Journalisten auf der Staatslohnliste: Der ÖRR schweigt

Zahlreiche große Medien thematisieren und kritisieren die Bezahlung von Journalisten durch Bundesministerien. Auffällig ist, wer schweigt: ARD- und ZDF-Journalisten sind am häufigsten betroffen, der ÖRR versucht die Krise auszusitzen.

IMAGO / Michael Gstettenbauer

Niemand kann behaupten, dass die Affäre um eine Liste von Journalisten, die für Aufträge von Bundesministerien entlohnt wurden, keine Wellen geschlagen hätte. Die Antwort der Bundesregierung auf eine AfD-Anfrage war Thema in mehreren größeren deutschsprachigen Medien. Die NZZ schrieb: „Wer als Journalist vom Staat Geld nimmt, schaufelt dem Journalismus das Grab.“ Die Welt kommentierte: „Erst das Honorar kassieren und dann kritisch berichten? Das geht nicht!“ Über t-online erreichte der Bericht ein größeres Publikum über verschiedene Webportale wie MSN.

Bundesregierung kauft Presse
Linda Zervakis – die Staatsjournalistin
Es fällt dabei auf, wer sich dieses Themas bisher gar nicht angenommen hat: die öffentlich-rechtlichen Medien, für die die Liste am problematischsten ist.

Das ist insbesondere bezeichnend, weil nicht nur TE, sondern auch andere Medien insbesondere Linda Zervakis als ein Gesicht dieser Geschichte wahrnehmen, weil sie der Republik bis 2021 als Gesicht der Tagesschau bekannt war. Die FAZ hat jüngst auf ihren Auftritt verwiesen, bei dem sie nicht als Moderatorin, sondern für eine „bestellte Fragestunde“ aufgetreten und großzügig entlohnt worden war.

Kleine Nebengeschichte am Rande: In der Berliner Morgenpost schreibt Jörg Thadeusz trotzdem eine kleine Hommage über Zervakis („Warum ich für Linda Zervakis die Bar aufmischen würde“). Hier schreibt Journalist 106 über Journalist 97. Zervakis hat jahrelang für das Bundeskanzleramt die Verleihung des Nationalen Integrationspreises moderiert; und Thadeusz hat jahrelang den Deutschen Buchhandlungspreis für die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien moderiert.

Die Anekdote kommt nicht von ungefähr. Denn täglich decken Journalisten unabhängig voneinander neue Identitäten auf. Problematisch ist dabei nur die Deklarierung der Ministerien. Das Bundeskanzleramt etwa nennt Datum und Namen der Veranstaltung, was die Zuordnung einfach macht. Ministerien wie das Bildungsministerium nennen nicht den Namen der Veranstaltung, jedoch das genaue Datum. Das Arbeitsministerium nennt nur den Monat, das Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft gar nur das Jahr des Engagements. Heißt: Bestimmte Journalisten lassen sich einfach, manche so gut wie gar nicht zuordnen.

Anfrage enthüllt:
1,5 Millionen Euro für Journalisten auf der staatlichen Lohnliste
Die Uhr tickt also. Doch sie tickt nicht für jeden gleich. 60 Treffer ergibt die Suche nach der Bezeichnung „ZDF“ in der Liste, 55-mal findet sich die ARD. Der RBB ist 38-mal, der WDR 36-mal, der NDR 22-mal, der MDR und der Bayerische Rundfunk je 13-mal, der SWR nur 11-mal aufgeführt. Angesichts des RBB-Skandals des letzten Jahres ist es bezeichnend, dass die verhältnismäßig kleine Sendeanstalt so häufig vertreten ist; das mag auch mit dem Sitz in Berlin und dem leichteren Zugang zusammenhängen. Freilich, das ist nur ein grobes Mittel: viele ÖRR-Journalisten arbeiten für mehrere Sender, Mehrfachnennungen sind möglich, und Treffer bedeutet nicht gleich Journalist.

Doch diese Zahlen stehen in einer gewissen Relation. Bei den Medien, die nicht dem ÖRR angehören, findet der Tagesspiegel 11, Die Zeit 9, RTL 5, PRO7 und SAT1 je 4, der Spiegel 3, die FAZ gerade einmal 2 Erwähnungen. Der Axel-Springer-Konzern war dreimal aufgeführt, doch diese Eintragungen hat das BMWK mittlerweile revidiert. Wenn es auch zahlreiche Aufträge an Journalisten gab, so stehen die Aufträge an öffentlich-rechtliche Medien in keinem Verhältnis zu denen der etablierten privaten Medien.

Nicht verwunderlich, dass die Berichterstattung über die Liste bisher nur bei Nicht-ÖRR-Medien stattfand. Wie schon in der RBB-Affäre ist der ÖRR nicht in der Lage, sich selbst zu korrigieren. Trotz aller Anmaßungen, der Demokratiefunk schlechthin zu sein, ja, dass ohne ihn gar die Demokratie in Deutschland bedroht sei, kennt dieser von Räten und Kommissionen dominierte Moloch offenbar kein Gremium, der seinen Mitarbeitern auf die Finger schaut, dass die theoretische Staatsferne auch praktisch bestehen bleibt. Milliarden von Euro, aber niemand, der die Trennung von ÖRR und Staat einhalten will. Zugleich sind die dortigen Mitarbeiter höchstempfindlich, wenn man ihre Arbeitsstätte als „Staatsfunk“ tituliert.

Journalisten auf Staatslohn
Kerner moderierte für das Verteidigungsministerium – doch sein Honorar bleibt geheim
Ignorieren, beschweigen – aussitzen? Sollte dies die Strategie des ÖRR sein, dann dürfte sie nicht allzu lange Bestand haben. Denn in den privaten Medien existiert eine gewisse Lust daran, die staatlich alimentierten Kollegen zu desavouieren. Die Lust, einen prominenten Kollegen aufzudecken, ist gewaltig – und das nicht nur bei explizit regierungskritischen Blättern. Es besteht die Möglichkeit, einen subventionierten Konkurrenten als unredlich zu brandmarken und selbst davon zu profitieren. Auch in den Redaktionen von ARD und ZDF dürfte man das ahnen. Noch pokert man darauf, dass der Sturm vorüberzieht.

Aber auch die AfD, die den Stein ins Rollen gebracht hat, schläft nicht. Sie weiß: Auf Landesebene dürfte es noch Potenzial für weitere Anfragen geben. Der Tagesspiegel hat der AfD daher zugestehen müssen, eine „unangenehme Frage“ gestellt zu haben. „Es sind eben doch ziemlich viele Journalisten, die sich ziemlich oft für ziemlich viel Geld einkaufen ließen“, bekennt Jost Müller-Neuhof. Und eine Strategie wird sein, die größeren Sünder anzuklagen, um die kleinen Sünder vergessen zu machen.

Dass der ÖRR seine eigenen Fehlleistungen neuerlich beschweigt, ist die Wiederholung einer häufig exerzierten Strategie. Auch in der RBB-Affäre gelobte der RBB erst Aufklärung und Aufstellung eines eigenen Investigativteams, als die größten Missstände bereits der Öffentlichkeit bekannt waren. Statt eines „mea culpa“ dürfte daher als erstes ein „Faktencheck“ erfolgen, wieso die Bezahlung von ÖRR-Journalisten keine große Sache ist. Aber schon das wäre ein Zugeständnis, würde der ÖRR vom Schweigen in den Angriff gehen.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 20 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

20 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
humerd
1 Jahr her

vielen Dank an TE und den Journalisten, die an diesem Thema dranbleiben. Wahlbetrug in Berlin und gekaufte Journalisten im Land … Nur einige wenige bleiben trotzig und standhaft. Respekt.

Herbert Rehm
1 Jahr her

Dazu passt, dass Fäkalienkomödiant Böhmermann im Jahr 2021 den Hans Jochen Friedrich Preis erhielt. Ich warte jetzt nur darauf, dass man Restle, Reschke, Welke, Ehring, Will u.a. den Eduard von Schnitzler Preis für besonders staatstreuen links – grünen Aktivismus ( nicht Journalismus) verleiht. Geschichte wiederholt sich doch.

Daimondoc
1 Jahr her

Was diskutieren wir hier ewig rum, egal was wir schreiben es ändert sich nichts, es sei denn wir alle stellen die Zahlung der Zwangsgebühr ein.
Wenn sich alle, bzw. ein großer Teil daran beteiligt was wollen die tun.

Ulric Viebahn
1 Jahr her

„… die dortigen Mitarbeiter sind höchstempfindlich, wenn man ihre Arbeitsstätte als „Staatsfunk“ tituliert.“ Ja, das ist doch prima, wenn die da noch empfindlich sind. Ich würde ab sofort jedes Gespräch und jeden Artikel mit „Staatsfunk, Staatsfunk , Staatsfunk“ beginnen.
Genauso wie bisher jeder Mißliebige das Attribut ‚rechtspopulistisch‘ vorgestellt bekam, würde ich jetzt Staatsjournalist, Staatsfunker, Staatsschranze, Staatsexperte, Staatsreporter, Staatsforscher, Staatscomedian, Staatsmorgenmagazin schreiben.

Roland Engl
1 Jahr her

Spätestens jetzt ist klar, warum die Hofschranzen seit 10 Jahren so wahnsinnig auf Spur sind.

Regina Lange
1 Jahr her

Geduld, Geduld – der ÖRR muss erst das passende „Wording“ zusammenbasteln, damit ihr „Standing“ sauber aussieht, auch die Faktencheckenden müssen zuerst etwas zusammenzimmern! Das braucht seine Zeit! Gut Ding will Weile haben!

Ralph Sauer
1 Jahr her
Antworten an  Regina Lange

Schließlich hat die Story über die hobbytauchenden:innen Pflanzensprengtechniker ja auch etwas gedauert, eine gewisse homogene spruchreife und absolut transparente Form anzunehmen. „Draus‘ vom Walde komm‘ ich her…“

Last edited 1 Jahr her by Ralph Sauer
merlin999
1 Jahr her

Damit wird der Hass gegen die AfD und deren Wähler, Anhänger oder Sympathisanten noch größer. Der gewaltige Kampf für den von der Regierung und den Medien angesagte Denunziantismus wird wahr.

Nix fuer ungut
1 Jahr her

Sollten die bestimmten Journalisten Angestellte des jeweiligen Senders sein, können Sie im Falle einer Erlaubnis durch den Arbeitgeber wohl so etwas moderieren, aber das Honorar müssen sie dann wohl abliefern. Oder, was sagen juristisch ausgebildete Leser dazu?

Saupreiss
1 Jahr her
Antworten an  Nix fuer ungut

das kann man pauschal nicht beantworten – hängt vom Vertrag ab. Aber wenn es vom Arbeitgeber eine Nebentätigkeitsgenehmigung gibt, mit welchem Recht sollte der Arbeitgeber das Honorar von demjenigen einfordern dürfen (es sei denn das stünde explizit so im Arbeitsvertrag)?

Dellson
1 Jahr her

Die AfD ist doch mittlerweile der Zeuge, der den Täter mit der Hand in der Kasse erwischt hat. Sie wird deshalb von den Tätern gebrandmarkt als Störfaktor, Rachetäter bezeichnet und unglaubwürdig gemacht. Erst wenn die AfD dem Täter einen Nagel durch die Hand in der Kasse schlägt, also durch Anerkennung der Wähler in einer ausreichenden Mehrheitsbekundung würde der „Täter“ sich erwischt fühlen und Abbitte leisten. Alles andere ist nur Geplänkel und Ablenkung im politischen Geschäft.

Lotus
1 Jahr her

Wer hat den Stein ins Rollen gebracht? Richtig, die Schwefelpartei. Die Blockparteien und der ÖRR wissen schon, warum sie diese demokratisch gewählte Partei so innig hassen. Und ihr den BfV auf den Hals hetzen. Die Kumpanei zw. den „demokratischen Parteien“ und den Kassierern der „Demokratieabgabe“ aufdecken – geht gar nicht!