Nordrhein-Westfalen hebt epidemische Notlage auf

Die Koalitionsfraktionen in Düsseldorf haben sich darauf geeinigt, die "epidemische Lage von landesweiter Tragweite" auslaufen zu lassen - man geht damit einen anderen Weg als der Bund. Armin Laschet hält sich bedeckt.

IMAGO / Political-Moments

Nordrhein-Westfalen beendet die „epidemische Lage“. In Düsseldorf haben sich Vertreter der Regierungsfraktionen auf ein Ende des Ausnahmezustandes geeinigt: Ab dem 19. Juni entfallen die Sondervollmachten der Landesregierung. Während der Bund ohne Not seine Notermächtigungen verlängert hat, wählt das größte Bundesland einen anderen Weg. FDP-Fraktionschef Christof Rasche erklärte: „Eingriffe in die Grundrechte und Freiheiten der Bürgerinnen und Bürger müssen verhältnismäßig, zeitlich begrenzt und gut begründet sein. Die Entwicklung der Infektionszahlen entspannt sich. Deshalb ist es möglich, die pandemische Lage auslaufen zu lassen. Damit werden die Grundrechtseingriffe zurückgefahren.“

Auch die SPD und sogar die Grünen stimmen der Aufhebung der Sondergesetzgebung zu: Der sozialdemokratische Fraktionschef Thomas Kutschaty sagte laut dpa, dass es für die Grundrechtseingriffe zurzeit „keine Grundlage mehr“ gäbe. Die gleichen Parteien, die im Bund an sachgrundlosen Sondervollmachten festhalten, sehen in NRW keine Notwendigkeit für ein Corona-Regime mehr – ob man die Worte von Kutschaty in Berlin gehört hat? Immerhin konterkarieren die Nordrhein-Westfälischen Landesverbände von SPD und CDU damit das Argumentationsmuster ihrer Bundesparteien gehörig.

Offiziell war Ministerpräsident Armin Laschet nicht an der Konsensfindung beteiligt. CDU-Fraktionschef Bodo Löttgen formulierte auch zurückhaltender: Weiterhin sei Vorsicht geboten, die Pandemie sei noch nicht vorbei – doch man könne, zumindest vorübergehend, die Sonderbefugnisse aufheben. Auch das CDU-geführte Gesundheitsministerium sieht aktuell keine wirkliche Corona-Gefahr mehr.

Das Pandemie-Gesetz in NRW ist umstritten, weil es dem Staat massive Sondervollmachten einräumt. So kann die Landesregierung zum Beispiel direkt in medizinische Behandlungen eingreifen und diese per Verfügung untersagen oder verschieben. Die „pandemische Lage“ war im April letzten Jahres beschlossen worden und wurde mehrfach verlängert – mit einer Unterbrechung im Sommer vergangenen Jahres. Ob im Herbst, wie letztes Jahr, eine erneute Corona-Ermächtigung erfolgt, ist offen.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 27 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

27 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Cubus
2 Jahre her

Bad Cop – Good Cop? Nicht ohne Grund wurde das Infektionsschutzgesetz an Pfingsten novelliert – was gilt denn jetzt? Verwirrung gehört zu totalitären Systemen, zu glauben hier sei irgendetwas vorbei, ist naiv, das geht immer weiter, jetzt ist halt ein wenig Dance, der Hammer schlägt bald wieder. Mittlerweile sind die Menschen so abgestumpft, dass sie die Ungehörigkeit gar nicht mehr sehen, sie gar dankbar sind, wenn man ihnen etwas zurückgibt, was man ihnen nie hätte wegnehmen dürfen. Diese Politiker, diese Funktionäre in eigener Sache, gehören alle in den Knast. Während meine Kinder in der Schule mit Maske gequält werden, das… Mehr

Melusine
2 Jahre her

Hofft da einer seine Schäfchen vor der Wahl noch ans Trockene zu bringen? – Und gewiss ist Mutti in B. informiert, hat auch gütig nickend ihr Einverständnis gegeben, geht es doch hier um Höheres als nur um die (angebliche) Wahrung der Gesundheit der Bevölkerung.
Wer denkt, setzt sein Kreuzchen im September anderswo.hin Schon nur dieses dreckige Manöver ist ausreichend, solche Leute ins Abseits zu schicken.

macrotrader
2 Jahre her

Im günstigsten Fall ein Versuchsballon.
Ansonsten wird das natürlich rückgängig gemacht, oder ?

taliscas
2 Jahre her

Traut er sich immer noch nicht mit der Kranken zu brechen?! Mit dem wird das nie was!

LadyGrilka55
2 Jahre her

Doch, das kann einfach vergessen werden. Das hat man nach dem Ende des DDR-Desasters doch auch gemacht. Die Verbrechen dieses Unrechtsstaates wurden auch nie vollständig aufgearbeitet. Und jetzt werden die Akten ad acta gelegt.

Das wird mit dem ganzen Desaster, das durch Merkelei verursacht wurde, auch so passieren. Ganz einfach, weil zu viele Vertreter der aktuellen Altparteienriege mitgejubelt und alles durchgewunken und außerdem jede Menge Dreck am Stecken haben, den sie lieber nicht aufgearbeitet haben möchten.

Last edited 2 Jahre her by LadyGrilka55
LadyGrilka55
2 Jahre her

„Immerhin konterkarieren die Nordrhein-Westfälischen Landesverbände von SPD und CDU damit das Argumentationsmuster ihrer Bundesparteien gehörig.“

Das ist unverzeihlich! Wann kommt der Befehl zum „Rückgängigmachen“? Nach den Wahlen?

moorwald
2 Jahre her

Vom Merkelismus muß man sich verabschieden, wie man auch manche Psychopharmaka absetzt: „ausschleichend“…
Man sollte Laschet nicht unterschätzen. Was hätte er von offener Rebellion?

Mugge
2 Jahre her

Der Fachausdruck hierfür lautet: Kanzleranabolika.

Ferengi
2 Jahre her

Scheinbar ist die Pandemie in allen Ländern, die die Fußball-EM austragen, vorbei, außer natürlich in Deutschland. Man schaue sich die Zuschauer in den Stadien an (gerade eben Ungarn – Portugal). Da scheint es keine Pandemie mehr zu geben: Masken sieht man nicht, die Menschen liegen sich in den Armen und sitzen mit Alkohol direkt nebeneinander. Da bin ich dann auf den Kontrast heute Abend in Münchens Aliianz-Arena gespannt…

AnSi
2 Jahre her

NIx, eigentlich. Nur, dass die jetzt nicht mehr in notwendige mediz. Behandlungen eingreifen oder diese verschieben können, während die Intensiv-Betten im Keller versteckt werden müssen.