Die Graichens: Von „Qualitätsmedien” erfahren Sie es erst viel später

Die Bemühungen TEs, den tadellosen Ruf des ehrbaren Klimaschützers und Menschenfreundes Patrick Graichen auf den wahren Kern zurückzuführen, trägt nach Monaten Früchte. Plötzlich sind Filz und Korruption im Wirtschaftsministerium ein Thema. Frühere Verschwörungstheorien sind jetzt Common Sense.

IMAGO / Jürgen Heinrich

„Qualitätsmedien” haben schon lange gewarnt. Nun ist er da, der Rechtsruck. Nicht nur politisch, sondern auch medial. Honorige politische Vertreter, die uns alle vor der „Klimakatastrophe” schützen wollen, stehen nun im Zwielicht. „Klimaschutz” als Bereicherung, als Geschäft für Friends&Family.

Dabei hatte Robert Habeck doch nur ein Herz für Familien gezeigt. Genauer gesagt: für eine Familie. TE-Leser wissen sehr genau, wer gemeint ist. Spiegel-Leser wissen bekanntlich weniger. Ihnen wurde erst am 22. April eröffnet, dass es doch tatsächlich familiäre Verbindungen im Bundesministerium für Wirtschaft und Klima gibt. Und dass ausgerechnet Robert Habecks Mentor und Ex-Agora-Direktor Patrick Graichen dabei mittendrin steckt. Das Wirtschaftsministerium als Versorgungseinrichtung für eine Familie; also immer zuerst für sich selbst wirtschaften.

Diese Bomben-Meldung haben dann Bild und Focus übernommen. Vetternwirtschaft und Filz beim grünen Robert? Man bleibt fassungslos zurück. Was kommt als nächstes? Zitronenfalter ohne Zitronengeschmack? Die FDP eine Umfallerpartei? Hitler ein Antisemit?

Gut, der letzte Gag ist von der Titanic geklaut. Aber so ist das bei ehrlichem Journalisten: Ehre, wem Ehre gebührt. Das haben wir damals, im Januar 2022, als wir zuerst die Story von der gemeinsam wirtschaftenden Graichen-Verwandtschaft brachten (online und im Heft), auch getan. Dass es neben Patrick Graichen, Verena Graichen und Michael Kellner auch noch einen Jakob Graichen gab, war neu. Deshalb gab es auch eine Erwähnung der taz, die das so dargestellt hat. Bei einer großen Familie übersieht man schnell ein Mitglied, bitte das nicht als Abwertung zu verstehen.

Erwähnungen anderer Medien sind nicht nur eine Ehrensache. Jedes „laut taz“ ist auch ein „wenn die Bockmist erzählen, hier, die waren es“. Die taz hat offenbar Recht behalten, dass Jakob Graichen das vierte Mitglied des Graichen-Kellner-Clans ist, jedenfalls hat sie diese Äußerung nie zurücknehmen müssen. Dass die verwandtschaftlichen Beziehungen im BMWK nur ein kleiner Ausschnitt der ganzen Geschichte ist, bleibt dagegen bis heute verborgen. Denn wer viel Family hat, hat auch viele Friends.

Nun ja, fast: nachdem hier bei TE neuerlich der Klüngel und die historischen Verstrickungen sowie die Finanzierung von ClimateWorks Foundation und European Climate Foundation schon Anfang 2022 ausgebreitet wurden, hatte die Welt nur wenig später einen ähnlichen Themenschwerpunkt. Auch das, mit Sicherheit, reiner Zufall. Aber wenigstens tut dort jetzt keiner so, als handele es sich um eine TOP-Meldung.

Es ist ein Stück weit wie bei Corona und der Berlin-Wahl. Vermeintliche Verschwörungsbehauptungen oder Vorwürfe gegen die Regierung entpuppen sich nach Monaten als wahr. Zuerst sind es feindliche Desinformationskampagnen oder rechtspopulistische Propaganda. Wochen später ist es Common Sense. Bei solchen Wenden ist nicht nur der größte Gesundheitsminister aller Zeiten leuchtendes Vorbild, sondern eine ganze Reihe von Medien. Jetzt steht plötzlich Patrick Graichen im Zentrum, der bei uns seit seiner Berufung ins BMWK Dauergast ist. Wie bei der Berlin-Wahl: steter Tropfen höhlt den Stein.

Man sollte sich nicht selbst loben. Aber olle Kamellen muss man als das benennen, was sie sind: olle Kamellen. Etablierte Journalisten werden im Brustton der Überzeugung von sich abstreiten, TE zu lesen. TE ist so ein bisschen wie das einstige Seite-1-Girl von der Bild. Alle schauen drauf, aber niemand gibt es zu.

Es könnte allerdings auch noch ein anderes Motiv geben. Denn während man abstreitet, auf die Eva der deutschen Redaktionsstuben zu blicken, sieht das bei der taz anders aus. Die großen Medienhäuser dürften also die Posse um die schrecklich nette Familie schon früher gekannt haben. Womöglich wärmen sie diese jetzt auf, nachdem die Heizungssache mit Habeck nicht so rund läuft und man versucht, die Schuldigen für die baldige Enteignung zu finden. TE soll es recht sein: Desinformationsauftrag erfüllt, Kampagne geht weiter. Mal ganz rechtspopulistisch formuliert.

Bedauerlich bleibt einzig das Tempo des nachrückenden, trägen Massenstroms. Mit der Geschwindigkeit, mit der sich die Kenntnisse über altbekannte Verbindungen ausweiten, dürfte dann in etwa einem Jahr ein Auge auf die Netzwerke der Agora und ihrer Mit-Agoras fallen. Vielleicht ein Artikel über den Rückbau der Gasnetzwerke, den die Agora schon lange plante; oder das angekündigte Verbrenner-Aus durch den damaligen Staatssekretär Flasbarth im Jahr 2016; oder über die Staatssekretäre, die im Rat der Agora saßen.

Zu dem Zeitpunkt dürfte TE neuerlich voraus sein. Spiegel-Leser wissen mehr? TE-Leser wissen es früher. Versprochen.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 42 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

42 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Nebelhorn
11 Monate her

Das erinnert mich doch schwer an den ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Max Streibl …
Saludos Amigos !!!
Vielleicht erinnert sich der/die ein oder andere auch noch …!?

Rob Roy
11 Monate her

Würde mich nicht überraschen, wenn wir zukünftig grüne Oligarchen hätten und Leute wie Habeck Millionäre werden durch die neue „grüne Wirtschaft“.

Orlando M.
11 Monate her

Ach da ist so furchtbar viel aufzuräumen, dass es eine wahre Herkulesaufgabe wird. Gestern erst von einem Bekannten erfahren, dass die Gymnasien in NRW von Klimafanatikern von Hochschulen heimgesucht werden, die dann unter den Kindern Panik verbreiten, es so lange und wild treiben, bis Mädchen in Tränen ausbrechen. Selbst Matheaufgaben sind ideologisch verseucht, indem in Textaufgaben etwas mit Hautfarben vorkommt. Die Eltern haben nun einiges zu tun, um die Kinder daheim behutsam zu entgiften, ohne dass die den Glauben an alles verlieren. Als DDR-Schüler kann ich klar sagen, dass es bei uns niemals so schlimm war, wie hier und jetzt!… Mehr

Last edited 11 Monate her by Orlando M.
Beat.Buenzli
11 Monate her

Von der alten Grünen Protestpartei ist nicht viel übrig. Im Kriegsgeschäft mischen sie kräftig mit, Atomstrom unverändert – aber nicht mehr der sichere deutsche Strom, Kohle-CO2 Ausstoß bis einem die Luft wegbleibt, zunehmende Kriminalität, Vernichter von Geld und Werten, Heizungswahnsinn und fanatisch für Wärmepumpen. Wo ist der Geist von Petra Kelly und General Bastian geblieben? Offenbar wurden die Grünen durch ein unfriendly takeover gekapert und übernommen. Jetzt wird nur noch Kasse gemacht.

Dyl Ulenspegel
11 Monate her

Danke Herr Gallina, wieder einmal super recherchiert. Könnte die Redaktion ihre Enthüllungsartikel bitte unter einem Link zusammenfassen? Das wäre als Argumentationshife großartig.
Und eine kleine Frage, war das Bild-Girl nicht auf Seite 3?

JamesBond
11 Monate her

Die Grünen von der Abwrackfraktion haben schon wieder ein Klimaopfer gefunden:
„Viessmann ist einer der vielen deutschen globalen Champions unter Familienführung. Noch. Denn der Heiztechnik-Konzern, der auch die in Deutschland derzeit so begehrten Wärmepumpen produziert, soll laut Insidern an den US-Klimaanlagen-Hersteller Carrier Global gehen.“
Glückwunsch Ihr“ Viessmänner und Frauen“, mal sehen wieviele Eurer Arbeitsplätze im Jahr 2030 noch in Schland existieren – hättet wohl doch besser AfD gewählt statt hire and fire.
Selbst gewähltes Schicksal in Richtung Arbeitslosigkeit!

what be must must be
11 Monate her

Wer so freundlich lächelt, kann eigentlich kein schlechter Mensch sein. Das habe ich auch bei Fr. Merkel sofort gespürt. Wahrscheinlich sind Sie alle nur neidisch . . .

frechdachs
11 Monate her

Das passt doch alles (gut kann man dazu nicht sagen) zusammen. Es ist halt mafiös, dass System. UND, in der Konsequenz passiert nichts! Naja, zumindest wird so was von Medien, gemeint sind nicht die MMS, aufgedeckt und publiziert. Danke dafür!

Mathias Rudek
11 Monate her

Sehr treffend formuliert, lieber Herr Gallina. Höre ich da etwa Ironie raus? Ironie aus!

chez Fonfon
11 Monate her

Klima ist das beste Pferd im Stall, um derzeit Karriere zu machen. Abgehalfterte Politiker ohne jede Ahnung werden zu Wasserstoffexperten, Jung-Redakteure mit abgebrochenem Soziologie-Studium werden bei Zeitung und Rundfunk zu Klima-Redakteuren und „Kommunikationswissenschaftler“ werden erst Klimaberater und dann Klimaminister. Der Graichen-Clan liefert nur die Blaupause dessen, was in den unteren Etagen in der Provinz vorgeht.