Linken-Expertin verbreitet chinesische Staatspropaganda im Bundestag

Eine China-Expertin der Linksfraktion verharmlost die Verbrechen des chinesischen Regimes an den Uiguren im Menschenrechtsausschuss des Bundestages - indem sie Chinas Widerstand gegen eine "Re-Islamisierung" legitimiert.

imago images / Christian Spicker

Diesen Mittwoch waren im Menschenrechtsausschuss des Bundestages die Verbrechen des kommunistischen chinesischen Regimes Thema. Es ging um die systematische Verfolgung der Minderheit der Uiguren. Wie die WELT berichtet, hatte die Linkspartei die Berliner Professorin Mechthild Leutner als Sachverständige eingeladen.

Leutner verharmloste die Internierungslager in Xinjiang ganz nach Peking-Jargon als „berufliche Ausbildungszentren“. Das kommunistische Regime behauptet nämlich, die Gefangenen seien dort nur zur Weiterbildung und zur Terrorbekämpfung. Auch das wiederholt Leutner und erklärt die Lager an anderer Stelle zu “Deradikalisierungszentren”.

Heft 12-2020
Tichys Einblick 12-2020: Lockdown im Kopf
All die dokumentierten Vorfälle von Menschrechtsverletzungen durch willkürliche Internierungen, Missbrauch und Gehirnwäsche ignoriert sie. Letztes Jahr etwa wurden interne Regierungsdokumente des chinesischen Regimes geleakt. Darin wird auch beschrieben, welche Erklärungen chinesische Offizielle Studenten geben sollen, deren Eltern interniert wurden. Es heißt dabei u.a. das Denken der betreffenden Personen wurde “durch ungesunde Gedanken infiziert”. Die Umerziehung in den Lagern müsse “wie eine Entgiftung für Drogenabhängige” sein. Nur eine “aktive Aus- und Weiterbildung” könne diesen “bösartigen Tumor in ihrem Denken gründlich beseitigen und nur mit gesundem Denken können sie eine glückliche Familie haben”. Die Beamten sollten schließlich erzählen: “Freiheit ist nur möglich, wenn dieses ‚Virus‘ in ihrem Denken ausgerottet ist.”
Mittlerweile kann man die Internierungslager bereits auf Satellitenfotos sehen. Menschenrechtsaktivisten sprechen von einem „demographischen Genozid“, u.a. werden Uiguren zwangssterilisiert.

Das geht also in den als „beruflichen Ausbildungszentren“ deklarierten Lagern vor, von denen die von der Linkspartei geladene Expertin sprach, die dabei auch komplett unerwähnt gelassen hat, dass sie auch ehemalige Direktorin des Berliner Konfuzius-Instituts ist, einer zur Hälfte von China finanzierten Institution zur Verbreitung der chinesischen „Sprache und Kultur“, das nicht nur im Verdacht steht, chinesische Staatspropaganda zu verbreiten, sondern auch an Spionage beteiligt zu sein.

Die Uiguren sind eine größtenteils muslimische Ethnie. Mechthild Leutner sieht einen bedrohten chinesischen Staat, der sich quasi nur gegen „Re-Islamisierung“ zur Wehr setzt. Während hierzulande die gleichen Partei bei jeglicher Kritik an muslimischer Einwanderung gemaßregelt und diffamiert wird, darf der kommunistische Freund im Osten ungehindert einen demographischen Genozid an einer muslimischen Bevölkerungsgruppe einleiten. Man stelle sich vor, was passiert wäre, wenn andere Fraktionen eine Expertin geladen hätten, die etwa das Attentat von Christchurch in ähnlicher Weise verharmlost hätte. Aber bei den Linken geht wohl alles durch.

China erpresst internationales Schweigen

Pläne von WEF, Uno und Co
Was der "Great Reset" bedeutet
Peking erhöht international den Druck auf Kritiker. Vor kurzem gab es neue Drohungen gegen Australien, das einen China-kritischen Kurs fährt. Die Regierung in Canberra hat, anders als etwa der deutsche Außenminister Heiko Maas, die Menschenrechtsverletzungen in Xinjiang und Hongkong in schärfster Weise international angeprangert und geht gegen Huawei und andere chinesische Einflüsse im Land vor. “China ist wütend. Wenn Sie China zum Feind machen, wird China ihr Feind sein”, sagte ein chinesischer Regierungsbeamter kürzlich in einem Briefing mit einem australischen Reporter. Als Reaktion auf das australische Vorgehen hat Peking nun den Import australischer Produkte reduziert.

Die Handelsbeziehung mit China ist auch einer der Gründe dafür, dass die deutsche Bundesregierung bisher einen sehr zurückhaltenden Kurs gefahren ist. Einen Kurs, den etwa der menschenrechtspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Michael Brand, kritisiert. Er sagte etwa letztes Jahr: “Sollen wir für kurzfristige wirtschaftliche Erfolge unsere Werte verkaufen? […] Das ermuntert China doch nur zu weiterer Eskalation. Es braucht Courage und Stehvermögen. Das ist der Bundeskanzlerin mit Blick auf China inzwischen schon sehr abhandengekommen.”

Der Vortrag der Linken sorgt indes nur für wenig Aufsehen. Die Partei, die offen die Verbrechen eines Regimes verharmlost und chinesische Regierungspropaganda ins Parlament schleust, wird wohl weiterhin gern gesehener Koalitionspartner bleiben.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 39 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

39 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Andreas aus E.
3 Jahre her

Umerziehungslager gibt es schon, sogar präventiv. Nennt man aber etwas anders hier, Kita, Schule, Uni.

alter Preusse
3 Jahre her

Soweit beurteilbar krachen in China 2 totalitäre, mörderische Herrschaftsideologien, angereichert durch Nationalismus, aufeinander.
Das dabei Verbrechen wahrscheinlich zum Alltag gehören ist nicht überraschend .
Wir sollten uns da heraushalten und besser in Europa und Deutschland beide Ideologien bekämpfen.

Rambatuba
3 Jahre her

Der menschenverachtende Sozialismus sickert von allen Seiten ein.
National durch Grüne, umbenannte Mauermörder und mittlerweile auch wieder die SPD.
International durch die künftige Weltmacht Nr. 1 China.
Wir werden den schleichenden Demokratieverlust vielleicht gar nicht bemerken.

Joerg Plath
3 Jahre her

Mit den Falun Gong passiert ähnliches in China, dazu kommt noch die Praxis des „Organraubs“, die man besser mit Massenmord umschreiben sollte. Interessant wird es in Deutschland, wenn Kommunisten wieder mit an der Macht sind. „Gesunde Gedanken“ – da wird wohl jegliches abweichendes Verhalten und Denken auch ganz schnell wieder verfolgt werden.

Dr. Michael Kubina
3 Jahre her

Frau Prof. Leutner ist Jahrgang 1948 und hat Anfang der 70er Sinologie studiert. Man darf wohl annnehmen, dass sie damals in einer maoistischen Gruppe war und noch von ganz anderen Dingen begeistert war, als jetzt bei ihrem Vortrag im Bundestag durchscheint. Ihr Wiki-Eintrag ist überaus übersichtlich, kein Wort zum Thema ihrer Promotion, unter Werke ist ein Titel aufgelistet. Der Eintrag wurde erst 2017, vier Jahre nach ihrer Pensionierung angelegt, schon erstaunlich, für eine Professorin Ich habe mal kurz recherchiert, etwas mehr hat sie schon publiziert, aber übersichtlich ist es schon. Na irgendetwas wird sie schon gemacht haben ….

reiner
3 Jahre her

von welchen werten spricht diese brand hier eigenlich? es gibt keine werte bei wirtschaftinteressen. angebliche werte gibt es nur bei kritik im eigen lande..das china eine richtige beule ist,werden wir noch alle zu spüren bekommen. während hier umweltauflagen usw beachtet werden müssen werkelt man da schön vor sich hin,,gibt ja masken..anstatt mit trump gemeinsam dagegen vor zu gehen kriecht man hier schön in den …

Deutscher
3 Jahre her

Richtig. Die Zeiten haben sich geändert. Wir leben im Jahrhundert des expandierenden politischen Islam. Wer das nicht kapiert, lebt in der Vergangenheit.

Deutscher
3 Jahre her

Tja, manchmal hat auch eine Linke recht.

Die Chinesen wehren sich gegen Bestrebungen, einen islamischen Staat in einer chinesischen Provinz zu errichten. Vollkommen richtig!

Schade, dass so viele Kommentatoren hier vor lauter antichinesischer und proislamischer MSM-Gehirnwäsche nicht erkennen, was Sache ist.

Deutscher
3 Jahre her
Antworten an  Deutscher

Und btw: Diese Hong Konger Anarchisten, die in der WELT regelmäßig ihren Opferrollenquark absondern dürfen und dabei kein einziges Mal vergessen, uns Deutsche für ihre Lage zu beschuldigen, weil wir uns auch mal um unsere statt um deren Probleme kümmern, gehen mir mindestens so auf den Senkel wie die FFF-Schreikinder. Mir ist völlig schnuppe, was mit den Uiguren oder den Hong Konger Upper class-Anarchisten ist. Wir haben in Deutschland und Europa genug eigene Probleme – bei denen bekommen wir auch keine Hilfe von Joshua Wong, Clacier Kwong oder Ai Weiwei. China stabilisiert seine Gesellschaft, das ist deren gutes Recht und… Mehr

Jonas J
3 Jahre her

“ All die dokumentierten Vorfälle von Menschrechtsverletzungen durch willkürliche Internierungen, Missbrauch und Gehirnwäsche ignoriert sie. … Es heißt dabei u.a. das Denken der betreffenden Personen wurde ‚durch ungesunde Gedanken infiziert’…’bösartigen Tumor in ihrem Denken gründlich beseitigen und nur mit gesundem Denken können sie eine glückliche Familie haben’”. Kommt mir irgendwie bekannt vor: „Wir müssen die Stichwortgeber benennen, all diese neurechten Plattformen, deren Geschäftsmodell auf Hetze und Falschbehauptungen beruht – von Roland Tichy über Henryk M. Broder bis hin zu eindeutig rechtsradikalen Blogs. Und ja, die Brandbeschleuniger sitzen zum Teil auch in unseren Parlamenten.“ (Claudia Roth, 2019) Na anstatt uns einzusperren,… Mehr

StefanB
3 Jahre her

„Die Partei, die offen die Verbrechen eines Regimes verharmlost…“

Nur „eines“ Regimes? Also mir fallen da ad hoc weitere – sozialistisch-kommunistische – Unrechtsregime (DDR, Venezuela, Kuba, Sowjetunion…) ein, die von den Linken verharmlost werden.

Deutscher
3 Jahre her
Antworten an  StefanB

Das Problem ist in Wirklichkeit, dass längst die politische Mitte von Union bis SPD (Grüne und Linke sowieso, aber von denen ist nichts anderes zu erwarten) sich Denken und Methodik der Sozialisten / Kommunisten und damit der Totalitären aneignet. Auch die Werte übernehmen sie. Es zeigt sich wieder einmal, dass, wo immer die Demokratie und die Volkssouveränität untergraben werden, sich sozialistisch/kommunsitisch/totalitäres Verhalten der Machteliten ausbreitet. Offenbar ist nur eine kerngesunde Demokratie imstande, miese Charaktereigenschaften der Mächtigen im Zaume zu halten. Perfide: Viele von denen merken selber nicht, wie sie sich zu Tyrannen verwandeln, sobald sich die Gelegenheit dazu bietet –… Mehr

Last edited 3 Jahre her by Deutscher