Bei Illner: Ursula, Dessert à la francaise

Nachdem schon der geschmeidige Nachrichten-Einzelhandel Ursula von der Leyen flott von der Rohrkrepiererin zur europäischen Hoffnungsträgerin umetikettiert, musste auch der öffentlich-rechtliche Rotfunk seinen Segen geben.

Screenshot ZDF

Drei Politiker und drei Journalisten kamen also überein, dass das was werden könnte mit der Ursula, wenn sie verspricht, „Flüchtlinge” aufzunehmen und gerecht zu verteilen, sowie das Klima endlich konsequent zu wandeln. Natürlich gab es die eine oder andere Unstimmigkeit. Annalena Baerbock will alle „Flüchtlinge” direkt nach Deutschland bringen lassen, aus den Meeren, aus Libyen, aus Gott-weiß-woher, und natürlich geriet dem grünen Phrasen-Dreschflegel das Faktische durcheinander, von der Genfer Flüchtlingskonvention bis zu den Grundwerten Europas, aber gerade deswegen ist sie ja so beliebt.

Krisenfall EU
Lagarde und von der Leyen: Die doppelte Fehlentscheidung für die EU
Paul Ziemiak, vor kurzem noch Annegret Kramp-Karrenbauers politisches Ziehkind, ist der Pflegemutter längst über den Kopf und zu einem Vollblutprofi herangewachsen, und er ließ Martin Schulz doch recht alt aussehen. Das Thema „Scherbenhaufen Europa – Krise von Brüssel bis Berlin?“ war ja nur ein Thema, weil die SPD polternd der Kandidatur von Ursula die Unterstützung verweigert. Von der Leyen war nicht lupenrein demokratisch, aber juristisch korrekt von 27 der 28 Staaten der EU dessen Parlament als Kommissionspräsidentin der EU vorgeschlagen worden. Bei Juncker und Schulz hätte die SPD damals keine Probleme gemacht, entlarvte Paul den spezialdemokratischen Affentanz.

Natürlich schmähte Schulz Uschi als Selbstverteidigungsministerin, aber im Grunde war ihm von der Leyen egal, er weiß ja, dass Deutschland seit ewigen Zeiten politisch beschädigtes Personal nach Brüssel aussortiert. Nein, sein berühmter Zorn richtete sich gegen das Parlament der EU, das versagt habe, und mehr noch gegen Macron, mit dem er einst täglich telefonierte und dem er glühend gefolgt war. Als sei er aus einem bösen Traum erwacht, verdammte er „Macrons schöne Europa-Rhetorik, die sich als national-französische Interessensvertretung“ entlarvt habe. Und er verfluchte Orban, den Polen-Chef, den Tschechen-Chef und natürlich Salvini. Nicht einmal da ließ ihn Paul seinen Punkt machen. Polen würde sehr wohl viele „Flüchtlinge” aus der Ukraine aufnehmen, „das verschweigen Sie, Herr Schulz“.

Schlampige Regeln
Machtprobe in der EU? Was wäre wenn …
Nun braucht Frau von der Leyen also die Mehrheit im Parlament der EU, und die Grünen verlangen im Gegenzug, dass Ursula zur „leidenschaftlichen Europäerin“ wird (kein Problem), alle „Flüchtlinge” aufnimmt und das Wetter ändert (auch kein Problem). Und sich sofort dafür einsetzt, dass mit „transnationalen Listen“ die „europäische Demokratie in den Mittelpunkt“ gestellt wird. Paul traute sich sogar, Annalena zu widersprechen, indem er diese Listen für nicht sinnvoll erklärte, denn die Bürger sollten Abgeordnete aus der Region wählen, die sie kennen. Dafür stand eine Klimakommissarin für die Grünen im Raum, das ist doch auch was.

Weil Schulz nicht Schulz ist, wenn er kein Feindbild gegenüber sitzen hat, musste die französische Journalistin Elisabeth Cadot dran glauben, die angemerkt hatte, dass man Monsieur Weber in Frankreich überhaupt nicht kenne. Die Franzosen wüssten nicht einmal, was ein Spitzenkandidat überhaupt ist. Und Macron habe gesagt, Weber habe nicht die Substanz gegen Trump oder Xi aufzutrumpfen, „das hätte die EVP auch wissen können“. Da ging Schulz dann hoch wie ein SP-Männchen und lobte Weber, „der schon mal Herrn Xi aus China gegenüber gesessen habe“.

Gegen alles Recht wie bisher
Willkommen in Frankfurt, Madame Lagarde
Dirk Schümer von der „Welt“ befand, mit gewohnt eigenem Kopf, Merkel sei mit reicher Beute aus Brüssel zurückgekommen, endlich sei ein Deutscher Kommissionspräsident. Dass dieses Amt gegen eine französische Präsidentin der EZB nicht einmal ein schwacher Trost ist, weiß er vermutlich nicht. Überhaupt wird das Amt hierzulande deutlich überschätzt, nur weil der lustige Juncker regelmäßig in der Zeitung steht. So kam am Rande heraus, dass das als Junckers „größter Deal aller Zeiten“ gefeierte Mercosur-Abkommen mit Südamerika wohl am Veto Frankreichs scheitern wird.

Wer hat nun die Kandidatin Ursula von der Leyen nach vorne geschoben? Macron, sagte Madame Cadot. „Das können Sie Ihrem Friseur erzählen, Merkel hat das eingefädelt“, sagte Schulz. Und dann gibt es noch die Theorie von Manfred Weber, dem Unglücksraben: „Ich kann zu meinen Wählern nur sagen: Es gab mächtige Kräfte, die das Wahlergebnis nicht akzeptieren wollten.“

Der Zeitgeist dreht seit 2018
Die EU demontiert sich selbst
Wo wir schon bei mächtigen Kräften im Hintergrund sind, muss Illner-Gast Gerald Knaus eingeführt werden, einer der Stellvertreter Soros‘ in Europa. Knaus ist von der „Europäischen Stabilitätsinitiative“, die mitfinanziert wird von Soros‘ „Open Society“. Knaus geht bei Merkel ein und aus, soll ihr den Türkei-Deal eingeflüstert haben und durfte bei Illner auffordern, endlich „mal realistisch“ zu sein: Deutschland solle die Schirmherrschaft für alle Schlepper (die er natürlich anders nannte) übernehmen, und allen Anlandestaaten garantieren: Wir nehmen alle direkt auf. Das läge im Interesse Deutschlands und der „Flüchtlinge”. Und ehrlich müssten wir auch sein: Es kämen nur noch wenige über das Mittelmeer. Vielleicht, weil Italien sie nicht reinlässt? Jedenfalls ist Knaus kein Dummer: Er weiß, dass Salvini „der Gegner Europas“ und „Freund Putins“, durch die Migration von 6% auf 34% der Wählerstimmen gekommen ist. Logischerweise sollte Deutschland dann alle „Flüchtlinge” aufnehmen, hier wird gewählt, als gäbe es keine Flüchtlingskrise.

Schümer, der Freunde in Italien hat, gibt Knaus indirekt Recht, Europa (verwechselt er wie alle mit der EU) habe Italien im Stich gelassen mit den „Flüchtlingen”, Deutschland und Frankreich schickten sogar welche nach Italien zurück. Dazu noch Steinmeiers unqualifizierte Attacken, das treibe die Italiener direkt in Salvinis Arme. Madame Cadot wagte noch anzumerken, Südfrankreich habe schon genug Probleme mit Migranten und Arbeitslosen, also war sich die Runde einig: Deutschland soll mal machen. Auch wenn Ziemiak zum wiederholten Male aufzudröseln versuchte, was berechtigte Asylanten seien und was nicht und sogar das Wort Rückführung in den Mund nahm, aber das ließen die anderen durchgehen, weil da glaubt eh keiner mehr dran.

Unabhängige Staatsanwälte braucht das Land
Die Anmaßung des Außenministers Maas und seiner Gesinnungsgenossen
Nein, Frau von der Leyen müsse zusagen, alle „Flüchtlinge” aufzunehmen, dann hätte sie auch die Stimmen der SPD, wollte Schulz noch mal einen Punkt machen. Alle wollte Paul Zimiak dann doch nicht, und er bekam überaschenderweise den Beifall.

Nun muss sich Ursula von der Leyen also dem Parlament der EU stellen. Noch ist Zeit genug, zu kungeln, zu versprechen, Posten und Gelder zu verschieben, nicht dass am Ende noch die deutschen Wähler aufwachen. Denn allein durch die EU-Wahl und die Folgen, hatte Schümer erfahren, fühlten sich junge Leute schon jetzt arg veralbert. Die lernen Demokratie, nach EU-Art, aber wohl auch noch …


Folgen Sie Stephan Paetow auf https://www.spaet-nachrichten.de/

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 75 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

75 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Herr_Schmidt
4 Jahre her

Um Himmels Willen, bloß nicht! Das könnte den Bärböcken so passen – die illegalen Migranten der heutigen Zeit mit den gewaltsam aus ihrer Heimat vertriebenen Deutschen sprachlichen in den selben Topf zu werfen! Die Vertriebenen hatten ihre Heimat und dort vielfach auch ihre Angehörigen verloren und betrauerten das bis an ihr Lebensende. Die illegalen Migranten seit 2015 kassieren hier Sozialleistungen und fliegen in den Heimaturlaub. Sie haben eine Heimat und werden dort gebraucht.

Stefan Z
4 Jahre her

Na, da ist ja die Katze ganz öffentlich aus dem Sack gesprungen. Wie sicher, müssen sich die feinen Damen und Herren wohl schon fühlen. Wes Brot ich ess, dessen Lied ich sing. Die Bananenrepublik ist vollendet.

pcn
4 Jahre her

Eins muss man der Roten Nonne aus dem Roten Kloster lassen: sie hält sich streng an die Vorgaben der Chefredaktion des ZDF, mit der Verblödung des dekadenten Wohlstandspublikum konsequent von Dendung zu Sendung weiterzumachen.

Dietesheim
4 Jahre her

Macron und Merkel. Vergleichbar mit Mitterand und Kohl? Diese Beziehung war ja auch nicht einfach und durch Missverständnisse geprägt. Es gibt da eine Anekdote. Kohl war bei Mitterand in Paris. Und es ging heiß her. Kohl gab mach seiner Rückkehr eine Pressekonferenz. Hier erzählte er, dass er sich super mit Mitterand verstanden hätte. Das fanden die Presseleute komisch, denn sie hatten von den heftigen Gesprächen erfahren. Ein Reporter traute sich Kohl zu fragen, wie er darauf kommen würde. Kohl antwortete, dass er mit mit Mitterand per du sei. Mitterand hätte gesagt: nous somme perdue.

schukow
4 Jahre her
Antworten an  Dietesheim

Ja, so waren sie die Kohl-Witze.. ?

Herbert
4 Jahre her

Als einer der die Dinge im Gegensatz zu Merkel wirklich vom Ende her denkt, verursacht mir die Erkenntnis, dass in Deutschland mehr und mehr Idioten das Sagen haben, körperliche Schmerzen.
Wer wird den Augiasstall namens Deutschland dereinst ausmisten, wenn wir es nicht endlich selbst tun?

Uwe Jacobs
4 Jahre her
Antworten an  Herbert

Sie wissen es bestimmt: Niemand.

Gustl
4 Jahre her

SPD und Grüne sind nun mal die Flüchtlingspartei! Das sollte jeder im Kopf behalten, bevor er dort sein Kreuz macht. Genauso gut könnte er auch gleich für einen Flüchtling bürgen.

Gerda Hesse
4 Jahre her
Antworten an  Gustl

Vergessen Sie nicht die Merkel-Partei!

country boy
4 Jahre her
Antworten an  Gustl

Deswegen werden in diesen Parteien Schleuserinnen auch zu Volksheldinnen erklärt.

Martin L
4 Jahre her

Natürlich soll Deutschland alle „Flüchtlinge“ aufnehmen. Wieso auch nicht. Die Deutschen wählen ja sowieso grün und nicht die AfD. Ganz egal wie viele „Zwischenfälle“ (natürlich alle mit „deutschen Tätern“) sich ereignen. Und die Wohnungsnot hat ja auch mit nichts etwas zu tun.

GrandLevin49
4 Jahre her

Zitat: „…er weiß ja, dass Deutschland seit ewigen Zeiten politisch beschädigtes Personal nach Brüssel aussortiert…“ Die Ungaren haben einen guten Ausdruck für diese Politiker: „Datscha-Sofa“. Das ist ein Möbelstück, was du nicht wegschmeißen kannst/willst und das kommt dann in das Wochenendhäuschen/Gartenlaube, auf Russisch: Datscha. Mit der von der Leyen war ein Pyrrhussieg der Orbán-Gruppe. Ursula von der Leyen wird später von Merkel und über Frans Timmermans (der wieder Stellvertreter wird), indirekt auch von Soros ferngesteuert. Sie wirkt „hübsch“ auf dem Posten, aber sie hat weder die Begabung noch das Wissen oder die Persönlichkeit, um etwas in die richtige Richtung zu… Mehr

GrandLevin49
4 Jahre her

Stephan Paetow zu lesen ist immer das größte Vergnügen. Ehrlich treffend, spitzig humorvoll. Danke!!!

satya_prevails
4 Jahre her

„Nachdem schon der geschmeidige Nachrichten-Einzelhandel Ursula von der Leyen flott von der Rohrkrepiererin zur europäischen Hoffnungsträgerin umetikettiert, musste auch der öffentlich-rechtliche Rotfunk seinen Segen geben.“

So, und nur so ist es. Allesamt Fähnchen im Wind und damit redundant. Die Natur hat jedoch nur sehr begrenzte Verwendung für Redundanzen. Die Frage ist also, wie und mit welcher Härte die Natur den Überschuss eines Tages aussortieren wird.

handwerk
4 Jahre her
Antworten an  satya_prevails

Wenn der Teufel nicht weiß wie es weiter gehen soll dann schick er eine Frau.