Berlin-Demo: Durch Geisel unabsagbar

Achim Winter und Roland Tichy mit Tipps für ein gelungenes Berlin-Wochenende, selbst wenn die ursprüngliche Berlin-Demo verboten bleiben sollte, aber durch das Agieren von Geisel eigentlich unabsagbar wurde.

 
Berlin hat in einem aufsehenerregenden Beschluss die Corona-Demonstration am kommenden Samstag verboten. Was jetzt, wenn Ticket und Hotel längst gebucht sind für ein Demo-Wochenende in der Hauptstadt? Einfach verfallen lassen, weil der Berliner Innensenator Andreas Geisel nur Rechtsradikale, Verschwörungstheoretiker und Reichsbürger fürchtet? Dabei ist doch die Hauptstadt immer eine Reise wert und bietet viele Möglichkeiten mal so richtig auf den Putz zu hauen.

Demonstration verboten, Gegendemonstration erlaubt, und Verbot damit begründet, dass dem Berliner Senat die ganze Richtung nicht paßt: Oder sucht sich das Virus seine Opfer nach Parteibuch aus – vermeidet BLM-Demonstranten und springt bürgerliche Demonstranten umso entschiedener an? Achim Winter und Roland Tichy mit Tipps für ein gelungenes Berlin-Wochenende, auch wenn die ursprüngliche Demo verboten bleibt.


Lesen Sie auch:

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 55 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

55 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
daldner
3 Jahre her

Hoffentlich lassen sich die Demonstranten nicht von Frau Hayali und anderen Koryphäen des Staatsfunks vorführen und diffamieren. Es gilt das Abstandsgebot von ARD und ZDF! Einfach wortlos den Rücken zudrehen.

jorgos48
3 Jahre her

Man muss Geisel verstehen, als er noch DDR Bürger und Mitglied der SED war, gab es kein Gericht welches die Anordnungen des Regimes aufhob. Da wurde durchregiert.
Der Mann ist DDR sozialisiert, wie A.M. auch. Daher immer noch die gleiche Denke, was interessiert mich das GG. Ob der Schlafmichel in der BRD noch einmal wach wird?

moorwald
3 Jahre her

War Geisel nur dumm und blind, was das Grundrecht auf Demonstrationen angeht – oder ist er volles Risiko gefahren? Womöglich ferngesteuert? Das Verbot hat er mit Gesundheitsgefährdung begründet. Wobei die Teilnehmer sich einer solchen ja bewußt aussetzen würden. Dann aber hat er in einem Interview – als Innensenator – politische Motive erkennen lassen. Dabei hat er sich auf sein Recht der freien Meinungsäußerung berufen. Das steht ihm als Privatperson wie jedem Bürger zu. Als Amtsträger hat er aber wie jeder Beamte in politischen Fragen Zurückhaltung zu üben. Man darf wohl vermuten, daß da alte DDR-Reflexe wirksam waren. Letztlich ein Eigentor… Mehr

Freestyler
3 Jahre her
Antworten an  moorwald

Ich wette meinen Allerwertesten, dass dieses Verbot auf Weisung von ganz oben erlassen wurde. Unsere süße Kuschelkatze hat ja dann auch gesagt, sie „hätte das ja nicht zu entscheiden“, als sie darauf angesprochen wurde. Ein Schelm usw.

Peter Pascht
3 Jahre her

Gerade meldet 3-SAT (Teil des ÖRR, weswegen man sich auf ihn berufen darf) in seinen 9 Uhr Nachrichten das die Demo in Berlin erlaubt sei. FOCUS meldet allerdings dass die Demo durch das OVG verboten wurde. Was stimmt denn nun? Wer den FOCUS nicht gelesen hat (was man in letzter Zeit nicht mehr muss), sondern nur die Nachrichten bei 3-SAT, kann also mit der Überzeugung ruhigen Gewissens hin gehen. Da 3-SAT, Teil des verfassungsmäßigen öffentlichen Rundfunks ist, darf sich jeder auf die Richtigkeit der Information berufen. (der öffentliche rechtliche Rundfunk hat die Aufgabe, die Bevölkerung mit Nachrichten zu versorgen) Somit… Mehr

jorgos48
3 Jahre her
Antworten an  Peter Pascht

Kennen Sie noch den Spontispruch aus den 68ziger Jahren? „ Legal-Illegal-Scheissegal!“
Ob der Schlafmichel in der BRD noch einmal wach wird bevor er in einer Diktatur aufwacht? Oder muss er erst eine Bahnsteigkarte kaufen …?

Peter Pascht
3 Jahre her

Es geht ein gefährlicher Virus um in Deutschland, der Lunge Herz und Nieren angreift. Nein, ich spreche nicht von Corona. Ich spreche von dem Virus der Lunge, Herz und Nieren der Demokratie angreift. Schon liegt der Patient „Demokratie“ in seinen letzten Zügen und soll nur noch durch Wasserwerfer und Schlagstöcke künstlich am Leben gehalten werden. Aber genau diese „medizinische Hilfe“ die man ihm staatlicherseits verordnet hat, soll wohl nicht der Lebensrettung dienen, sondern sieht eher nach Sterbehilfe aus. Rede des Abgeordneten Dr. Carlo Schmid, im Parlamentarischen Rat am 8. September 1948 (Auszug) „Wenn man jedes Grundrecht durch Gesetz einschränken kann,… Mehr

Nibelung
3 Jahre her

Die Stasi unter sich, ganz nach dem Motto, die Partei hat immer recht und wenn sich einige nicht geändert haben, dann sind es diese verfluchten Zuträger, Mitläufer und ehemaligen Protagonisten aus dem Arbeiter und Bauernstaat, mit denen wir uns mehr als Flöhe ins Land geholt haben als Nutzen. Die hätten wir am ausgestreckten Arm sich selbst überlassen müssen, denn die Konkursmasse wäre dann ehedem auf uns übergegangen und zwar ohne weitere Bemühungen und riesige Investitionen, die uns heute noch belasten und Polen hat ja gezeigt, daß es auch ohne geht, nur mit dem Unterschied sie sind autark und gestalten ihr… Mehr

Peter Pascht
3 Jahre her
Antworten an  Nibelung

Das war kein Arbeiter und Bauernstaat sondern nur eine ** Diktatur.

Peter Pascht
3 Jahre her

Polizeikolonen der „neuen Volkspolizei“ (mit Pickelhauben?) in voller „Schlagmontur“ (unsere Polizei ist in letzter Zeit doch etwas „schlagfertig“ was ich ihr gar nicht zugetraut habe, bei der Schnelligkeit mit der Intelligenztests bestehen) fahren schon 24 Stunden vorher nach Berlin, damit si rechtzeitig da sind (sind ein bisschen schlapperich bei der Arbeit), und die Agenten der „NEOSTASI“ mischen sich unters Volk, so wie das ja noch aus Erinnerung und Erfahrung kennen, zumindest die älteren unter ihnen, die jüngeren die schauen gespannt zu um von den älteren zu lernen. Wasserwerfer und Schlagstöcke sind bereit, man weiß ja nie wie das Volk tickt,… Mehr

Detlef.Dechant
3 Jahre her

Und da warnen westliche Botschafter,u.a. auch aus Deutschland, Simbabwe davor, wegen Corona die Bürgerrechte einzuschränken. Gerade über dpa und Börse online gelesen.

Casta Diva
3 Jahre her

Mir geht so durch den Kopf, ob sich hinter dem Demo-Verbot nicht auch eine perfide Strategie verbergen könnte?! Denn mit Sicherheit war sich Geisel darüber im Klaren, dass er vor Gericht verlieren könnte, ja würde. Er wird alle Möglichkeiten gründlich abgeklopft und auch Rat eingeholt haben, eventuell bis in höchste Regierungskreise. Eines hat er doch zumindest erreicht: Es werden gewiss weniger Menschen an der Demo teilnehmen, als ursprünglich geplant. Alte SED-Schule halt … Denen geht die Muffe!

daldner
3 Jahre her
Antworten an  Casta Diva

Wen wundert´s? Eine Partei, die ihre Wähler als „Pack“ tituliert und verachtet, arbeitet mit allen Tricks, um ihre Agenda durchzudrücken. Dazu kommt noch eine gehörige Portion natürlicher Dummheit.

GMNW
3 Jahre her

Ein ehemaliges SED-Mitglied und Stasi-Offizier wie der famose Herr Innensenator kommt aus seiner Haut eben nicht raus, auch wenn er gewendet und SPD- Rot lackiert ist! Der „Respekt“ der Dame Merkel als ehemalige AgitProp aus dem gleichen Stall ist doch nur verständlich und nachvollziehbar!

Peter Pascht
3 Jahre her
Antworten an  GMNW

“ ehemaliges SED-Mitglied und Stasi-Offizier“ ?

Was meint die FDP dazu? Was meine sie Herr Linder, Herr Kubicki dazu?

jorgos48
3 Jahre her
Antworten an  Peter Pascht

Ob Geisel Stasi OibE oder IM war ist nicht bekannt. Er war aber SED Mitglied bis
1989. Fragen Sie den Verfassungsschutz, vielleicht wissen die mehr. Muß Geisel als Senator sich eigentlich einer Sicherheitsüberprüfung unterziehen ??