Tichys Einblick
Einstürzende Weltbilder:

Wie konnte das passieren? AfD und CDU unter schwulen Männern vorne

LGBTQ+ galten bislang eher als grüne Kernwählerschaft. Bislang? Ja, denn eine Umfrage unter 10.000 schwulen Männern ergab, dass diese bei der anstehenden Europawahl mittlerweile die AfD auf Platz 1 wählen würden.

Spätestens seit einer neuen Wahlumfrage weiß man, dass an diesem Banner etwas dran ist.

IMAGO / snapshot

Hape Kerkeling muss jetzt ganz stark sein: Bei einer Umfrage des Magazins männer*, das sich an eine schwule Zielgruppe richtet, anlässlich der Europawahl wählten 10.000 teilnehmende Männer die AfD auf den ersten Platz. 22,3 Prozent der Homosexuellen würden dabei der AfD ihre Stimme geben, gefolgt von weiteren 20,6 Prozent, die ihr politisches Wohl bei der CDU/CSU suchen würden.

Erst dann folgten auf Platz drei die Grünen, deren unermüdlicher Einsatz für Diversität in der Vergangenheit ein Garant für Stimmen aus dem Milieu war. Allerdings dürfte die real existierende Diversität mittlerweile viele Homosexuelle eingeholt haben. Denn entgegen der relativ heilen Welt von Hape Kerkeling hat sich die Zahl der homophoben Straftaten allein in Berlin von 2018 bis 2021 verdoppelt – Tendenz weiter steigend.

Bei den meisten dieser Übergriffe handelt es sich um Beleidigungen, die mehrheitlich in der Nacht zwischen 18 und 6 Uhr ausgesprochen werden und zwar – überraschend – von jungen, polizeibekannten Männern in: Kreuzberg und Neukölln.

Ob die dortigen Erfahrungen mit der Toleranz einer diversen Gesellschaft ausschlaggebend waren für die Entscheidung von 22,3 Prozent, wurde in der Umfrage nicht aufgeschlüsselt.

„Die FDP landet im Ranking mit 4,8 Prozent auf dem letzten Platz der nicht repräsentativen Umfrage“, so die Redaktion von männer*.

Anzeige