Scholz hat Unrecht, wenn er sagt: „Niemand liefert in ähnlich großem Umfang wie Deutschland“

Der Bundeskanzler vermittelt einen Eindruck, der nicht der Wirklichkeit entspricht. Deutschland gehört nicht in absoluten Zahlen und erst recht nicht im Verhältnis zu seiner Wirtschaftskraft zu den größten Helfern der Ukraine.

IMAGO / Scanpix
Bundeskanzler Olaf Scholz in der litauischen Hauptstadt Vilnius, 07.06.2022

Bundeskanzler Olaf Scholz steht seit Monaten in der Kritik, weil er und die Bundesregierung die Ukraine in ihrem Abwehrkampf nicht so intensiv unterstützen, wie es sich nicht nur die ukrainische Regierung wünscht. Statt einer glaubhaften Erklärung für die Zurückhaltung liefert Scholz nun eine Behauptung, die höchst fragwürdig ist.

Bei einem Besuch in Litauen sagte er am Dienstag: „Niemand liefert in ähnlich großem Umfang, wie Deutschland das tut.“ Dass diese Behauptung unhaltbar ist, fiel ihm offenbar selbst auf. Er ergänzte also, es gebe ein paar wenige andere Länder wie die Vereinigten Staaten von Amerika. Deutschland zähle aber zu den Ländern, die in ganz großem Umfang ihre Möglichkeiten einsetzten. Deutschland sei einer der „wichtigsten militärischen Unterstützer“ der Ukraine.

Wie sieht also die Wirklichkeit aus? Das Institut für Weltwirtschaft in Kiel (IfW) betreibt seit einigen Monaten den „Ukraine Support Tracker“, mit dem es Daten zur internationalen Unterstützung der Ukraine sammelt und quantifiziert. Die letzten publizierten Angaben bemessen den Zeitraum vom 24. Januar bis 10. Mai 2022 (die nächste Aktualisierung erscheint am 16. Juni). Demnach steht Deutschland weder bei den direkten Waffenlieferungen noch bei finanzieller oder humanitärer Hilfe ganz vorne. Bei weitem der wichtigste Unterstützer sind die USA. Aber auch Großbritannien, Polen und die EU (Kommission und Rat) leisten absolut mehr Hilfe. Erst recht nicht trifft Scholz‘ Behauptung zu, wenn man die Hilfen in Bezug zu Bevölkerungszahl oder Wirtschaftskraft setzt. Da taucht Deutschland nicht unter den ersten 12 auf.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 29 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

29 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Franzl
1 Jahr her

Bei der Lieferung von Waffen geht es nicht um den Wert in € oder $. Es geht um die Effektivität dieser Waffen. Und nach den vorliegenden Presseberichten über Waffenlieferungen hat Deutschland eine erhebliche Anzahl dieser Waffen (Stinger, Strela, Panzerfaust und Munition) geliefert.

Bambu
1 Jahr her

In Bezug auf die Waffenlieferungen muss man festhalten, dass es auch welche gab, die über Drittstaaten erfolgten. Es stellt sich hier die Frage, wie sind diese Lieferungen eingeflossen.
Wenn es um humanitäre Hilfe geht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die USA mehr geleistet hat. Entweder hat man die Kosten für die in Deutschland lebenden Flüchtlinge gar nicht oder vollkommen falsch angesetzt. Das Zahlenwerk kann man erst zur Argumentation nutzen, wenn man auch die Datenbasis kennt.

Bob Hoop
1 Jahr her

Oh Wunder, dass die USA die meisten Waffen in die Ukraine liefern. Glaubt hier wirklich jemand, dass denen die Menschen dort wichtig sind? Die haben doch auch ohne Rücksicht auf die Bevölkerung, den Irak umgepflügt. Hier geht es nur um geopolitische Interessen und Machtphantasien US- amerikanischer Eliten.

erwin16
1 Jahr her

meines Erachtens ist die Unterstützung der Flüchtlinge in Dt. nicht mit enthalten.

Damon71
1 Jahr her

Scholz hat nicht Unrecht, Scholz lügt, und das offensichtlich ganz bewusst denn als Bundeskanzler sollte er mit den Waffenlieferungen sehr wohl vertraut sein, ich bin wundere mich nur das er von den Verbündeten noch nicht entsprechend bloßgestellt wurde, was hoffentlich bald passieren wird.

Hans Buttersack
1 Jahr her

In dem Bericht klingt es vorwurfsvoll an, dass Deutschland nicht zu den Spitzenlieferanten von Waffen in die Ukraine gehört. Aber gibt es irgendeine Verpflichtung für Deutschland, bei den Waffenlieferungen in die Ukraine an erster Stelle zu stehen? Woraus sollte sich eine solche Verpflichtung ergeben? Wieso reicht es eigentlich nicht, wenn Deutschland bei den Waffenlieferungen unter den europäischen Staaten einen mittleren Platz einnimmt? (Wobei man auch die Kosten und Belastungen berücksichtigen muss, die durch die Aufnahme hunderttausender Flüchtlinge aus der Ukraine entstehen.) Welche Interessen stehen hinter den Forderungen nach immer umfangreicheren Waffenlieferungen, die Deutschland nicht nur finanziell stark belasten, sondern es… Mehr

Kraichgau
1 Jahr her

hm,mal darüber nachgedacht,woher das Geld der EU wirklich kommt?
Wer sind die defakto „Geber“?
Da spielt meines Wissens D die „erste Geige“

Guenter K. Schlamp
1 Jahr her

Ich bin wieder einmal entsetzt über den gehässigen rechtspopulistischen Tenor vieler Leserbriefschreiber. Sicher gibt es in einem Nachfolgestaat der UdSSR noch Korruption. Deswegen soll man beim Überfall Russlands jetzt die Augen verschließen? Das Land orientiert sich zusehends an westlichen Werten. Das ist für den Kriegsverbrecher Putin eine Bedrohung. Es ist erschreckend, dass ausgerechnet Deutsche kaltschnäuzig mit Geschichte begründen, dass man den Ukrainern nicht beistehen solle. Es waren Deutsche, die in den 1940er Jahren eine ähnliche Blutspur durch die Ukraine zogen, wie heute Russen. Wieso taugt das als Argument für Nichteingreifen? Wie gut, dass TE nicht diesen Lesern nach dem Mund… Mehr

Mikmi
1 Jahr her

Gab es einen Wettbewerb? Wo steht, das jedes Land nach seinem BiP Waffen liefern muss? Und wer bestimmt das, ein Botschafter? Es gibt Sachen, die sind nicht für die Öffentlichkeit und das mit guten Grund.

Turnvater
1 Jahr her

Deutschland dürfte gar nichts in die Ukraine liefern.

Ist hier eigentlich schon einmal jemandem aufgefallen, daß die Ukraine immer nur Waffen will, aber nie von Hilfsgütern die Rede ist?

Ich frage für einen Freund …