Grüne Jugend lässt sich von sowjetischer Propaganda inspirieren

Die Grüne Jugend warb auf ihrer Website für einen Kongress mit Bildern, die weitestgehend Propaganda-Plakaten der sowjetkommunistischen Jugendorganisation „Komsomol“ aus der Stalin-Zeit entsprechen. Angeblich will man das nicht gewusst haben.

Screenprint: Grüne Jugend

Wer sich ein wenig mit der Geschichte des sowjetischen Kommunismus im 20. Jahrhunderts und vor allem dessen Propaganda auskennt, musste sich beim Anblick des Plakates für den „Gerechtigkeitskongress“ der Grünen Jugend („Many struggles one Fight“) in die Sowjetunion der 1930er Jahre zurückversetzt fühlen. Das Bild, das die Grüne Jugend auf ihrer Website zur Ankündigung veröffentlichte, entsprach weitestgehend einem Propaganda-Plakate der sowjetkommunistischen Jugendorganisation „Komsomol“ von 1931. Der einzige merkliche Unterschied: Auf der Grünen-Version ist eine der beiden gezeigten jungen Menschen dunkelhäutig.

Nach Aussage eines Sprechers der Grünen Jugend gegenüber Bild sei man erst durch deren Anfrage darauf aufmerksam geworden, „dass besagte Organisation vor 90 Jahren ein ähnliches Motiv verwendet hatte … Daraus irgendwelche Sympathien für stalinistische Propaganda herzustellen, weisen wir entschieden zurück“. Man habe die Motive aus einer „adobestock“-Sammlung genommen. Die Motive selbst und das Schlagwort dieses „Revolution Promotion Set“ hätten allerdings durchaus einen entsprechenden Verdacht nähren können.

Unterstützung
oder