CDU-Vorstand votiert für Laschet – schwieg Merkel für Söder?

In einer skurrilen nächtlichen Sitzung votiert der CDU-Vorstand für Armin Laschet und macht den Sack fast zu. Ob Markus Söder weiterspielt? Nur Eine bleibt indes sehr still.

IMAGO / Political-Moments

Es ist wohl das Sinnbild der Union des gestrigen Abends: Als um Mitternacht nach langer, aufzehrender Sitzung des CDU-Bundesvorstandes über den Kanzlerkandidaten abgestimmt werden soll, versagt die Technik. Mitglieder haben Zweifel ob eine geheime Abstimmung so möglich sei, andere bemängeln, sie hätten keinen Zugangslink bekommen, bei manchen liegt der im Spamordner. Es steht schon die Frage im Raum, ob man die Sitzung verschieben und in Präsenz stattfinden lassen sollte – in diesen Zeiten könnte eine solche Verschiebung die Lage entscheidend verändern. Dann klappt es doch noch und ein peinliches Politikum wird geradeso nochmal abgewendet.

Hart aber Fair
Spektakuläre Fassadenkämpfe! Aber gibt es irgendeinen Kanzlerkandidaten mit Inhalten?
Vor allem eines macht das Beobachten dieser nur mäßig geheim gehaltenen geheimen Sitzung so anstrengend – das unendliche Reden um den heißen Brei herum, die unendliche Vorsicht. Jeder beteuert seine ergebenste Loyalität, seine Bereitschaft, gemeinsam Wahlkampf zu führen, egal mit welchem Kandidaten. Man selbst habe ja überhaupt keine Meinung, man wolle ja nur auf die Stimmung der Basis oder die Hämorrhoiden der Demoskopen hinweisen. Dann am Ende, nach sechsstündiger Sitzung stimmt man ab – erst ob man geheim abstimmen wolle, dann ob heute überhaupt über diese Frage. Und dann endlich: Laschet sagt, er rufe jetzt Markus Söder an. Er hat gewonnen. Gut Zwei Drittel sind für Laschet, der Rest ist gegen ihn oder hat sich enthalten.

Es ist ein Stolperstart, alles andere als eine Machtdemonstration, aber am Votum des CDU-Vorstandes kommt Söder nur schwer vorbei. Zudem gestand der bei seiner gestrigen Pressekonferenz nach langem Rumgeeiere ein, dass er auch ein alleiniges Votum des CDU-Vorstandes akzeptieren würde. Eigentlich wollte er aber eine „breite“ Entscheidung, er könnte jetzt also darauf pochen, die Fraktion noch anzuhören. Oder die im Laufe der gestrigen Sitzung immer wieder ins Spiel gebrachte Kreisvorsitzendenkonferenz. Eigentlich, wenn Söder seinen Worten treu bliebe, müsste er aber am Dienstag zurückziehen.

Das interessanteste Ereignis des Abends ist aber das, was nicht stattgefunden hat: Merkels Beitrag. Will sie einfach zusehen, wer zu ihrem Nachfolger wird?

Wunsch für Wirklichkeit
Baerbock ist die grüne Kanzlerkandidatin – und sonst keine Überraschungen
Warum ergreift sie nicht für Armin Laschet Partei? Sie muss es ja gar nicht laut tun, aber man hört auch nicht, dass sie in irgendeiner Weise im Hintergrund Einfluss nehme. Ihr Schweigen könnte dadurch erklärt werden, dass sie das will, was sie nicht aussprechen kann, das, was nach gängiger Meinung unpassend aber eigentlich logisch ist: Schließlich tut Markus Söder seit einem Jahr nichts anderes als Merkels Nächster zu sein.

Während Armin Laschet als vordergründig rheinische Frohnatur herumstolpert, im Hintergrund aber natürlich ein Strippenzieher mit eigenem Machtgerüst ist, ist Markus Söder allein auf der Suche nach den Fußstapfen der Kanzlerin. Mit Söder wäre die CDU als eigenständiger Machtapparat wirklich tot, das könnte ganz in Merkels Sinne sein. Und der Umfrage-König aus Franken dürfte ähnlich schnell entgleisen, wie 2017 der Schulz-Zug.

Eine der klarsten Wortmeldungen des Abends kommt vom Merkel-Vertrauten Peter Altmaier. Der sagte völlig überraschend, dass es außer NRW keinen Landesverband gäbe, der Armin Laschet wolle und man auf die Basis hören sollte – für CDU-Verhältnisse sind das klare Worte für Söder. Und das obwohl der Franke Altmaier bereits einmal aus dem Kabinett schmeißen wollte. Wie soll das zu erklären sein?

Am Ende hat sich das Parteiestablishment mit Mühe durchgesetzt, Schäuble und Bouffier stützten den angeschlagenen Rheinländer. Markus Söder muss jetzt entscheiden. Kämpft er weiter und riskiert eine immer größere Blamage oder lenkt er gespielt staatsmännisch zum „Wohle der Parteienfamilie“ ein. Entscheidend ist wohl, wie gut Laschets Freunde wirklich sind. Und ob Merkel für Söder schweigt.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 86 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

86 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Max Berstorff
3 Jahre her

Dass ausgerechnet ein Eunuch aus dem Bundeskanzleramt suggeriert, die Präferenz der „Basis“ hätte irgendeine Bedeutung, ist etwas keck von so einem Eunuchen. Schließlich herrschte doch im ergrünenden Bundeskanzleramt und anderswo das eiserne Gesetz des Ich-kann-Deine-Fresse-nicht-mehr-sehen-Pofallas. Und dass die Basis die Merkel mit historisch schlechten Wahlergebnissen nicht mehr wollte, wurde beflissentlich ignoriert. Über Jahre.

alter weisser Mann
3 Jahre her

Merkel schweigt für Baerbock, da sieht sie ihre Erbin.

Gerhart
3 Jahre her

Merkel war nicht für Laschet, weil “ der nette Onkel “ – Wahlkampf nicht mehr zieht. Bereits im Wolferwartungsgebiet konnte man bei Merkel keine Begeisterung erkennen.

ExternerBlick
3 Jahre her

Sie schreiben: „Warum ergreift sie nicht für Armin Laschet Partei? Sie muss es ja gar nicht laut tun, aber man hört auch nicht, dass sie in irgendeiner Weise im Hintergrund Einfluss nehme.“ Nach Informationen aus zwei Kreisverbänden hat sie SEHR WOHL Einfluss genommen. Sie hat z.B. Daniel Günther kontaktiert, er möge sich „doch bitte hinter Armin Laschet stellen.“ Einknickend wie Günther seit jeher, hat er das SOFORT getan! PS: Viele erinnern sich noch an sein legendäres Interview im Tagesspiegel vom 2.12.2018: Tagesspiegel: „Ist Angela Merkel mit ihrem Kurs in der Migration gescheitert?“ Daniel Günther: „Nein, der Kurs war und ist… Mehr

Korner
3 Jahre her

Hinterzimmergeklüngel und Merkels Angebote, die man nicht ausschlagen kann. So wird es wohl gewesen sein. Der Merkel kann man nicht von 12 bis Mittag trauen. Wie sich das gehört, verlässt sie nun bald das sinkende Schiff. Soll ja bei dieser Gattung so sein.

Korner
3 Jahre her

Ich glaube kaum, dass Merkel geschwiegen hat. Sie wird die Drahtzieherin für Laschet gewesen sein.

Anti-Merkel
3 Jahre her
Antworten an  Korner

Merkel war Drahtzieherin für Lockdownkönig Söder. Sie hat Laschet noch nicht verziehen, dass er Öffnungen gefordert hat, bevor er die Bestechungsgelder akzeptiert und den Brückenlockdown gefordert hat.

imapact
3 Jahre her

Mal zusammengefasst: Die Basis wollte Merz als Parteivorsitzenden, Merkel hat Laschet durchgedrückt. Die Umfragemehrheit war für Söder, der Bundesvorstand votiert für Laschet.
Alles durch und durch undemokratisch und eigentlich nicht zu vermitteln.
Offen ist auch die Frage, inwieweit Söder seine neugrüne Attitüde beibehalten hätte, wäre er endlich am Ziel seiner Träume gewesen. Bei Türken-Armin weiß man seit jeher, wo er steht… und wie es wohl um sein Stehvermögen gegen Ansprüche der Grünen geht.

Amerikaner
3 Jahre her

Frau Merkel hatte in diesem Prozess zwei Ziele.
Erstens, die Kandidatensuche möglichst lang und schmerzhaft für die Union zu gestalten. Das ist ihr zweifelsfrei gelungen.
Zweitens, den Gewinner, egal wer es ist, möglichst ramponiert und ohne Kanzlerbonus in die Wahl gehen zu lassen. Auch das ist ihr gelungen.
Und damit wird die Union noch Juniorpartner bei den Grünen werden. Genau so wie man es Frau Merkel ansehen muss.

chino15
3 Jahre her

Mag sein, dass Merkel Söder vorgezogen hätte, immerhin hat Laschet ja schon mal ganz zaghaft den Aufstand geprobt – bevor er wieder brav unter Muttis Rockschoß zurückgekrochen kam. Für mich ist Laschet definitiv das kleinere Übel. Und ich bin sicher: Merkels wahre Favoritin ist Annalena.

Korner
3 Jahre her
Antworten an  chino15

Merkel konnte unmöglich offen gegenüber der CSU wortbrüchig werden. Also tut man so, als hätte sie geschwiegen. Alles andere ist richtig. Die Bestätigung dafür werden Sie in ein paar Tagen lesen können. Seehofer und Söder kochen, ob der Wortbrüchigkeit Merkels. Wenn die in Bayern nun noch ordentlich Haue beziehen, werden dei kaum ihren Mund halten können.

Bahl Renate
3 Jahre her

Das Schweigen von Merkel ist unheimlich! Vielleicht lacht die sich schon ins Faeustchen, da sie schon jetzt weiß, dass es keine Wahlen geben wird und sie weiterhin als Grö Kaz am Ball bleibt zum Wohle aller.