War es das schon mit der Rezession? Leider nicht

Das düstere Konjunkturbild der vergangenen Wochen und Monate hat immerhin ein paar helle Flecken bekommen. Aber von Entwarnung kann keine Rede sein.

IMAGO / Westlight

Auch die Konjunktur ist ein Durcheinander geworden. So viele Krisen zur gleichen Zeit, so viele sich gegenseitig widersprechende Meldung von der Konjunktur und aus der Wirtschaft, die meisten zwar noch immer negativ, zuletzt aber auch wieder positive Indikatoren.

Noch ist der Mainstream der Konjunkturprognosen für das Winterhalbjahr und für 2023 negativ. Vorherrschend sind die Konjunktur-Auguren noch bis in die Gegenwart der Auffassung, dass die deutsche Wirtschaft trotz „Doppel-Wumms“ 2023 in eine Rezession abdriftet, allerdings nicht mehr in dieselbe „gerissen wird“, wie noch im Herbst die Wortwahl war.  

Pseudo-Inflationsbekämpfung
Zweistellige Inflationsraten sorgen für rapide sinkende Reallöhne
Die Spanne der prognostizierten Schrumpfungsraten des Bruttoinlandsproduktes (BIP) für 2023 reichen von heftigen -3,0 Prozent (DIHK), über -1,5 Prozent (Commerzbank) bis zuletzt milden -0,2 Prozent (Institute und der Sachverständigenrat). Sicher ist nur, dass die deutsche Volkswirtschaft seit 2019 durch Corona, Chipkrise, Ukraine Krieg, Teilemangel und chinesischen Störungen der ohnehin angeschlagenen globalen Lieferketten, in Summe um bis zu drei Prozent Wachstum und Wohlstand eingebüßt hat. Damit erlebt Deutschland gegenwärtig die längste Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit…und keiner hat´s gemerkt, möchte man fast meinen, wären da nicht hohe Inflationsraten und sinkende Realeinkommen.

Einigkeit herrscht bei Prognostikern in einer Hinsicht: Das Jahr 2023 wird noch schwieriger als 2022 schon war. Laut ifo-Konjunktur-Indizes sind sowohl das Geschäftsklima wie die Erwartungen der Unternehmen bis zuletzt deutlich gefallen, sogar in der Automobilindustrie, in der die Hersteller noch im dritten Quartal 2022 über Rekordgewinne berichteten. Doch selbst die Automobilindustrie hat aus ihrem falschen Optimismus in früheren Konjunkturzyklen gelernt. Und bekennt offen: „Es wird eine Rezession kommen“, so BMW-Chef Oliver Zipse. Doch er fügt dem zum Trost ein neues Verständnis hinzu, wie man damit umgehen kann: „Das hört sich immer so dramatisch an. Aber wir wachsen halt mal eine Zeit lang nicht mehr. Also geht die Welt nicht unter, wenn mal eine Rezession kommt. Dafür sind wir die letzten zehn Jahre gewachsen.“ (Automobilwoche).

Ohne Zweifel haben die Pessimisten in der Wirtschaft noch die besseren Argumente auf ihrer Seite: Die negativen Konjunkturindikatoren überwiegen. Krisen-Marathonmanagement ist gefragt, eine Entspannung ist in den Köpfen der Unternehmen erst einmal nicht absehbar 

Deindustrialisierung in Deutschland
Energiekosten bringen zahlreiche Betriebe in Insolvenzgefahr
Eine sich deutlich verschlechternde Stimmung in den Unternehmen laut ifo-Geschäftsklimaindex, rückläufige Auftragseingänge in der Wirtschaft, Auftragsstornierungen und erdrückend hohe Energiekosten werfen lange Konjunkturschatten auf 2023. Fakt ist, dass vor allem mittelständische Industrieunternehmen angesichts der bis dato einmaligen Multikrise von Störungen bei globalen Wertschöpfungsketten, der absehbaren dauerhaften Energiekrise und der höchsten Inflation seit den 1950er Jahren unter Dauerstress stehen. Der Eingang neuer Aufträge ist rückläufig, nach der Abarbeitung der gegenwärtig noch hohen Auftragsbestände droht eine Flaute

Noch verhindern hohe Bestände an zuvor aus Teilemangel nicht abgearbeiteten Aufträgen und Bestellungen ein Durschlagen auf die Produktion und den Arbeitsmarkt.    

Doch das Bild täuscht. Die Automobilindustrie kann dafür als Beispiel stehen. Der Automarkt in Deutschland wie im Hauptabsatzmarkt Westeuropa ist gegenüber 2019 um mehr als ein Drittel eingebrochen. Die Kaufkraft der Menschen sinkt. Ein Auslaufen der Inflationswelle ist nicht in Sicht. Im Gegenteil: Die Kosten für Energie und Gas steigen weiter oder bleiben hoch. Inflationsängste und die Furcht vor weiter steigenden EZB-Zinsen kommen hinzu „Es gibt ein reelles Risiko, dass demnächst vermehrt Kredite nicht mehr bedient werden. Das gilt ausdrücklich auch für Autokredite“ ( Hans-Peter Burghof, Universität Hohenheim.).  

Unter zunehmenden Kauf-Stornierungen leidet der Autohandel schon jetzt, im Massensegment des Marktes, dort wo der kleinere Geldbeutel regiert, kehren wieder Autorabatte ein. Besonders beängstigend für die Zukunft ist, dass und im Mittelstand, vor allem in der Automobilindustrie,  eine Pleitewelle heranrollt.

Konjunkturprognosen bewahrheiten sich
Die Rezession rückt näher
Wichtigste Rezessionskomponente, aber auch Stabilisator, ist der inländisch Konsum, von dem rund 60 vH des BIP abhängen. Die Konsumentenstimmung wurde laut ifo-Index von der hohen Inflation „zertrümmert.“, die Kaufkraft hat binnen weniger Monate als Folge der Teuerungswelle rapide abgenommen. Ein solcher Schwund ist nicht das erste Mal, aber diesmal ist er besonders schmerzhaft, weil diesmal die Teuerung gleichzeitig von Energie und Nahrungsmittel ausgeht, und die Verbraucher der Teuerung nicht mehr entkommen können.

Nach den neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden stiegen die Bruttomonatsverdienste der Arbeitnehmer (einschließlich Sonderzahlungen) von Juli bis September dieses Jahres zwar um durchschnittlich 2,3 Prozent im Vorjahresvergleich an. Die Verbraucherpreise indessen nahmen im selben Zeitraum um 8,4 Prozent zu. Daraus errechneten die Statistiker einen Reallohnverlust von 5,7 Prozent. „Damit mussten die Beschäftigten in Deutschland bereits im vierten Quartal in Folge einen Reallohnverlust hinnehmen“.

Es handele sich um den stärksten sowie den am längsten anhaltenden Reallohnrückgang seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 2008, so das Amt in Wiesbaden. Im zweiten Quartal waren die Reallöhne um 4,4 Prozent, im ersten Quartal um 1,8 Prozent und im letzten Quartal 2021 um 1,4 Prozent gesunken. Schnelle Entspannung ist nicht in Sicht, zumal die Inflationsrate laut Experten zunächst hoch bleiben wird. Deutschland wird 2022 ärmer werden, das ist nicht mehr zu verhindern. 

Auch in 2023 droht vielen Beschäftigten ein Kaufkraftverlust, allerdings stehen die Chancen nicht schlecht, dass der Rückgang deutlich geringer ausfällt. So rechnen die Wirtschaftsweisen damit, dass sich die Inflationsrate leicht abschwächt – und zwar von durchschnittlich 8,0 Prozent im zu Ende gehenden Jahr auf 7,4 Prozent. Gleichwohl bleibt für viele Haushalte die finanzielle Lage schwierig, zumal, so das DIW, die während der Pandemie angefallenen Zwangs-Ersparnisse allmählich aufgebraucht seien. 

Doch der private Konsum ist auch ein Hort der Stabilität. So erweisen sich bislang der Dienstleistungssektor und die Bezieher fester Einkommen, wie die Beschäftigten im öffentlichen Dienst sowie die wachsende Anzahl von Rentner, noch als robuste Konsumkomponente. Dem widerspricht, dass die Verbraucherstimmung im Sommer 2022 auf einen beispiellosen Tiefstand eingebrochen ist, sich zuletzt aber nach GfK Ermittlungen und Aussagen des Einzelhandels wieder gefangen hat zumal die staatlichen Hilfspakete viele Einkommensverluste abfedern, wenngleich nicht beseitigen können. 

Und gerade eben meldete das Statistische Bundesamt, dass die deutsche Wirtschaft im dritten Quartal nicht nur um 0,3, sondern gar um 0,4 Prozent gewachsen ist. Getragen wurde das Wachstum vor allem vom privaten Konsum, der um ein Prozent gegenüber dem Vorquartal zulegte.Das macht Hoffnung, auch wenn die Hauptbelastungen für die Verbraucher noch kommen werden.

Die potentielle Rezession wird sichtbarerer beim Export! Die deutsche Volkswirtschaft lebt fast zur Hälfte vom Export und einem störungsfreien Welthandel, einzeln Branchen sogar zu 70 Prozent und mehr. Die deutschen Exporte (Importe) sind im Oktober 2022 um -0,6 Prozent gegenüber September gesunken, die Importe aber um -3,7 Prozent. 

Diese Entwicklung ist (noch nicht) dramatisch, nährt aber die Furcht vor einer sich anbahnenden Welt-Rezession. Auch Doomsday-Ökonom Nouriel Roubini, der 2009 als einziger Ökonom die Weltfinanzkrise vorhergesehen hat, glaubt an die „Megathreats“ einer kommenden großen Krise, hält aber diesmal ein Entrinnen für möglich. Immerhin… belasten. Nach Meinung des DIW wird die exportorientierte Wirtschaft in den kommenden Monaten zunehmend die Abschwächung der Weltkonjunktur zu spüren bekommen. Weiterhin gehe vom russischen Angriffskrieg in der Ukraine ein hohes Eskalationspotenzial nach unten aus, zumal die gegenwärtige Coronawelle in China die Probleme bei internationalen Lieferketten wieder verschärfen könnte.

Realitätsverweigerung
Die Liebediener – Ökonomen stützten die verharmlosenden Inflationsprognosen der EZB
Fakt ist, dass gegenwärtig vor allem die stark gestiegenen Energiepreise die Produktion weltweit – nicht wie früher nur die entwickelten Industriestaaten – belasten und nun auch den Welthandel in Mitleidenschaft ziehen dürften. Daraus wächst die Furcht, die Weltwirtschaft könnte ebenfalls in eine Rezession rutschen, von der insbesondere die stark exportabhängige deutsche Industrie empfindlich getroffen würde. So wird der deutliche Rückgang des Containerumschlags im Oktober wird von Experten als der Beginn einer weltwirtschaftlichen Schwächephase im Winterhalbjahr gedeutet (RWI-Konjunkturchef Torsten Schmidt). “Da der internationale Handel hauptsächlich per Seeschiff abgewickelt wird, lassen die Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu.“ 

Ein Drittel der Weltwirtschaft dürfte bis 2023 in eine Rezession abrutschen, sagt der Internationalen Währungsfonds (IWF) voraus. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat sich daher zuletzt pessimistisch zu den Aussichten für Export-Europameister Deutschland gezeigt. Er rechnet im kommenden Jahr mit einem Rückgang der Ausfuhren von zwei Prozent, was ein Verlust der deutschen Exportwirtschaft 2023 von über 70 Milliarden Euro bedeuten würde.

An dieser Stelle sei ein Rückgriff auf zwei Zitate von Friedrich Hölderlin erlaubt: „Was wäre das Leben ohne Hoffnung? Ein Funke, der aus der Kohle springt und verlischt.“ (Buch Hyperion). Und: „Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch“ (Patmos Gedicht 1803). Es gibt eine Reihe von positiven Signalen, die auf ein baldiges Abklingen der Rezessionsgefahr hindeuten. Als da sind:

  • Die Gewerkschaften haben in vielen Branchen angesichts der starken Teuerung bereits kräftige Lohnabschlüsse durchsetzen können. Die rund 3,9 Millionen Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie etwa bekommen in zwei Schritten 8,5 Prozent mehr Geld sowie 3000 Euro Einmalzahlung steuer- und abgabenfrei, d.h. netto
  • Ähnliche Abschlüsse mit Netto-Einmalzahlungen gab es zuvor in der Chemie. Im gesamtwirtschaftlichen Ergebnis heißt das, dass der Staat einen Teil der Lohnkosten trägt, dafür aber die Gefahr einen drohenden Lohn-Preis-Spirale vermieden werden kann. Dies stabilisiert die Kaufkraft in 2023/24.
  • Die jüngten Daten des DIW-Konjunkturbarometer deutet leichte Hoffnungszeichen für die deutsche Wirtschaft hin. Die deutsche Wirtschaft kann den befürchteten Absturz wohl vermeiden, das Konjunkturbarometer ist im November zu aller Überraschung kräftig gegenüber Oktober gestiegen, die wirtschaftlichen Aussichten hätten sich aufgehellt. Allerdings bestehe kein Grund zur schnellen Entwarnung.

Auch aus der Industrie meldet das DIW Signale der Entspannung. Die Wahrscheinlichkeit, dass im Winter eine Gasmangellage eintreten wird, habe sich in den vergangenen Wochen verringert, schrieben die Forscher. Zudem trügen die Entlastungspakete der Bundesregierung dazu bei, die Folgen der Krise abzufedern.

Das ifo-Institut überrascht ebenfalls mit leicht positiven Signalen aus der Wirtschaft. Ifo meldet eine tendenzielle Entspannung bei Versorgungsengpässen. Der Materialmangel in der deutschen Industrie sei aktuell so gering wie seit gut anderthalb Jahren nicht mehr, allerdings nicht in der Autoindustrie.

»Die Zahlen machen Hoffnung. Dennoch kann noch nicht von einer tiefgreifenden Entspannung gesprochen werden«, so der Leiter der ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe. »Viele Aufträge können noch immer nicht abgearbeitet werden.« 

  • Was aber andererseits auch die Produktion und die Beschäftigung hochhält, der Arbeitsmarkt blieb bis zuletzt stabil. Zwar fiel der Rückgang der Arbeitslosigkeit etwas schwächer als sonst für den November üblich. Doch insgesamt sei der Arbeitsmarkt stabil, hieß es von der Bundesagentur für Arbeit.
  • Positive Nachrichten gibt es für Deutschland zuletzt nicht nur vom Arbeitsmarkt, sondern auch bei den Inflationsdaten. Der Index der Verbraucherpreise, im allgemeinen als Inflation bezeichnet, ist im November nicht weiter angestiegen. Die Teuerungsrate gegenüber dem Vorjahr, die im Oktober bei 10,4 Prozent einen neunen Höchststand erreicht hatte, schwächte sich im November auf 10,0 Prozent ab. Auch in der Eurozone ist die Inflation erstmals seit Sommer vergangenen Jahres wieder gesunken und lag im November bei 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat
  • Last but not sei der monatliche ZEW Konjunkturindex (Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung) erwähnt, der als ein wichtiger Frühindikator für die deutsche Wirtschaft gilt.  Die vor kurzem veröffentlichten Konjunkturerwartungen für November sind mit -36,7 Punkten besser ausgefallen als erwartet (Prognose war -50,0; Vormonat war -59,2). 

Damit ist der Index gleichwohl das neunte Mal in Folge negativ, nicht einmal im Corona-Crash waren die Daten so negativ, lediglich in der Finanzkrise gab es noch schlechtere Werte.

Als Fazit bleibt festzuhalten: 

  • Die Märkte haben zwar nicht immer, aber häufig recht. Seit seinem Tief von Anfang Oktober hat der Deutsche Aktienindex gut 20 Prozent zugelegt und notiert nun nur rund 1.700 Punkte unter seinem Allzeithoch von 16.285 Zählern von vor einem Jahr (Bert Rürup). Auch ist die deutsche Wirtschaft im dritten Quartal um satte 0,4 Prozent gewachsen statt geschrumpft. Das macht Hoffnung!
  • Es sieht alles danach aus, dass eine markante Rezession vermieden werden kann. Der Winter ist bisher mild, so dass recht wenig geheizt werden muss, und  Öl ist heute kaum teurer als vor einem Jahr. Die gerissenen Lieferketten sind größtenteils wiederhergestellt, und die globalen Frachtraten sinken rapide.
  • Außerdem erzielten die 40 Dax-Konzerne rekordhohe Gewinne von zusammengerechnet 30 Milliarden Euro im dritten Quartal und hatten sehr gute Ergebnisse in den beiden Vorquartalen. Das lässt erwarten, dass die deutschen Topunternehmen ihre Rekordgewinne aus dem Vorjahr von 129 Milliarden Euro auch 2022 wiederholen können. Damit hatte in den vergangenen Monaten wohl kaum jemand angesichts der vielen globalen Krisen gerechnet (Bert Rürup)

Ifo-Chef Clemens Fuest verlautete: „Die Rezession dürfte weniger tief ausfallen, als viele erwartet haben.“ Die Unternehmen bewerten ihre aktuelle Lage zwar schlechter, blickten aber weniger pessimistisch in die Zukunft.  Und die Kollegen vom DIW kommen zu dem Schluss: „Die deutsche Wirtschaft zeigt sich insgesamt widerstandsfähiger als gedacht und kann den von vielen befürchteten Absturz wohl vermeiden. … Allerdings gibt es leider wenig Hoffnung auf eine rasche und kräftige Erholung von der gegenwärtig schwierigen Situation“.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 4 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

4 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Gert Friederichs
1 Jahr her

IFO, ZEW, BDI, Wirtschaftsweise… Die würden geprügelt, wenn sie nicht weiter das Lied von der vorübergehend getrübten, nun aber zart aufgehenden Sonne singen würden.Es gibt keine verlässlichen Zahlen, nicht bei Corona, nicht bei der Arbeitslosenrate, nicht beim Stand der Inflation, nicht bei der Erderwärmung. Alles getrixt, manipuliert, zurechtgebogen…. Man sieht, mein Glaube ist längst verloren gegangen und so hoffe ich nur noch auf den Messias, der mir endlich die Wahrheit verkündet. In Kinderbüchern werde ich den wohl nicht finden!

Aegnor
1 Jahr her

Auch wenn es nicht den sofortigen Totalabsturz geben wird (an der langfristigen De-Industrialisierung energieintensiver Industrien führt trotzdem kein Weg vorbei, solange die Energiepreise in DE/Europa mehr als doppelt so hoch sind wie in Amerika und China), finde ich hier zu viel Schönfärberei am Werk. Die Unternehmen mach(t)en 2022 Rekordgewinne, weils sie die Preise für ihre Produkte im Rahmen der Inflationswelle saftig anheben konnten, während die Kostenwelle (langfristige Rohstoff-/Energielieferverträge, neue Lohnabschlüsse etc) erst noch kommt. Spätestens 2023 fallen dann auch die Gewinne massiv. Davon abgesehen sind größere Lohnsteigerungen welche die Kaufkraftverluste in Schach halten könnten, nur wenig Spielraum. Die nicht tarifgebundenen… Mehr

fatherted
1 Jahr her

Es steht derzeit wieder mal kurz auf knapp. Die FED hat die Credit Suisse vor kurzem gerettet. FTX ist pleite…die nächste Crypto Pleite steht ins Haus…viele Hedge Fonds und Pensionskassen sind investiert….die Haushaltskredite in den USA schießen ins Unendliche…wahrscheinlich kaufen Deutsche Banken derzeit wieder mal diese Schrottschulden als gutes Invest auf….bald gehts abwärts….nur eine Frage der Zeit.

H. Hoffmeister
1 Jahr her

Der Konsum wird getrieben von Verschuldungsorgien, deren Tilgung den Post-boomern überlassen wird (viel Spass beim Nachfinanzieren des Lebensstandards der Vorgeneration und der Vollalimentierung der erst seit kurzem hier Lebenden). Das Ganze auf Basis einer durch exorbitante Energiekosten und Totbürokratisierung schwindsüchtig gewordenen Industrie, die dem verendenden Mittelstand nur noch beim Ableben zuschauen kann.