Emnid – Union fällt unter 30 Prozent

Ein Punkt runter oder rauf ist seriös nicht interpretierbar, weil die Fehlermarge bei 2 bis 3 Punkten liegt. Aber natürlich ist psychologisch eine zweistellige Ziffer, die mit 2 beginnt und nicht mit 3 ein Riesenunterschied. Und die eigentliche Nachricht ist die erneute Bestätigung des Trends.

Sean Gallup/Getty Images

Der Medientenor, dass die Union zum ersten mal seit 2006 unter 30 Punkte fällt, stimmt zwar nicht, aber da der Auftraggeber BamS für die Emnid-Umfrage das vorgibt, schreiben es alle nach.  INSA hat 29 für die Union am 24. Juli genannt.

Ein Punkt runter oder rauf ist auch seriös nicht interpretierbar, weil die Fehlermarge bei 2 bis 3 Punkten liegt. Aber natürlich ist psychologisch eine zweistellige Ziffer, die mit 2 beginnt und nicht mit 3 ein Riesenunterschied. Und die eigentliche Nachricht ist die erneute Bestätigung des Trends: Union und SPD runter, AfD dritter Platz, Grüne rauf, Linke und FDP stagnieren. Es würde nicht wundern, wenn die nächste Stufe wird, Union und SPD noch weiter runter, SPD zusammen mit AfD und Grünen im Wettbewerb um Platz 2. Was dann weniger Umfrage-Ergebnisse wiedergäbe, sondern Propaganda-Wettbewerb.

— Wahlrecht.de (@Wahlrecht_de) July 28, 2018

Unterstützung
oder