Konservatismus als Waffe?

Für die Einen ist sie die Geheimwaffe der CDU gegen die AfD - für andere die AfD in der CDU: Die WerteUnion. Obwohl sie als Arbeitsgemeinschaft in der Partei nicht anerkannt wird, wächst sie schnell und erhält wachsende Aufmerksamkeit. Kann die WerteUnion vom Rettungsboot aus den Kurs des Tankers verändern?

 

Die WerteUnion hat prominente Mitglieder wie den ehemaligen Verfassungschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen und den bekannten Politologen Professor Werner Patzelt.

Roland Tichy im Gespräch mit dem Vorsitzenden der WerteUnion, Alexander Mitsch, und Professor Werner Patzelt.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 109 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

109 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
francomacorisano
4 Jahre her

Es wird der Tag kommen, da ereilt die CDU das bedeutungslose Schiksal Ihrer italienischen Schwesterpartei Democrazia Cristiana…!

francomacorisano
4 Jahre her

Die CDU war nie eine rein konservative Partei, aber sie hatte vor Merkels Machtergreifung immer einen starken konservativen Flügel. Den haben Merkel und die „Pizza-Connection“ aber aus der Partei gedrängt und das war einer von mehreren Gründen, warum die AfD entstanden ist.

RUEDI
4 Jahre her

Alexander Mitsch und die Werteunion, die einen fundamentalen Kurswechsel einfordert und sogar die Partei und ihre FÜHRERIN angreift. – Die MEDIEN würden sich überschlagen. Sondermeldungen in der Tagesschau ohne Ende.- Wenn, ja wenn sie in der AFD wären, wo sie schon den Missbrauch von OSTERHASEN als staatsfeindlichen Akt „hochsterilisieren“ ( Matthäus Sprech). Und dann noch der Vergleich der Ausgrenzung, Andersdenkender, Stigmatisierung mit der im 3. Reich! – FUNKSTILLE in den Medien! Warum? Die GLEICHSCHALTUNG im Ideologisch – Politisch- Medialen- KOMPLEX. Ich gehe hoffentlich richtig in der Annahme, dass Mitsch und Patzelt hier das ECHO in den Kommentaren verfolgen und verstehend… Mehr

Matthias
4 Jahre her

Herr Mitsch und Prof. Patzelt sollen weiter träumen… Sie scheinen es ja ehrlich zu meinen, aber die CDU ist verbrannt. Ich hatte schon Ende 2015 auf einen Aufstand in der CDU gehofft. Das „Aufständchen“ gibt es wohl erst jetzt, alles zu spät… Vielleicht sollten beide in die AfD eintreten. Dort ist es sicherlich viel einfacher, etwas zu bewegen.

Hannibal ante portas
4 Jahre her
Antworten an  Matthias

Richtig!! Der letztmögliche glaubhafte und vom Wähler honorierte Aufstandstermin in der CDU wäre Oktober/ November 2015 gewesen.
Man sieht ja welche „Erfolge“ die SPD mit Ihrer Anti- Hartz4 Kampagne jetzt einfährt.
Da ist jegliche Glaubwürdigkeit bei beiden Parteien im Kern erschüttert worden.

Alf Egner
4 Jahre her

Entschuldigung, ich habe von Prof. Patzelt immer viel gehalten, aber hier redet er Unsinn und troetet ins gleiche Horn, wie alle anderen bezg. AfD. Etwas unglaubwuerdig, der Mann.

Absalon von Lund
4 Jahre her

Alexander Mitsch möchte Deutschland retten! Nun gleube ich, daß sein Werkzeugkasten dafür nicht ausreicht und dieser ewig beschworene Wirtschaftkonservatismus. Andernorts ist man bereit, der Sache auf den Grund zu gehen. Das Problem der Deutschen ist Goethes Dr. Faustus, dessen Souffleur Mephisto ist, also der Teufel. Um dem Teufel wirkungsvoll zu begegnen, muß man Gott sein und zur Erinnerung: diese Begegnung ist bereits geschehen. Deswegen haben wir Ostern gefeiert und Christus ist wahrhaft auferstanden. Er hat den Teufel besiegt und den Tod überwunden. Wenn jemand das nicht glaubt, verplempert er seine Zeit mit Wirtschaftkonservatismus!

Ursula Schneider
4 Jahre her

Nichts ist so schwer wiederzugewinnen wie verloren gegangenes Vertrauen! Das ist in der Politik nicht anders als im Privaten. Die CDU wird das schmerzlich erfahren …
Und wenn Herr Mitsch davon spricht, wieder eine „Politik der Vernunft“ in die CDU zu bringen, müsste das Erste sein, die AfD als natürlichen Koalitionspartner zu sehen. Schließlich erweist sich derzeit nur sie als Partei der Vernunft bzw. des gesunden Menschenverstandes. Die AfD braucht auch nicht „homogen“ zu sein, wie Herr Patzelt kritisch anmerkt, denn dass die CDU alles andere als das ist, wird in dem Gespräch ja sehr deutlich.

Ralf Poehling
4 Jahre her

**
Zur Werte Union:
Eine sehr begrüßenswerte Initiative in der Union mit kompetentem Personal. Allerdings sehe ich diese im Moment auf verlorenem Posten innerhalb der eigenen Reihen. Derzeit sieht es für mich nicht danach aus, als könne die Werte Union das Ruder der gesamten Union wirklich herumreißen.
**

Old-Man
4 Jahre her

Mein Kommentar : nie war sie so wertvoll wie heute : die AfD.
Nur mit Hilfe der AfD würde eine konservative Regierung wieder zu stande kommen können,voraus gesetzt die Werteunion würde zur tragenden Säule in der CDU,was aber wohl eher nicht zu erwarten ist,oder soll man die linken Kader in der Union durch Parteiausschluss entfernen??

Für jeden der jetzt noch wankt in der Wahlentscheidung müsste nun feststehen:es gibt nur noch eine konservative Chance,also stärken wir die!!

Falk Kuebler
4 Jahre her

„Nie fiel die Wahlentscheidung leichter wie nach diesem Interview.“

Na Gott-sei-Dank sage ich, ohne auch nur die allergeringste Spur von ironischer Herablassung!

Es gibt schon reichlich genug Leute, die (in meinen Augen) das Falsche wählen, aus welchen Gründen jeweils auch immer: fast 90%…

Noch näher an 100% muss wirklich nicht sein…