Wenn Universitätspräsidenten gegen die Freiheit der Wissenschaft votieren

Die Präsidentin der TU Berlin hat das Netzwerk Wissenschaftsfreiheit diffamiert. Was beunruhigt Geraldine Rauch denn konkret? Etwa, dass die Mitglieder des Netzwerkes sich für die Freiheit der Lehre und Forschung einsetzen? Sie müssten sich dafür nicht einsetzen, wenn die Freiheit der Forschung und Lehre nicht gefährdet wäre.

IMAGO
Deutschlands postmoderne Ampelregierung strebt unter dem Vorwand des „Kampfes gegen Rechts“ die Einschränkung der Meinungsfreiheit, die Abschaffung der Wissenschaftsfreiheit und die Bildung eines ideologisch monolithen Raumes an. Ihr Kriterium der Wahrheit ist nicht mehr die Wirklichkeit, sondern die Gesinnung. Dass bei diesem Unterfangen ihr sogar Präsidenten von Universitäten folgen, weckt negative Erinnerungen. Die Demokratie soll anscheinend von den Nachrichten bis hin zu den Wissenschaften medial ausgetrocknet werden.

Hatte Lenin in der Schrift „Parteiorganisation und Parteiliteratur“ über die Beherrschung der Medien geschrieben, als Machtmittel zur Durchsetzung der Diktatur, die er als höchste Form der Demokratie pries, ergänzte Stalin den Machtanspruch durch die Propagierung des Sturms auf die Wissenschaft. Der „Vater der Völker“ wusste nur zu gut, dass eine dem Staat ergebene Intelligenz, die auch das Unsinnigste wie beispielsweise Lyssenkos Genetik als die zudem alternativlose Wissenschaft pries, zur Indoktrination und Beherrschung der Öffentlichkeit notwendig ist. „Vor uns“, sagte er – nein, nicht zu Funktionären der Grünen Jugend, sondern zu Funktionären des Komsomol – „steht eine Festung. Ihr Name, der Name dieser Festung, ist Wissenschaft mit ihren zahlreichen Wissenszweigen. Diese Festung müssen wir um jeden Preis nehmen.“

Um diese Festung zu nehmen, bereitet die Ampel für die Beratung im Bundestag am 13. März einen Antrag unter dem Titel vor: „Wissenschaftskommunikation systematisch und umfassend stärken“. Inhaltlich wird es in dem Antrag, der noch nicht vorliegt, um das Pendant zum Demokratieabschaffungsgesetz von Nancy Faeser gehen. Will man in dem einen die Gesellschaft im Sinne der postmodernen Ideologie, so will man in dem anderen die Wissenschaft zu einer Hochburg des Irrationalismus umgestalten.

Ein gutes Gedächtnis erspart den Einsatz von allzu viel Phantasie, denn in den Zeiten der Pandemie wurde die Freiheit der Wissenschaft angetastet, indem alle Wissenschaftler, die nicht zu hemmungslosen Propagandisten der Vorstellungen der Merkel-Regierung wurden, bekämpft oder marginalisiert wurden oder mit persönlichen und beruflichen Konsequenzen zu rechnen hatten. Was man damals ausgetestet hat, droht nun flächendeckend und im totalen Maßstab.

So hat der Virologe Drosten laut Harald Martenstein beim Nachrichtentalk „stimmt“ auf dem World Health Summit Congress in Berlin im Oktober 2023 gesagt: „Wir sollten niemandem mit irgendeinem akademischen Grad haben, der inmitten der Pandemie über das Thema redet. Wir müssen die wissenschaftlichen Institutionen auffordern, eine Selektion unter Wissenschaftlern vorzunehmen, die wirklich Experten sind.“ Zur Drostens Forderung, eine S E L E K T I O N von Wissenschaftlern vorzunehmen, dürfte Karl Lauterbach, der den Kongress besucht hatte, geklatscht haben.

In diesem Sinne äußerte sich unlängst die Präsidentin der Technischen Universität (TU) Berlin, Geraldine Rauch, die das Gendern mit einem Nachweis in der Beherrschung der deutschen Sprache verwechselt. Doch auch ein Mathematiker sollte einige grundlegende Kenntnisse der deutschen Sprache besitzen – und große Mathematiker wie Leibniz, Euler und Gauss besaßen sie in reichem Maße. Übrigens traten diese Mathematiker auch für die Freiheit der Wissenschaft ein und würden heute sicher dem Netzwerk Wissenschaftsfreiheit angehören, einer Gruppe von Wissenschaftlern, die sich für die Freiheit der Wissenschaft gegen die woke Gleichschaltung einsetzen.

Die Präsidentin der TU, Geraldine Rauch, eine Mathematikerin, über deren Rechenkünste man zumindest so viel weiß, dass sie ihre Karrierechancen gut auszurechnen wusste, hielt es nun für nötig, Gesicht zu zeigen, Haltung zu zeigen, Gehorsam zu zeigen und alles das, was man in diesen Zeiten noch so alles zeigen muss, und hat deshalb nun auf Table Media das Netzwerk Wissenschaftsfreiheit diffamiert.

Die Präsidentin der Berliner TU erfüllt das Engagement des Netzwerkes mit großer Sorge, weil das Netzwerk, wie Rauch selbst zitiert, „sich gegen ‚ideologisch motivierte Einschränkungen‘ in Forschung und Lehre einsetzt“. Geraldine Rauch behauptet mit plumpem Griff in die Phrasenkiste postmoderner Kämpfer, dass das Netzwerk gefährliche Narrative verbreiten würde. Überspringen wir die Erklärung des Emblems Narrativ und fragen direkt, was die Präsidentin konkret beunruhigt. Etwa, dass die Mitglieder des Netzwerkes sich für die Freiheit der Lehre und Forschung einsetzen? Sie müssten sich dafür nicht einsetzen, wenn die Freiheit der Forschung und Lehre gewährleistet wäre, ja außer Frage stünde.

Doch die ist durch Aufmärsche, Störaktionen und Cancel Culture nicht mehr selbstverständlich. Rauch irrlichtert mit der Behauptung, dass Cancel Culture nicht existieren würde. In welch tiefe Berechnungen war die Professorin der TU abgetaucht, als an der HU eine Biologin letztlich sich das Recht über ein Gericht erstreiten musste, die naturwissenschaftliche Tatsache zu äußern, dass es biologisch nur zwei Geschlechter gibt? An dieser Wahrheit führt kein Weg vorbei, auch wenn Geraldine Rauch von morgens bis abends emsig und verbissen gendert, bis keine Wissenschaft mehr aus der TU kommt.

Um ihre Besorgnis zu begründen, weist sie mit langem Zeigefinger auf Prof. Dr. Martin Wagener, weil das Netzwerk Wissenschaft Wagener gegen den Vorwurf der Verfassungsfeindlichkeit verteidigt. Selbst einer Mathematikerin ist es nicht verwehrt, in eine juristische und geisteswissenschaftliche Debatte einzutreten, doch sollte sie sich dann auf seriöse Quellen beziehen. Sie schreibt tatsächlich über ein Buch von Wagener, das sie offensichtlich nicht gelesen hat: „Darin unterstellt er, wie das ARD-Magazin Kontraste berichtete, der Bundesregierung das Ziel, die Umformung des deutschen Volkes in eine multikulturelle Gesellschaft zu verfolgen.“ Rauch übernimmt die Wertung eines am linken Rand situierten Magazins des Skandalsenders RBB. Unseriöser geht es nicht. Sollte man nicht ein Buch selbst gelesen haben, über das man urteilt?

Besorgt stimmt die Präsidentin der TU, dass vom Netzwerk kritisiert wird, dass der Althistoriker Egon Flaig von der Universität Erlangen ausgeladen wurde, wodurch er die angekündigte und vereinbarte Rede nicht halten konnte. Nicht die Kritik, wie jeder leicht einsehen kann, ist besorgniserregend, sondern die Ausladung. Wissenschaftler am Reden zu hindern, ist also für Rauch keine Cancel Culture? Was dann? Sind Verbote und Ausladungen Rauchs Vorstellung von Liberalität, von Wissenschaftsfreiheit? Wenn Wissenschaftler am Reden zu hindern keine Cancel Culture ist, was ist das dann? Die Verteidigung der Freiheit durch den Genossen Mielke? Man muss mit Egon Flaig nicht einer Meinung sein, auch nicht mit Martin Wagener, aber reden, ihre Meinung und ihre Forschungsergebnisse darstellen, müssen sie dürfen.

Als kleine, kostenlose Nachhilfe für die Präsidentin der TU: Das Wesen des Streites in der Wissenschaft als Voraussetzung wissenschaftlichen Fortschritts besteht darin, dass es unterschiedliche Standpunkte und Theorien gibt, die durch den Wettstreit der Argumente und nicht durch Verbote oder durch Ausladungen entschieden werden.

Es ist kein Zufall, dass Rauch in die Sprache von Ermittlungsbehörden fällt, wenn sie schreibt: „Die Mitgliederliste des Netzwerks umfasst rund 760 Personen. Im Netz finden sich viele Beiträge einzelner Mitglieder, deren Positionen aber nicht klar dem Netzwerk zugeordnet werden können.“ Die Frage der Stasi lautete übrigens: Wer ist wer? Es ging ihr vor allem um Zuordnung. Rauch spricht nicht von Wissenschaftlern, sondern von Personen, die Gegenstand einer Personenkontrolle oder einer erkennungsdienstlichen Behandlung werden können. Renommierte Wissenschaftler wie Sandra Kostner werden von Rauch aufgeführt in einem Stil, der an ein Stasi-Protokoll erinnert: „Ein Beispiel dafür sind die Äußerungen der Netzwerks-Vorsitzenden Sandra Kostner bei Servus TV in einer Talkrunde über Migration und Pushbacks.“

Kostner als Migrationswissenschaftlerin spricht mit wissenschaftlicher Sachkenntnis über eines der drei großen gesellschaftlichen Probleme, die Migration eben, das Rauch ideologisch nicht für wahr haben und daher am liebsten canceln möchte, und zwar beides, das Thema und die Person.
Ohne logische Herleitung trompetet Rauch: „Die Äußerungen des Netzwerks stärken das Narrativ der Neuen Rechten“. Was ein Narrativ ist, was das „Narrativ (?) der Neuen Rechten (?) ist, eine Sammelbezeichnung, die auch nicht auf den Begriff gebracht wird, sein soll, wird weder in Rauchs Text logisch hergeleitet noch begründet, sondern ideologische Versatzstücke werden addiert. Ein Schüler der 11. Klasse hätte für diese Arbeit eine Fünf erhalten. Keine Sechs, weil er einige Phrasen kannte.

Rauchs Fazit lautet: „Die TU Berlin positioniert sich klar gegen das Netzwerk Wissenschaftsfreiheit als Zeichen für Demokratie und als Zeichen für die Solidarität mit allen Menschen.“ Wagener und Flaig und die „Personen“ des Netzwerkes Wissenschaftsfreiheit stehen außerhalb von „allen Menschen“ in Zusammenland. Wahrscheinlich wird auch die TU unter der grammatikalisch falsch gebildeten und inhaltlich infantilen Wortbildung „Zusammenland“ ihr wokes Fähnlein schwenken. Geraldine Rauch positioniert die TU Berlin gegen die Wissenschaftsfreiheit und für Cancel Culture. Wenn man nach Gründen für die Existenz des Netzwerkes sucht, dann findet man sie auch in der Stellungnahme der TU Berlin und in Drostens Willen, selektieren zu wollen.

Wenn man das wissenschaftliche Niveau des Aufsatzes der Präsidentin anschaut, wundert man sich nicht mehr darüber, dass eine Studie der TU, die den Steuerzahler 660.000 Euro kostet, zu dem Schluss kommt, dass die deutsche, natürlich durch und durch rassistische Gesellschaft, an der Clankriminalität schuld ist und die armen Kriminellen letztlich Opfer des Systems sind. So geht jetzt die neue Wissenschaftswissenschaft der TU unter Geraldine Rauch.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 28 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

28 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
asb
1 Monat her

Sehr geehrte Frau Präsidentin, ich war bislang stolz, Absolvent der TU Berlin zu sein, bin es aber nicht mehr. Der nunmehr ausschlaggebende Anlass ist Ihre Stellungnahme gegenüber dem  „Netzwerk Wissenschaftsfreiheit“ und das Fazit „Die TU Berlin positioniert sich  klar gegen das Netzwerk Wissenschaftsfreiheit .. “ (folgende primitive Phrasen  weggelassen). Sie meinen also, in dieser Angelegenheit summarisch für die gesamte Universität  sprechen zu können. Ich sehe es anders und möchte damit nichts zu tun haben.  Ich möchte daher mein 1988 redlich erworbenes Diplom zurückgeben, ich will es nicht mehr. Meine Matrikelnummer war … Frohes Schaffen, jedoch lieber nicht „weiter so“ Dipl. Ing. A.… Mehr

Olli Gator
1 Monat her

Diese noch recht junge Wissenschaftlerin war offenkundig dem links-destruktiven Lehr- und Wissensbetrieb Bremer Bildungseinrichtungen (High Level) ausgesetzt und hat ihr „adaptives Studiendesign“ an die Berliner TU hinübergerettet. Wissenschaft sollte das Wissen vergrößern und nicht mit linkischen Begriffsschimären vernichten oder unterbinden.
Ein interessantes Phänomen in Buntland: Frau mittleren Alters, in Machtposition geschoben, zeitigt repressive Tendenzen gegegenüber wissenschaftlichen, politischen oder gesellschaftlichen Standards, provoziert mit „progressiven Neubewertungen“ und erhält ohne klare Argumentation das Wohlwollen des fremdfinanzierten Mainstreams. Sieht fast nach Methode aus; es muss alles zerschlagen werden für die neue Ordnung.

Last edited 1 Monat her by Olli Gator
Clemens Anton
1 Monat her

Frau Rauch ist ein weiteres Beispiel dafür, daß Führungspositionen doch besser von erwachsenen, gut ausgebildeten und durchsetzungsstarken Männern besetzt werden sollten. Merkel, vdL, Baerbock, Faeser, Paus, Schulze, Geywitz, Stark – Watzinger, ….
Die Reihe läßt sich unendlich fortführen.

rainer erich
1 Monat her

Inzwischen werde ich gefuehlt nur noch mit Uni – Praesidentinnen konfrontiert, natuerlich oder erst recht auch beim allseits geschätzten Hegemon. An einen Zufall moechte ich auch hier, bei der Besetzung dieser Stellen, nicht glauben. Dass es sich bei sehr wahrscheinlich keiner dieser Besetzungen um Wissenschaftlerinnen handelt, ist klar. Einige wenige Sätze der Damen, muendlich/ schriftlich, genügen, um die relativ eklatanten, intellektuellen Defizite zu erkennen. Da stimmt quasi nichts. Diese Art von Defiziten schliessen Wissenschaft per se oder, um der Sache naeher zu kommen, rein logisch aus. Sie, die Damen, sind allerdings, das gilt es anzuerkennen, fuer die Transformatoren vermutlich qua… Mehr

StefanB
1 Monat her

Auch die TU-Funktionärin für Agitation und Propaganda Rauch ist ein Zahnrädchen im großen Getriebe der linksgrünen Diktatur, das im Zuge des „Langen Marschs durch die Institutionen“ gebaut wurde. Nun ist alles, aber auch wirklich alles, bis aufs Mark linksgrün durchseucht. Das Ergebnis ist nicht nur zutiefst erschütternd, was das Menschenbild eines konservativ-freiheitlich denkenden Bürgers angeht, sondern auch höchst gefährlich für Freiheit und Demokratie. Deutschland bewegt sich erneut und schnell auf finstere Zeiten zu.

Last edited 1 Monat her by StefanB
WGreuer
1 Monat her

Es geht m.E. hier nicht um Wissenschaftsleugnung, denn Wissenschaft interessiert diese Leute nicht. Im Kern geht es schlicht um das Problem aller Linksgrünen Sozialisten, Kommunisten und Maoisten: Die ganze linke und grüne Ideologie ist bekanntlich auf Lügen, Framing und der Diffamierung anderer Meinungen aufgebaut. Wenn dieser Ideologie widersprüchliche, wissenschaftliche Erkenntnisse bestehen bleiben dürfen, fällt dieses Lügengebäude wie ein Kartenhaus zusammen. Egal ob Klima, Energiewende, Migration, Kriminalität, Bildung, Energie oder Wirtschaft: die wissenschaftlichen Erkenntnisse widersprechen fast immer klar dem Framing der Linksgrünen, also müssen sie weg und verboten werden. Nur so kann die Utopie des Gaga-Wunderlandes mit all seinen Lügen aufrecht… Mehr

Kassandra
1 Monat her
Antworten an  WGreuer

Eins sollte man wissen. Gläubige, die hier willkommen geheißen werden, haben unverbrüchlich zu glauben. Schon der kleinste Zweifel an deren Konstrukt ist haram und muss bestraft werden. . Seit der Aufklärung ist der Zweifel jedoch in der westlichen und insbesonders wissenschaftlichen Welt das non plus ultra – und wie ich das erkenne sind wir dabei, dieses Kapitel der freien Wissenschaft und Forschung zu tilgen und qua Verbot aus der Welt zu schaffen, um von oben vorgegebenen gebeugt, vielleicht gar voll und ganz dem großen Bruder, wer immer sich dahinter versteckt, unterworfen zu werden. Alleine das seit Klima wie Corona oft… Mehr

Last edited 1 Monat her by Kassandra
Felix Dingo
1 Monat her

Das Ganze erinnert mich an Galileos Galilei Auseinandersetzung mit der katholischen Kirche, als es um die Frage ging, ob sich die Erde um die Sonne bewegt.

Galileio Galilei musste im Jahre 1633 seiner Lehre von der Erdbewegung abschwören. Einer später erfundenen Sage nach soll er nach dem Widerruf den Ausspruch getan haben: „Und sie bewegt sich doch!“

Bis zu seinem Tode blieb Galilei der Aufsicht der Inquisition unterstellt.

https://www.tessloff.com/was-ist-was/archiv/uncategorized/galileo-galilei-und-die-erde-dreht-sich-doch.html

Kassandra
1 Monat her
Antworten an  Felix Dingo

Genau. Und die, die uns beehren, hängen seit nunmehr 1445 Jahren in solchem Schlamassel fest und dürfen dem bis zum Ende aller Tage nicht entrinnen.
Der westliche Wissenschaftsbetrieb muss denen mehr als suspekt sein – auch, wenn sie die Errungenschaften dessen gerne auf unsere Kosten zu nutzen bereit sind.
Die Unfehlbarkeit des Papstes eint ihn mit deren Gott – und da sie im II. Vatikanischen Konzil beschlossen, dass die beiden gleich seien, wird wohl seitdem an der neuen Weltordnung gebastelt und der Untergang der westlichen Art zu sein und zu leben vorbereitet: https://www.conservo.blog/2016/12/01/allah-und-der-gott-der-christenheit

Je me souviens
1 Monat her
Antworten an  Felix Dingo

Bitte nicht denselben Fehler begehen wie ARD und ZDF in der Causa „Potsdam-Treffen“ und längst widerlegte Narrative wiederholen und den Leser hinter die Fichte führen. Der Fall Galilei (ebenso der Fall Giordano Bruno) eignet sich nämlich gerade nicht sonderlich gut als Exempel für eine „Wissenschaftsfeindlichkeit“ mit dem eigentlichen, allzu durchschaubaren Motiv zu zeigen, wer das „Grundböse“ in diesem, am Ende zur Posse mutierten Disput personifiziert. Bitte Arnold Angenendt „Toleranz und Gewalt“ lesen, oder dessen Kurzform „Der Skandal der Skandale“ von Manfred Lütz. Es soll hier ausdrücklich nicht darum gehen, das objektive Versagen der kath. Kirche hier kleinzureden, obschon im Gegensatz… Mehr

Rob Roy
1 Monat her

Die 660.000-Euro-Studie der TU ergibt, dass wir Deutschen Schuld an Clankriminalität seien.
Ich weiß nicht, worüber ich mehr erschüttert bin: Über die Kosten dieser „Studie“ oder über das völlig ideologisierte Ergebnis.

Kassandra
1 Monat her
Antworten an  Rob Roy

Natürlich sind wir schuld.
Hätte Merkel die Grenzen nicht geöffnet, wären sie nicht eingereist. Wobei ich annehme, dass die „Studie“ zu ganz anderen Schlüssen gekommen sein wird.

Peter Pascht
1 Monat her

Ihr Part im Artikel, zu Lenins und Stalins „Gedankenfreiheit“ geschichtlich völlig richtig. Chapeau !!! Das wissen heutztutage nicht mehr so viele, viel zu wenige. Das scheint das Vorbild der „deutschen rot lackierten Faschisten“ zu sein, die sich irrtümlich für Linksprogressiv halten. Aber H.M. Broder hat es den 68′ Linken schon 68′ gesagt: „Wenn ihrr wissen wollt, warum damals geschehen konnte was geschehen ist, so ist es, weil eurre Eltern so waren wie ihr heute seit.“ C. Roth beklagt sich nun in den Medien über den „linken Antisemitismus“ in Deutschalnd. Sie hat in den Medien „der politischen Linken, Judenhass vorgeworfen“ „Die… Mehr

Aegnor
1 Monat her

Rauch ist keine Wissenschaftlerin. Nur weil jemand an einer Universität angestellt ist, macht ihn (oder sie) das nicht zum Wissenschaftler. Selbst mit einem offiziellen Forschungsauftrag ist man nicht automatisch Wissenschaftler. Dafür braucht es eine wissenschaftliche Arbeitsweise. Wer vorher schon das Ergebnis seiner „Studien“ kennt, ist kein Wissenschaftler. Das wird in den Medien immer gern (teils absichtlich, teils aus Unwissen) falsch dargestellt. Schon allein der Satz „Die Wissenschaft hat behauptet/bewiesen etc…“ ist ein Widerspruch in sich und inhaltlicher Unsinn.