Deutsche Bahn entschuldigt sich für schwarz-weiß-rote Anzeige

Eine Online-Anzeige der Deutschen Bahn sorgt für Empörung. Die Bahn entschuldigt sich sofort.

Getty Images

Die Abstände und Zyklen der sozialmedialen Internetempörung werden immer kürzer. Oder liegt es einfach an der ganzen Welt, die sich einfach immer noch zu uneinsichtig, zu unsensibel, zu was auch immer zeigt und damit nunmehr jeden Tag gleich unerschöpflichen Anlass für immer mehr Empörungsstürme bietet.

Aktuell nimmt gerade die Deutsche Bahn eine Online-Werbeanzeige aus dem Programm und entschuldigt sich dafür ohne weitere Umwege unterwürfig mit den Worten: „Ganz klar: Hier ist uns ein Fehler passiert. Dass der Online-Banner so erstellt wurde, hätte nicht passieren dürfen. Die Ausspielung wurde unverzüglich gestoppt. Wir bedauern den Vorfall sehr und bitten um Entschuldigung.“

Der Vorfall offenbart nicht nur das geringe Zutrauen der Bahn in ihre eigene Corporate Identity, sondern auch das absurde Ausmaß der Hysterie der sozialmedialen Empörungsunkultur. Was hat es nun mit diesem Banner auf sich, das nicht hätte passieren dürfen? Die Anzeige hatte die Farbe rot als Hintergrund, in der Mitte eine kreisrunden weißen Ausschnitt. Und in dem stand in schwarzen Lettern die Werbe-Botschaft, in der auch „33 %“ vorkam.

Flaggenkundlich gebildete und offenbar höchst sensibilisierte Nutzer der Empörungsplattform Twitter nahmen dieses Anzeigendesign zum Anlass der Empörung. Nasir Ahmad beispielsweise twittert: „Die Deutsche Bahn – Nachfolger der Deutschen Reichsbahn, schaltet Werbung mit den Farben der Reichsflagge Schwarz-Weiß-Rot + „33 %“ (1933 war die Machtergreifung der Nazis)“. Ein anderer Twitterer schreibt nur: „Habe schon glücklichere Händchen im Grafikdesign erlebt, werte Reichsbahn.“

Anstatt nun aber die Empörten mit ihrer konstruierten Empörung allein zu lassen, oder ihnen mit dem Hinweis, dass die Anzeigengestaltung üblicherweise nicht flaggenkundlich motiviert ist, und Rot nunmal Unternehmensfarbe der Bahn (und Tausender anderer Firmen) ist, und Weiß aus nahliegenden Gründen der übliche Hintergrund der meisten Texte und Schwarz die übliche Farbe für gedruckte Lettern sei, reagierte die Bahn genauso, wie die Empörten sich das wohl erträumten.

Ob man nun im Marketing der Deutschen Bahn sämtliche Preise oder Ermäßigungen, die die Zahl 33 enthalten, korrigiert (Idee: erstere auf 34 anheben, letztere auf 32 absenken), ist nicht bekannt.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 103 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

103 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
der_chinese
3 Jahre her

Breaking News, Die Linke überarbeitet ihr Logo

Marina
3 Jahre her

Wie ware es denn, wenn sich die Deutsche Bundesbahn umbenennen würde?
Nach dem Motto der Deutschen Nationalmannschaft?
,,Die Mannschaft,,? Also ,,Die Bahn,,?
So würde mann das ,,National,, als Identifikation allen Übels heraus nazifizieren?

GerdF
3 Jahre her

Bei Wikipedia für jeden des Lesens kundigen nachlesbar: Schwarz-Weiß-Rot als Flagge mit drei waagerechten, gleich breiten Streifen war von 1867 bis 1871 Kennzeichen für Kriegs- und Handelsschiffe des Norddeutschen Bundes. Von 1871 bis 1919 war dies die Nationalflagge (offiziell festgelegt 1892) nach Beitritt der deutschen Südstaaten und Gründung des Deutschen Bundes (kurzzeitig, bis zur Proklamierung des Kaiserreichs am 18.1.1871), danach des Deutschen Reichs (Kaiserreich). Übergangsweise war dies von 1933 bis 1935 zusätzlich die Flagge des „Dritten Reichs“, ehe die Hakenkreuzflagge als ALLEINIGE Nationalflagge eingeführt wurde. 1871 markiert ganz sicher eines der bedeutensten Glanzlichter der deutschen Geschichte: die Reichsgründung als Bundesstaat… Mehr

Wolfgang Richter
3 Jahre her
Antworten an  GerdF

Ob ein zwitschernder Nasi Ahmad damit etwas anfangen kann? Es reicht doch, wenn er sich empört, weil er sich in seinen Gefühlen verletzt sieht. Und das 33 % Ein Drittel vom Ganzen ist und nix mit 1933 zu tun haben muß, kann ein mit Zahlen -außer beim Thema „Haltung“- auf Kriegsfuß stehender social-media-Tippser auch nicht unbedingt wissen. Wir müssen uns offenbar im Hinblick auf die Integration noch deutlich mehr bemühen. Wenn hier einer Satire vermutet, vermutet er richtig.

Delcarlo
3 Jahre her

Schlimm ist nicht die Empörung, denn Idioten wird es immer geben, schlimm ist nur, dass die Bahn sich dafür entschuldigt.
Was ist aus dem einstmals schönen Land geworden?

daldner
3 Jahre her

Wahrscheinlich schreiben die das bei jeder Beschwerde, ohne sie zu lesen..

steadyrollingman
3 Jahre her

Diese gesellschaftliche Neurotisierung wird von einigen wenigen betrieben. Ich verstehe nicht, wie ein Großunternehmen sich überhaupt darauf einlassen kann.

Wolfgang Richter
3 Jahre her
Antworten an  steadyrollingman

Da hat „Mutti“ bestimmt schon im HIntergrund interveniert. 32 % geht ja auch. Nur bei der farblichen Umgestaltung Rot und Grün wäre ich anstelle der Bahn vorsichtig. Wenn sich da Farben überlappen, könnte da Braun ins Bild rutschen.

daldner
3 Jahre her

Er hat ja jetzt seine Entschuldigung vom „Unternehmen Zukunft“ und kann sich den Farben anderer Konzerne zuwenden. Die Idee, dass er sich in den nächsten ICE nach Zug nach Islamabad setzen möge, um sich dort von den pöhsen Nazis seines Gastgeberlandes zu erholen, drängt sich indes jedem unbefangen Beobachter dieser Groteske auf.

daldner
3 Jahre her

Dann ist das Nutella-Glas auch voll Nazi: schwarz-rote Schrift auf weißem Grund. UND der sichtbare Inhalt ist sogar braun! Skandal! Außerdem ist die Endung -a voll sexistisch. Hat schon jemand zum Boykott aufgerufen von diesen Typen mit zu viel Zeit und zu wenig Grips?

Karen Dahm
3 Jahre her

Also ich schlage vor folgendes umgehend zu streichen/entfernen
1. Die Zahlen 2,4,8
2. Die Buchstaben A, H und G
3. Den Namen Herrmann in Gänze und jedeweden „man(n) in weiteren Namen
4. die Farben rot, weiß, schwarz, blau
Und wenn das so weiter geht, kann man die Liste bestimmt noch erweitern….

Gottfried
3 Jahre her

Ich bin gespannt, wann sich die Deutsche Bahn für das „Deutsche“ in ihrem Namen entschuldigt.

daldner
3 Jahre her
Antworten an  Gottfried

Eben. Das Wort Deutschland ist voll Nazi -wie wäre es mit la Bahn… in Anlehnung an La Mannschaft?