der Juden, u.s.w. doch nicht wundern, dass sie mit ihrer ewigen Hetze gegen die AfD genau die Kräfte hierzulande stärken, die ihnen heuer die Hasser und Feinde bescheren!

Teiresias
5 Monate her

Politik, Mainstreammedien (vor allem die „Zeit“) und nicht zuletzt der Zentralrat der Juden in Deutschland verorten Antisemitismus und Judenhass immer noch primär im deutschen Bürgertum – egal wie offensichtlich das falsch ist. Der Kampf gegen „Rechts“ wird forciert und mit aberwitzigen Steuergeldern ausgestattet.
Hamas + Unterstützer können schalten und walten, wie sie wollen – da gibt es keine dreistelligen Millionensummen zur Bekämpfung.

An ihren Taten sollst du sie messen.

Das Projekt „Exchange Migration“ hat offensichtlich höchste Priorität für die Kräfte, denen sich so auffällig alle, die da den Kampf gegen die offensichtliche Realität führen, unterwerfen.

Last edited 5 Monate her by Teiresias
Richy
5 Monate her

Antisemitismus in Deutschland kann man nicht leugnen. Und ja, auch Rechte befinden sich unter diesen menschenverachtenden Personen. Allerdings muss man auch wissen, dass die Kriminalstatistik gewaltige Fehler aufweist. Alle ungeklärten Fälle (z. B. das Schmieren von Hakenkreuzen pp.) wird automatisch „rechts“ zugeordnet. Wobei neueste Erscheinungsformen sehr deutlich machen, dass dieses auch oder vielleicht sogar überwiegend von Linken und linken Islamisten passiert. Und so wird das Narrativ von rechten Antisemiten durch die Faeser immer schön hochgehalten. Allerdings auf dem linken Auge ist sie (und auch andere) total blind. Und so passte es wunderbar, dass sich der Jahrestag des Anschlages und der… Mehr