Sprengstoff-Materialien über Ebay bestellt

Terroristischer Hintergrund und Sprengstoff gekauft: Die Generalstaatsanwaltschaft Hamburg hat einen 28 Jahre alten Syrer verhaften lassen - hängt den Fall aber niedriger als den Verdacht gegen Reichsbürger.

IMAGO / teamwork

Gebrauchte CDs, Kinderkleider oder Sprengstoff. Was man halt so auf Ebay kauft, wenn man gerne Musik hört, Geld sparen oder Ungläubige töten will. Die Generalstaatsanwaltschaft Hamburg hat an diesem Dienstag einen 28 Jahre alten Syrer verhaften lassen, der unter dem Verdacht steht, einen terroristischen Anschlag geplant zu haben. Am Einsatz waren nach Angaben des Bundeskriminalamts (BKA) insgesamt 250 Polizeikräfte beteiligt.

Das BKA hatte zusammen mit dem Landeskriminalamt Hamburg und der Generalstaatsanwaltschaft Hamburg gegen den 28 Jahre alten Tatverdächtigen ermittelt. An diesem Dienstag seien nun mehrere Objekte untersucht worden. Nicht nur in Hamburg, sondern auch in Kempten im Allgäu. Im Fokus der Ermittlungen steht auch der 24 Jahre alte Bruder des Hauptverdächtigen.

„Die beiden syrischen Staatsangehörigen sollen aus einer radikal-islamistischen und jihadistischen Grundhaltung heraus einen Anschlag mit einem selbst hergestellten Sprengstoffgürtel geplant haben, um einen Angriff gegen zivile Ziele durchzuführen“, schreiben die ermittelnden Stellen in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Die Grundstoffe für den Sprengstoff soll der 28 Jahre alte Syrer über Ebay gekauft und dann gesammelt haben. Sein Bruder habe ihn darin bestärkt, weshalb gegen ihn der Verdacht der Beihilfe besteht. Hinweise auf ein konkretes Anschlagsziel habe es aber nicht gegeben.

Der Haftbefahl lautet nach Angaben der ermittelnden Staatsanwaltschaft auf „Terrorismusfinanzierung“. Nach Paragraph 89c des Strafgesetzbuches macht sich dieses Vergehens schuldig, wer „Vermögenswerte“ annehme und sammele, die der Vorbereitung eines Mordes dienen. Das Sammeln von Sprengstoff kann unter diesen Paragraphen fallen.

Für die Ermittlung im Fall eines mutmaßlich geplanten Sprengstoffanschlags bleibt die Generalstaatsanwaltschaft Hamburg zuständig. Bei Ermittlungen in der Szene der Reichsbürger übernimmt in der Regel der Generalbundesanwalt. So wie in dem Fall der mutmaßlich geplanten Entführung von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Unter diesem Verdacht wurden bereits vor einem Jahr mehrere Personen verhaftet – der Prozess ist noch nicht eröffnet.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 20 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

20 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Bambu
11 Monate her

Zu Beginn der Flüchtlingskrise ist ein Journalisten Team in die Erstaufnahme Gießen gegangen, um mit den Geflüchteten zu sprechen. Interessant war ein Interview mit einem Syrer, welcher recht frustriert sinngemäß sagte:„ich bin vor dem IS geflohen, um dann hier in den Erstaufnahmestellen neben diesen fanatischen Leuten zu liegen.“ So ziemlich zeitgleich erschienen Berichte darüber, dass der IS seine Strategie in Bezug auf Terrormaßnahmen verändert hat. Es sollten nicht mehr die großen Anschläge erfolgen, sondern viele Kleine Ich bin überzeugt davon, dass wir sehr viele dieser Schläfer hier in Deutschland haben. Es ist meines Erachtens auch kein Zufall, dass es immer… Mehr

Kassandra
11 Monate her
Antworten an  Bambu

Ich nehme an, dass auch „Autounfälle“ inzwischen Mittel zum Zweck sind, deshalb hätte ich gerne, dass bei Autounfällen mit Todesfolge wie schweren Verletzungen die Vornamen der Fahrer gelistet werden. „Teenager fuhr ohne Fahrerlaubnis und zu schnell – Deshalb wurden nach Angaben der Polizeisprecherin Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung, fahrlässiger Körperverletzung, Gefährdung des Straßenverkehrs sowie des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. https://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/unfall-in-eilenburg-vier-tote-unfallauto-hatte-keinen-tuev-83277282.bild.html Der Syrer war 18 – und ist damit volljährig, von wegen „Teenager“! Auch, wenn er sich ein kindliches Gemüt erhielt, gehört er ins Gefängnis und ausgewiesen. Woher er das Auto hatte wird nicht berichtet. Wie es den 4 schwer verletzten… Mehr

Anglesachse
11 Monate her

Also, mal rekapituliert: …in den MSM (Welt.de) wird offen über die „ausländische“ Herkunft und Zugehörigkeit geschrieben…wie war das noch sonst pol.korrekt mit dem „ein-Messer-Mann“?
250 Polizisten gegen 2 Brüder…gefunden wurde Dünger und eine Darknet-Bestellung, die von einem „verdeckten Ermittler“ abgefangen & betreut wurde.
Anschlagziel…Keines!
Engagierter Senator…Andy Grote.
Na, bei soviel Krimi & Faktenlage muss doch mind. 4x Lebenslänglich drinne sein!
Also liebe Gartenfreunde: Vorsicht beim Kauf von Dünger und Unkrautvernichter!!!
…und bloss nicht im Internet das Wort „Sprengmittel“ suchen, auch wenn es ein Gartenspritze o.-Schlauch sein soll….dann gibt,s „Besuch“ vom Aufräumkommando….ohauahauaha!

fatherted
11 Monate her

Auch wenn sich der Autor über die „Ebay-Bestellungen“ lustig macht….Grundstoffe zur Sprengstoff-Herstellung sind natürlich einzeln bestellbar….einfach mal in den Chemie-Baukasten 6 Klasse gucken….ein bisschen Chemie-Grundwissen ist nützlich….aber nicht Voraussetzung…..Google machts möglich….erstaunlich, dass man an Hand dieser Bestellungen von Seiten der Sicherheitskräfte zu einem Verdacht und einer Ermittlung kam….ein Glückstreffer?

Yani
11 Monate her

Klarer Fall von traumatisiertem Einzelfall.

Peter Silie
11 Monate her

Auf eBay kann man sich keine Sprengstoffe kaufen, auch essentielle Zutaten wie bestimmte Säuren nicht. Das ist seit vielen Jahren unmöglich. Selbst auf dem Lande, wo früher noch Dünger Säckeweise verkauft wurde, ist das längst nicht mehr so möglich, ohne einen landwirtschaftlichen Betrieb nachzuweisen.

Wilhelm Rommel
11 Monate her

Matthias Nikolaidis hat sich ja heute schon eingehend mit der Dame Faeser befasst. Ich wage an dieser Stelle zu prophezeien: Einmal – und das kann angesichts der bloßen Masse von inzwischen hier legal oder illegal eingedrungenen ‚Glaubenskriegern‘ eigentlich nicht mehr lange dauern – dürfte es klappen mit dem großen ‚Krawumm‘! Und ich weiss auch schon, was dann aus allen medialen Lautsprechern kommen wird: „Jetzt bloß den Rääächten keinen Fußbreit an islamophobem Spielraum geben (Nänzi)! Das hat alles nichts mit der Religion des Friedens zu tun (Aimannn – oder so ähnlich)! Psychisch verwirrte Einmänner mit schwieriger Kindheit und traumatischen Erlebnissen jedweder… Mehr

Kassandra
11 Monate her

Kann man mal bei Assad nachfragen, ob der „Syrer“ und sein Bruder eventuell schon dort zur Fahndung ausgeschrieben waren? Und wenn man gerade dabei ist, das zu recherchieren, könnte man sich die ganze Liste derer faxen lassen, die dort verschwunden sind und jetzt in Lalaland ihr Unwesen treiben? Was sich sicher durchaus auch hinsichtlich anderer Herkunftsländer für unsern „Landfrieden“ von Vorteil erweisen müsste. Auch interessant, dass er bei ebay zurecht kommt – oder läuft dort bereits ein Übersetzungsprogramm ins Arabische? . Ach so. Assad. Wie ging der nochmal gegen solche vor, die derart verbrecherische Ziele gegen das syrische Volk im… Mehr

Manfred_Hbg
11 Monate her

Zitat: „Für die Ermittlung im Fall eines mutmaßlich geplanten Sprengstoffanschlags bleibt die Generalstaatsanwaltschaft Hamburg zuständig. Bei Ermittlungen in der Szene der Reichsbürger übernimmt in der Regel der Generalbundesanwalt. So wie in dem Fall der mutmaßlich geplanten Entführung von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD).“ > Nun ja, wenn man als braver deutscher Bürger so liest, -> „unter dem Verdacht steht einen terroristischen Anschlag geplant zu haben“ -> “ insgesamt 250 Polizeikräfte beteiligt“ -> „aus einer radikal-islamistischen und jihadistischen Grundhaltung heraus einen Anschlag“, JA DANN kann ich vollauf verstehen das bei solch „klitzekleinen“ Bagatellen und Kinderstreichen nur „die Generalstaatsanwaltschaft Hamburg zuständig“ ist und… Mehr

Axel Fachtan
11 Monate her

Islamisten sind ganz ungefährlich.
Die sind dankbar, dass Deutschland ihnen eine sichere Operationsbasis bietet.
Die sind dankbar, dass Faeser keinen abschiebt.
Die sind dankbar, dass der Steuerzahler sie versorgt.
Gerne auch mit 2 Frauen mit je 3 Kindern.
Die wissen, wie gut sie es hier haben.

Lotus
11 Monate her
Antworten an  Axel Fachtan

Die Syrer sind ja so dankbar. Der 26-Jährige, der in Duisburg ein Blutbad in einem Fitnessstudio angerichtet hat, ist nach Polizeiangaben vor 7Jahren als Asylforderer nach Deutschland gekommen. Dafür, dass ihm dieses Land Schutz gewährt hat und ihm vermutlich all die Zeit den Lebensunterhalt bezahlte, musste er sich einfach mal bedanken. Ist halt ein anderer Kulturkreis.

Biskaborn
11 Monate her

Ein Einzelfall, wie immer, das sollte man nicht so aufbauschen. Der Vorgang wird sicher bald wieder in der Versenkung verschwinden und sicher waren der arme Syrer und sein Bruder psychisch krank! So läuft das doch in Deutschland in solchen Fällen ab!

Kassandra
11 Monate her
Antworten an  Biskaborn

Dass einer nicht nur Islamist ist – sondern in dem Fall auch noch Jihadist genannt wird, scheint mir neu. Wo doch die damals schon in Afghanistan androhten, den gesamten Westen zu übernehmen: „Taliban message to Americans: “It’s our belief that one day … Islamic law will come not to just Afghanistan, but all over the world … Jihad will not end until the last day.” https://twitter.com/MarinaMedvin/status/1426716180958560261 Der koranische Auftrag besteht darin, alle Welt zu unterwerfen und in der Umma zu vereinen. Der wie sein Bruder sind also auf dem Kriegspfad – und lange ins Innere des zu erobernden Landes eingedrungen.… Mehr