Merz: Infrastruktur nur für 80 Millionen Einwohner gemacht

Merz want vor einer Überlastung der Infrastruktur in Deutschland. Was er nicht sagte oder nicht als Unions-Erbe sehen will: Die Infrastruktur, die seiner Meinung nach auf 80 Millionen Einwohner ausgelegt ist, verrottet.

Foto: Wohnungssuche (über dts Nachrichtenagentur)

CDU-Chef Friedrich Merz hat vor einer Überlastung der Infrastruktur in Deutschland gewarnt. „Unser Land ist ausgerichtet auf eine Infrastruktur für rund 80 Millionen Einwohner“, sagte Merz der Bild am Sonntag. „Wir sind aber jetzt schon 84 Millionen. Unsere Städte und Gemeinden müssen mitwachsen. Wo kommen die Kindergärten her, wo kommen die Schulen, wo kommen die Krankenhäuser her, wo kommen die Wohnungen her, woher kommt die ganze Infrastruktur? Da darf man die Kommunen nicht alleinlassen.“

Merz: „Bei der Zuwanderung müssen wir klar unterscheiden: Wen brauchen wir? Und wer braucht uns“. Das Asylrecht gelte. „Wer keinen Anspruch auf Asyl hat, muss das Land auch wieder verlassen. Unser Leitmotiv ist: Humanität und Ordnung. Das sind zwei Seiten einer Medaille.“

Zuwanderung in den Arbeitsmarkt hingegen bräuchte es in größerem Umfang als bisher. Um mehr Fachkräfte nach Deutschland zu bekommen, müssten die Verfahren beschleunigt und vor allem digitalisiert werden: „Bei den deutschen Auslandsvertretungen liegen geschätzt 45.000 Anträge von teilweise hoch qualifizierten Menschen, die in den Firmen hier bei uns dringend gebraucht werden. Wir müssen in der Lage sein, die Fälle mit weniger Personal deutlich schneller zu bearbeiten, digital und mit künstlicher Intelligenz.“

Was Herr Merz nicht sagte oder – weil auch Unions-Hinterlassenschaft – nicht sehen will: Die Infrastruktur, die seiner Meinung nach auf 80 Millionen Einwohner ausgelegt ist, verrottet.

(Basis dts Nachrichtenagentur)

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 61 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

61 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
StefanZ
1 Jahr her

Bei Herrn Spahn und Co, wäre sicher noch genug Platz. Bei der Veranstaltung in Davos, soll es ja auch genug Leute mit viel Wohnraum geben. Ich hätte da sogar eine richtig geniale Idee! Warum passt man nicht einfach die Zahl der Einwanderer, an den vorhandenen verfügbaren Wohnraum an? Keine Ursache liebe Politik, ist gerne geschehen. Bei den neuen dringend gesuchten Facharbeitern, die hier eingewandert und nun schon länger hier sind und nicht arbeiten, hätte ich da übrigens auch eine Idee! Mann, was bin ich intelligent, warum bin ich eigentlich nicht Bundeskanzler oder wenigstens Wirtschaftsminister?

StefanZ
1 Jahr her

Merz ist ein Schwätzer vor dem Herrn. Würde er auch nur eines seiner Worte ernstmeinen, würde er sich nicht ständig bei den Grünen anbiedern. Sobald er mit den Grünen an der Regierung ist, wird er brav mitmarschieren und die grüne Politik wo es nur geht unterstützen. Er ist zudem Vorsitzender der Partei, die das ganze Desaster ins Rollen gebracht hat und bisher keinerlei Anstalten macht um dies zu korrigieren. Merz ist immer noch die Marionette von Merkels Gnaden und wird dies auch immer bleiben. Das Märchen vom Hoffnungsträger, ist längst einer beschämenden Realität gewichen. Da war mir ja sogar das… Mehr

AnSi
1 Jahr her

Jedem, der 1+1 zusammenzähen kann, ist das schon lange klar. 200.000 pro Jahr sind unter normalen Umständen immer noch 160.000 mehr, als uns altersgemäß verlassen. Demnach müsste man für die 160 Tsd. die Infrastruktur plus allem Drumherum schaffen. Passiert aber nicht. Es wird ja nicht einmal das Vorhandene ausreichend instandgehalten. Wenn seit 2015 etwa 3,5 Millionen gekommen sind, ist doch klar, dass da überall ein Defizit vorhanden ist. Aber hey, Mathe braucht kein Mensch mehr. Hauptsache man ist woke.

Kassandra
1 Jahr her
Antworten an  AnSi

Es sollen weit mehr sein. In der Merkelzeit seit 2005 bis 2020 käme man laut Statistik insgesamt auf 16.678.056 Millionen Menschen die nach Deutschland eingereist sein sollen, von woher und mit welchem Ziel auch immer: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/schneller-schlau/aera-merkel-wie-fluechtlinge-der-deutschen-rente-geholfen-haben-17545191.html Die vorher schon anwesend waren und dauerhaft in Sozialhilfe dümpeln wie die Anzahl derer, die seit 2021 kamen, muss obenauf addiert werden. Immer natürlich ohne solche, die sich lieber nicht registriert sehen wollen. Und da alleine dieses Jahr mehr als 2015 kamen, sind das nur für 2022 erneut mehr als 2 Millionen Menschen! Um die 10 Millionen Ausländer sollen in der Zeit bis 2020… Mehr

Metric
1 Jahr her

Immer diese „Einwohner“ … hier mal ein paar Zahlen: Deutsche (also Staatsangehörige) gibt es nur 73 Mio., davon 4 Mio. mit doppelter oder mehrfacher Staatsangehörigkeit. Die anderen 11 Mio. Einwohner Deutschlands sind Ausländer, davon 3 Mio. Asylanten, Asylbewerber usw.in verschiedenen Stadien des Verfahrens. Weiß auch fast keiner.

Kassandra
1 Jahr her
Antworten an  Metric

Woher auch soll es jemand wissen? Veröffentlicht werden diese Zahlen ja nicht. Hingegen schon, wer sich ein Virus gefangen haben soll. Das wird jahrelang breit getreten und damit alle in Ängste getrieben – wiewohl die Zahlen auch dort nach Belieben „eingesetzt“ werden und nicht nachvollziehbar sind. Inzwischen veröffentlichen Sie uns Tag für Tag die angeblichen Füllstände von Gasspeichern – wiewohl sie am Mangel von Energie selbst schuld tragen. Nein. Die wahren Zahlen, Daten und Fakten über die Einwanderung samt der uns belasteten Kosten halten sie geheim. Und Faeser tut dann auch noch überrascht, wenn Straftäter nicht abgeschoben werden – dabei… Mehr

Innere Unruhe
1 Jahr her

Und warum ist es ein so großes Problem, aufzuhören Asylanträge anzunehmen? 99% der Migranten sind aus den sicheren Drittländern zu uns gekommen. Kein Grund für Asyl. Aktuell läuft auf Netflix die Serie „The last tzars“ über Russland unter Nikolaus II. Es ist unbeschreiblich, wie brutal das Leben für die einfachen Menschen damals war. Sind sie geflohen? – Nein, sie haben es ertragen und gekämpft. „Flüchtlinge“ sind einfach Menschen, die keine Verantwortung für ihr Land übernehmen wollen. Sie wollen fliehen und allen anderen Schuld für ihr Pech geben – den bösen Syrern für zerstörtes Syrien und den böschen Deutschen für Diskriminierung… Mehr

Kassandra
1 Jahr her
Antworten an  Innere Unruhe

Wenn nicht darüber hinaus „islamische Expansion“ stattfindet – was bei wiki beschrieben steht. Wobei das Kartenmaterial dort lange nicht dem neuesten Stand entspricht und nicht nur bei Schweden etliche „Schraffierungen“ hinzu gefügt werden müssen.
Wie sonst kann es sein, dass keiner von denen fähig sein soll, beim Bau von Kanalisation, Kläranlagen wie bei der Abfallverarbeitung mitzuarbeiten? Nicht mal zum Kofferschleppen auf Flughäfen sollen sie zu gebrauchen sein – aber Silvester böllern und die Leute erschrecken – das können sie!

StefanZ
1 Jahr her
Antworten an  Kassandra

Kofferschleppen am Flughafen, wäre ein zu großes Sicherheitsrisiko. Gerade grüne Politiker, sind an Flughäfen ja besonders gefährdet. Schließlich „müssen“ sie im Dienste der Weltrettung ja besonders oft dorthin. Da ist es besser und auch klimafreundlicher, wenn die Fachkräfte mit dem Zug fahren. Zudem, wird dadurch ja auch immer öfter neuer Wohnraum geschaffen.
Man gewöhnt sich daran. Aber die Sache mit Manuel Neuer, ist schon der Hammer und was halten Sie denn von der neuen Dschungelkönigin?

Konradin
1 Jahr her

„Wer keinen Anspruch auf Asyl hat, muss das Land auch wieder verlassen.“ Dann soll Merz doch einen konkreten Plan vorlegen wie er die über 1,5 Millionen Flüchtlinge (ohne Ukrainer), zumal die deren Antrag aus Asyl – teils mehrmals – abgelehnt wurde wieder in ihre (größtenteils wieder sichereren Heimatländer – siehe Syrien) zurückführen, abschieben, will. Da kommt dann nichts. Ich würde sagen, alles nur populistisches Getöse, um potenzielle AfD-Wähler einzufangen und die (rest-)konservative CDU-Basis einzulullen. Merz ist und bleibt Merz. Gleichzeitig will er Wertkonservative wie Maaßen aus der CDU rausekeln. Wer fällt eigentlich auf diesen Darsteller Merz noch rein? Nach Umfragen… Mehr

Rob Roy
1 Jahr her

Seit 2015 sind mindestens 1,5 Millionen arabische und afrikanische Flüchtlinge gekommen, seit 2022 weitere über eine Million ukrainische Flüchtlinge. Zusammen entspricht dies den Einwohnerzahlen der Städte Hamburg und Köln. In 7 Jahren hätten also für eine ausreichende Infrastruktur zwei Millionenstädte errichtet werden müssen. Von Grund auf und mit allem drum und dran, von Wohnraum über Verkehrstrukturen und Arbeitsplätzen bis hin zu Verwaltung und Behörden. Weil dies unmöglich ist, also werden also Millionen Neubürger auf die bereits bestehende Infrastruktur verteilt. Verteilen bedeutet aber nicht, dass es funktioniert. Verteile ich z.B. große Menge Fracht auf Lastwagen, die eh schon beladen sind, könnte… Mehr

Last edited 1 Jahr her by Rob Roy
Siggi
1 Jahr her

Merz ist ein Heuchler. Wenn er nun Herrn Dr. Maaßen und die Werteunion für in der Partei als unerwünscht erklärt, tritt die Spaltung der Partei nun offen zu Tage. Seine konservativen Parolen gehen im Einheitsbrei unter und sind wenig glaubwürdig. Ich hoffe, die Werteunion zeigt nun klare Kante und verlässt die Verräterpartei. Die CDU steht nun nicht mehr für Deutschland, sondern dagegen. Ein weiterer Feind in den eigenen Reihen.

RMPetersen
1 Jahr her

„Unser Land ist ausgerichtet auf eine Infrastruktur für rund 80 Millionen Einwohner“ Ist die Energie-Infrastruktur gemeint? Nach Kernenergie- und Kohleausstieg sowie Gasmangel sind 40 Millionen Deutsche schon zu viel. Ist der Wohnungs-Infratstruktur gemeint? Hier stimmt die Feststellung am ehesten, allerdings gibt es auch hier regionale und andere Unterschiede. Natürlich sind die Kommunen mit den fälschlich „Flüchtlinge“ und „Asylsuche“ genannten illegalen Zuwanderern überfordert, aber die waren schon beim Stand von 80 Mio. zuviel. Und was die Institutionen und die Zahl der Staatsbediensteten angeht: Durch die Neigung der Regierungen, ständig mehr Zuständigkeiten und Macht an sich zu reissen, dazu auch die Bechäftigtenzahl… Mehr

Kassandra
1 Jahr her
Antworten an  RMPetersen

„Besonders viele zusätzliche Stellen wollen laut früheren Berichten SPD- und Grün-geführte Ministerien… Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) brauchte mehr als 100 zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“. https://twitter.com/VeroWendland/status/1619687486858432521
„Das Äquivalent zur US-Bundesrichter-Ernennung: um eigene Politik auf Jahrzehnte festzuschreiben, verbeamten Grüne & SPD jetzt hunderte Anhänger in den „Transformations“ministerien.“ schreibt dazu jemand im www.

giesemann
1 Jahr her

Mit 40 Millionen Einwohnern hätte DE dieselbe Bev.-dichte wie unsere Nachbarn FR, PO, AT, DK. Habe nicht gehört, dass die am Aussterben seien oder dringend Zuwanderung benötigten.