Umfrage: Mehrheit empfindet Verhältnisse als ungerecht

Die Sicht der Deutschen auf die Verhältnisse im Land ist deutlich pessimistischer als die persönliche Erwartungshaltung: Nur 36 Prozent der Wahlberechtigten finden, dass es in Deutschland alles in allem eher gerecht zugeht.

dts Nachrichtenagentur

Kurz nach dem Jahreswechsel sind die meisten Deutschen zwar für ihre persönliche Zukunft grundsätzlich zuversichtlich: 62 Prozent glauben, dass 2023 für sie ein eher gutes Jahr wird. Nur 23 Prozent glauben, dass das neue Jahr für sie ein eher schlechtes wird, so eine Infratest-Umfrage für die ARD. Aber mit den gesellschaftlichen Verhältnissen sind die meisten nicht zufrieden.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Der grundsätzlich positive private Ausblick ist – wenig überraschend – abhängig vom monatlichen Einkommen: Unter den Menschen mit mehr als 3.500 Euro pro Monat gehen sieben von zehn (70 Prozent) davon aus, 2023 werde für sie persönlich eher ein gutes Jahr – und jeder Fünfte (20 Prozent) erwartet ein eher schlechtes Jahr. Bei Menschen mit geringerem Einkommen (unter 1.500 Euro) ist der Blick etwas nüchterner: 40 Prozent rechnen für sich persönlich mit einem eher guten Jahr, 45 Prozent erwarten hingegen ein eher schlechtes Jahr.

Die Sicht auf die Verhältnisse in Deutschland ist deutlich pessimistischer als die persönliche Erwartungshaltung: Nur 36 Prozent der Wahlberechtigten finden, dass es in Deutschland alles in allem eher gerecht zugeht – eine Mehrheit von 58 Prozent sagt, dass es eher ungerecht zugeht. Das sind 13 Prozentpunkte mehr als im September 2021, also noch vor dem Einsetzen des Inflationsschubes und dem Beginn des Ukraine-Kriegs. Unter Menschen mit einem Einkommen unter 1.500 Euro pro Monat empfinden sogar 73 Prozent, dass es eher ungerecht zugeht. Aber auch eine absolute Mehrheit von 56 Prozent der Menschen mit einem Einkommen über 3.500 Euro im Monat sagen das.

Tichys Einblick Talk
Krawalle in Berlin – Wer hat versagt?
Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine rangiert in der Frage nach den wichtigsten Problemen, um die sich die deutsche Politik vordringlich kümmern solle, nach wie vor auf Platz 1 (24 Prozent). Insgesamt scheint sich die Problemwahrnehmung jedoch im Vergleich zu Juni 2022 etwas verändert zu haben. Womöglich auch ein Gewöhnungsprozess. Damals sagten noch 37 Prozent, dass der Ukraine-Krieg eines der wichtigsten politischen Probleme sei – ein Minus von 13 Prozentpunkten also.

Damals wurden als zweitwichtigstes Problem zudem Inflation und steigende Preise wahrgenommen, das heute jedoch mit 14 Prozent (-9) auf dem vierten Platz steht, hinter Energiepolitik (19 Prozent, +8) und Umwelt/Klima (17 Prozent, -5). Als fünftwichtigste Probleme werden aktuell Flucht und Zuwanderung (13 Prozent, +9) sowie soziale Ungerechtigkeit bzw. Armut (13 Prozent, -3) angegeben, gefolgt von Alterssicherung und Rente (8 Prozent, -2), Wirtschaft (8 Prozent, +/-0), dem Gesundheitswesen (7 Prozent, +4) und Politikverdrossenheit (7 Prozent, +2).

Infratest hatte die Umfrage von Montag bis Mittwoch dieser Woche unter 1.314 Wahlberechtigten für den ARD-„Deutschlandtrend“ durchgeführt.

(Mit Material von dts)

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 23 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

23 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Ingolf
1 Jahr her

Nachdem die Regierung nun private Verkäufer bei diversen Verkaufsplattformen „ins Visier“ nimmt, hat man den Abgeordneten eine Erhöhung der steuerfreien „Aufwandspauschale“ auf EUR 4.725,48 erhöht. Die Ausgaben dieser Pauschale müssen weder nachgewiesen, begründet oder sonstwie „verbucht“ werden.
Suuuuper … und ein toller Zuverdienst für unsere „Repräsentanten“. Dass hier am Jahresende teure Schreibgeräte, elektronische Helferlein etc. den Besitzer wechseln, ist ein offenes Geheimnis.
Tja, es gibt Menschen im Land, die „gleicher“ sind.

Alfonso
1 Jahr her

Umfrage: Mehrheit empfindet Verhältnisse als ungerecht“

Eine solche statistische Erhebung dient ausschließlich dem Selbstzweck.

Das Ergebnis einer solchen Umfrage ist völlig ohne Bedeutung und bleibt deshalb ohne jegliche Folgen.

Weil die Mehrheit die Verhältnisse gem. Umfrage als ungerecht empfindet, werden die Verhältnisse in Zukunft auch nicht gerechter werden.

Reimund Gretz
1 Jahr her

Es dürfte hoffentlich jedem klar sein, solange bei der Mehrheit der Gesellschaft eine Gleichgültigkeit vorherrscht, was politisch zum eigene Nachteil geschieht, es genauso weitergehen wird?
Bis die Gesellschaft aus ihrer Lethargie, der Einstellung das geht mich nichts an erwacht und sich wehrt, muss es noch schlechter werden?

Alfonso
1 Jahr her
Antworten an  Reimund Gretz

Schöne Worte.

„Die Gesellschaft“, das die anderen.
Wehren Sie selber sich schon?
Wenn ja, dann dürfen Sie gerne Beispiele geben von dem, was sie da so tun, damit wir mitmachen können.
Gemeinsam sind wir stärker, wenn auch nur theoretisch,
denn die Bürger selber können die Entwicklung weder stoppen noch umkehren.

thinkSelf
1 Jahr her

Fast jeder der von jemandem weiß das der ein höheres Einkommen hat als er selbst hat empfindet die Welt „ungerecht“ (übrigens ein Begriff ohne Sinn). Das sich niemand für Wirtschaft interessiert, dafür aber „Klima“ für wichtig hält bestätigt nur die mentale Degeneration der Bewohner dieses Landes. Und dem entscheidenden Teil geht es wirtschaftlich weiterhin gut. Die vom Staat alimentierten 30-50% der Bevölkerung (Sozialtransferempfänger und „Beschäftigte“) wurde die Inflation ausgeglichen. Auch der sonstige obere Mittelstand muss bisher keineswegs auf den Dritturlaub verzichten. „Arbeitslosigkeit“ ist in diesen Kreisen ebenfalls ein Fremdwort (ich kenne in meinem umfangreichen Bekanntenkreis z.B. nicht einen einzigen und… Mehr

Thorsten
1 Jahr her

Das größte Problem ist die schlechte und unfähige Regierung. Eine bessere Regierung könnte fast alles besser machen.

Proffi
1 Jahr her

Es ist perfide, bei einer Umfrage Umwelt und Klima als ein Thema zusammenzufassen, da niemand gegen Umweltschutz ist. Die Klimahysterie sollte eine eigene Kategorie erhalten.

Tizian
1 Jahr her

Also wenn es keine Ungerechtigkeit sein soll, daß die Deutschen, trotz jahrzehntelangem Fleiß, im Medianvermögen deutlich schlechter dastehen, über weniger Immobilienbesitz verfügen, die höchsten Steuern und geringsten Renten beziehen, bei der längsten Lebensarbeitszeit, als die meisten Europäer, selbst Osteuropäer, wenn Millionen eingewanderte Menschen hierzulande dieselben Gesundheits-und Sozialleistungen erhalten, wie die Schonlängerhierzahlenden, obwohl sie niemals etwas in das System eingezahlt haben und die Masse davon das auch nicht vorhat, man könnte hier endlos weitermachen, was sollte denn dann Ungerechtigkeit sein???

Tizian
1 Jahr her
Antworten an  Tizian

Bei gleichzeitiger Verschwendung von Milliarden Steuergelder in aller Welt, Jahr für Jahr wohlgemerkt, obwohl man diese nicht nur dringendst im eigenen Lande bräuchte, sondern diese natürlich auch dem Bürger zustehen, um das nur noch kurz zu ergänzen. Allein wenn man diese Gelder für Land und Menschen einsetzen würde, die sie hart erwirtschaften, dann gäbe es keine Wohnungsnot, keine kaputten Schulen und Strassen und vor allem keine Armen-Suppenküchen, die man in diesem kranken und kaputten Land auch noch frecherweise und verhöhnend „Tafeln“ nennt! Wie gesagt,man könnte hier endlos weitermachen. Wir wären dann wirklich das reichste und modernste Land Europas. Aber offensichtlich… Mehr

Last edited 1 Jahr her by Tizian
Michael Palusch
1 Jahr her

„Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine rangiert…nach wie vor auf Platz 1“ Zu diesem Propagandaerfolg kann ich Politik und Medien nur beglückwünschen. Selbst die galoppierende und von jedem täglich zu spürende Inflation, tritt hinter die Sorge um das Schiksal eines dem Deutschen persönlich weitgehend unbekannten Landes zurück. Der Deutsche, den die Gegenden um Bangkok, Izmir, Kairo etc. aus eigener Anschauung weit geläufiger sein dürften als die um Charkiw, Mariupol oder Saporischschja, hat offenbar den gauckschen Appell tief verinnerlicht und empfindet es inzwischen geradezu als Selbstverständlichkeit, Einkommensverluste, Strom- und Gasmangel sowie die verfallende öffentliche Infrastruktur als Folge von Vorgängen in einem… Mehr

Peisistratos
1 Jahr her
Antworten an  Michael Palusch

Na ja, man kann sich durchaus massive Sorgen wegen des Krieges in der Ukraine machen und trotzdem anerkennen, dass die meisten Probleme in D hausgemacht sind.

Ohanse
1 Jahr her

Was generell übersehen wird: Die zunehmend auch als solche empfundene Ungerechtigkeit der Verhältnisse ist direktes Ergebnis der Politik mit Quoten. Wenn nicht mehr alle dieselben Chancen und Möglichkeiten haben, weil sie durch Quoten zugunsten anderer benachteiligt werden, dann ist das selbstverständlich ungerecht. Aber weil Quoten in der Politik so beliebt sind – wie sollten SPD und Grüne sonst Leute wie z.B. A.Nahles im Speziellen und überhaupt Frauen von der Qualität einer S.Esken im Allgemeinen unterbringen – wird sich daran nichts mehr ändern. Durch die Erfindung immer neuer Quoten werden sich die Verhältnisse vielmehr immer ungerechter entwickeln.

Cubus
1 Jahr her

Nicht nur ungerecht, auch immer totalitärer. Delegitimierung des Staates, Demokratiefördergesetz, Beweislastumkehr, Hinweisgeberschutzgesetz .. nur einige Instrumente, die uns die Freiheit nehmen. Das Bargeld verschwindet, die ID kommt, CBDC kommen, programmierbar und an Bedingungen geknüpft, an eine Social Kredit System gebunden.
Die nächsten Monate sind entscheidend, dann gibt es kein Zurück mehr, aber vielleicht haben wir den Break Even Point auch schon hinter uns. Corona war das Priming, demoralisiert und apathisch in die Röhre schauend mucken nur noch wenige auf.