Merz stolpert von Ukraine-Gipfel zu Ukraine-Gipfel, als ginge es um seine Moralbilanz – in Wahrheit verkauft er Deutschland Stück für Stück an einen Krieg, den wir weder gewinnen können noch führen sollten. Kein Plan für Frieden, nur Pathos, neue Schulden und blanke Verantwortungslosigkeit.
IMAGO/C. Spicker
Bevor der letzte Gipfel begann, habe ich auf meinem YouTube-Kanal ein Video veröffentlicht, in dem ich zusammenfasste, was dieser bringen würde. Absichtlich – um zu zeigen, dass ich den Durchblick habe 😉 Nun liegen die Ergebnisse vor, und was soll ich sagen? Ich hatte und habe den Durchblick. Es wäre besser, ich wäre Bundeskanzler und könnte Deutschland regieren, denn dann ginge es uns bald deutlich besser als jetzt. Die BILD und alle großen Zeitungen und TV-Sender in Deutschland helfen begeistert mit in unserem Wettrennen in Richtung ukrainische Niederlage und/oder dritter Weltkrieg. Aus aller Welt kamen sie eingeflogen, um zum hundertsten Mal dasselbe zu sagen: „Putin will ganz Europa erobern. Er wird nicht aufhören, wenn er jetzt nicht in die Knie gezwungen wird. Die Ukraine darf keine Gebiete abtreten und kämpft auch für uns!“
Es gab wieder keinerlei Verhandlungen mit Russland, die sich ungefähr so vorkommen müssen wie im Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“, in dem ein Tag immer wieder wiederholt wird, bis es dem Hauptdarsteller Bill Murray aus den Ohren herauskommt. Deutschland, Frankreich und England haben sich im Gegensatz zu den USA eine Parallelwelt aufgebaut, die mit der Realität nichts zu tun hat, aber nach dem Motto „Träum dir die Welt herbei, die du willst“ funktioniert. Merz, die Medien und der öffentlich-rechtliche Rundfunk sind sehr erfolgreich darin, absurde Lügen so überzeugend vorzutragen, dass 70 Prozent der Bevölkerung weiter einfach zuschauen und auf den Staat setzen, statt in die tatsächlichen Fakten und Statistiken zu schauen.
Zuallererst muss man die Emotionen beiseite schieben und die Realität so sehen, wie sie für uns Deutsche tatsächlich ist:
1) Die Ukraine wird den Krieg gegen Russland nie gewinnen, und Russland wird die eroberten Territorien nicht wieder abgeben. Das bestmögliche Ergebnis, das herauskommen kann, ist genau das, was der von Russen und Amerikanern akzeptierte 28-Punkte-Plan anbietet. Vielleicht hätte man noch ein oder zwei Punkte ändern können – vor allem dort, wo es um das Geld für den Wiederaufbau geht –, aber das war es auch schon. Fakt ist, dass wir uns diesen Krieg nicht mehr leisten können und dass es nie eine reale Bedrohung der NATO-Staaten durch Russland gegeben hat. Dies war und ist frei erfunden, und damit entfällt die komplette Grundlage für die eine Billion zusätzlicher Schulden und die hektische Mobilmachung. Die Russen haben fast alles erobert, was sie wollten, und sind bereit für einen Frieden, denn dieser Krieg war auch für sie eine Katastrophe. Sie werden niemals nun auch noch Polen angreifen. Die Frage, was „fair und gerecht“ ist, spielt dabei keine Rolle.
2) Sollte der Krieg immer weitergehen, werden immer mehr Menschen sterben. Wir werden immer weiter Geld und Waffen liefern und zusätzlich endlos Ukrainer, die keine Lust mehr auf Krieg haben, in Deutschland versorgen. Das Leid der Ukrainer wird dann jeden Tag in den Medien angeprangert, sodass sich irgendwann europäische Armeen an der Seite der Ukraine beteiligen und sich ein großer Krieg in Europa entwickeln könnte. Die Stimmen für einen solchen direkten Krieg werden täglich lauter und deutlicher – sowohl in der EU als auch bei der NATO und in der deutschen Politik. Beides wäre für Deutschland katastrophal: sowohl der totale Untergang der Ukraine als auch ein großer Krieg mit Bundeswehrsoldaten, die in der Ukraine sterben. Diesen großen Krieg werden wir ebenfalls nicht gewinnen, sondern Europa und Russland – und im Falle nuklearer Eskalation womöglich die ganze Welt – werden untergehen. Trump hat das schon vor längerer Zeit erkannt und versucht, sich immer weiter herauszuhalten, um nicht in diesen Krieg hineingezogen zu werden. Die USA zahlen schon seit einiger Zeit nichts mehr direkt für die Ukraine, sondern machen Profite, indem sie ihre Waffen und ihre Logistik der NATO in Rechnung stellen. Im Falle einer Eskalation des Krieges werden sich die USA komplett aus Europa zurückziehen.
Ein ähnlicher Realitätscheck ist natürlich in allen Bereichen unabdingbar, wenn man Deutschland retten will:
1) Die Migration von Menschen aus Afrika und dem Nahen Osten seit 2016 funktioniert nicht. Sie erhöht die staatlichen Ausgaben, gefährdet die öffentliche Ordnung und Sicherheit, unsere Kultur und schädigt uns finanziell weit mehr, als sie nützt. Gleichzeitig wandern jedes Jahr über 200.000 qualifizierte, berufstätige Menschen aus. Diese Zahlen müssen sich komplett umkehren. Wir können uns die Migration aus der Dritten Welt – und vor allem aus islamisch geprägten Ländern – nicht mehr leisten und müssen sie beenden. Jegliche Anreize müssen gestrichen werden. Jeder, der bereits hier ist, muss umgehend arbeiten – oder das Land verlassen. Jede Straftat durch Migranten muss innerhalb weniger Tage zur Abschiebung führen.
2) Steuern und Energiepreise müssen runter, und Bürokratie muss abgebaut werden, um Arbeitgeber in Deutschland zu halten. Wir haben Rekordschulden und Insolvenzen und gehen gerade langsam, aber sicher unter. Durch immer höhere Schulden wird so getan, als könne es immer so weitergehen. Es ist nicht mehr mit Gerede getan, sondern nur noch mit Taten. NGOs, Entwicklungshilfe und finanzielle Unterstützung für Ukrainer oder andere Migranten müssen zu 90 Prozent eingestellt werden. Sowohl die EU-Bürokratie als auch der Staatsapparat in Deutschland müssen innerhalb von fünf Jahren um 50 Prozent reduziert werden. Das würde um die 250 Milliarden Euro pro Jahr freisetzen und Raum für Steuersenkungen und Investitionen in Infrastruktur schaffen.
Das alles wird nicht passieren – und deshalb bleibt mir nur, allen Lesern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen.
Sie können Uwe Boll auch hier finden:
X: @uweboll7 – Instagram: uwe_boll_films – Youtube: @uweboll9101

Sie müssenangemeldet sein um einen Kommentar oder eine Antwort schreiben zu können
Bitte loggen Sie sich ein
Guter Artikel! Endlich mal genau so geschrieben, wie es die Mehrzahl der Kommentatoren hier auch sieht!
Tja der 28 Punkte Plan wäre das einzig mögliche gewesen… aber gut unsere Klappspaten wollen lieber weiter Gräber schaufeln…
Dieses Grab schaffen sie sich spätestens mit der illegalen Konfiszierung der russischen Milliarden die in belgischer treuhänderischer Verwahrung sind, denn das ist nicht nur ein Rückgriff auf das Geld der Russen, sondern auch ein Affront auf ein BRICS-Staat, was die anderen sicherlich mit Empörung wahrnehmen und ihre Rückschlüsse daraus ziehen, wo es dann reichlich ungemütlich für uns werden könnte, wenn sie zusammen nach den gleichen Prinzipien verfahren. Nicht einmal die Nazis waren so dumm und haben sich an den Geldern der eroberten Staaten mit ihren Zentralbanken vergriffen und darin unterscheiden sich unsere Idioten noch zusätzlich und wenn Medjedew vom nächsten… Mehr
Ganz richtig ist Ihre Aussage nicht. Die Reparationen, die der Weimarer Republik aufgebürdet wurden, fraßen des gesamten Goldbestand der Reichsbank auf. Die Nationalsozialisten holten sich zumindest das Gold der Französischen Nationalbank, nicht ganz zu Unrecht. Nach 45 wurde wieder unser gesamtes Gold konfisziert. Die Bundesbank kaufte in den 50ern & 60ern einen der größten Goldbestände weltweit auf. Allerdings befindet sich ein großer Teil unseres Goldbestands in den Fingern der Kuhtreiber.
Glauben diese Marionetten wiklich noch, dass die Weltpolitik auf die Meinung dieser verlogenen und unfähigen Dilletanten einen Wert legt?
100 Prozent doof sind die auch nicht. Egal ob Klima, Migration, fremder Krieg, das alles sind nur Alibi Storys um Unmengen an Steuergeldern aus Deutschland raus zu schaffen. Bevor das ausgehöhlte Finanzsystem endgültig pleite ist.
Ja, die EU hält sich bekanntlich für den Nabel der Welt, vor allem, seit Pannen-Uschi das Szepter schwingt! Ihre weltpolitische Bedeutungslosigkeit verdrängt sie ebenso wie ihren überbordenden Bürokratismus! Sie zwingt uns in die Hörigkeit und nennt das Demokratie, dabei ist es nur billiger Autoritarismus!
Der Marionettenspieler hat die Fäden durchtrennt. Die Marionetten bekommen keine Anweisungen mehr was sie tun sollen und spulen das bereits beendete alte Programm weiter ab in ihrer Ratlosigkeit.
Wie in der späten DDR: Danach saßen Honecker, Mittag, Mielke und Hager einfach nur noch doof da – und die Geschichte hat sie ins Klo gespült. Gorbatschow 2.0.
Die Viererbande, bestehend aus den Losern Merzel, Macron, Starmer und EU-v.d.Leyen hintertreiben mit der Finanzierung und Aufrüstung des korrupten Ukraine-Selenskyi jegliche Friedensbemühungen der USA/Trump. Bis 2029 wird bestenfalls ein erzwungener Waffenstillstand akzeptiert, dann sind 800.000 derzeit im Westen aufgenommene junge Ukrainer soweit aufgerüstet, dass ein russischer „Zwischenfall“ inszeniert werden kann. Bis dahin können die Kriegstreiber = die Profiteure des unsäglichen Leids in den Schützengräben aus Aktien, Rüstung, Kriegswirtschaft und zurückfliessenden ukrainischen Korruptionsmilliarden ihre Taschen füllen.
Wenn unsere Enkel und Söhne uns dann die Feldpost von der russischen Drohnenfront schreiben werden, bitte ich uns alle ihnen Kraft zu senden, in dem wir sie daran erinnern, wofür sie kämpfen: Für Frauenquoten an jeder erdenklichen Stufe der männlichen Karriereleiter. Für einen einen Verwaltungsapparat der sich hemmungslos an unserer Arbeitsleistung bedient (selbst Geringverdiener mit Arbeitgeberanteil um über 40% ihrer Wertschöpfung schröpft), so dass sie nie ein Vermögen aufbauen werden. Für genderneutrale Toiletten, Sprach- und Denkverbote sowie Erbschuld dafür Mann zu sein und Einheimscher. Wenn die Drohnen und Thermobarischen Bomben nebenan einschlagen, wird der Soldat Trost darin finden, dass er… Mehr
„Die Stimmen für einen solchen direkten Krieg werden täglich lauter und deutlicher – sowohl in der EU als auch bei der NATO und in der deutschen Politik. Beides wäre für Deutschland katastrophal: sowohl der totale Untergang der Ukraine als auch ein großer Krieg mit Bundeswehrsoldaten, die in der Ukraine sterben.“ – Dabei bitte nicht vergessen, daß der Krieg in der Ukraine was Taktik und Waffen angeht, quasi mit einem Arm auf dem Rücken geführt wird, offenbar auch mit Rücksicht auf die „zu befreiende russische Zivilbevölkerung“, von der immer noch viele in den Frontorten leben. Ein Krieg gegen NATO / EU-Truppen… Mehr
In Berlin trifft sich die Koalition der Lame Ducks. Die Von Der Leyens, Merzes, Selinskys, Macrons und Starmers sind alle nur noch Akteure auf Zeit. Sie wissen, dass der Krieg verloren wird, genau wie sie wissen, dass sie die nächste Wahl nicht überstehen werden (gut eine von der Leyen wurde nie gewählt also kann sie auch nicht abgewählt werden…). Sie haben sich zu weit aus dem Fenster gelehnt und ihre Bevölkerung zu sehr hintergangen. Egal ob UK oder Deutschland: Seit Jahrzehnten erzählen sie uns, Männer seien schlecht, Einheimische seien schlecht, Christen seien schlecht. Und auf einmal sollen diese einheimischen Männer… Mehr
Der Krieg muss weitergehen, denn ein Friedensvertrag zu Bedingungen der Russen wäre das Eingeständnis, dass unsere Opfer und der Niedergang der Wirtschaft durch die Sanktionen umsonst waren.
Deshalb setzen die Verlierer dieses Konflikts sich zusammen und entwerfen einen Friedensplan, der sämltliche Forderungen der gewinnenden Partei ausschließt.
Merz, mit mehr als nur beschränktem Intellekt, wurde zusammen mit die Deutschen hassenden SPD und Grünen von der überwältigenden Mehrheit der „Souveräne“ dieser Republik immer und immer wieder, frei und geheim gewählt. Ein solches Land von Vollidioten wird jeder, der etwas auf dem Kasten hat verlassen. Die Klügsten verlassen dieses Land und gleichzeitig kommen immer mehr dümmste Menschen aus archaischen Kulturen hierher. Was bedeutet das? Rette sich, wer kann! Nichts wie weg hier. Meine drei Kinder (MINT Fächer) sind schon weg….und denken nicht im Traum daran, zurück zu kehren: never ever.
„Kein Plan für Frieden, nur Pathos, neue Schulden und blanke Verantwortungslosigkeit.“ Besser kann man es nicht zusammenfassen! Der Autor kann in den verdienten Weihnachtsurlaub gehen.
Unsere Regierenden und gleichgeschaltete Staatsmedien haben 60 Millionen Deutsche in die experimentellen modRNA-Injektionen getrieben – jetzt treiben sie uns in einen neuen Krieg gegen Russland.
Brauchen Frau von der Leyen und Friedrich Merz ebenso wie Macron und Starmer einen Krieg gegen Russland, um von ihrem innenpolitischen Versagen abzulenken?
“ … Sie erhöht die staatlichen Ausgaben, gefährdet die öffentliche Ordnung und Sicherheit, unsere Kultur und schädigt uns finanziell weit mehr, als sie nützt…“
In der Bibel steht: Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen.
Der deutsche Gesetzgeber sagt: Sie (jeder) haben einen Ansprach darauf von arbeitenden Menschen ausgehalten zu werden.
Putins Sprache belegt das wir es mit einem geistig minderbemittelten Idioten zu tun haben.
Aktuell sagte Putin bei einer Besprechung mit hochrangigen Militärs:
„Die europäischen Schweine schlossen sich sofort der früheren US-Regierung an“ – Quelle: FOCUS
Im deutschen TV sagte Putin auf Deutsch, er habe auf der Straße gelernt:
„Wenn dir einer eins in die Fresse hat, musst du ihm eins zurück hauern“
Die Sprache eines Straßenvagabunden idioten.
Mit so jemand ist kein Frieden zu machen, denn Putin versteht nur die Sprache des Kieges.
Deswegen ist die Aufrüstung der Ukraine der einzige Weg zum Frieden.
Nur zur Erinnerung: Russland ist eine der größten Atommächte. Es ist immer noch das größte Land. Es hat Kriege zwar schon verloren, wurde jedoch noch nie erobert. Die Ukraine kann jedoch diesen Krieg nicht mehr gewinnen. Sie kann aber vollständig untergehen. Unter diesen Randbedingungen ist ein schlechter Frieden besser als ein „guter“ Krieg. Letztlich kommt es auf die materiellen und personelle Ressourcen an und da liegen alle Trümpfe bei Putin. Ob man ihn für minderbemittelt hält oder nicht, spielt keine Rolle
Immer der gleich Unwissen Blödsinn.
Was besser ist für das Ukrinische Volk kann nur das ukrainische Volk entscheiden, das Selenski zu 100% unterstützt.
Das haben nicht Besserwisser-Streber wie sie zu entscheiden.
Sie aber auch nicht‼️
Böses Medium zeigt einfach die Rede Putins mit deutschen Untertiteln und betitelt „Die europäischen Schweine wollten Revanche nehmen und sind gescheitert“ – im Original höre ich jedoch das Wort „Pacynki“, welches laut Google-Übersetzer so etwas wie „Stiefsöhne“ bedeutet. Man kann wohl kaum eine belobhudelnde Bezeichnung erwarten. Als ob Trump keine Kraftworte verwenden würde.
Zum Anfang spricht Putin über die Hoffnungen nach dem Sowjetunion-Fall, Russland könne schnell Teil „jener sogenannten zivilisierten Völker Europas werden“. Heute stelle sich heraus, dort gebe es keine Zivilisation, „sondern nur völligen Verfall“. Scharfsinnig beobachtet, die Erkenntnis bleibt vielen Michels immer noch verschlossen.
Was Putin sagte und sagt ist blos geistiger Müll, der schon nach dem Ausprechen bedeutungslos ist für ihn selber.
Und wie sieht es mit ihren Aussagen aus? Was macht Sie eigentlich so sicher, dass nicht diese der Zitat „geistige Müll“ sind?
Putin hat sich seit dem Mauerfall die russlandfeindliche Politik des Westens angeschaut. 2022 war nach Nato-Osterweiterung, US-Maidan-Putsch, Minsk I/II-Betrug von Merkel und Holland, Aufrüstung der Ukraine, … das Maß voll. Es war und ist ein vom Westen provozierter Krieg. Russland sollte strategisch, wirtschaftlich und militärisch geschwächt werden (Baerbock wollte Russland ruinieren). Mit der versuchten Vereinnahmung der Ukraine und deren Ausbau zu einem Vorposten gegen Russland, hat der Westen berechtigte Sicherheitsinteressen Russlands verletzt. Die Sprache der führenden russischen Politiker hat sich erst verschärft, seitdem die Europäer den Friedenskurs von Trump boykottieren.
Er sagte „Schweinchen“, um ihre Abhängigkeit von Trump zu betonen.
Aber dieser Schurke versteht nicht, dass er später einen für ihn noch schlechteren Friedensvertrag erhalten wird als jetzt.
Und der schon deutlich spürbare Rückgang des Lebensstandards in Russland wird sich noch beschleunigen.
Genau! Kampf bis zum letzen Ukrainer wie schon US Senator Lindsey Graham sagte. Auch Friedhofsruhe ist Frieden. Auf den Gräbern steht dann: „Die Ukraine war im Recht und Putin ist ganz böse“.
Keine Sachargumente, verzweifeltes Ausstoßen von Beschimpfungen und haufenweise Hervorhebungen – hilfloser kann man kaum agieren. Beherrschen der Muttersprache wäre ein Anfang…
Ist Deutsch überhaupt seine Muttersprache?
Röper übersetzt die Rede Putins: „Putin im O-Ton über den Ukraine-Konflikt und die europäischen Eliten – Anti-Spiegel“ > „… Präsident Trump sagt, wäre er damals Präsident gewesen, wäre all das nicht geschehen. … Denn die Vorgängerregierung hat die Dinge bewusst in einen bewaffneten Konflikt getrieben. … Alle glaubten, Russland in kurzer Zeit zerstören und zerschlagen zu können, und die „europäischen Ferkel“ haben sich den Bemühungen der vorherigen amerikanischen Regierung sofort angeschlossen, in der Hoffnung, vom Zusammenbruch unseres Landes zu profitieren: etwas in früheren historischen Epochen Verlorenes zurückzuerobern und zu versuchen, eine Revanche zu erhalten. Wie nun für alle offensichtlich ist,… Mehr
Einfach mal Clausewitz lesen und Schaum vom Mund abwischen: Es wird ganz klar zwischen Niederwerfungs- und Ermattungsstrategie unterschieden. Die erste scheidet aus und die zweite kostet Geld ohne Ende, welches wir zwar nicht haben, aber gerne ausgeben wollen. Warum ging der Dreißigjährige Krieg zu Ende? Weil keiner mehr das Geld hatte, ihn endlos fortzusetzen. Und genauso wird es bei der Ukraine sein, wenn sich nicht endlich die Vernunft durchsetzt. Und diese sehe ich weder bei den sogenannten „Europäern“ noch bei Selenski.
Lassen die solch ihre Banausen Klugheiten bleiben sie ungebildeter Mensch.Ich benutze meinen eigenen Verstand zum Denken. Ich brauche nicht Clausewitz.
Es fefällt einen nur noch das Mitleid bei Menschen wie ihnen.
Unverschämt, Deistigkeit und Unwissen ist das einzige was Hassmenschen wie sie zu bieten haben. Dabei kommen sie sich klug vor.
Dann wird es auch für ihrereiner Zeit endlich mal mit dem Denken anzufangen. Oder ist es vielleicht gar nicht so weit her mit dem Verstand?!
Fragen über Fragen…
Umgekehrt ist richtig, Russland kann diesen Krieg nie gewinnen, die Ukraine aber weiteres Vordringen verhindern. Der anfängliche Überraschungseffekt ist längst vorbei. Die Blitzkriegoffensive zur Entnazifizierung der Ukraine ist genauso desaströs gescheitert wie der brutale erste Krieg gegen das 1,5 Millionen Volk der Tschetschenen, den der russische General Lebed mit einem Friedensabkommen beenden musste. Der Vorteil eines einseitigen Kampfes aus sicherem russischen Gebieten heraus geht zunehmend verloren, ukrainische Langstreckenmarschflugkörper dringen vermehrt in russische Militärbasen ein. Mit Drohnen lässt sich die Ukraine aus der Luft nicht auslöschen ganz im Gegensatz zu den US-Bomberflotten im 2.Weltkrieg gegen Deutschland. Kriegsentscheidend aber war schon immer… Mehr
„Hinter der Ukraine steht die EU“ Soll das ein Witz sein? Die EU ist ein einziger Schuldenhaufen und steht keineswegs besser da als Russland. Wenn sich hier einer in den Ruin stürzt, dann ist es Deutschland. Wir sind meines Wissens das einzige Land, welches bisher Bürgschaften für das Russenvermögen zugesagt hat, falls Russland den Krieg nicht verliert und auch keine Reparationszahlungen leisten muss. Derzeit sieht es auch eher aus, dass die Ukraine verlieren wird, völlig egal wieviel Geld (das wir eben nicht haben) da reingepumpt wird. Dieses ganze Theater erinnert mich irgendwie an Leute die im Casino massenhaft Geld setzen,… Mehr
Machen Sie mal einen Update ihrer Informationen aus den 90er Jahren. Inzwischen liegt Russland laut Weltbank auf Platz vier im kaufpreisbereinigten BIP, Deutschland auf Platz sechs.
Trump hat vorgeschlagen, anstatt der G7 die C5 zu gründen USA, Russland, China, Indien und Japan. Deutschland ist raus.
Hier einige Zahlen kaufkraftbereinigt in Dollar: China 38 Billionen, USA 29, EU 28, Großbritannien 4,5, Deutschland 6, Russland 6,9, d.h. EU plus Großbritannien (ca. 32 Billionen) haben eine größere, reale Wirtschaftskraft als die USA. Russlands Kriegswirtschaft ist dagegen ein Zwerg.
Sie haben Recht, dort herrscht bereits ein deutlicher Geldmangel – die zuvor gigantischen Zahlungen an die Familien der Verwundeten und Getöteten sind stark zurückgegangen, und mancherorts wird einfach nicht ausgezahlt.
Die Ukrainer haben so viele Ölraffinerien zerstört, dass in Russland ein ernsthafter Benzinmangel herrscht. Und vor allem tauchen jetzt trotz des etablierten faschistisch-stalinistischen Regimes in manchen Medien zaghafte Beschwerden über die Geschehnisse auf.
Guter Mann – für die Fähigkeit, Produkte (inkl. Waffen) herzustellen, zählt einzig allein die Wirtschaftskraft nach Kaufkraftparität. Schauen Sie einmal, wo Russland gemessen am BIP p.a. nach Kaufkraft im globalen Vergleich steht. Sie werden überrascht sein…
Super Kommentar !!!
Aber sie werfen hier Perlen vor die Säue. Für die ist der größte Feind die Realität und Wahrheit, denn die stören immer ihre Hass-Phanatsiewelt.
Nö, komplett falscher Kommentar, aber in ihrer Überheblichkeit/Arroganz/Selbstüberschätzung sind Sie offensichtlich nicht mehr in der Lage das zu erkennen.