Die vorläufigen Ergebnisse der Kommunalwahlen in Hessen zeigen einen deutlichen Trend: Der Wähler will konservative und keine linke Politik. Der Vorteil von Demokratie: Ist man mit einer Regierung unzufrieden, kann man einen friedlichen Machtwechsel wählen. Wer dieses Verfahren ablehnt, kann kein Demokrat sein. Es liegt jetzt an der CDU, den Willen der Wähler zu respektieren.
picture alliance / Presse- und Wirtschaftsdienst | Bernd Kammerer
Die hessische Kommunalwahl zeigt einen deutlichen Trend hin zu konservativen und weg von den linken Parteien. Absolut ist die CDU Gewinner der Wahl, nach Zuwächsen die AfD. SPD und Grüne verlieren. Verluste, die die kommunistische Linke nur zu einem kleinen Teil kompensieren kann.

Das zeigt sich auch an den Trendergebnissen der hessischen Städte.
Frankfurt am Main
Die CDU gewinnt und ist klar stärkste Kraft. Grüne verlieren deutlich, die SPD hält ihr Ergebnis auf niedrigem Niveau. Sie ist nur noch drittstärkste Partei. Die AfD verdoppelt ihr Ergebnis.

Wiesbaden
Auch hier ist die CDU, mit Zugewinnen, stärkste Kraft. In Wiesbaden kann auch die SPD leicht hinzugewinnen. Die Grünen verlieren mit über 6 Prozentpunkten deutlich. Die AfD gewinnt mit 6,2 Prozentpunkten deutlich hinzu und kann das Ergebnis fast verdoppeln.

Darmstadt
Auch in der Universitätsstadt Darmstadt haben die Grünen stark verloren, bleiben aber nach wie vor stärkste Partei. CDU stagniert auf schwachen Niveau. Die SPD verliert weiter. Gewinner ist auch hier die AfD, die ihr Ergebnis hier mehr als verdoppeln kann.

Kassel
Auch in Kassel haben die Grünen stark verloren, bleiben aber nach wie vor stärkste Partei. CDU gewinnt auf schwachem Niveau leicht dazu. Die SPD verliert weiter. Gewinner ist auch hier die AfD, die ihr Ergebnis um 6,5 Prozentpunkte verbessern kann.

Auffallend sind die Ergebnisse in einigen kleineren Gemeinden der AfD. Hier stehen sehr hohe Verluste von CDU, SPD und Grünen außergewöhnlich hohen Gewinnen der AfD gegenüber.
Büdingen

Erlensee

Biebesheim am Rhein

Auch in Greifenstein mit 27,3 Prozentpunkten und in Brombachtal mit 27,2 Prozentpunkten konnte die AfD überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen.
Sieht man sich die Ergebnisse an, kommt man kaum umhin, einen Wunsch der Wähler nach einer nicht-linken Politik zu erkennen. Selbst in den Städten, die traditionell eine eher linke Wählerschaft haben, haben die Linken insgesamt verloren.
Vermutlich wird die CDU aber auch auf kommunaler Ebene diesen Wählerwillen weiter missachten.

Sie müssenangemeldet sein um einen Kommentar oder eine Antwort schreiben zu können
Bitte loggen Sie sich ein
Sie werten die CDU als konservative Partei. Wie kommen Sie auf die Idee?
Es müssen erst Brot und Spiele komplett fehlen, damit der Wessi überhaut irgendetwas merkt. Wir Ossis wissen, CDUCSU ist auch eine nationale Sozialisten-Partei!
Jeder weiß doch, wie es dann aussieht. CDU, SPD und Grüne regieren und fertig. Konservative Politik wird nicht mehr gemacht werden, so lange die AfD nicht über 51% kommt.
CDU Wähler wollen keine konservative Politik. CDU Wähler, wollen, dass es so bleibt wie es ist. In sofern sehe ich nicht, dass mehrheitlich konservativ gewählt wurde. Die Mehrheit liegt eindeutig bei Zustimmung zur bisherigen Links bis linksextremistischen Politik.
Die CDU ist nicht konservativ. Die lässt sich von linksgrünen Medien ihre Politik diktieren. Wer CDU wählt, der wählt das Parteienkartell.
Bei dem Chaos gerade in Frankfurt sind diese Veränderungen gar nichts. Die Leute werden einfach nicht wach, auch wenn die Hütte längst brennt. Frankfurt ist eine Katastrophe aber die Leute wählen immernoch so viel GRÜNE.. es ist einfach nur schlimm.. na und Kassel, die Stadt ist schon seit langem „am Arsch“.. wer will da ernsthaft hinziehen… aber die die da sind, haben es sich in ihrem Schlamm gemütlich gemacht.. Deutschland gibt sich auf.. bzw. hat sich längst aufgegeben
Die Wählerwanderung weg von den Kartellparteien ist zu langsam. Die nächsten Wahlen sind in fünf Jahren. Bis dahin ist alles gelaufen und Deutschland ist Abgewickelt. In fünf Jahren gewinnt eine noch zu gründende, neue islamische Partei in Hessen aus dem Stand über 50%.
Die Wähler in Deutschland sind politisch unmündig. Kein Wunder, dass sie so behandelt werden als wären sie hirnloses Stimmvieh. Denn die Wähler beweisen kontinuierlich, dass sie genau das sind.
Wahlen in Hessen: Konservativ gewinnt, links verliert empfinde ich als Fake-News. Die Sozialisten haben gewonnen, denn die CDU gibt sich vor der Wahl konservativ und regiert nach der Wahl sozialistisch. Deshalb gibt es auch sehr viele Bürger die unseren Kanzler Pinocchio nennen. Auch Tichys Einblick verbreitet hier die Mär, es würde sich bei der CDU um eine konservative Partei handeln. Das ist sie nicht mehr. Schon mindestens seit 2005, der Wahl von Merkel, nicht mehr. Deshalb meine Fragen an Tichys: Ist es konservativ die Grenzen zu öffnen? Ist es konservativ AKWs abschalten und zerstören zu lassen? Ist es konservativ die… Mehr
Ich hätte zu gerne das Gesicht der Faeser gestern Abend gesehen. Das muss ein Schauspiel gewesen sein, weiß sie doch, dass sie am Ergebnis maßgeblich beteiligt ist, für die SPD und die AfD.
,,Links verliert, Konservativ gewinnt.“
Haben die Autoren eine andere Wahl verfolgt oder noch nicht realisiert, dass die CDU eine linksgrüne Partei ist?!🤔😳
erstens das und zweitens sind die Veränderungen marginal im Vergleich zu den Problemen gerade in Frankfurt… die Wahlergebnisse sind ein Witz wenn man die Städte kennt…ein Armutszeugnis für die Demokratie.. mich würde mal die Wahlbeteiligung interessieren.. die Hessen und Hessinnen spinnen doch total.
Wahlen in Hessen: Konservativ gewinnt, links verliert….stimmt aber immer noch um die 70% wählen links (mitte-links). Da die AfD über 50% kommen muss um überhaupt regieren zu können könnte das noch lange dauern bei dem tempo ca 10-15 jahre. Wenn denn die zugewinne der AfD so weiter laufen wenn man vom anfang der AfD ausgeht.