„Sackgasse Energiewende“ – TE-Wecker am 15. Oktober 2023

Der TE-Wecker erscheint montags bis freitags – und bietet Ihnen einen gut informierten Start in den Tag. Ideal für den Frühstückstisch – wir freuen uns, wenn Sie regelmäßig einschalten. An Wochenenden und Feiertagen erscheint der Wecker mit einer Schwerpunktsendung.

 

Grüne, SPD und CDU veranstalten seit Jahren ein einzigartiges Experiment: alle Kraftwerke abschalten und mal sehen, was passiert.

Schnell abreißen, in die Luft sprengen, unbrauchbar machen und verbrannte Erde hinterlassen – das wollen die sogenannten Energiewender. Doch immer deutlicher wird die Sackgasse sichtbar, in die grüne Ideologen vor allem im Wirtschaftsministerium das Industrieland Deutschland schicken.

In Dresden fand in dieser Woche das 55. kraftwerkstechnische Kolloquium statt, die Traditionsveranstaltung der Kraftwerksingenieure. Diesmal mit 850 Teilnehmern aus der Kraftwerksindustrie.

Ein Gespräch mit Frank Hennig, Kraftwerksingenieur und TE-Autor sowie mit Maschinenbauingenieur Detlev Ahlborn, Inhaber einer kleinen Maschinenfabrik, am Ende der Veranstaltung über die vielen Illusionen der sogenannten Energiewende.

Die und die Bildungskrise – dies sind zwei Seiten ein und derselben Medaille. Eigentlich müsste man sagen: Energiewende – ganz klar gescheitert, Rolle rückwärts.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 24 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

24 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
AnSi
6 Monate her

Übrigens: die Firma in Großalmerode, von der Hr. Henning spricht, ist die ehemalige Firma meines Mannes. Die Pläne, nach China abzuwandern stehen tatsächlich. Allerdings schaut man auch, die Produktion evtl. nach USA oder Mexico zu verlagern. Da ist absolut schade, denn die Qualität der Schmelztiegel, die aus Großalmerode kommen, ist nur bei Chargen aus D noch wirklich gut (da dort die Mitarbeiter noch die langjährige Erfahrung haben). Die anderen sind eher mäßig. Aber aus unternehmerischer Sicht, kann ich die Entscheidungen zur Betriebsverlegung verstehen. Lieber produziere ich durchgängig mit vorhandener Energie möglicherweise 1-2 Teile Ausschuss, als dass ich eine gute Charge… Mehr

AnSi
6 Monate her

Ich danke für die täglichen ungeframten Nachrichten! Hier im Ausland ist es nicht einfach, sich auf dem Laufenden zu halten, da viele Informationen nur gefiltert übermittelt werden. TE ist für mich das wichtigste Instrument, mich zu informieren. Ich finde die Gespräche mit den echten Experten, wie z.B. Herr Henning immer sehr erfrischend! Sehr schön seine Beispiele mit real existierenden Zahlen. Mit Mathe und Physik werden wir sie bloßstellen! Die Realität wird sie alle scheitern lassen!

Mausi
6 Monate her

Ein anderes Thema: „Tödlicher Unfall an Bahnübergang Zug erfasst 20-Jährigen, der aufs Handy guckte“
Bekommt der Lokführer eigentlich von irgendwem Schmerzensgeld für die Albträume, die er bis an sein Lebensende haben wird?

P. Wegner
6 Monate her

Der Unverstand in die Wirkweisen der Naturgesetze feiert in der Bundesregierung wahre Orgien und sie werden sich, bis zu den Wahlen im Herbst 2025, zur Raserei steigern. Es bleibt nur zu wünschen, dass danach der Verstand wieder Einzug in die Parlamente hält und der in vier Jahren produzierte Trümmerhaufen noch beseitigt werden kann.

Kassandra
6 Monate her
Antworten an  P. Wegner

Es war im März 2011, als Merkel den endgültigen Atomausstieg einleitete. Seitdem werden Trümmer geschaffen – inzwischen sogar seit 2015 mit mitgebrachten Waffen.

Strange
6 Monate her

Zwei Informationen dazu.
Der Monteur meines Netzbetreibers hat mir erklärt, dass ab 2032 ALLE Stromzähler eine Funkeinheit bekommen werden, so dass der Betreiber jeder Wohnung individuell den Strom abstellen kann, auch wenn der Digitalzähler ein passives Gerät ist.
Die Universität Stuttgart will nach den Weihnachtsferien 50 ihrer großen Hörsäle für zwei Wochen schliessen um Heizkosten zu sparen.Vorlesungen werden digital stattfinden (Quelle SWR).

Kassandra
6 Monate her
Antworten an  Strange

Was ist denn dann gespart, wenn jeder Student die eigene Bude stattdessen heizen muss? Und zudem mehr Strom für den digitalen Empfang benötigt?
Gibt es da nicht Rechnungen über die Minderung der Heizkosten, wenn sich mehrere Personen in einem Raum versammeln?
Und: hoffentlich frieren ihnen in der Zeit dann die Wasserleitungen nicht ein.
Milchmädchen scheinen besser rechnen zu können als solche, die in Universitäten sitzen? Nicht zu glauben!

Last edited 6 Monate her by Kassandra
C
6 Monate her

“Was muß sich ändern” – gute Frage, doch die Antworten sind eher dünn.
Das viel gescholtene politische Personal haben ja eine Menge Leute gewählt. Genau diese Wähler müssen wir zur Rede stellen. Mit “wir” meine ich alle, die diese Regierung nicht gewählt haben. Solche kontroversen Gespräche meiden die meisten, aber sie animieren andere, dasselbe zu tun. Nur Mut.

Proffi
6 Monate her

Ein Großteil der sich als kritische Geister wähnenden Leserbriefschreiber ist weiterhin gehirngewaschen. Im Zusammenhang mit der Kohleverstromung wird immer erwähnt, dass der so gewonnene Strom „schmutzig“ sei. „Schmutzig“ dürfte ein Begriff aus dem Umweltschutz sein. Damit wird der perfiden Gleichsetzung von Umweltschutz und seinem Gegenteil, dem Klimaschutz Vorschub geleistet. Man sollte Leserbriefe, die von „schmutzigem“ Strom sprechen, entsprechend einordnen. So lange dieser Begriff auch von vermeintlich kritischen Geistern verwendet wird, wird unter der Drohkulisse des Klimawandels neben Heizungsgesetz und Verbrennerverbot noch eine Menge weiteren teuren Blödsinns in Vorschriften und Gesetze gegossen werden.

Steffchen
6 Monate her

Die Entgrünifizierung des öffentlichen Dienstes ist zwingend erforderlich, damit es wieder aufwärts geht. Wird aber aufgrund der Grünifizierung der Altparteien nicht gelingen.

Last edited 6 Monate her by Steffchen
Guido Heidrich
6 Monate her

Vielen Dank für dieses informative und anschauliche Gespräch! Wenn es nach mir geht, reichen mir diese Informationen mittlerweile vollkommen. Wie geht es ihnen? Mir kommt es so vor, als sei das die Wiederholung der Wiederholung der Wiederholung von Gesprächen kurz vor dem Abgrund, was das Informieren über die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen angeht. Vielleicht meinen ja immer noch zu viele Menschen, dass sie sich auch an einem Abgrund noch irgendwie gut einrichten können? Und das alles nur „die anderen“, die „nächste Generation“, zumindest nur „den Nachbarn“ betrifft? Auch in diesem Gespräch war viel Wissen und Galgenhumor spürbar – aber der Wille… Mehr

HeRo
6 Monate her

Ja genau- das mit dem Stift in die Hand nehmen.
Als Hinweis: Das ist alles nicht mal sinnvoll- Klimaerwärmung hin und her.
Weswegen? relativ einfach: DerEnergieverbrauch der Welt steigt stark. Wenn wir in Deutschland ALLES stilllegen sind wir in einem Jahr wieder genau da!
Statista lässt grüßen.