Boris Reitschuster
Journalist & Autor

Boris Reitschuster, Jahrgang 1971, war nach Stationen bei der «Augsburger Allgemeinen» sowie den Nachrichtenagenturen dpa und AFP von 1999 bis 2015 Leiter des Moskauer Korrespondentenbüros des Nachrichtenmagazins Focus.

Er ist Autor mehrerer Bücher über das zeitgenössische Russland und Moderator einer Politiksendung beim russischsprachigen deutschen TV-Kanal „Ost-West“.

Laut Cicero ist er „einer der führenden Russland-Experten Deutschlands“. 2008 wurde er mit der Theodor-Heuss-Medaille ausgezeichnet, „angesichts seines außerordentlichen Engagements, mit dem er sich seit vielen Jahren kritisch mit dem politischen System Russlands auseinandersetzt und vor Ort mit hohem persönlichem Einsatz für die Meinungs- und Versammlungsfreiheit und damit für die Wahrung von Bürger- und Menschenrechten kämpft“.

www.reitschuster.de/im-profil
www.facebook.com/reitschuster
www.twitter.com/reitschuster

Mehr
AKTUELLSTE ARTIKEL
Alternativlosigkeit – der Tod der Demokratie

Eine neue, unsichtbare Mauer durchzieht unser Land. Die Frontlinie verläuft nicht…

VON Boris Reitschuster | Sa, 9. November 2019
Linksextremismus – die unterschätzte Gefahr

Was für eine Szene: Ausgerechnet Thomas de Maizière, Christdemokrat und bis…

VON Boris Reitschuster | Mi, 23. Oktober 2019
Einschüchterung von allem rechts der SPD

Nach 16 Jahren in Moskau bin ich hart gesotten, was staatliche…

VON Boris Reitschuster | Di, 22. Oktober 2019
Interview mit Litauens Ex-Staatschef

Tichys Einblick: Von Ihnen stammt der Ausspruch, die Westeuropäer hätten 70…

VON Boris Reitschuster | So, 20. Oktober 2019
Die Geschichte eines roten Kampfbegriffes

Wenn es um den vermeintlichen Antifaschismus geht, bin ich etwas voreingenommen.

VON Boris Reitschuster | Do, 3. Oktober 2019
Frontbericht aus Charlottengrad

Viele meiner ausländischen Freunde befremdet es, dass wieder einmal die Deutschen…

VON Boris Reitschuster | Mo, 23. September 2019
3,5 Jahre Haft, obwohl er nicht demonstrierte

Pawel Ustinow versteht bis heute nicht, was ihn ins Gefängnis gebracht…

VON Boris Reitschuster | Do, 19. September 2019
TV-Aufklärung: Kein Bock ist illegal

Endlich hat man mal das Gefühl, für seine Fernsehgebühren was gelernt…

VON Boris Reitschuster | Mi, 18. September 2019
Frontbericht aus Charlottengrad

Die ukrainischen Kollegen sehen mich verdutzt an, als ich ihnen bei…

VON Boris Reitschuster | Di, 17. September 2019
Gespräch

Die Wohnungsnot in der Bundesrepublik ist hausgemacht“, klagt der frühere russische Vizepremier…

VON Boris Reitschuster | Do, 5. September 2019
Regierung kritisiert Moderatoren-Aussage

Es ist schlecht bestellt um die Meinungsfreiheit in Deutschland im Jahr…

VON Boris Reitschuster | Di, 3. September 2019
Wahlkampfhilfe für die AfD?

Massive Verluste für die etablierten Parteien in Sachsen und Brandenburg, enorme…

VON Boris Reitschuster | Mo, 2. September 2019
80. Jahrestag des Hitler-Stalin-Pakt

In manchen Köpfen scheint er bis heute erschreckend lebendig: In der…

VON Boris Reitschuster | Fr, 23. August 2019
ARD instrumentalisiert Mauerbau-Jahrestag

58 Jahre nach dem Bau der Mauer müssen wir endlich eingestehen:…

VON Boris Reitschuster | Di, 13. August 2019
Immer diese blöden Wähler!

Es gibt Momente, da bleibt einem selbst als hart gesottenem Journalisten…

VON Boris Reitschuster | Di, 13. August 2019
Vor Landtagswahl: Justiz-GAU in Brandenburg

Für die Presse präsentiert sich unser Staat wehrhaft. Beamte des Hauptzollamtes…

VON Boris Reitschuster | Mo, 12. August 2019
Hilfe - Berlins Flughäfen!

Zöllner, die Katzen festnehmen, brüllende Flughafenmitarbeiter und Wartezeiten auf das Gepäck,…

VON Boris Reitschuster | Mo, 12. August 2019
„Fast ausnahmslos Wirtschaftsmigranten“

Die Nachricht ist alt, doch sie wirkt hochaktuell – und bringt…

VON Boris Reitschuster | Fr, 9. August 2019
Rückfall in die Zeit der Ketzer-Verfolgung

Wer im Ausland die deutschen Medien und sozialen Medien betrachtet, muss…

VON Boris Reitschuster | Mi, 7. August 2019
Organisierte Verantwortungslosigkeit

Kita ohne Gebühr, kostenloses Schulessen, millionenteure „Begegnungszonen“ auf…

VON Boris Reitschuster | Mo, 5. August 2019