Erdoğan benutzt politische Begriffe der westlichen Linke als Waffen

Erdoğan nennt es »Rassismus« und »Islamophobie«, wenn eine unter Verdacht stehende Moschee durchsucht wird. – Schönen Dank, liebe Linke! Ihr gebt Erdoğan die Waffen, um den deutschen Rechtsstaat anzugreifen.

imago images / Depo Photos

Wir sind von Marken umgeben, vom ersten Wachwerden bis zum letzten Schlafengehen – und das nicht erst seit dem Industriezeitalter. Ob wir heute vom BRAUN-Designwecker (siehe braun.de) oder vom Marken-Smartphone geweckt werden, ob wir Müsli oder Toast zu unserem Frühstücks-Obst essen, ob wir Lavazza-Kaffee trinken oder Bellarom von Lidl, ob wir uns zu dieser oder jener »Religionsmarke« bekennen – oder gar keiner.

Manche Marken durchdringen den Alltag ihrer Nutzer so gründlich und besetzen ihre Produktkategorie derart prototypisch, dass das Wort von einer Marke zum Begriff für die gesamte Kategorie wird; man spricht hier von »Deonymen« – siehe Wikipedia, und nicht wenig davon sind markenrechtlich etwas problematisch, ob »Champagner« für Schaumwein, »kärchern« für Hochdruckreinigung oder inzwischen auch »googlen« für digitale Suche (jeder versteht, was der Satz »google die Datei mal auf deiner Festplatte« sagen will). Wenn Sie einen Freund fragen, ob er »mal ein Tempo« für Sie hätte, werden Sie es ja nicht ablehnen, wenn er Ihnen ohne weitere Rückfrage ein Papiertaschentuch von Softis oder Floralys reicht.

Bei manchen Marken wird von den Betreibern ganz bewusst das Produkt hinter der Marke verändert, solange nur das »Versprechen« der Marke ungefähr weitergeführt wird. Das Wort »Coca« in »Coca-Cola« ergab dereinst sehr viel mehr Sinn als heute. Und manchmal prägt eine Marke eine ganze Ära, wird dann aber von neuer Technik weggeweht, und bleibt als leerer Aufkleber. (Sony scheint recht lustlos zu versuchen, »Walkman« auf recht beliebige MP3-Player aufzukleben; siehe sony.com.)

Es kommt sogar vor, dass das Unternehmen hinter einer Marke pleitegeht und aus diesem oder jenem Grund seine Geschäftsgrundlage verliert, und die Marke das einzige ist, was noch irgendeinen Wert hat, und also wird sie weiterverscherbelt. Vielleicht haben Sie es auch schon erlebt, dass Sie im Super- oder Elektromarkt überraschend einen alten, einst klangvollen Markennamen auf einem offensichtlich billigen und beliebigen Produkt aufgeklebt sahen – wahrscheinlich war das so ein Fall.

Alte Marken auf neuen, merkwürdigen Produkten – ja, damit wären wir bei den Nachrichten des Tages!

In der laizistischen Tradition

Vor kaum einer Woche wurde in den Nachrichten gemeldet, dass die Berliner Polizei ausgerechnet im »toleranten« Berlin-Kreuzberg eine Moschee durchsuchte (siehe etwa tagesspiegel.de, 21.10.2020). Man liest vom Verdacht auf Subventionsbetrug. Als in Berlin das Coronahilfen-Buffet eröffnet wurde, füllten sich wohl manche Leute den Teller extra voll, obwohl sie gar nicht am Menü hätten stehen dürfen.

Herr Erdoğan aus der Türkei hat sich weiterer Kommentare zur Durchsuchung der Moschee enthalten, schließlich mischt er sich ja in der laizistischen Tradition Atatürks nicht in religiöse Angelegenheiten ein, und schon gar nicht in die eines anderen Staates – Moment, ich korrigiere: Das Gegenteil ist der Fall.

Via Twitter erklärte Herr Erdoğan:

Ich verurteile nachdrücklich die Polizeieinsätze in der Mevlana-Moschee in Berlin während des Morgengebetes, die offensichtlich von Rassismus und Islamfeindlichkeit genährt waren, welche Europa der Dunkelheit des Mittelalters näher bringen, und die Glaubensfreiheit völlig ignorieren. (@RTErdogan, 23.10.2020, Übersetzung mit Hilfe von Google aus dem Türkischen)

Herr Erdoğan weiß sehr wohl, was er sagt – und es ist, aus seiner Perspektive, klug und geschickt.

»Ich bin mächtiger als du …«

Erdoğan weiß ganz genau, dass Linke die Bedeutung der Worte »Rassismus« und »Islamfeindlichkeit« heute zu verändern suchen (manche sagen, dass sie damit auf typisch linksdoofe Weise eigentlich nur den Willen gewisser ausländischer Mächte umsetzen).

Eine Zeit lang versuchten Linke das Wort »Rassismus« neu zu besetzen, so dass es jedes Verhalten einer stärkeren Gruppe gegenüber einer schwächeren Gruppe meinte. (Ja, auch positives Verhalten konnte »Rassismus« bedeuten – neutrales, »farbenblindes« Denken und Handeln sowieso.) – Dann stellte man fest, dass historisch und aktuell global betrachtet Nicht-Weiße in Machtpositionen weit öfter weit grausamer gegen »Andersartige« waren (siehe aktuell etwa die sogenannten »Farm-Morde« in Südafrika, oder auch der tägliche anti-deutsche Rassismus an deutschen »Brennpunktschulen«, oder der (aus verschiedenen Gründen auch von weißen Linken und globalen Konzernen befeuerte) anti-weiße Hass unterm Kampfruf »Black Lives Matter«… (impliziert: »… and white lives don’t«)).

Die Begriffswandlung des Begriffs »Rassismus« verläuft anders als etwa die Euphemismus-Tretmühle, wo für dasselbe Problem zum Zweck der als »politische Korrektheit« bekannten Realitätsleugnung immer neue Begriffe gewählt werden. Dem Begriff »Rassismus«, so scheint es, wurden weite Teile der Geschäftsgrundlage entzogen (man könnte sagen: er war »erfolgreich«, was ihn obsolet machte), doch im Begriff steckte »Diskursmacht«, weshalb man akademisch konstruierte Ersatzbegriffe wie »struktureller Rassismus« erfand, um weiter gegen »Rassismus« kämpfen zu können. Doch, die künstlichen Ersatzbegriffe verlieren derzeit auch schon ihren Biss, etwa wenn man einmal nachrechnet, wie viele Verbrechen von den jeweiligen Gruppen jeweils wirklich (relativ zu ihrer Zahl) begangen werden.

Der letzte und aktuelle Stand des Rassismus-Begriffs ist nun der weitgehende Verlust aller Referenzkraft und die Reduktion zur »diskursiven Trumpfkarte«. Wer der anderen Seite »Rassismus« vorwirft, will die Oberhand gewinnen ohne weiter zu argumentieren.

Der Satz: »Ich bin mächtiger als du, also brauche ich keine Argumente, um dich zum Schweigen zu bringen, deshalb nimm hin, was meine Seite tut«, und die Kurzformulierung: »Du Rassist«, erfüllen funktional dieselbe Aussage.

Herr Erdoğan nannte einst die Moscheen seine »Kasernen« – die Linke macht sich mit ihrer Verwässerung des »Rassismus«-Begriffs zu Erdoğans »freiwilligen menschlichen Schutzschilden«. Wie soll man Erdoğan den Missbrauch des Wortes »Rassismus« vorwerfen, wenn er ihn exakt so benutzt, wie Linke und NGO-Propagandisten es vormachen?

Die »Verwässerung« der Marke

Im Geschäftsalltag kann es ratsam sein, dass Markeninhaber ihre Marke verteidigen, um sie nicht zu verlieren. Ein Unternehmen, das kleinere Unternehmen wegen Markenverletzung verklagt, ist nicht (dadurch zwingend) »böse« – wenn es seine Marke nicht verteidigte, könnte die »Verwässerung« der Marke drohen.

Natürliche, in der öffentlichen Debatte gewachsene Begriffe, verfügen über keinen (offiziellen) Markenbeauftragten, aber durchaus Marken-/Begriffsskraft – umso heftiger kämpfen Akademia, Staatsfunk, politisch aktivistische Redaktionen und Propaganda-NGOs darum, die Bedeutung der Begriffe in ihrem jeweiligen politischen Sinne zu steuern – und immer häufiger kommt die neue, »linke« Bedeutung und Funktion der Worte, autoritären und diktatorisch gesinnten Akteuren sehr gut gelegen.

Der Rassismus als »Hass und Benachteiligung aufgrund von Hautfarbe, typischerweise von Weißen gegen Schwarze« bezieht sich wohl inzwischen auf so wenige Fälle, dass man die Marke, um ihre Wirkung als Waffe im Kampf um die Diskurshoheit nicht zu verlieren, mit neuen »Produkten« füllen will – doch der neue Rassismus-Begriff hilft immer wieder jenen, denen die Werte der Aufklärung wenig mehr als der Zug sind, auf den sie bei Bedarf aufspringen, bis sie an ihrem wahren Ziel angekommen sind.

Immerhin Klugheit

Nein, man sollte Menschen keinen moralischen oder sonstigen Wert zuschreiben – jedoch durchaus ihrem Verhalten. Selbstverständlich kategorisiere ich jedoch Menschen durchaus nach ihrem Handeln – wozu auch das Handeln in Worten gehört – und meine entscheidende Kategorie ist: Denkt und handelt dieser Mensch weise und gütig? (Mit weise und gütig meine ich hier: Zum Wohl der gesamten Menschheit.) Und wenn er schon nicht weise denkt und handelt, denkt und handelt er zumindest klug? (Mit klug meine ich hier: Im Bewusstsein seiner eigenen »relevanten Strukturen« und stets zu deren Stärkung.)

In Europa sowie auf der Seite von Linken, Globalisten und Islamisten sehe ich wenig Weisheit oder echte Güte.

Im Falle von Erdoğan sehe ich immerhin Klugheit: In der Demokratie dienen politische Begriffe als Waffen, und Erdoğan wendet unsere eigenen Waffen gegen uns – das ist zweifellos klug und geschickt.

Der einzige global agierende Politiker, der dieser Tage weise handelt, ist einer, der diese Weisheit hinter einer Fassade von Chaos und Lärm versteckt – ja, ich meine den Mann, der die schier unmöglich scheinender Aufgabe des Nahost-Friedens angeht – mit echten Erfolgen. (Dass Trump nicht den Friedensnobelpreis erhielt, deklassiert diesen endgültig zum moralisch wertlosen Blech.)

Von unseren eigenen Mächtigen ist wenig Weisheit zu erwarten, und Güte gewiss nicht.

Es liegt an uns selbst, weise zu werden und ein vielleicht auch gütig.

Übt euch in Weisheit!

Übt euch in wohldosierter Güte zu üben!

Vor allem werdet klug!

Man wird euch dumm und ängstlich halten wollen – klug und weise müsst ihr aus eigener Kraft sein!


Dieser Beitrag erschien zuerst auf dushanwegner.com

Dushan Wegner (geb. 1974 in Tschechien, Mag. Philosophie 2008 in Köln) pendelt als Publizist zwischen Berlin, Bayern und den Kanaren. In seinem Buch „Relevante Strukturen“ erklärt Wegner, wie er ethische Vorhersagen trifft und warum Glück immer Ordnung braucht.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 11 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

11 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Onan der Barbar
3 Jahre her

Und was weiß Bat Ye Or, was wir nicht schon alle wissen, aber nur selten auszusprechen wagen?
In Deutschland sind die Linken diejenigen, die verfälschte Begriffe in den Diskurs einführen; die Islamisten vertrauen mehr auf die Macht der Tat. Wer irgendwann einmal einen Begriff als erster verwendet hat — wie der frustrierte englische Sozialist, der um 1955 den Ausdruck „Meritokratie“ als Schimpfwort ersann — völlig irrelevant.

Schwabenwilli
3 Jahre her

Erdogan ist wie er ist das muss man so hinnehmen. Was ich jedoch unseren Politikern niemals verzeihen werde dass sie diesen Mann, für den Adolf Hitler vermutlich ein Vorbild ist, einfach so gewähren lassen.

StefanB
3 Jahre her

Linksgrüne sind ebenso Feinde des deutschen (Rechts-) Staats und Förderer des Islam(ismus) auf deutschem Boden, wie der Diktator vom Bosporus. Wen überrascht es da, wenn beide das gleiche Vokabular benutzen? Es handelt sich schlicht um die beiden Seiten der selben Medaille.

Ralf Poehling
3 Jahre her

In der Tat, der links-globalistische Identitäts-Opferkult hält dem Totalitarismus der fundamental-islamischen Welt bei uns die Tür auf.

Mein Name ist Lohse
3 Jahre her

Deutsche Regierungspolitiker sind die tumben Chamberlains…..den Churchill wird es noch zu finden geben.

Boudicca
3 Jahre her

Die appeasement Politik von Deutschland ihm Gegenüber ist das Problem, deshalb kann er sagen was er möchte und tun was er möchte.

flo
3 Jahre her

Das ist nur konsequent, irgendwie. Wenn linkere Kreise bemüht sind, die Gesamtbevölkerung / „Mitte der Gesellschaft“, Polizei, Bundeswehr auf der Basis eigener Begriffsbestimmungen mit allen möglichen negativen Merkmalen zu versehen, für deutlich fremdenfeindlich, islamfeindlich usw. zu halten, kann man auch ausländischen Beobachtern kaum verwehren, die Stichworte „bei Bedarf“ gern aufzunehmen. Zumindest wird so deutlich, wie arg „dehnungsfähig“ die Begrifflichkeiten sind. Man kann externen Personen den Missbrauch der Wörter kaum vorwerfen, wenn man selbst intern so schludrig damit umgeht.

Thorsten
3 Jahre her

Zu Erdogan genügt es sich den Kurs der türkischen Lira anzuschauen. Da sieht man wie das Volk wirklich „abstimmt“: Erdogan ist nur noch die Hälfte wert.
Dementsprechend zetert er und versucht sich in Drohgebärden und Mauscheleien mit Islamisten.
Die Linken springen auf jeden Zug auf, um im Trotzki-schen Sinne „Versetzung“ zu betreiben und verkennen das sie SICH SELBST zum „nützlichen Idioten“ des Islam(ismus) machen …
=> https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCtzlicher_Idiot

EinBuerger
3 Jahre her

Erdoğan benutzt politische Begriffe der westlichen Linke als Waffen“: Ich finde das ja gut. Vor allem, wenn die Linken sich von ihren „Schützlingen“ als Nazis beschimpfen lassen müssen. Es läuft.
P.S.: Ich bin mir sicher, dass auch die Chinesen das machen werden, wenn sie die Angriffe aus dem Westen wegen der Uiguren oder wegen Hongkong zu stark nerven.

HavemannmitMerkelBesuch
3 Jahre her

Nicht was wir von jemanden hören sondern was wir nicht von ihm hören ist das Wichtige. Wir hören von Angela Merkel NICHT, das die unerträglichen verfassungswidrigen physischen und psychischen Angriffe auf den in freien und geheimen demokratischen Wahlen gewählten Ministerpräsidenten Kemmerich, um ihn unter dem Druck solcher faschistischen Mehtoden zu einem Rücktritt zu zwingen, der gleichzeitig ein Enden jeder geltenden Verfassung und Demokratie bedeuten würde, unerhört und zu unterlassen sind, weil diejenigen, die das machen Verfassungsfeinde sind und wenn solche in Deutschland politische Macht erringen, die freiheitliche Demokratie endet. Stattdessen war sie selbst eine, die solchen Druck ausübte! Genauso hören… Mehr