Wird der Ausgang von Wahlen künftig genehmigungspflichtig?

Wieder wird eine Wahl rückgängig gemacht. Der Schriftsteller Jörg Bernig wird trotz Votum des Stadtrates von Radebeul nicht Leiter des Kulturamtes. Demokratie folgt nicht mehr dem Prinzip der Mehrheit und Repräsentation, sondern den Vorgaben einer moralistischen Ideologie.

shutterstock

Im beschaulichen Radebeul in Sachsen, in dem zu liberaleren Zeiten Karl May lebte, wurde der mehrfach ausgezeichnete Schriftsteller Jörg Bernig zum Leiter des Kulturamtes gewählt. Bernig ist, wie es sich für einen richtigen Schriftsteller gehört, kein obrigkeitshöriger, sondern vielmehr ein kritischer Geist.

In einer aufgeklärten Republik würde das Votum der Mehrheit der Stadträte Freude auslösen. Doch seit dem 5. Februar 2020 scheinen wir in einer anderen Republik zu leben, in einem Staat, in dem eine Bundeskanzlerin eine demokratische Wahl für „unverzeihlich“ erklären und verfügen darf, dass diese Wahl rückgängig gemacht werden muss. In Erfüllung seines Klassenauftrages eilte dann auch spornstreichs am 6. Februar der Vorsitzende der „Freien Demokraten“, ein Mann, der es in der Disziplin der Entschuldigung zu einer kabarettreifen Meisterschaft gebracht hat, nach Erfurt, um diese freie und demokratische Wahl dann auch brav „rückgängig“ zu machen. Dieser Vorgang, der nun in Radebeul seine noch provinziellere Nachahmung findet, ließe sich nur dann als demokratisch bezeichnen, wenn man die Oligarchie zu den Formen der Demokratie zählt. Zumindest stellt er eine ernsthafte Verletzung des Repräsentationsprinzips dar.

Personalien Borchardt und Bernig
Die Linke und ihr fragwürdiges Demokratieverständnis
Inzwischen wird immer deutlicher, dass in Erfurt neue „demokratische“ Regeln definiert wurden, nach der eine Wahl nicht dem Prinzip der Mehrheit und Repräsentation zu folgen hat, sondern den Vorgaben einer moralistischen Ideologie. Es hat immer mehr den Anschein, dass Wahlen künftig von der Kanzlerin oder einer von der Regierung approbierten NGO ratifiziert werden müssen, wie man gerade im sächsischen Radebeul erleben darf.

Entgegen des Wunsches des Oberbürgermeisters Bert Wendsche stimmten mehr Mitglieder, als die Fraktionen der CDU und der AfD Stadträte haben, also über mehrere Parteigrenzen hinweg für den Romancier, Essayisten und Lyriker Jörg Bernig als Leiter des örtlichen Kulturamts.

Der erwartbare Aufschrei der Kulturschaffenden ließ nicht lange auf sich warten, denn in deren wohl eher totalitärem Kulturverständnis dürfen nur Linke oder Linksliberale in Ämter gewählt werden, weil sonst womöglich die üppige Finanzierung der eigenen Klientel in Gefahr geriete. Für Kulturschaffende sind nach den Vorgaben ihres Kulturkampfes alle Schriftsteller, Maler, Musiker, Philosophen und Historiker „neu rechts“, die nicht links oder wenigstens linksliberal sind. Dabei darf man den Kulturschaffenden durchaus den Schrecken, den ihnen eine Wahl wie die des Schriftstellers Jörg Bernig, einjagt, glauben, denn sie leben in den tristen Gefilden ihrer Verschwörungstheorien einer weltweiten neu rechten Unterwanderung und Konspiration.

Alle links oder was?
Wenn Linksradikale Recht sprechen und Kultur- und Bienenfreunde Rechte sind
Dass die Wahl eines Schriftstellers überhaupt den heftigen Protest von nicht allzu vielen, dafür umso lautstärkeren Kulturschaffenden hervorruft, beweist nur, dass es den Kulturschaffenden nicht um Kultur, sondern um Gesinnung geht. Im Vergleich mit der PEN-Vorsitzenden Venske scheint der Vorsitzende des DDR-Schriftstellerverbandes Hermann Kant ein liberaleres Literaturverständnis besessen zu haben.

Es verwundert nicht, dass der Aufschrei der Kulturschaffenden natürlich zum Erfolg führt. Laut Paragraph 52 der sächsischen Gemeindeordnung darf der Bürgermeister Beschlüssen des Gemeinderates widersprechen, „wenn er der Auffassung ist, dass sie für die Gemeinde nachteilig sind.“ Das tat Oberbürgermeister Bert Wendsche und folgte damit im Ergebnis den weisen Vorgaben der Bundeskanzlerin, indem er eine unverzeihliche Wahl rückgängig machte und die „unverzeihliche“ Wahl „wiederholen“ lässt.

Wer sich künftig in Sachsen für ein öffentliches Amt im Interessensbereich der Kulturschaffenden bewirbt, sollte vorher die PEN-Chefin Venske, den Chef der Sächsischen Akademie der Künste Freytag oder einen Schlagzeuger namens Sommer um Erlaubnis bitten. Vielleicht genügt aber auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Amadeu Antonio Stiftung.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 126 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

126 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Funke
3 Jahre her

Einen ehrbareren Geist und guten Schriftsteller swie Jörg Bernig gibt es kaum noch. Dafür kriecht ein abgehalfterter Schlagzeuger namens Günter „Baby“ Sommer aus seinem Loch und hebt die Abseitsfahne. Er der Ex-Stasi-Zuträger wird wieder gehört und macht sich noch zum Sprecher der „ewig Aufrechten“. Es ist wirklich unerträglich. Hoffentlich bekommt es dem Umfaller Wendsche schlecht und er bekommt bei den nächsten Wahlen die Quittung – ein feiger und falscher Typ. Aber die Genossen werden ihn schon nicht im Stich lassen. Ich schrieb ihm als Dresdner einen Protestbrief – natürlich bleibt sowas unbeantwortet. Wäre ja noch schöner, wenn man sich erklären… Mehr

fatherted
3 Jahre her

Die Seilschaften der SED haben über 20 Jahre stillgehalten…man hat sie quasi nicht bemerkt….die haben im stillen agiert…nun treten sie an die Öffentlichkeit….und zwar auf allen Ebenen (in Politik, Medien und Justiz). Mal sehen was sonnst noch kommt.
Übrigens…weil Karl May erwähnt wurde….ist schon mal jemanden aufgefallen, dass es in vielen öffentlichen Bibliotheken keine Karl May Bücher mehr zur Ausleihe gibt. Zu kaufen ist auch schwierig…meist nur gebraucht. Evtl. auch eine Folge einer „Zensur“…denn May entspricht ja aus Mainstream-Sicht sicher nicht mehr der aktuellen PC. Vor allem was man über den Islam in den Wüstenromanen lernt, ist heute sicherlich unerwünscht.

Oekologische Nische
3 Jahre her
Antworten an  fatherted

Tja hätten sich die Abgeordneten mal vor den Auslandseinsätzen an die Romane „Durchs wilde Kurdistan“ und „Durch das Land der Skipetaren erinnert“…..

TE2020
3 Jahre her

Es hätte mich schwer gewundert, wenn das wie dargestellt rechtens gewesen sein sollte. Danke für Ihre zitierende Aufklärung! Allerdings würde mich nicht wundern, wenn unsere Judikative bereits so durchseucht ist, wie das bei Corona eigentlich sein sollte. Werfen Sie ruhig einmal einen Blick hierauf: http://grundrechtepartei.de

TE2020
3 Jahre her

Aber was denken Sie denn? Wahlen sind doch (nur) ein Test. Und jetzt alle gemeinsam: Alle Jahre wieder…

TE2020
3 Jahre her

Wundern tut mich das auch nicht, Angst habe ich auch keine, aber besorgt – das bin ich schon. Und ein mulmiges Bauchgefühl habe ich auch. Müssen wir bald wieder flüchten und emigrieren? Diesmal als Deutsche nach Russland…

chris
3 Jahre her

ich finde es unangemessen, den Begriff „Moral“, auch als „moralistisch“ verformt, in irgendeinem affirmativen Zusammenhang mit der Ideologie zu verwenden, von der hier die Rede ist. Diese Leute haben mit Moral ungefähr genau so viel zu tun wie die neue Mecklenburg-Vorpommersche Verfassungszugrunderichterin Borchardt mit der Verfassung.

WalterHerrmann
3 Jahre her

Kommt jetzt erst DDR 4.0 oder sind wir schon soweit?

Damon71
3 Jahre her
Antworten an  WalterHerrmann

Nach meiner Rechnung sind wir erst bei der DDR 2.0, was aber immernoch zuviel ist.

bfwied
3 Jahre her

Passt zur wieder hochgekrochenen deutschen Buckelei durch Nichtselbständigkeit, das die Formel „Ein Volk, ein Wille“ erneut hochleben lässt! Das große „Wir“, das in keiner Rede eines sogenannten Politikers fehlt, feiert Urstände. „Wir schaffen das“, „Wir kämpfen für Gerechtigkeit“, „Wir können die Welt retten, wer, wenn nicht wir“, „Wir können alles“! Hybris und Naivität, euer Name sei „Deutsch“, und „Deutsch“ braucht keine Wahlen, wir haben eine Führung, die weiß, was wir wollen und brauchen. „Die Partei, die Partei, die hat immer recht …“ (Brecht). Aber Gott sei Dank nur bis zum immer kommenden Zusammenbruch – leider immer nach unendlichen „Kollateralschäden“, und… Mehr

kriemhild
3 Jahre her

Genauso ist es !!!
Es wird jetzt immer solange gewählt, bis es der Sonnenkönigin passt. Ramelow brauchte 5 Wahlgänge bis er durch war ….da freut sich der Michel doch ein zweites Loch in den A****, es hat nicht einmal ein Liberaler genügt, bis vor Kurzem unfassbar….ich wollte NIE wieder solche unsäglichen DDR-Verhältnisse erleben…..meine Oma sagte: „Schlimmer geht’s immer!“ Ist das deutsche Volk debil oder geistig behindert ???….könnten die Wissenschaftler doch einmal nachprüfen, interessiert mich brennend !!!!

WalterHerrmann
3 Jahre her
Antworten an  kriemhild

Die meisten in meinem Umfeld sagen „uns gehts doch gut“ und was wählen diese debildummgeistig Behinderten? Na klar! Wir schaffen das! Das schlimme dran ist doch, die merken es nicht, da kannst mit ner Kanone schießen und die merken noch immer nix!

TE2020
3 Jahre her
Antworten an  WalterHerrmann

Ich wollte es lange nicht wahrhaben. Inzwischen jedoch bin ich auch überzeugt, dass die Deutschen verblödet sind. Es gibt einige Ausnahmen, die sind aber wie das Corona-Sterblichkeitsrisiko: im Promillebereich.

TE2020
3 Jahre her
Antworten an  WalterHerrmann

Das stimmt zwar, ich möchte die Leute dennoch nicht verdammen. Ich sehe sie eher wie ein behindertes Kind. Können Sie solchem Kind böse sein… vllt. ist es behindert, weil seine Eltern kontaminiert wurden, vgl. Vietnam oder Irak. Nicht jede/r hat das Glück, in eine „freies“ Umfeld geboren zu werden. Das Kind für seine Beschränktheit zu verdammen zeugt nicht von Liebe. Und JA, ich weiß, wie herausfordernd behinderte Menschen sein können! In Russland spricht Präsident Putin im Valdai Club unverhohlen über westliche Pädophilie und Satanismus des Westens. Er belegt das mit Dokumenten und Zahlen, harten Fakten. In Deutschland hört man kein… Mehr

bfwied
3 Jahre her
Antworten an  kriemhild

Sie sagen es, es ist debil, jedenfalls auf dem politischen Feld! Treue bis in den Tod zum schwachköpfigen Kaiser, treu bis in den Tod gegenüber Fanatikerteufel Hitler, die fanatischsten Kommunisten in der DDR mit der ausgebautesten STASI des Ostblocks, fanatischste Grüne, die ins hochgelobte Mittelalter zurückwollen, keine Autos, Strom je nach Wind und Sonne für Teile der Bevölkerung, fanatischste Linke, die den Besitz abschaffen und mit der ganzen Welt alles teilen wollen.
Die Ursache der Krankheit würde mich auch interessieren.

Bummi
3 Jahre her

Passt doch, Zensur wie erwartet. Die alte BRD ist doch inzwischen wie die DDR. Noch ein paar Jahre Merkel und Europa und die wirtschaftliche Lage ist analog.