Bei Maischberger: Deutschland energiepolitisch weiter auf Geisterfahrerkurs

Armin Laschet hält AKW-Aus für Fehler. Letzte Generation hat angeblich legitime Motive. Irrsinn im grünen Wirtschaftsministerium hat psychologische Komponente. Und die Wärmepumpen werden nur schlecht verkauft, aber sind eigentlich super. Von Florian Kramer

Screenprint: ARD / Maischberger

Mit den ehemaligen Parteivorsitzenden von CDU und SPD wartet die Maischberger-Sendung mit zwei vergangenen politischen Schwergewichten auf, die die Gegenwart kommentieren sollen. CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet hält das geplante AKW-Aus für einen Fehler. Während sich Ex-Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel allein schon über die Debatte echauffiert. Wo käme man hin, würde man in einer Demokratie schlechte Entscheidungen rückgängig machen? Seine Laissez-faire-Haltung zu politischen Fehlentscheidungen passt zur Vita von Gabriel. Diese ist gespickt mit Fehlbeurteilungen.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Gut, dass niemand mehr wissen will, wer zum Beispiel verantwortlich ist, dass deutsche Gasspeicher in russische Hände gekommen sind und die Abhängigkeit von der russischen Gaswirtschaft ständig wuchs. Aber, sagt Gabriel, solche Debatten bringen uns nicht weiter. Auch die Debatte über den Heizungsaustausch der Bundesregierung hält Gabriel für vergleichsweise unwichtig. „Der Rest der Welt fliegt uns um die Ohren und wir sprechen über Heizungen“, wettert der SPD-Mann. Für einen gutbesoldeten Ex-Minister ist die politische Großwetterlage in der Welt spannender als das Klein-Klein der deutschen Heizungs-Debatten. Stimmt ja sogar, also lasst das Gesetz einfach fallen und wir haben wieder Raum für das wirklich Wichtige. Dass es die Politik ist, die den Bürgern eine Art Überlebenskampf aufzwingt, ist ihm entgangen. Man merkt, dass der Berliner Elfenbeinturm seine Nachwehen bis weit in den Ruhestand hinein hat.

Laschet ist da deutlich vernünftiger und pragmatischer unterwegs. Er kritisierte, dass der geplante Heizungsaustausch chaotisch orchestriert wird und der Staat wieder einmal ein breites Bündel an finanzieller Unterstützung spannen muss. Also finanzielle Beruhigungspillen für den armen Bürger, um den Ampel-Irrsinn in Sachen Heizung zu kaschieren. Auf ein Kretschmer-Zitat zur drohenden Deindustrialisierung aufgrund grüner Energiepolitik angesprochen, wird auch Gabriel kritischer und beteiligt sich an der Debatte. Die Kronjuwelen unserer Wirtschaft könnten in die USA abwandern, weil diese auf marktwirtschaftliche Anreize setze und nicht auf eine dirigistische Regulierungsbürokratie deutscher Art.

Reifeprüfung als Gesinnungs-/Affirmationstest
Aufsatz von „Klimaaktivistin" als Gegenstand einer Abiturprüfung
Da ist sie wieder, die Logik der Staatssozialisten: Weil ihr Bürger und Wirtschaft davonlaufen, muss die Schraube noch fester angezogen werden; wobei selbstverständlich niemand die Absicht hat, eine Mauer zu bauen. Auf die logische Conclusio, es den USA nach zu tun und auch mal die Belastungsschraube zu lockern, kam Walter Ulbricht, sorry, Sigmar Gabriel nicht. Man müsse die Energiepreise stabilisieren oder senken, ist sein Konzept im Wettbewerb mit dem Standort USA. Da Deutschland bisher den zweitteuersten Strom der Welt hat, hat er da viel zu tun; glückliches Beginnen. Zu vorsichtigster Kritik, immerhin ermannt sich Laschet bei Außenministerin Baerbock.

Als es um die Unterstützung der Ukraine ging, erklärt Laschet, dass man andere Länder im Westen als Unterstützer gewinnen müsse, statt nur chinesisches Porzellan zu zerschlagen. Deutscher Moralismus wäre nicht hilfreich und ein Blick in die Welt würde zeigen, dass in Sachen Unterstützung der Ukraine viele Staaten einen anderen Blick hätten. Ob Frau Baerbock jemals von ihrem plärrenden Pseudo-Moralismus herunterkommt und sich des Handwerks der Diplomatie bedient, darf an dieser Stelle bezweifelt werden. Die Frau hat außer dem moralischen Zeigefinger schlichtweg nur limitierte Fähigkeiten. Alles in allem konnte man als Zuseher den Eindruck gewinnen, dass einer Großen Koalition nach einer nächsten Bundestagswahl nur ein schwarz-grünes Bündnis im Wege stünde. Laschet wie Gabriel verströmten aus jeder Pore den faulen politischen Kompromiss, der in Deutschland ins Kanzleramt führen soll.

Ziviler Ungehorsam ist erste Bürgerpflicht?

Die politischen Beobachter der Sendung hatten es in sich. Zu Gast waren der aus Franken stammende stramm linke Kabarettist Urban Priol, die NZZ-Kolumnistin Susanne Gaschke und der ewigjugendliche Kolumnist Hajo Schumacher. Auf die Eingangsfrage der Moderatorin, ob er Verständnis hätte für den radikalen Protest der Letzten Generation, antwortete Priol: „Ja, hab ich.“

Die Letzte Generation dürfe ruhig das Mittel des zivilen Ungehorsams nutzen, um auf ihre Ziele aufmerksam zu machen. Aus seiner Sicht hätten die Straßenkleber legitime Anliegen. Diese befremdliche Sicht auf die Letzte Generation teilte Gaschke nicht. „Die Leute sind ziemlich genervt“, hielt Gaschke entgegen. In einer Demokratie müsse man die Leute mitnehmen, befand die Kolumnistin weiter. Nur, dass die sogenannten „Aktivisten“ der Letzten Generation mit Demokratie und Rechtsstaat wenig bis gar nichts zu tun haben, fiel ihr nicht auf oder wollte ihr nicht auffallen.

Blockierter Rettungwagen
Aus der Letzten Generation wird die Lügende Generation
Der Kolumnist Hajo Schumacher brachte in diese Frage eine interessante Erkenntnis. Er hätte mit einem Verfassungsrechtler gesprochen und der hätte ihm bestätigt, dass die jungen Leute mündig seien und deshalb auch mit rechtsstaatlicher Bestrafung rechnen müssten. Naja, in Berlin wurden alle verhafteten „Aktivisten“ wieder freigelassen und ob der Rechtsstaat an der Spree überhaupt willens ist zu verurteilen, darf in Zweifel gestellt werden. Immerhin erkannte Hajo Schumacher, dass hinter den Protesten die Forderung nach einem Systemwechsel und grundlegende Kapitalismuskritik stünden.

Das Mitglied der linken Attac-Bewegung Priol witterte hinter der Kritik der beiden Journalisten „negative campaigning“. Man würde die „Aktivisten“ diffamieren. Ob die Blockade von Rettungskräften nicht schon als „negative campaigning“ für sich spricht, hätte die Moderatorin an dieser Stelle mal fragen können. Aber wirklich kritische Fragen kamen leider nicht.

Bei Maischberger bleibt man eben auf Linie, die sollte nur besser verkauft werden. So wird beim Thema Heizung nicht der Zwangsaustausch an sich bemängelt, sondern die laut Priol „grottenschlechte Kommunikation“. Auch Hajo Schumacher weiß, was verlangt wird, um die nächste Einladung zu ergattern: Die handelnden Akteure im Bundeswirtschaftsministerium seien zu sehr an Technologie orientiert, die Fehler hätten somit eine psychologische Komponente. Einem wissenschaftsfeindlichen Familienclan im Wirtschaftsministerium zu komplexes technologisches Denken zu unterstellen, hat den Charakter von Satire. Bei Maischberger bekommt die gute Sache ihre willfährigen Sendungsteilnehmer beigestellt.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 66 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

66 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
giesemann
11 Monate her

Wasserstoff wird es nicht sein, dafür aber eher Methanol. Das ist flüssig, siedet bei 65°C, gut handhabbar. Man kann daraus auch Dimethylether machen, das ist in etwa so gut wie Erdgas/LNG, zudem kann es in Brennstoffzellen el. Strom erzeugen, für die blöden Wärmepumpen von mir aus. Näheres bei wiki unter George Olah, Methanol, Dimethylether.Kostproben für Ingenieure: https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/umwelt/strenge-emissionsgrenzwerte-die-loesung-heisst-methanol/ und https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/werkstoffe/oeko-diesel-wasser-co2/ Für Methanol benötigt man also ebenfalls Wasserstoff, mit dem – politischen – Ergebnis: CO2 weg, das Klima weg, der Hype weg, die Hysteriker*Innen weg, CO2-Abgabe weg, der Fiskus perplex – alles wird gut. Die Grünen sind auch weg, stehen aber vorher kopf, deshalb wehren sie… Mehr

Carrera73
11 Monate her

Warum fällt mir spontan ein Zitat aus König Lear (Wiiliam Shakespeare) ein?
„Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.“

Budgie
11 Monate her

Ich war einmal Fan von Urban Priol. Aber was er in den letzten Jahren äußert ist abschreckend. Ich sage dazu: Nie wieder Priol! Wo war seine Anteilnahme an den Demonstranten in den letzten 3 Jahren als friedlich demonstrierende Bürger von der Polizei in Gewaltorgien verprügelt wurden? Es ist doch erschreckend, nach 89 wurden die DDR-Bürger von diesen Ideologen als Wendehälse und rote Socken verspottet. Und jetzt plustern sie sich selbst auf und drehen und wenden ihren Kopf hin und her wie ein echter Jynx torquilla. Sogar die rote Socke wurde zur ihrer täglichen Ganzkörperbekleidung umfunktioniert.

Sterling Heights
11 Monate her
Antworten an  Budgie

Fachlich nichts drauf, Werbetrommel für geistige Tiefflieger und Ideologen*innen.
Also: abschalten, abschalten..

bfwied
1 Jahr her

Allen quillt das Verständnis für die Klimaterroristen zu den Ohren heraus, sonst würden sie ja nicht mehr zu den Propagandarunden eingeladen werden und in ihren Parteien etc. kaltgestellt! Wie lächerlich, wie völlig verrückt das alles ist, zeigt wieder eine neue Spitze: den Aufsatz der jungen Neubauer als Abitursprüfung!! Das ist so pervers, wie wenn im Mathematik-Abitur das halbe Kleine Einmaleins abgefragt würde. Aber keine Angst, noch Schlimmer und noch Schlimmer geht immer. Man darf mäßig gespannt sein, denn es gibt keinen Ausweg mehr aus dieser Irrenanstalt.

jopa
1 Jahr her

Laschet, dieser treue Vasall Mutti Merkels als besserer Kanzler? Und Grün klein gehaltet? Ausmarsch und Narhallamarsch.Töfftöö, törfftöö, töfftöö.

josefine
11 Monate her
Antworten an  jopa

Ich glaube nicht, dass Laschet in der Lage wäre, eine vernünftige Politik zum Wohle des Landes zu machen und die Grünen zu disziplinieren.
Weder Laschet noch Mertz könnten sich meiner Meinung nach durchsetzen.

Dieter Rose
11 Monate her
Antworten an  jopa

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
oder:
Lasst alle Hoffnung fahren!

Dr. Rehmstack
1 Jahr her

Als Laschet versuchte, eine mal logische Frage einzubringen, nämlich daß doch eigentlich die letzte Generation, wenn es denn wirklich kurz vor dem Kipppunkt ist, sich für Kernkraft auf die Straße kleben müßte, wurde er von Maischberger behandelt, wie ein kleiner Junge, der etwa Unanständiges gesagt hat: sie ignorierte diese Aussage einfach, ohne Kommentar ließ sie Laschet einfach links liegen und Laschet? er ließ es sich gefallen!
Maischberger verursacht mir inzwischen körperliches Unwohlsein, mit ihrem girlie Blick und ihrem ewigen Kugelschreibertick, der wohl signalisieren soll, daß sie ein“richtige“ Journalistin ist.

Aliena
1 Jahr her

SCHRÖDER vergaß beim Ämterverteilen nie seinen Adepten, und so wurde GABRIEL während einer laufenden Legislaturperiode in den Ministerpräsidenten-Sessel Niedersachsen gehievt, nachdem sein Ziehvater das Bundeskanzleramt erstürmt hatte und der gewählte Nachfolger GLOGOWSKI aufgab. Bei der darauf folgenden Landtagswahl wurde GABRIEL nicht wiedergewählt, und so kreierte SCHRÖDER’s SPD die Position Popbeauftragter (2003). Die SPD wurde in der ersten Legislaturperiode von MERKEL (2005 – 2009) Koalitionspartner und GABRIEL rutschte via Direktmandat in den Bundestag und wurde zum Minister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit ernannt. Aus dieser Zeit haften geblieben ist sein von TRITTIN vorgezeichneter Kurs für die Energiewende sowie seine Patenschaft von… Mehr

Proffi
1 Jahr her

Priol ist von einem humorvollen und witzigen Kritiker des Zeitgeschehens zu einem woken Dummschwätzer geworden, wie man an seinem Jahresrückblick erkennen konnte.

Gerhard Lieb
1 Jahr her

Am deutschen Wesen soll die Welt genesen, den Grössenwahn scheinen einige mit der Muttermilch aufgesogen zu haben.
Und die meisten von denen, von öffentlichen Geldern finanziert, von denen die blockiert werden…Was für unsymphatische Fratzken diese Klima Sekten Angehörigen..

Takeda
1 Jahr her

Wer soll solche Dumschwätzer wie Gabriel, Priol oder Gaschke denn aufhalten? Maischberger? Will? Oder Gaschke himself? Gaschke, die ein Paradebeispiel dafür ist, wie gut Medien und Politik von einander getrennt sind? Nein, bei dieser aktuellen Politik, mit Ausnahme der AFD, dürfen wir keinerlei Qualitätsarbeit von den Medien erwarten. Die „Journalisten“ der Qualitätsmedien und vom Staatsfunk, sind dafür zu abhängig von der Politik. Ausserdem träumt jeder Qualitätsjournalist, von einer politischen Karriere. Hätten wir echten, unabhängigen und guten Journalismus im medialen Mainstream, die aktuelle Regierung wäre längst Geschichte, die Grünen unter 5 %. Haben wir aber nicht, die Grünen und deren extremistische… Mehr