Corona: Vom Nichtverunsichern der Bevölkerung zum Angstmachen

Thomas de Maizière wollte seinerzeit als Innenminister die Bevölkerung mit bestimmten Informationen „nicht verunsichern”. Angela Merkel, Jens Spahn, Markus Söder und so weiter wollen der Bevölkerung mit einseitigen Informationen Angst machen.

Screenprint: experience.arcgis.com/
Heute ist Palmsonntag. Am Palmsonntag feiern die Christen den Einzug von Jesus in die Stadt Jerusalem. Nach dem Neuen Testament ritt Jesus auf einem Esel durchs Stadttor.

Wer in meiner Heimat am Palmsonntag Früh als letzter aufstand, wurde „Palmesel“ genannt. Heute lebt die Wirksamkeit der Propaganda der herrschenden Klasse davon, dass Unzählige „Palmesel“ sein wollen.

Am 10. März schrieb ich im Beitrag Der globale Impfpass in der durchmedikamentierten Zivilisation:

»Jeden Abend dasselbe Ritual bei der Zeit im Bild 1 (ZIB 1) des Österreichischen Rundfunks (ORF). Ein Moderator referiert die neuesten Corona-Zahlen. Am 8. März meldet er 1.910 neue „Infektionen“. Auf der hier gezeigten Grafik wie allen folgenden lautet der Titel „POSITIV GETESTETE“.«

Dieses Ritual in den ORF-Hauptnachrichten hat sich nicht geändert. Aber seit etwa einer Woche sagen die Moderatoren – dem Grafiktitel entsprechend – nicht mehr „Infektionen“ oder „Infizierte“, sondern „POSITIV GETESTETE“.

Der Wirksamkeit des Angstmachens durch diese kombinierte Bild-Wort-Botschaft tut das keinen Abbruch. Den Wortwandel nimmt ebenso kaum jemand wahr, wie vorher die Diskrepanz zwischen dem korrekten Grafiktitel „POSITIV GETESTETE“ und dem inkorrekt gesprochenen „Infektionen“ nur wenigen auffiel. Inzwischen haben sich die Palmesel so sehr an die Signalwirkung der ins Bild gesetzten steigenden Zahl der „POSITIV GETESTETEN“ gewöhnt, dass sie auch den gesprochenen Wortwechsel nicht merken und „Infizierte“ verstehen.

Die Hauptnachrichten von ARD und ZDF haben ihre Palmesel mit solchen Feinheiten von Anfang an verschont. Sie machen in Wort und Bild keinen Unterschied. Beim  Angstmachen geht es einheitlich und komplett irreführend um „COVID-19-Fälle”.

Thomas de Maizière wollte seinerzeit als Innenminister die Bevölkerung mit  bestimmten Informationen „nicht verunsichern”. Angela Merkel, Jens Spahn, Markus Söder und so weiter wollen der Bevölkerung mit einseitigen Informationen Angst machen. Noch finden sie viele Palmesel, aber es werden weniger.

Und viel mehr als früher suchen sich ihre Informationen selbst – wie diese existenten, aber nicht kommunzierten:

Nun bleibt mir noch, allen Frohe Ostern zu wünschen. Wer dringend seine Stimmung aufhellen muss, kann hier beim Wegscheider über den Kollateralnutzen der Coronakrise reinhören.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 59 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

59 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
w.k.
2 Jahre her

Seit dem letzten nicht nur „dumm handeln“, sondern auch „dumm ausschauen“ der Despotin, werden die sämtliche Medien auf Linie Gebracht, Der Diktatur hoffentlich letzter Versuch. Die Tageszahlen, sowohl positiver Tests, wie auch gestorbenen werden mit den Wochenzahlen vermischt. Bei den Daten der Geimpften werden keine Vergleiche mehr D. zu international dargestellt. Kritik ist um 70% runtergefahren. Neues Ablenkungsmanöver heißt Ungehorsam der Ministerpräsidenten, als A-Rettungsversuch der Despotin. Ein Versuch das Lügengebäude bis zu den Wahlen aufrechtzuerhalten. Die Taktik: 1. Harten Lockdown noch vor dem Frühling einzuführen um medienwirksam zu zeigen, dass nicht die Natur, sondern die Despotin das Infektionsgeschehen gewendet hat.… Mehr

Mausi
2 Jahre her

Die Zahlen der täglichen Sterbefälle vom Statistischen Bundesamt reichen aktuell bis Mitte März 2021. Am 30. März wird aktualisiert.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/Tabellen/sonderauswertung-sterbefaelle.html

Bernhard J.
2 Jahre her

Merkel und Co. bekommen langsam Panik, denn die Todesfälle sinken deutlich.

In Spanien sinken ebenfalls die Todeszahlen sowie die Neu-Infektionen, gleiches gilt für Portugal, da dort die Temperaturen deutlich ansteigen und die Zeit der Atemwegsinfektionen saisonal sich dem Ende neigt.
Also muss Merkel schnell noch die Verdummungsmaschine eine Stufe höher schalten, damit ein Großteil deutscher Geistesschlichtheit noch brav der inszenierten Panik Glauben schenkt.

John Farson
2 Jahre her

Leute wie Priesemann, Brinkmann, Drosten oder Whieler verhindern doch gezielt jeden Ausweg, aus den multiplen Lockdowns. Um Covid geht es schon lange nicht mehr.

Anti-Merkel
3 Jahre her

Dazu passend wird natürlich noch die Designer-FFP2-Maske angeboten, die die hippen Mitbürger dann stolz zu Ostern tragen.

Talleyrand
3 Jahre her

und heutzutage reiten die Esel.

mathilda
3 Jahre her

Die Nachrichten heute um 8.00 Uhr beim dlf: „Es sind innerhalb der letzten 24 Stunden weitere 90 Menschen in Verbindung mit Covid-19 gestorben.“
Das sind 0,035% der täglichen Sterbefälle.
Soll das beunruhigen? Informieren?
Ich finde, damit wird die vorherige, tägliche Panikmache regelmäßig relativiert.

Frank Gausmann
2 Jahre her
Antworten an  mathilda

Es ist wichtig, dass wir hier seriös und korrekt bleiben: 90 an oder vor allem mit Corona Verstorbene wären etwa 3,5% (nicht 0,035%) der täglichen Toten – also immer noch sehr wenig.

MarcDominik
2 Jahre her
Antworten an  mathilda

90 von 2700 sind 3% bzw Faktor 0,03 und nicht 0,03%

horrex
3 Jahre her

Sehr, sehr wichtig auf solche manipulativen „garnicht Kleinigkeiten“ zu achten! – Viel zu Viele verkennen, welches enorme Manipulations-Potential in der Wortwahl, in „Sprache“ steckt. – Sprache, die Wortwahl induziert Reaktionen im Hirn, im Bewusstsein. Und dieses wiederum bewirkt was wir meinen und schließlich wieder sagen. Ein ewiges Wechselspiel dessen sich Viele nicht bewusst sind. Das man zum Guten als auch zum Schlechten „ausnutzen“ kann. –

Fulbert
3 Jahre her

Auswahl an Schlagzeilen der letzten Monate:

RKI-Chef Wieler warnt vor steigenden Fallzahlen (07/2020)

RKI-Chef Wieler warnt vor rasant steigenden Fallzahlen und überlasteten Krankenhäusern (08/2020)

RKI-Chef Wieler warnt vor Verschlechterung der Coronalage (09/2020)

RKI-Chef Wieler warnt vor unkontrollierter Verbreitung von Coronavirus (10/2020)

RKI-Chef Wieler warnt vor Verschärfung der Corona-Lage (11/2020)

RKI-Chef Wieler warnt vor Weihnachtstreffen (12/2020)

RKI-Chef Wieler warnt davor, die Corona-Maßnahmen in Deutschland zu früh zu lockern (01/2021)

RKI-Chef Wieler warnt vor Wendepunkt in der Pandemie (02/2021)

RKI-Chef Wieler warnt vor Mutation B.1.1.7 (03/2021)

RKI-Chef Wieler warnt: Dritte Corona-Welle hat begonnen (03/2021)

Letzter Hit der Phrasendreschmaschine: 100.000 Fälle pro Tag

Harrycaine
2 Jahre her
Antworten an  Fulbert

Schöne Aufstellung 😉

Jetzt hat es unser Lothar etwas einfacher, kann auf seine alten Sprüche von 2020 zurückgreifen und sich wieder mehr auf seine eigentliche Arbeit konzentrieren 😉

Schachspieler
3 Jahre her

Keine Sorge, Herr Goergen.

Bei den rasant steigenden Infizierten-/ „Positiv Getesteten“-Zahlen ist auch ein erneutes Ansteigen der Todesfälle – auch bei Jüngeren – so sicher wie das Amen in der Kirche.

Diese Art von Verharmlosung ist genauso besorgniserregend.

Talleyrand
3 Jahre her
Antworten an  Schachspieler

Das Amen in der Kirche ist derzeit nicht besonders beeindruckend

Hannibal ante portas
3 Jahre her
Antworten an  Schachspieler

Das mag ja sogar stimmen, aber glauben Sie ernsthaft, dass durch den Lockdown keine Menschen gestorben sind und noch viele weitere folgen werden: Suizide, unzureichende Vorsorge bei Krebserkrankungen, Bewegungsmangel über ein Jahr ( die ganzen Mannschaftssportler, Fitnessstudiobesucher etc.). Glauben Sie ernsthaft, dass da noch keine gestorben sind oder noch sterben werden? In dieser Gesellschaft leben deutlich über 80 Millionen Menschen! Grundschulkinder die mit Maske rumlaufen sollen, glauben Sie, dass dies so spurlos an diesen vorbeigeht? Nachdem Anfang letzten Jahres ein hermetisches Abriegeln der Grenzen „verschlafen“ wurde, gab es KEINE Möglichkeit mehr ohne Opfer aus dieser Pandemie herauszukommen. Es geht heute… Mehr

Susa
2 Jahre her
Antworten an  Hannibal ante portas

Es hätte nicht mal großartig viele Virus-Opfer geben müssen, wenn man die Alten mit einem guten Konzept konsequent geschützt hätte. Aber das wurde ja nie gemacht und wird bis heute nicht gemacht. Und alle Mittelalten und Jüngeren, die Angst vor dem Virus gehabt hätten, weil sie Vorerkrankungen haben, oder, weil sie engen Kontakt mit Alten oder Vorerkrankten haben, hätten sich ebenfalls schützen können, bei solider staatlicher finanzieller Abfederung. Alle, die weiterarbeiten und ihr Leben weiterleben wollten, weil sie keine Angst vor dem Virus haben und auch keinen regelmäßigen Kontakt mit Gefährdeten haben, hätten weiterleben können und „den Laden am Laufen… Mehr

Last edited 2 Jahre her by Susa
Hoffnungslos
2 Jahre her
Antworten an  Hannibal ante portas

Was ist eigentlich mit den vielen „Schutzsuchenden“, die nach wie vor ins Land strömen? Das „hermetische Abriegeln der Grenzen“ gilt doch nur für die Deutschen.

ebor
3 Jahre her
Antworten an  Schachspieler

Es besteht keine zwingende Kausalität zwischen „rasant steigenden Infizierten-/ „Positiv Getesteten““ und Todesfällen. Der Grund für den Anstieg liegt mindestens AUCH in der höheren Anzahl der Tests.
Was nicht zwingend heißt, daß nicht mehr Menschen an COVID-19 sterben, aber selbst das weiß man ja nicht, weil immer noch nicht obduziert wird.
Ihre Art von Argumentation ist vereinfachend und damit ebenfalls besorgniserregend.

Michael M.
2 Jahre her
Antworten an  Schachspieler

Tja ja werter Schachspieler, das betreute Denken zeigt Wirkung, gelle. Warum nicht mal zur eigenständigen Variante wechseln?