Zweidrittelmehrheit gegen Verbrenner-Aus – Grüne sinken in Wählergunst

Die Deutschen sind mit großer Mehrheit gegen das Verbot von Verbrennungsmotoren. Zugleich sinken die hinter dem Vorhaben stehenden Grünen auf den schlechtesten Umfrage-Stand seit einem Jahr.

dts Nachrichtenagentur
Grünen-Politiker Robert Habeck (Bundeswirtschaftsminister) und Annalena Baerbock (Bundesaußenministerin)

Das vom EU-Parlament beschlossene, aber von Bundesverkehrsminister Volker Wissing und den Regierungen anderer Mitgliedstaaten blockierte Aus für Neu-Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ab dem Jahr 2035 stößt bei den deutschen Bürgern auf deutliche Ablehnung. Rund zwei Drittel (67 Prozent) lehnen das Verbrenner-Aus ab, nur jeder Vierte (25 Prozent) spricht sich dafür aus. Das zeigt eine Infratest-Umfrage für den ARD-„Deutschlandtrend“. Am größten ist die Zustimmung noch bei jüngeren Wahlberechtigten bis 34 Jahren (33 Prozent) und formal höher Gebildeten (34 Prozent), doch auch hier gibt es bei weitem keine Mehrheit für das Verbrenner-Aus.

Lediglich bei Anhängern der Grünen stößt der Plan der EU mehrheitlich auf Zustimmung (69 Prozent). Wähler der anderen im Bundestag vertretenen Parteien missbilligen den Vorstoß teils sehr deutlich. Weiteres Thema der Umfrage: Mit Forderungen von 10,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt, mindestens aber 500 Euro monatlich sind die Vertreter der Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen in die aktuellen Tarifverhandlungen eingestiegen; eine knappe Mehrheit der Deutschen hat für diese deutlichen Wünsche nach besserem Einkommen Verständnis. Mehr als jeder Zweite (52 Prozent) hält die Forderungen für angemessen (44 Prozent) oder noch nicht weitgehend genug (8 Prozent). Allerdings gehen 42 Prozent aller Befragten die Forderungen zu weit. Besonders hoch ist die Ablehnung bei Älteren.

Möglicherweise haben die Frage des Verbrennerverbots, das von den Grünen befürwortet wird, und andere mit dem Klimaschutz begründete Vorhaben wie das Verbot von Verbrennungsheizungen und die Pflicht zur Sanierung von Wohnhäusern auch Einfluss auf die Wahlabsichten. Die Grünen jedenfalls schneiden laut Deutschlandtrend schlechter ab.

Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die Union laut Infratest-Umfrage einen Prozentpunkt verlieren, bliebe aber mit 30 Prozent dennoch klar stärkste Fraktion. Die SPD könnte den zweiten Platz behaupten und ihr Ergebnis von 18 Prozent halten, die Grünen kämen nur noch auf 16 Prozent (-1 Prozentpunkt) und verbuchten damit ihr schlechtestes Ergebnis seit einem Jahr. Die FDP könnte sich auf 7 Prozent verbessern (+1 Prozentpunkt), die AfD auf 15 Prozent zulegen (+1 Prozentpunkt). Für die Linke würden sich unverändert 5 Prozent der Wähler entscheiden. Für den sogenannten ARD-Deutschlandtrend im Auftrag des ARD-Morgenmagazins wurden vom 14. bis 15. März insgesamt 1.215 Wahlberechtigte in Deutschland befragt (713 Telefoninterviews und 502 Online-Interviews).

(Mit Material von dts)

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 37 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

37 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
ludwig67
1 Jahr her

Wenn ich das Bild der pausbäckigen Lebenslaufoptimiererin und des schlecht angezogenen Minderleisters sehe, zieht die Zeit seit meinem Gymnasium in den 80ern an mir vorbei.

Genau diese Typen waren damals frisch im Schuldienst und vergifteten danach ideologisch 2 Schülergenerationen.

Ich hätte mir damals nicht vorstellen können, dass diese Dritte-Welt-Ladenbetreiber und DDR-Liebhaber jemals eine derartige Macht erlangen würden.

Jetzt haben wir den Salat!

Sonny
1 Jahr her

Spätestens, wenn die ersten ihre Kredite nicht mehr bedienen können und beispielweise ihr Häuschen oder Eigentumswohnung verlieren oder ihr angezahltes oder geleastes Auto abgeholt wird, sie in den letzten 10 Tagen des Monats kein Essen mehr kaufen können und man schlußendlich auch noch seinen Job verliert, weil Firmen reihenweise Deutschland verlassen – spätestens dann wird vielleicht dem einen oder anderen endlich mal aufgehen, dass es nicht hilfreich ist, unsere ehemals erfolgreiche Wirtschaft durch völlig abgehobenen Schwachsinn zum Niedergang zu verpflichten. Und vielleicht wird dann auch endlich mal dem einen oder anderen dämmern, wer wirklich für diesen Niedergang verantwortlich ist. Das… Mehr

Timur Andre
1 Jahr her
Antworten an  Sonny

Dann aber werden die Blitzableiter in Funktion gesetzt, so funktioniert Politik und eben der Mensch!
Wer wir Blitzableiter? Diesmal sind es die Migranten.

mediainfo
1 Jahr her

“ …. nur jeder Vierte (25 Prozent) spricht sich dafür aus. Das zeigt eine Infratest-Umfrage für den ARD-„Deutschlandtrend“ “

Die Grünen haben den Vorteil, dass ihre Fanbase, meinem Eindruck nach, mehrheitlich zu einer Bevölkerungsgruppe gehört, die sehr gut in Medien, Universitäten, Politik, und einflussreichen Positionen dieser Gesellschaft vernetzt ist, und auf diese Weise viel mehr Druck ausüben kann, als es ihrem prozentualen Bevölkerungsanteil entspricht.

Ichwilldasnicht
1 Jahr her

wer sind die Minderheit der Irren, die unbedingt den Untergang des Landes wollen?

meckerfritze
1 Jahr her

Politbonzen haften für gar nichts. Und linientreue Beamte, werden ebenfalls geschont.

Thorsten
1 Jahr her

Interessant ist doch welche Koalitionen möglich sind. Solange die Grünen regieren, wird es grüne Politik geben.

PK110
1 Jahr her

Solange die Grünen über 5% kommen, wird in diesem Land eben grüne Politik gemacht.
Dazu tragen einerseits unsere völlig auf die Grünen fixierten öfftl. Medien bei und zum Anderen der Unwille oder die Unfähigkeit von CDU / SPD, einen realistischen Gegenentwurf aufzuzeigen.

gom jabbar
1 Jahr her
Antworten an  PK110

Wir haben außer CDU und SPD noch andere Parteien, die sich um realistische Gegenentwürfe bemühen.Offensichtlich möchte dies aber kaum jemand hören.

Niklas
1 Jahr her

Was die Menschen davon halten, ist irrelevant, da PFEIFEN die Grünen drauf. Es geht um Macht und die haben sie aktuell. Die Grünen werden vollendete Tatsachen schaffen und Veränderungen ins Werk setzen, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Das wird man als erstes bei den Atomkraftwerken erleben, die sie so schnell wie möglich zerstören werden, damit die ja nie wieder ans Netz können.

gom jabbar
1 Jahr her
Antworten an  Niklas

Die Berliner Mauer war auch einmal eine vollendete Tatsache. NICHTS ist in Stein gemeiselt, auch keine grünen Hirngespinste.

Menkfiedle
1 Jahr her

Es läuft also auf das Szenario „Beharrung“ hinaus, das das ISE Fraunhofer in seiner Studie vom Dezember 21 so benannt hat. Es ist eines von 4 grundsätzlich möglichen Szenarien für ein klimaneutrales Deutschland. Nach diesem Szenario wird Deutschland im Jahr 2050 etwa 40% des gesamten Energiebedarfs in Form von synthetischen Kraftstoffen importieren. Also E-Fuels. Der Verbrennermotor in PKWs fährt also klimaneutral. Der Mensch mit seinem Verbrennermotor ist also nicht grundsätzlich abgrundtief böse.
Er ist nur anders klimaneutral als die Oberen sich das vorstellen.

Das musste mal gesagt werden.

StefanZ
1 Jahr her

Die Grünen interessieren weder solche Umfragen noch die Mehrheit der Bürger. Der wird erst wieder ab 4,99% und in der Oppositon interessant. Ich bin aber immer noch optimistisch. Wir schaffen das!