Hessen-Umfrage: Massive Verluste für CDU und SPD

CDU und SPD klammern sich an die Amtssessel der Macht. Die Grünen kämpfen gegen den Verlust der politisch-kulturellen Deutungshoheit - bei ihnen geht es politisch um Alles.

Getty Images

Auf aktuelle demoskopische Ziffern in Hessen haben viele gewartet. Nun sind sie da. Für CDU und SPD nennt Infratest Dimap für den Hessischen Rundfunk einen Verlust von gemeinsam 15 Prozentpunkten. Etwas anderes als eine schwarzrote GroKo wäre nach den ermittelten Zahlen nach dem 28. Oktober wohl nicht möglich.

Prozente, letzte Landtagswahl in Klammern:

CDU 31 (38,3) – SPD 22 (30,7) – AfD 15 (4,1) – Grüne 14 (11,1) – FDP 7 (5) – Linke 7 (5,2).

Der Trend gegen Union und SPD setzt sich ebenso fort wie die deutliche Zunahme bei der AfD und weniger deutlich bei den Grünen. Das Plus für die Linke ist im Westen die Ausnahme, aber eine hessische Spezialität mit Tradition.

Wie schon in Bayern und nun Hessen zeigt auch die Bundesebene ein ganz ähnliches Bild, ob bei Emnid …

… oder Forsa:

Der Abstieg der SPD aus Wähleranteilen über 30 Prozent unter 20 hat ein gutes Jahrzehnt gebraucht, der Abstieg der Union von über 40 Prozent an die bedrohliche Marke 30 zwei Jahrzehnte. Dass die Union unter 30 Prozent fällt, ist die nächste Stufe der Entwicklung.

CDU und SPD fehlt jedes wirklich politische Ziel. Das einzige Ziel beider ist Machterhalt, das der CDU der Kanzlersessel, das der SPD der Vizekanzlersessel. Die Grünen hingegen kämpfen gegen den Verlust der Zeitgeist-Führung, der politisch-kulturellen Deutungshoheit – bei ihnen geht es politisch um Alles. Das eint sie mit einem erheblichen Teil von Journalisten quer durch alle Medien. Dieser politischen Generation droht mit dem Wechsel des Zeitgeists der Verlust ihres eigenen Selbstverständnisses. Um nichts weniger geht es bei allen vordergründig anders aussehenden, täglich veröffentlichten Nachrichten und ihren Botschaften in den Medien.

Rotgrünrot kann übrigens passieren, dass sie mit Aktionen wie bei G20 in Hamburg und jetzt in München die politisch eingeschlafenen Anderen wecken, wonach es hier aussieht:

Unterstützung
oder

Kommentare ( 183 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

183 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Pippi L
5 Jahre her

Der Einbruch reicht noch nicht und die Zunahme bei den Grünen zeigt, dass die meisten der Wähler es immer noch nicht begriffen haben, dass Deutschland abgeschafft werden soll. Lt. ET gab es in Baden-Württemberg eine Anfrage an die Regierung, ob der deutsche Reisepass und Perso genügen, um die deutsche Staatsbürgerschaft zu belegen. Antwort : Nein, man braucht den gelben Schein, der die deutsche Staatsbürgerschaft bestätigt, die Angabe Deutsch im Reisepass und Perso sei nur die Vermutung, dass jemand Deutscher sei. Da frage ich mich, bekommen alle die Neubürger sofort den gelben Schein? Falls ja, sind wir „die nur vermuteten Deutschen“… Mehr

Henni
5 Jahre her

Die AFD muss langsam anfangen, Regierungsverantwortung übernehmen zu wollen. Der deutsche Wähler muss sehen, das sie es können. Nur dann schöpfen viele Vertrauen und geben ihnen die Stimme, so dass wir auch mal über 15 % hinauskommen. Italien zeigt es doch . Die 5 Sterne haben mit Bürgermeisterämtern angefangen. Und die Menschen sahen, das sie es zumindest nicht schlechter gemacht haben und machen als die Etablierten. Jetzt langsam raus aus der Opposition. Wir wollen ja langsam eine Kertwende herbeischaffen. Oder?

R. Rabenstein
5 Jahre her

Der Einbruch der CDU und der SPD sind logisch, wenn man sich die beiden „Spitzenleute“ ansieht. Beide Figuren sind rückgratlose Mitläufer, wie in diesen Parteien üblich. Immer wieder rätselhaft ist, woher die Grünen ihre Stimmen hernehmen. Von den fleissigen Arbeiter/Angestellten, vom Mittelstand, etc. also von Personen, die gewohnt sind Verantwortung bzw. Respekt gegenüber Staat und Gesellschaft zu akzeptieren, garantiert nicht. Bleiben nur gelernte Funktionäre, Wirrköpfe bzw. Figuren, die es sich bequem und ohne Leistungsdruck in der sozialen Hängematte des Staates eingerichtet haben und dafür kämpfen, dass es so bleibt. Jeder Wähler, der die derzeitige politische Situation und die daraus zu… Mehr

imapact
5 Jahre her

„Die Grünen hingegen kämpfen gegen den Verlust der Zeitgeist-Führung, der politisch-kulturellen Deutungshoheit – bei ihnen geht es politisch um Alles.“ Kann ich nicht so sehen. Leider. Wer sieht, mit welcher Medienmacht diese Leute in den letzten Wochen erst eine Hetzkampagpne gegen die CSU, nun eine Sympathisantenkampagne für den Erdoganunterstützer Özil fahren, wenn man sieht, wie aggressiv die Rückholung des Bin-Laden-Leibwächters betrieben wird (von einem deutschen Gericht übrigens; die Linksgrünen Gesinnungsgenossen scheinen dort genauso dominierend zu sein wie in den Medien), der muß einsehen, daß diese Leute immer noch im Zenith ihrer Macht stehen. Und selbst die obenstehende Umfrage verdeutlicht, daß… Mehr

Gerhart
5 Jahre her

Mal was anderes. Wollte Buffy nicht schon abgetreten sein ?

jorgos48
5 Jahre her

Um Auto fahren zu dürfen müssen sie eine Fahrprüfung bestehen. Um wählen zu dürfen müssen sie 18 Jahre alt sein und dürfen als Doofmichel den Intellekt einer Stubenfliege haben. Zur Not darf ihr Betreuer für Sie wählen. Also beschweren sie sich nicht über die Wahlergebnisse in der BRD. Darum ist Fr.Roth BT Vizepräsidentin und die Verteter der Mauermörderpartei sitzen auch im BT und singen das Lied von Frieden und Demokratie.
Und Frau Wagenknecht ist sicher attraktiver als Ulla Jelpke.

gast
5 Jahre her

Ich habe Bouffier gewählt, als die Kinder noch zur Schule mussten. Er ist ein harter Hund, dachte ich, für Polizeigewalt und Überwachungsstaat und alles und dann wird er es doch auch mal schaffen, dass nicht regelmäßig der Bus am Abend von der Schule nach Hause überfallen wird, so dass Fahrgäste und Busfahrer aussteigen müssen und irgendwelche drohenden Trottel mit dem Bus davonbrausen. Hat er nicht geschafft. Dafür war die Polizei überpräsent und unverschämt meinen Kindern gegenüber, wenn sie in meinem Auto zur Schule unterwegs waren. Sie wurden ständig angehalten und kontrolliert und vor allem der Sohn wurde böse belästigt. Seine… Mehr

Gerhart
5 Jahre her
Antworten an  gast

Der Bouffier ist jetzt auch ein Merkeling, wie Waffenbruder Kauder

Erwin Schwarz
5 Jahre her
Antworten an  gast

Werter Gast!
MP Bouffier war unter MP Koch ein „rechter Innenminister“. Er ist
allerdings zu einem weiteren „Laschet“ mutiert…. Ein absoluter
„Muttianbeter“. MfG

Hartholz
5 Jahre her

Wahre Worte!
Der Wahlzettel jedes Idioten ist soviel wert wie der eines Wirtschaftsprofessors.
Wie Friedrich Schiller schon richtig sagte, die Stimmen gehörten gewogen und nicht gezählt.

Hartholz
5 Jahre her

Opa Heinrich
Na ja, eine Denkzettelpartei ist die AfD nur nebenbei, aber vor allem ist sie gerade eine Erneuerung. Die bringt soviel frischen Wind in die Politik, dass den Alteingesessenen die Luft weg bleibt. Dazu vom Stil her und den Ausführungen im BT um Welten seriöser, als alles, was sich dort die letzten 30 Jahre herumgetrieben hat.

Gerro Medicus
5 Jahre her

Was nötig ist… Nötig ist, dass die sich mittlerweile zu Schwären am Körper der Demokratie entwickelten Parteien SPD und Grüne verschwinden. Dieser Körper war zwar nie makellos, aber früher, als die SPD noch einigermaßen bei Verstand war und es die Grünen noch nicht gab, doch deutlich gesünder und besser verfasst als heute. Die Ironie der Geschichte ist, dass es gerade Hessen war, in dem dieses Unheil ihre Wurzeln entfalten konnte. Holger Börner, SPD beging damals den verhängnisvollen Fehler, die Grünen mit ihrer unsäglichen Gallionsfigur Joschka Fischer, einem Sponti-Terroristen, ministrabel zu machen – aus purem Machterhalt übrigens! Denn kurz vorher wollte… Mehr

HaSal
5 Jahre her
Antworten an  Gerro Medicus

Genau DAS!!!!!!!!!!! wünsche ich auch, damit es dann so weiter geht!