Hamburg, Paris, London, Wien: Zehntausende demonstrieren gegen Impfpflicht und Corona-Maßnahmen

Die Corona-Demonstrationsbewegungen sind europaweit im Aufwind - auch in zahlreichen deutschen Städten waren tausende Menschen auf den Straßen. In Hamburg versucht die Antifa Demonstranten bei deren Arbeitgebern zu denunzieren.

IMAGO / NurPhoto
Wie letztes Wochenende auch demonstrierten erneut Tausende in Hamburg gegen die Impfpflicht und die Corona-Maßnahmen – dieses Mal unter dem Motto: „Das Maß ist voll“. Die Demonstranten skandierten u.a. „Wir sind die rote Linie“ in Anspielung auf das Mantra von Bundeskanzler Scholz, seine Corona-Politik kenne keine roten Linien mehr. Außerdem: „Nein zur Impfpflicht“. Nach Polizeiangaben hatte die  Demonstration 8000 Teilnehmer.

Wie in der vergangenen Woche auch waren auffällig viele Familien bei den Protesten zugegen, es wurde ein besonderer Fokus auf den Schutz von Kindern vor überzogenen staatlichen Maßnahmen gelegt. Die Proteste blieben friedlich, die Polizei gab explizit bekannt: „Die Versammlungsteilnehmer halten sich ganz überwiegend an die Auflagen.“

Die Antifa versuchte massiv gegen die Demonstranten vorzugehen. Auf Twitter wurden Nahaufnahmen der Teilnehmer verbreitet, mit dem Hinweis Arbeitgeber können ja vielleicht Mitarbeiter darauf erkennen. Es wurden außerdem „Beweisaufnahmen“ angefertigt und an die Polizei gesendet, dass Teilnehmer die Maskenpflicht nicht einhalten würden. Die Antifa skandierte u.a. „Pandemie und trotzdem da – durchgeimpfte Antifa“, blieb aber sehr deutlich in der Unterzahl.

Auch in Düsseldorf demonstrierten tausende Menschen – nach Polizeiangaben über 4000. In Schwerin und Freiburg kamen über 2000 Menschen zusammen, in Bielefeld am Freitag, dem 17.12., bereits rund 2000. In Berlin wurde die Demonstration von der Polizei aufgelöst (TE berichtete). Auch in Sachsen wurden Demonstrationen strikt unterbunden – in Leipzig wurde ein Protest von Pflegern gegen die Impfpflicht aufgelöst. Die dortige Corona-Verordnung untersagt Menschenansammlungen strikt.

In Dresden gab es einen Autokorso mit rund 190 Fahrzeugen.

— Sonja (@Sonja84697640) December 18, 2021

Auch u.a. in London, Paris und Wien kam es zu großangelegte Demonstrationen.

In London demonstrierten zehntausende Menschen gegen mögliche neue Verschärfungen der Corona-Maßnahmen – u.a. als „Freedom Rally“ vor der Downing Street. Teilweise kam es zu Ausschreitungen mit der Polizei, Absperrungen wurden durchbrochen.

Der Protest wird von der Bewegung „Together Declaration“ unterstützt, mit 170.000 Unterschriften aus Wirtschaft, Religion und Politik, die sich insbesondere gegen die geplante Impfpflicht für medizinisches Personal einsetzt.

Auch in Paris demonstrierten Tausende gegen den Impfpass – die Proteste wurden u.a. von der Gelbwesten-Bewegung unterstützt.

Anzeige

Unterstützung
oder