Demoskopisch: Österreich wie „Ostdeutschland“

Wie sich die Momentaufnahmen der Antworten auf die Sonntagsfrage in „Ostdeutschland“ und Österreich ähneln, ist schon frappierend. Umfrageergebnisse sind keine Wahlergebnisse. Aber Stimmung machen sie durchaus.

IMAGO / snapshot
Symbolbild

Der eine oder andere Leser von TE kennt es von mir, dass ich vom Einsatz der Demoskopie durch die Einheitsmeinungsmedien und ihrer Aussagekraft nichts halte. Daran hat sich nichts geändert. Ungeachtet dessen, habe ich zweimal hingeschaut, als ich die Koinzidenz bemerkte: Österreich wie „Ostdeutschland“. Aber bitte schauen Sie selbst. Und beim ersten Tweet bitte auf die INSA-Zahlen für „Ostdeutschland“.

— Wahlrecht.de (@Wahlrecht_de) May 6, 2023

FPÖ und AfD kann man nicht gleichzusetzen, aber frappierend ist die Parallele schon – zumindest auf den ersten Blick.

Das erinnert mich ein wenig an meine sehr jungen Jahre, als es eine Stimmungs-Achse Ostberlin-Wien durchaus gab.

Na, dann schau’n wir halt mal.

Anzeige

Unterstützung
oder